AIDA bei EURESAreisen buchen
Mein Schiff bei EURESAreisen buchen
Costa bei EURESAreisen buchen
MSC bei EURESAreisen buchen
  • Home
  • Blog
  • Weihnachtsfeier der „Helden der Meere“
Verfasst am .

Weihnachtsfeier der „Helden der Meere“

EURESAreisen wurde in AIDA Premium Club aufgenommen

Kurz vor Weihnachten haben wir eine Geschenkbox von AIDA und Costa erhalten. Was genau sich darin verborgen hat, verraten wir im Folgenden. Außerdem lest ihr, dass AIDAcara als erstes Kussmundschiff in Sydney festgemacht hat. Zuvor möchten wir jedoch auf unsere Weihnachtsfeier und die beinahe schon obligatorischen Kuchen der letzten Tage zurückblicken. Los geht es allerdings mit einer Panne …

  • Kalenderwoche:
    51: 18.12. bis 24.12.2017
    Themenfelder:
    EURESAreisen, Freudejoker, AIDA Weltreise
    Orte:
    Saarburg, Sydney

  • Highlight:
    Buchungsstart für den AIDA Sommer 2019
    Zitat der Woche:
    "Wenn ich irgendwann in die Hölle komme, […] wird genau diese Musik […] zu finden sein"
    Letzter Kuchen:
    Käsekuchen von Patrick

Kollateralschaden beim Bau unserer neuen Räumlichkeiten

Am Montagmorgen ging plötzlich nichts mehr – unser Netzwerk und damit auch die zentrale Internetverbindung war weg. Zunächst schauten wir nach dem Router, dann weitete Johannes die Ursachenforschung über die Netzwerkinfrastruktur aus. Wenige Minuten später war klar, dass ein Arbeiter im Nebengebäude zwei Netzwerkkabel durchgebohrt hatte. Dumm gelaufen, aber immerhin ist der „Übeltäter“ selbst Elektriker und konnte folglich „direkt“ mit der Reparatur beginnen. Wir nutzten die dann doch rund 1,5 Stunden andauernde Offline-Zeit bestmöglich und saugten unsere Büros, hielten Meetings ab und lasen in Fachzeitschriften.

Abgesehen von dem kleinen Malheur schreiten die Arbeiten an unseren neuen Büro- und Essensräumen zügig voran: Während der vergangenen drei Wochen haben sich Maler und Elektriker die Klinke in die Hand gegeben, Estrich und Putz sind so gut wie trocken und die Klimaanlage ist installiert. Während ihr diese Zeilen lest, sollte der Schreiner bereits die Deckenverkleidung abgeschlossen haben, womit die ausstehenden Aufgaben des Innenausbaus immer weniger werden. Gregor hat bereits die 3-D-Gestaltung der Innenräume abgeschlossen und wartet schon darauf, Schreibtische, Stühle und Co zu bestellen. Und auch alle Teammitglieder aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Grafik & Oceans18 haben sich bereits ihre neuen Arbeitsplätze per Wunschliste zusammenstellen können. Es sieht also ganz danach aus, dass wir pünktlich zum 7. EURESA Geburtstag Ende Januar umziehen können.

Bild von EURESAreisen Baustelle
So sieht das künftige EURESAreisen Büro aus

Zwei Geburtstags- und ein Hermannkuchen

Kein Witz: Es gibt einen (Kuchen-) Teig, der sich durch „Fütterung vermehrt und dabei stabil bleibt“ – der Hermann-Teig. Vor einigen Wochen kam die Rede am Mittagstisch auf diesen viralen Hit vergangener Jahrzehnte (es war wohl früher üblich, einen Teil des Teigs an Freunde weiterzugeben). Nachdem einige Kolleginnen nicht recht glauben mochten, dass der Großteil unseres Teams noch nichts von dem Hermann-Brauch gehört hat, leistete Daisy Aufklärungsarbeit. Statt nun jedem von uns eine Portion Teig mitzubringen, hat sie am Samstagabend eine Portion als Wichtelgeschenk weitergegeben (dazu später mehr), aus dem Rest einen Kuchen gebacken und diesen am Montag ins Büro gebracht. Schmeckte gut, der Hermann.

