AIDA bei EURESAreisen buchen
Mein Schiff bei EURESAreisen buchen
Costa bei EURESAreisen buchen
MSC bei EURESAreisen buchen
  • Home
  • Blog
  • Schiffstaufe, Hafengeburtstag und Firmenlauf: Die EURESAreisen Woche
Verfasst am .

Schiffstaufe, Hafengeburtstag und Firmenlauf: Die EURESAreisen Woche

Gruppenfoto beim Firmenlauf in Trier

Diese Woche lest ihr, dass einige TeamkollegInnen die neue Mein Schiff 1 noch vor der Taufe am Freitag besichtigen konnten und parallel der Hamburger Hafengeburtstag stattfindet. Zudem erfahrt ihr, dass Anna und Sabrina auf dem Weg nach Southampton sind, um an einer Schnupperkreuzfahrt mit der runderneuerten Independence of the Seas teilzunehmen. Weitere Themen sind der Trierer Firmenlauf sowie ein neues Gesicht in unseren Büros.

  • Kalenderwoche:
    19 | 07.05. bis 13.05.2018
    Themenfelder:
    Team, TUI Cruises, Hamburger Hafengeburtstag
    Orte:
    Saarburg, Trier, Hamburg, Southampton

  • Highlights:
    Taufe der neuen Mein Schiff 1
    Zitat der Woche:
    "Ein Himmelbett im Intranet"
    Letzter Kuchen:
    Leider kein Kuchen diese Woche

Taufspektakel rund um die neue Nummer 1 von TUI Cruises

Es ist geschafft: Am gestrigen Freitag wurde die neue Mein Schiff 1 am Rande des Hamburger Hafengeburtstages von den Beachvolleyball Olympiasiegerinnen Kira Walkenhorst und Laura Ludwig getauft. Doch der Reihe nach …

Die Woche startete bereits mit einer Premiere, denn die neue Mein Schiff 1 erreichte am Montag zum ersten Mal den Hamburger Hafen. Auch für uns als Reisebüromitarbeiter ist es immer wieder etwas Besonderes, wenn ein neues Schiff getauft und in Dienst gestellt wird. Mit einer Mischung aus Neugierde und Vorfreude machten sich am Donnerstag einige Teammitglieder auf den Weg in die Elbmetropole und folgten damit der Einladung von TUI Cruises. Knapp 24 Stunden hatten Gregor, Rebekka, Alex und Johannes Zeit, das neueste Flottenmitglied der Reederei im Rahmen des Vortaufevents zu besichtigen und noch vor der Taufe unter die Lupe zu nehmen.

Johannes, Rebekka, Gregor und Alex an Bord der Mein Schiff 1
Mein Schiff 1 im Hamburger Hafen

Das Schiff ist rund 20 Meter länger als die bestehenden Neubauten und bietet Platz für 2.900 Passagiere. Wie an Bord der gesamten Flotte gilt auch hier wieder das Premium alles inklusive-Konzept. Umso besser, schließlich gibt es zwölf Restaurants und Bistros sowie 15 Bars und Lounges, wobei ab und an ein kleiner Aufpreis fällig wird. Das neue Sport- und Wellnessschiff trägt diese Bezeichnung nicht ohne Grund, denn es gibt unter anderem eine 438 Meter lange Joggingstrecke, VR Technik im Sportbereich und eine überdachte Multifunktions-Arena mit Kletterwand.

Balkonkabine an Bord der Mein Schiff 1
An Bord der Mein Schiff 1 legt ein Roboter auf

Unsere TeamkollegInnen nutzten die Zeit an Bord auf vielfältige Weise, denn während des Vortaufevents wurde viel geboten: So sahen sie sich die neueste Show „In 80 Tagen um die Welt“ an, probierten verschiedene Restaurants aus und überzeugten sich selbst vom Roboter-DJ. Highlight des Aufenthalts war sicherlich die Generalprobe zur Taufe. „Die Taufpatinnen sind wirklich super sympathisch und passen gut zum gesamten Konzept“, findet Johannes.

