Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"

AIDA Traumstart um 12, Taufe der Mein Schiff 5 und Pokémon Go

Diese Woche gab es drei große Themen: Die AIDA Angebotsaktion Traumstart um 12, die Taufe des fünften Wohlfühlschiffes sowie der Deutschlandstart des Videospiels Pokémon Go. Fangen wir vorne an.

  • Arbeitswoche:
    11.07. bis 15.07.2016 (KW 28)
    Themenfelder:
    AIDA Angebote, Mein Schiff 5, Videospiele
    Orte:
    Saarburg

  • Highlight:
    Pokémon Go startet in Deutschland
    Zitat der Woche:
    "Ja, sie sind heute unser Wanderpokal. Also, sie sind ja ohnehin eine Trophäe und hier sind gerade nur die Koryphäen am Telefon"
    Letzter Kuchen:
    Diverse Kuchenreste von Tobi

Mit Kuchen in die Traumstart-Woche

Er weiß einfach, wie er uns den Start in die Woche versüßen kann: Reisebüromanager Tobias hat am Montag so viele Kuchenreste dabeigehabt, dass wir sogar am Dienstag noch davon essen konnten. Die Leckereien sind vom 30. Geburtstag seiner besseren Hälfte am Sonntag übrig geblieben und wir müssen Karis‘ Oma an dieser Stelle mal ein großes Lob für ihre Backkünste aussprechen!

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema dieses Wochenrückblicks, bevor sich der Magen gleich meldet… Diese Woche hat AIDA mal wieder die Aktion „Traumstart um 12“ durchgeführt. Wie seit 2015 üblich, gab es an jedem Wochentag die Chance, eine andere Reise zum Minipreis zu buchen (am Freitag standen sogar zwei Routen zur Wahl). Die Besonderheiten bei dieser Angebotsform bestehen darin, dass alle Termine einer Route denselben Startpreis für die Kabinenkategorien, unabhängig von Saison- oder Ferienzeit, haben. Im Aktionszeitraum (Montag bis Freitag jeweils von 12 bis 0 Uhr) steigen diese Preise – je nach Nachfrage – unterschiedlich stark an. Wer günstig verreisen will, muss also schnell sein. Genau dabei sind wir unseren Kunden behilflich, denn wir übernehmen das Einbuchen für sie.

Neu: Ausgabe der Flughafenzuschläge

Nachdem AIDA Cruises die einzelnen Abfahrtstermine am Vorabend der jeweiligen Aktionstage bekanntgegeben hatte, haben wir diese auf unserer Rabatt-Schiff Seite veröffentlicht. Im Zuge dieser Traumstart-Woche haben wir erstmals auch eine Übersicht mit sämtlichen Flughafenzuschlägen ausgegeben. Wer sich für die Angebote interessiert hat, konnte so auf einen Blick sehen, mit welchen Zusatzkosten er noch zu rechnen hatte, und anschließend unseren Reservierungsservice nutzen.

Fazit: Gute Runde mit kleinen Abstrichen

Davon haben denn auch reichlich Kunden Gebrauch gemacht, schließlich waren die Angebote interessant: Mit Südostasien, den Kanaren, dem Orient sowie der Karibik standen tolle Winterzielgebiete zur Auswahl. Wer dem deutschen Wetter zwischen November 2016 und März 2017 aus dem Weg gehen wollte, der hatte reichlich Auswahl. Besonders beliebt waren die Festtagsreisen – kein Wunder bei den insbesondere dafür sehr günstigen Startpreisen.

AIDA Schiff im Orient
AIDA Schiff in der Karibik

Die allermeisten Anfragen, die wir über unser Reservierungsformular erhalten haben, konnten wir erfüllen. Dabei hat es sich einmal mehr ausgezahlt, dass Kunden uns damit einen Preisrahmen setzen können – schließlich sind die Ministartpreise zum Teil sehr schnell gestiegen. Diese sprunghaften Anstiege waren auch dafür verantwortlich, dass wir nicht alle Buchungswünsche erfüllen konnten. Insgesamt muss man aber festhalten, dass es eine gute Traumstart-Runde mit fairen Preisen war und die Kommunikation mit AIDA beziehungsweise den Reservierungssystemen wunderbar funktioniert hat.