Für die weiteren Kuchen der letzten Tage waren die beiden im vergangenen Wochenrückblick gerügten Geburtstagskinder Philipp und Patrick zuständig. Der Reiseberater und der Leiter unserer Unternehmenskommunikation haben endlich die Zeit gefunden, je einen Geburtstagskuchen zu backen. Während Philipp am Mittwoch einen Rotweinkuchen mitbrachte, hatte Patrick am Freitag einen Käsekuchen dabei.

Philipp mit Rotweinkuchen
Patrick mit Käsekuchen

Glühwein und Wichteln: Die EURESAreisen Weihnachtsfeier

Am vergangenen Samstag, 16.12.2017, fand unsere Weihnachtsfeier statt. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Teammitglieder der Einladung gefolgt und pünktlich um 17 Uhr im Büro eingetroffen. Dort duftete es schon weihnachtlich, stand Gregor doch am Herd und rührte in einem Topf Glühwein. Nach diesem „Warm-up“ schlenderten wir in Richtung Wasserfall zum Saarburger Weihnachtsmarkt. Dort trafen wir eine hilfsbereite Passantin, die das (einizge!) Gruppenbild des Abends aufnahm, wofür wir ihr an dieser Stelle umso mehr danken möchten.

Niklas, Julian und Silke
EURESAreisen Team auf dem Saarburger Weihnachtsmarkt

Zwei Tassen Glühwein – rot & weiß an den Ständen des Saarburger Karnevalsvereins HauRuck und des Winzers Boesen – später war es dann auch schon an der Zeit, unsere im Wirtshaus „Zum Pferdemarkt“ reservierten Plätze einzunehmen. Die Zeit bis zum Abendessen überbrückten wir mit ein paar Runden „Stille Post“, die zum einen oder anderen Lacher führten. Nach leckeren Angus Rumpsteaks, Schnitzeln, Salaten, Variationen vom gegrillten Fisch und vielem mehr war der Moment der Wahrheit gekommen: Es wurde gewichtelt.

Damit dies nicht zu schnell geht und nicht zu einfach wird, hatte sich Dani auf Gregors Geheiß ein paar Regeln ausgedacht: Bereits vor einigen Wochen zogen wir Lose, auf denen ein Buchstabe vermerkt war. Bis Samstag galt es dann, ein zum Buchstaben und dem Thema „EURESAreisen von A-Z“ passendes Wichtelgeschenk zu besorgen. Diese wurden während der Weihnachtsfeier zunächst wahllos auf unsere Teammitglieder aufgeteilt. Anschließend mussten wir reihum würfeln und je nach Zahl bestimmte Aktionen ausführen. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen: Bis alle 21 Anwesenden ihr Wichtelgeschenk auspacken durften, gingen einige Flaschen Wein über den Tresen.

Johannes und Patrick
Kerstin und Anna

Lustig war es trotzdem, was nicht zuletzt an den Wichtelgeschenken selbst lag. Und hier kommen Daisy und Hermann wieder ins Spiel – den Teig „erwichtelte“ Dani (die ihn aufgrund ihrer, eigenen Angaben zufolge, wenig ausgeprägten Back-Kenntnisse allerdings an Anna weitergab). Für mehr als nur einen Lacher sorgte übrigens ein Kollege, der gar nicht anwesend war: Jonas. Sein Konterfei prangte auf einem Jo-Jo, das Patrick auspacken durfte und das Teil von Julians Interpretation des Buchstabens J war. Ein besonders aufwändiges Geschenk hatte Sabrina beigesteuert, schließlich funktionierte sie einen Kuchen zum Kussmundschiff um.

Dani, Silke und Daisy
Kuchen in Form eines AIDA Schiffs

Nach dem Wichteln machte Gregor seinem Spitznamen „DJ der guten Laune“ alle Ehre und sorgte dafür, dass der gemütliche Abend zu einer Party-Nacht wurde – die für den harten Kern erst am frühen Morgen endete und Lust auf das nächste EURESAreiesen Event macht, das mit unserem siebten Firmengeburtstag bereits im Januar ansteht.