Wer gestern nicht vor Ort sein konnte, hatte die Möglichkeit, die Taufe live via Facebook zu erleben. Ab 21:45 Uhr übertrug die Reederei das Spektakel. Die Highlights der Feierlichkeiten werden wir euch im nächsten Wochenrückblick in bildlicher und schriftlicher Form nachreichen.

Die Band The Baseballs gab ein Konzert am Pooldeck
Die Show In 80 Tagen um die Welt

EURESAreisen zu Gast beim Hamburger Hafengeburtstag

Wieso nicht das Berufliche mit dem Privaten verbinden? Das dachten sich Johannes, Rebekka, Alex sowie Gregor und blieben über das Wochenende in Hamburg, schließlich war dort aufgrund des Hamburgers Hafengeburtstages einiges los. 2018 findet das maritime Event bereits zum 829. Mal statt und es werden von Donnerstag bis Sonntag rund eine Million Besucher aus dem In- und Ausland erwartet, die sowohl zu Wasser als auch zu Land feiern.

Zum Hafengeburtstag werden rund 300 Schiffe erwartet
Ein Teil des EURESAreisen Teams ist in Hamburg beim Hafengeburtstag

Schiffe aus aller Welt sind zu Gast, darunter auch AIDAperla, AIDAvita und AIDAsol. Kein Wunder, schließlich ist AIDA bereits seit Jahren Hauptsponsor und entsprechend umfangreich zu Land und Wasser vertreten. Rund sechs Kilometer ist das Festgelände lang, das sich von der HafenCity und der Speicherstadt bis hin zum Traditionsschiffhafen und Museumshafen erstreckt. „Wir freuen uns schon besonders auf das große AIDA Feuerwerk am Samstag, das auf der gesamten Hafenmeile zu sehen sein wird“, erzählte Rebekka im Laufe der Woche. Im Rahmen des Hamburg-Besuches treffen sich unsere EURESAreisen KollegInnen mit dem ein oder anderen Mitarbeiter der ansässigen Reedereien. Gregor erklärt: „Die Gelegenheit ist einfach günstig. Wenn wir schonmal im Norden sind und noch etwas Zeit im Gepäck haben, bieten sich solche, zur Abwechslung mal ganz privaten, Treffen natürlich an.“

Wer nicht selbst vor Ort sein kann, sollte heute Abend ab 21:40 Uhr auf der AIDA Facebookseite vorbeischauen, denn dort wird das große Feuerwerk live übertragen. Das folgende Video zeigt einige Impressionen des Hafengeburtstages aus dem vergangenen Jahr. Viel Spaß!

Schnupper-Kreuzfahrt mit der Independence of the Seas von Royal Carribean

TUI Cruises zählt zu den Reedereien, die wir schon seit einigen Jahren kennen. Doch wie läuft eine Kreuzfahrtreise mit einer amerikanischen Reederei ab und unterscheidet sie sich stark von der Wohlfühlflotte, AIDA und Co? Dieser Frage sind bereits Johannes und Gregor vor einigen Wochen nachgegangen, als sie an Bord der Symphony of the Seas, dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt, waren. Um Royal Carribean noch besser kennenzulernen, gehen am morgigen Sonntag unsere Teammitglieder Sabrina und Anna an Bord der Independence of the Seas. Dort testen sie das amerikanische Produkt bei einer dreitägigen Kurzreise.

Das 340 Meter lange und circa 56 Meter breite Schiff wurde 2008 in Southampton getauft und erhielt erst kürzlich ein komplettes Makeover während eines Werftaufenthalts. Wir sind gespannt, was unsere Teammitglieder an Bord erleben werden und blicken im nächsten Wochenrückblick zurück auf die Reise. Wer sich bereits jetzt einen ersten Eindruck verschaffen will und wissen möchte, welche Unterhaltungsmöglichkeiten das Schiff bietet, sollte sich das folgende Video anschauen.

Neue Praktikantin unterstützt die Unternehmenskommunikation

Die neue Woche brachte nicht nur die neue Mein Schiff 1 nach Hamburg, sondern auch Ann-Madeleine in unsere Büros. Die 22-Jährige wird in den kommenden drei Monaten die Unternehmenskommunikation tatkräftig unterstützen, bevor sie eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich beginnen möchte.