Ferienzeit und Backofficeaufgaben

Das rege Interesse an den Traumstart-Angeboten hat unsere Reiseberater ganz schön auf Trab gehalten, schließlich ist mit dem Sommer auch die Ferienzeit angebrochen. Anja ist schon seit einigen Tagen in Urlaub, am Donnerstag ist auch Johannes gefolgt (wobei er am Freitag schon wieder im Büro war, um beim Traumstart auszuhelfen sowie die untenstehende Kolumne zu schreiben) und Kerstin ist nächste Woche an der Reihe.

Der Stress ist jedoch kein Grund, die gute Laune zu verlieren. Das hat Patrik bei einem Telefonat mit AIDA bewiesen: Als er mit einer Mitarbeiterin des Rostocker Unternehmens sprach, die kurz zuvor bereits mit Johannes und dann Tobi telefoniert hatte, sagte er: „Ja, sie sind heute unser Wanderpokal. Also, sie sind ja ohnehin eine Trophäe und hier sind gerade nur die Koryphäen am Telefon.“ Stark!

Zu den zahlreichen Buchungswünschen im Rahmen der Traumstart-Aktion kommen momentan noch routinemäßige Backofficeaufgaben: Es ist mal wieder an der Zeit, frische Inhalte für unsere Reisepakete zu ordern. Die neu eingetroffenen Mousepads und weiteren Zugaben wollen natürlich auch eingepackt werden – hier zahlt es sich aus, dass die Ferien nun auch in Rheinland-Pfalz beginnen: Wir freuen uns schon auf unsere Ferienjobber Hannah und Till, die uns wieder tatkräftig unter die Arme greifen werden.

Hannah von EURESAreisen
Till von EURESAreisen

Neues Wohlfühlschiff: Taufe der Mein Schiff 5

Am Freitagabend war es so weit; die Mein Schiff 5 wurde vor Lübeck-Travemünde getauft. Die ehrenvolle Aufgabe hat Lena Meyer-Landrut übernommen. Zahlreiche Schaulustige haben das Spektakel inklusive Tauffeuerwerk vor Ort am Travemünder Strand in Lübeck verfolgt – und im Livestream über die Website von TUI Cruises sowie die Facebook-Seite des Unternehmens. Wir haben uns während der letzten Wochen in den Mein Schiffsexperte Neuigkeiten eingehend mit dem Ozeanriesen beschäftigt. Wenn ihr die Zeit findet, solltet ihr einmal rein schauen. So lest ihr zum Beispiel, dass das Schiff mit einem neuen Kunstkonzept sowie der ersten Hologrammbühne auf hoher See daherkommt. An dieser Stelle möchten wir euch ein Video mit den Highlights des Schiffes zeigen:

Wenn ihr es nicht erwarten könnt, selbst mit dem neuen Wohlfühlschiff zu verreisen, lohnt sich ein Blick in die aktuellen Mein Schiff Angebote der Woche: Die Reise „Mittelmeer mit Valencia“ ist zum Vorzugspreis buchbar und obendrein verschenkt TUI Cruises 100 Euro Bordguthaben an all jene, die noch bis Dienstag eine Karibikroute mit der Mein Schiff 5 im Reisezeitraum von November 2016 bis März 2017 buchen.

Zwei neue Facebook-Seiten

Getreu Gregors Motto „weiter, weiter, immer weiter“ arbeiten wir unentwegt an neuen Ideen beziehungsweise bauen bestehende Projekte aus. So auch während der vergangenen Tage. Wer unseren Wochenrückblick regelmäßig verfolgt, kennt unsere jüngsten Reiseportale für Costa Kreuzfahrten sowie für AIDA Reisen speziell für junge Erwachsene, CC-Kreuzfahrten und Oceans18, bereits. Beiden Portalen haben wir nun auch eine eigene Facebook-Seite spendiert. Also einfach vorbeischauen, liken und auf dem Laufenden bleiben!