Auszeichnung für Service und Beratung

Dann werden wir sicherlich auch auf eine Auszeichnung anstoßen, die wir am Mittwoch per Post erhalten haben. An diesem Tag erreichte uns eine Geschenkbox von AIDA und Costa. Neben kleinen Präsenten wie Schokoladenherzen und Tassen enthielt das Paket eine Urkunde, die uns stolz macht: Wir sind, wie in den vergangenen Jahren, in den Premium Club „Helden der Meere“ aufgenommen worden.

Diese Auszeichnung haben wir uns „durch erstklassigen Service und Top-Beratung bei der Buchung von AIDA und Costa Reisen verdient“, so unsere beiden Reederei-Partner. Das hört man doch gerne! Wir bedanken uns für die Urkunde und versprechen, auch künftig alles dafür zu geben, dass unsere Kunden ganz einfach mehr Urlaubsfreude finden!

Geschenke und Urkunde
EURESAreisen erhält Urkunde von AIDA und Costa

Im Rahmen der Weltreise: Erstes AIDA Schiff erreicht Sydney

Da wir gerade von unseren Reedereipartnern sprechen, möchten wir noch kurz auf ein Highlight aus dem bunten AIDA Kosmos eingehen. Das dienstälteste Kussmundschiff, AIDAcara, ist momentan auf Weltreise. Im Rahmen der 116-tägigen Tour ankert das Schiff in 41 Häfen in 23 Ländern auf fünf Kontinenten. Dabei stehen zahlreiche Premieren auf dem Programm, viele Ziele werden erstmals von einem Mitglied der AIDA Flotte angesteuert. Dazu zählt auch Sydney. Die australische Metropole erreichte AIDAcara am Dienstagabend, den 19. Dezember 2017. Den Erstanlauf übertrug AIDA Cruises live auf der unternehmenseigenen Facebook-Seite. Für Gäste und Crew von AIDAcara war es da bereits Mittwochmorgen, 20. Dezember 2017 – und folglich hell, was beeindruckende Blicke auf das muschelförmige Opera House und die Skyline der Stadt ermöglichte.

AIDAcara in Australien
AIDAcara vor Sydney

Übrigens steht der Termin der nächsten AIDA Weltreise, dann mit AIDAaura, bereits fest. Diese führt vom 8. Oktober 2018 bis zum 2. Februar 2019 in 117 Tagen zu 41 Häfen in 20 Ländern auf vier Kontinenten. Auch dabei werden viele Destinationen zum ersten Mal in der AIDA Geschichte angelaufen, zum Beispiel Südafrika, Namibia, Melbourne, Tasmanien und auch die Südsee-Archipele Fidschi, Samoa und Neukaledonien. Am gestrigen Freitag war der Buchungsstart für die Teiletappen dieser zweiten AIDA Weltreise. Weitere Informationen findet ihr in diesem Text.

Buchungsstart für den AIDA Sommer 2019

Neben den Weltreise-Etappen hat AIDA Cruises am Freitagmorgen weitere ausgewählte Reisen zu Buchung freigeschaltet. Dabei handelt es sich um 14 verschiedene Routen, die im Sommer 2019 in Nordeuropa, der Ostsee, der Adria und Nordamerika angeboten werden. Auf unserer Rabatt-Schiff Seite findet ihr detaillierte Angaben zu den Kreuzfahrten.

Wir wünschen ein frohes Fest

Bevor wir zum Schluss unseres Wochenrückblicks kommen, möchten wir noch ein paar persönliche Worte an euch richten: Wir wünschen euch besinnliche Feiertage im Kreise eurer Liebsten! Genießt Weihnachten, esst gut und lasst euch reichlich beschenken – machen wir schließlich genauso. ;-)

Aus diesem Grund sind unsere Büros am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag nicht besetzt (wie auch an Neujahr). An allen anderen Tagen erreicht ihr uns während unserer gewohnte Servicezeiten, also werktags von 8-21 Uhr und am Wochenende immer zwischen 10 und 15 Uhr.