Ann-Madeleine vor AIDAprima
Ann-Madeleine im Urlaub

Ihre erste Kreuzfahrt machte sie erst kürzlich, genau genommen vergangene Woche. Wie der Zufall manchmal so spielt, traf sie an Bord von AIDAprima auf Julia und Dani, die dort mit der Oceans18 Gruppe unterwegs waren. „Vor der ersten Kreuzfahrt war ich schon ein bisschen aufgeregt, aber es ist einfach toll, dass man innerhalb kurzer Zeit so viele verschiedene Orte besucht! Mit einem Schiff wie AIDAprima macht es dann gleich noch mehr Spaß!“ Ann-Madeleine reist gerne und hat schon Länder wie Kanada, Südafrika, Thailand und die USA besucht. „In Florida mit Seekühen zu schwimmen, zählt definitiv zu meinen schönsten Urlaubserlebnissen!“ Bis zur nächsten Reise möchte sie bei uns Erfahrungen sammeln und neue Aufgabenfelder entdecken. Dabei wünschen wir ihr viel Spaß und sagen herzlichen Willkommen im Team, liebe Ann-Madeleine!

Sportliches Team: EURESAreisen beim 5. Bitburger 0,0 % Firmenlauf in Trier

Und zum Abschluss noch die sportliche Meldung der Woche: Bereits seit 2013 gibt es den Trierer Firmenlauf und seit 2014 nimmt EURESAreisen jährlich daran teil. Der diesjährige Lauf fand am Mittwochabend statt und führte 5,2 Kilometer lang durch die Trierer Innenstadt, von der Arena kommend vorbei an der Porta Nigra, über den Hauptmarkt, entlang des Doms und bis zur Arena zurück. Neben 3175 Läuferinnen und Läufern gingen 14 EURESAreisen Kollegen und Kolleginnen an den Start und schafften es ins Ziel.

EURESAreisen beim Firmenlauf in Trier
Beim Trierer Firmenlauf war auch EURESAreisen dabei

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

Kanaren mit AIDAsol: EURESAreisen Kollege Thorsten auf Tour
EURESAreisen Kollege Thorsten war mit seiner Freundin Anne und einem befreundeten Pärchen an Bord von AIDAsol und hat die Kanaren und Madeira bereist. In seinem Reisebericht nimmt er uns mit und erzählt, was er während der 7-tägigen Reise auf Gran Canaria, La Palma, Lanzarote, Teneriffa und Madeira erlebt hat.
AIDA goes Familie
Was sollten Familien bei AIDA beachten und wo können sie sparen? Wir haben für euch die Tipps zusammengetragen.
Skeptiker aufgepasst: 5 gute Gründe für eine AIDA Kreuzfahrt
Ihr seid euch unsicher, ob eine AIDA Kreuzfahrt das richtige für euch ist? Wir liefern 5 gute Gründe, die euch überzeugen werden. 3
Aktiv im Urlaub: So halten sich AIDA Gäste fit
Urlaub machen und fit bleiben? Während einer AIDA Kreuzfahrt ist das kein Problem. Wir stellen das Sportangebot an Bord und an Land vor.

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Party, Taufen und Co.: Neun maritime Events für Kreuzfahrt-Fans
Das Jahr 2018 hat für Kreuzfahrt-Fans und Schiffsbegeisterte viele maritimen Events zu bieten. Welche das sind und auf welchen Veranstaltungen Mitglieder der Mein Schiff Flotte anwesend sind, erfahrt ihr hier.
Umwelt im Fokus: TUI Cruises senkt Schiffsemissionen weiter
TUI Cruises ist weiter auf Umweltkurs. Die Reederei hat den Umweltzwischenbericht 2017 veröffentlich und verzeichnet erneut eine positive Entwicklung in Sachen Emissionsminderung, Abfallvermeidung und Co.
Die Neue Mein Schiff 1
Lest hier, welche Neuerungen euch an Bord der neuen Mein Schiff 1 erwarten.