Logo CC-Kreuzfahrten
Logo Oceans18

Pikachu und Co: Ein Büro dreht durch

Die Welt hat mit Brexit, Flüchtlingskrise und Terroranschlägen wirklich genug Probleme. Doch an einem Thema kommt man momentan einfach nicht vorbei: dem Deutschlandstart des Videospiels Pokémon Go. Seit Mittwochvormittag ist das Spiel offiziell auch hierzulande verfügbar – was einige unserer Teammitglieder kaum noch erwarten konnten. Seit Wochenbeginn drehten sich die Mittagessengespräche um (fast) nichts anderes mehr. Als Johannes dann zur Wochenmitte mit seinem Smartphone in der Hand durchs Büro gelaufen ist und sich darüber gefreut hat, ein Monster gefangen zu haben, wussten denn auch alle, was los war.

Falls es euch da anders geht, hier der Versuch einer Kurzerklärung: Mit Pokémon Go kommt der Nintendo-Konsolenhit Pokémon aus dem Jahre 1996 aufs Smartphone. Das Wort bedeutet so viel wie „Taschenmonster“ (Pokémon als Abkürzung von „Pocket Monster“) und es geht darum, kleine Monster, die ständig gegeneinander kämpfen wollen, zu trainieren. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Trainers, fängt die Monster mit Hilfe weiß-roter Bälle ein und bildet sie aus. Der Clou am neuen Spiel ist, dass die kleinen Monster auf dem Display des Smartphones in die echte Umgebung einblendet werden – was man „Augmented Reality“ (erweiterte Realität) nennt. Um die Monster zu finden, muss man mit seinem Smartphone herumlaufen, denn sie verstecken sich an verschiedensten Orten. Die Standorterkennung (GPS) des Mobiltelefons macht es möglich. Wundert euch also nicht, wenn ihr demnächst auch in den Kreuzfahrthäfen dieser Welt auf Leute trefft, die hektisch herumlaufen und dabei ständig auf ihr Handy starren. Dabei müssen wir dann schmunzelnd an unsere Praktikantin Eva denken, der noch vor wenigen Wochen ihr Handy vom Balkon des Schiffes ins Hafenbecken gefallen ist. Wie oft sich dies wohl nun wiederholen wird, weil noch mehr Handys an Bord gezückt werden?

Durchsage von der Brücke: #7 - Eine Woche voller Traumstarts

Der Traumstart um 12 gehört zweifelsohne zu den wichtigsten Angebotsformen von AIDA Cruises. Kaum eine andere Verkaufsaktion wird derart medial begleitet. So hat manch aufmerksamer Radiohörer bestimmt auch die entsprechenden Werbespots in den vergangenen Tagen vernommen. Für uns als Agenturpartner ist dies natürlich auch eine super Sache. Schließlich führt die verstärkte Marktbearbeitung durch AIDA Cruises zu einer erhöhten Nachfrage und vermehrten Kundenkontakten. Daneben konnten wir diese Woche bis auf eine kleine Ausnahme über keinerlei technische Probleme klagen. Toi, toi, toi, dass dies auch für folgende Aktionen wie JUST AIDA First Minute und Co zur Regel wird.

Alles gut also? Naja, fast. Die Konzeption des Traumstartes als Angebotsform sieht vor, dass eine Woche lang jeden Tag mindestens eine Route zu diversen Abfahrtsterminen mit einheitlichen Startpreisen buchbar ist. Welche Routen diese Woche buchbar waren, konnten Kunden und Reisebüros ab Sonntag über die offiziellen AIDA Kanäle vernehmen. Damit ist jedoch noch nicht viel gewonnen. Schließlich spielen für die Buchung konkrete Informationen wie Abfahrtstermin und der Kabinenpreis eine essenzielle Rolle. Und exakt diese Informationen (Termine + Startpreise), sind stets erst ab dem Vorabend um 18 Uhr einsehbar. Aus unserer Sicht als Reisebüro liegt hier das größte Manko dieses Aktionsformates: Es wird eine große Nachfrage geschaffen, die aber im ersten Schritt noch nicht in Form eines Buchungswunsches konkretisiert werden kann. Wir gehen mit den Kunden dann statt von festen Preisen von einem Preisrahmen aus, für welchen die Reise als attraktiv angesehen wird und schließlich eingebucht werden kann.