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Last but not least stellen wir euch schnell unsere Beiträge der vergangenen Tage vor:

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

Sag’s mit einem AIDA Kabinengruß
Das sind die Top AIDA Kabinengrüße und so einfach könnt ihr euch und euren Freunden an Bord eine Freude machen.
Im Video: Franz Schned kocht AIDA Weihnachtsmenü
Der Profi zeigt, wie Lachs Ceviche mit Avocado, Granatapfel und Kaviar, Hirschkalbsrücken im Gewürzmantel mit Schwarzwurzel und Co gelingen.
AIDA macht Lanaikabinen zu 5-Personen-Familienkabinen
Aus Lanai mach Verandakabine Deluxe mit Lounge. Die neuen Kabinen an Bord von AIDAprima und AIDAperla für bis zu 5 Personen sind bald verfügbar.
Ab sofort buchbar: AIDA Reisen im Sommer 2019
Am 22. Dezember 2017 um 10 Uhr schaltet AIDA Cruises ausgewählte Reisen für den Sommer 2019 zur Buchung frei. Wir stellen die Abfahrten vor.
Rabatt-Schiff wünscht frohe Feiertage
Rabatt-Schiff wünscht euch frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr! Natürlich haben wir auch zwischen den Tagen geöffnet!

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Mit der Mein Schiff Flotte auf Mittelmeer-Kreuzfahrt
Eine Mittelmeer-Kreuzfahrt gehört zu den beliebtesten Seereisen der Deutschen. Erfahrt hier, auf welchen Routen die Wohlfühsschiffe im Mittelmeerraum unterwegs sind.
Großbritannien-Kreuzfahrten mit der Mein Schiff Flotte
Erlebt Großbritannien auf einer Kreuzfahrt mit der Mein Schiff Flotte. Wir stellen die Häfen und Ausflüge in England, Schottland und Wales vor.
Mein Schiffsexperte wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Wir wünschen frohe Weihnachten 2017 und verraten schon mal, wie wir über die Feiertage geöffnet haben.

Oceans18 EURESAreisen

Cocktailworkshop mit Oceans18
Ein Riesenspaß für alle Cocktail-Fans ist der Cocktailworkshop von AIDA. Wie dieser abläuft und welche Cocktails ihr dabei mixt, erfahrt ihr im folgenden Beitrag.

Bis nächste Woche
euer Team von EURESAreisen

Nächste Woche freuen wir uns besonders auf...
Silvester.

Kurs Richtung Wissen: Kreuzfahrt-News von EURESAreisen

  • Mit Kids im Flugzeug: 5 Tipps fürs Langstrecken-Handgepäck

  • Willkommen an Bord: So verläuft der Check-in bei AIDA

  • TUI Cruises Jubiläums-Gewinnspiel: 10 Mein Schiff Traumreisen

  • Nebenkosten bei AIDA Cruises: Ein Überblick

  • Currywurst, Tapas und Co: Die AIDA Snack Bars

  • Mein Schiff Wohlfühlclub

  • Wie wird Weihnachten auf der AIDA gefeiert?

  • Costa Kreuzfahrten: An- und Abreise mit der Bahn

  • Tendern mit Kleinkind: Was das ist und worauf Eltern achten sollten

  • 38. Internationaler Hansetag nimmt Kurs auf Rostock

  • Mit Mein Schiff nach Nordamerika: ESTA-Antrag für die USA

  • Mit dem Auto zur Kreuzfahrt: Wo parken Familien in Kiel?

  • Das sind eure Reisebegleiter für die nächste Oceans18 Tour

  • Im Check: Die Balkon- und Verandakabinen bei AIDA

  • Die Spezialitätenrestaurants an Bord der Mein Schiff Flotte

  • Bordfotografen, Shootings und Workshops: Die AIDA Fotowelt

  • Mit Mein Schiff nach St. Petersburg

  • AIDA: Trinkwasser an Bord kostenlos?

  • Die Neue Mein Schiff 1

  • Mit dem Flugzeug zum Costa Schiff: So packen Sie richtig

  • Arbeiten im Kids und Teens Club: Interview mit AIDA Gastgeberin Jana

  • So lächelt AIDAnova: Kussmundnews zum Wochenstart


Stets an Ihrer Seite

EURESAreisen


Wir stellen ein!

Unser junges, dynamisches Team am Standort Saarburg freut sich auf Verstärkung:
Hier gibt’s weitere Informationen über unsere freien Stellen!

Weitere Informationen