Familie & Kreuzfahrt

3, 2, 1? Das bedeuten die Symbole und Streifen auf den AIDA Uniformen
Woran erkennt man eigentlich, wer der Kapitän ist? Und was bedeuten die Symbole und Streifen auf den Uniformen der Crewmitglieder? Wir zeigen, wie die Schulterklappen zu verstehen sind und stellen verschiedene Positionen an Bord vor.
Stressfrei zum Schiff: Hier parken Kreuzfahrtgäste in Warnemünde
Eure Kreuzfahrt ab Warnemünde steht bevor und ihr fragt euch, wo ihre euren PKW einfach und kostengünstig während der Reise abstellen könnt? Wir haben die Angebote der Reedereien zusammengefasst und zeigen, wie ihr das Parken individuell organisieren könnt.

Kreuzfahrt-Post

Kreuzfahrt-Post kostenfrei abonnieren
Nutzt gleich den kostenfreien Abo-Service und ihr erhaltet unser Info- und Kundenmagazin mit Kreuzfahrt-Neuigkeiten, Angeboten und Trivia-Wissen ab der nächsten Ausgabe nach Hause geschickt.

Oceans18 EURESAreisen

Cocktailworkshop, Silent Party & ein Geburtstag mit Poolparty
Die erste Oceans18 Tour des Jahres ist vorbei. Was bleibt sind großartige Erlebnisse und tolle Urlaubsfotos. Welche Highlights es bei der Reise gab, verrät der folgende Reisebericht!

CC-Kreuzfahrten Costa

Hafenfeste, Taufen und Co.: 8 maritime Events für Kreuzfahrt-Fans
Kreuzfahrt-Fans aufgepasst: Auch dieses Jahr hat viele maritime Highlights zu bieten. Um welche Veranstaltungen es sich handelt und wie ihr das Hochsee-Feeling auch außerhalb des Urlaubs erhaltet, verraten wir euch hier.

So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag,
euer Team von EURESAreisen

Nächste Woche freuen wir uns besonders auf...
diverse Eindrücke von den brandneuen Schiffen!

Kurs Richtung Wissen: Kreuzfahrt-News von EURESAreisen

  • Neues AIDA Selection Schiff: AIDAmira kommt 2019

  • Kreuzfahrtreisen ab Bremerhaven: Hier ist das Parken ein Kinderspiel

  • Mein Schiff: Anreise per Bus

  • Vorgestellt: Das ist Oceans18 Reiseleiterin Julia

  • AIDA: Cocktail-Workshops und Cocktail-Rezepte

  • It's Showtime: Bordunterhaltung auf der neuen Mein Schiff 1

  • Internet bei Costa: Surfen auf dem Meer

  • Kulinarik für Kids: So schlemmen junge Gäste bei Costa

  • Das sind eure Reisebegleiter für die nächste Oceans18 Tour

  • AIDA & Parken

  • Die Kieler Woche: Zwischen Segelsport und Sommerfest

  • Nachgefragt: Sind Trinkgelder an Bord inklusive?

  • Sportliche Landausflüge mit Mein Schiff

  • Teuer, Rentner, Langeweile – Die 10 größten Kreuzfahrt-Vorurteile

  • AIDA: Private Ausflüge auf ausgewählten Routen

  • Premiere an der Ostseeküste: Das Rostock Cruise Festival

  • Costa ab Hamburg: Der perfekte Start für Ihre Kreuzfahrt

  • Angebote und Co: AIDA Neuigkeiten zur Wochenmitte

  • Nebenkosten-Check: Alles Premium Inklusive bei TUI Cruises?

  • Streifen und Symbole: Was bedeuten sie auf den AIDA Uniformen?

  • Im Video: Highlights der Taufe der neuen Mein Schiff 1

  • Aktiv im Urlaub: So halten sich AIDA Gäste fit


Stets an Ihrer Seite

EURESAreisen


Wir stellen ein!

Unser junges, dynamisches Team am Standort Saarburg freut sich auf Verstärkung:
Hier gibt’s weitere Informationen über unsere freien Stellen!

Weitere Informationen