Grafik AIDA Traumstart um 12
Anytime Bar auf AIDA Schiff

Aber wieso werden die Preise eigentlich nicht unmittelbar zu Beginn der Woche veröffentlicht? So hätte jedes Reisebüro die Möglichkeit, seine Kunden detailliert zu beraten und interessante Angebote zu unterbreiten. Natürlich gibt es aus Sicht von AIDA Cruises einige Punkte, die für das aktuelle Vorgehen sprechen. Die Kundenorientierung bleibt dabei allerdings ein wenig auf der Strecke. Gleiches gilt leider auch für die Flughafenzuschläge. Diese waren bei der aktuellen Runde teils enorm, weswegen wir uns kurzfristig dazu entschlossen haben, unsere Systeme um den Ausweis dieser umfangreichen Informationen zu erweitern. Ein Aufpreis von mehreren Hundert Euro auf den Startpreis für den nächstgelegenen Flughafen kann selbst das beste Angebot versalzen.

Was halten wir also fest? Die Systeme werden immer besser, AIDA hat eine gute Marktbearbeitung geleistet und die Kunden lieben den AIDA Traumstart als spezielles VARIO Angebotsformat, an dem jedoch einzelne Details noch optimiert werden sollten. Keine Rede mehr vom „Albtraumstart“: So wie sich das Angebotsformat bereits in der Vergangenheit stetig verbessert hat, wird es bestimmt auch in der Zukunft sein. Schließlich lernen alle Parteien, egal ob Kunden, Reisebüros als auch AIDA Cruises, immer wieder hinzu. Ich freue mich deswegen bereits, wenn es vielleicht in einem halben Jahr wieder Zeit für einen neuen Traumstart ist.

Captain out.

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Bevor wir uns gleich ins Wochenende verabschieden, möchten wir euch unsere Beiträge der vergangenen Tage vorstellen:

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

Singendes AIDA Crewmitglied: Gänsehaut im Theatrium
Große Gefühle auf hoher See erleben: Ein AIDA Crew-Mitglied singt im Theatrium von AIDAbella für seine verstorbene Mutter. Seht selbst!
Aberglaube an Bord: Wo ist Deck 13 bei AIDA Cruises?
"Glücksbringer und Aberglaube auf einem Kreuzfahrtschiff? Das gibt es in der Tat. Erfahrt, inwiefern man bei AIDA Cruises abergläubisch ist!
Update: Neuer MyAIDA Login mit Passwort
Aus Datenschutzgründen benötigen AIDA Kunden ein Passwort, um sich in MyAIDA einzuloggen. Nun hat AIDA die Versandmodalitäten geändert.
Das Organic Spa der AIDAprima: Wohlfühlen und Fitness
AIDAprima besticht mit einem ganz besonderen Spa-Bereich: dem Organic Spa. Was es damit auf sich hat, verraten wir in diesem Beitrag.

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Mein Schiff 5: Gewinnspiel
Zur Taufe der Mein Schiff 5 veranstaltet TUI Cruises ein Gewinnspiel. Lest hier, welche Preise euch erwarten.
Mein Schiff 5: Taufevent mitverfolgen
Erfahrt hier, welches Programm euch bei der Taufnacht der Mein Schiff 5 erwartet und wie ihr per Live-Stream dabei sein könnt.
Mein Schiff 5 entdecken
Die Mein Schiff 5 hält einige Highlights bereit. Welche das sind, lest und seht ihr hier.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis nächstes Wochenende
euer Team von EURESAreisen

EURESAreisen Logo

06581 999 66 95

Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr
Samstag 10 - 15 Uhr

An Feiertagen geschlossen


© 2011 - | EURESA Consulting GmbH
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.