Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"

Vom AIDA Traumstart um 12, Reiseberichten und Grillbuffets

Es ist kaum zu glauben, aber nach langer Zeit haben wir wieder unsere volle Mannschaftsstärke erreicht. Katja ist aus ihrem dreiwöchigen Sommerurlaub zurück, in dem sie sich nicht nur am Strand gebräunt hat, sondern auch fleißig gejoggt ist. Für ihre Wiederkehr an den Schreibtisch hat sie sich – um es mit den Worten unseres Reisebüromanagers Tobias zu sagen – die „perfekte Woche“ ausgesucht: Es gab zwar nicht jeden Tag einen Kuchen, aber wir haben täglich gegrillt. Womit wir uns die vielen Kalorien verdient haben, lest ihr im Folgenden.

  • Arbeitswoche:
    29.09. bis 02.09.2016 (KW 35)
    Themenfelder:
    Rabatt-Schiff, AIDA Cruises, Kulinarik
    Orte:
    Saarburg

  • Highlights:
    Tägliches Grillen in der Mittagspause
    Zitat der Woche:
    „Das Intranet ist der Sex des Alltags“
    Letzter Kuchen:
    Apfelstreusel- und Käsekuchen von Patrik und Elsa-Kuchen von Katja

Eine Woche voller Traumstarts

Während der vergangenen Tage hieß es täglich „Traumstart um 12“. Die beliebte Angebotsform hat AIDA Cruises im Jahr 2014 erstmals durchgeführt und in der Folge immer weiter angepasst. Seit vergangenem Jahr dauert eine Traumstart-Runde stets eine (Arbeits-) Woche. Von Montag bis Freitag wird jeden Tag eine Route beziehungsweise ein Zielgebiet besonders günstig angeboten. Los geht’s jeweils um Punkt 12 Uhr. Alle der ausgewählten Abfahrten starten dann auf einem einheitlichen, sehr verlockenden Preislevel. Je nach Nachfrage steigen die Preise unterschiedlich stark an. Theoretisch sind die Offerten bis 23:59 Uhr buchbar – praktisch ist dann jedoch kein attraktiver Preis mehr verfügbar.

Es ist also wichtig, schnell zu sein. Dabei helfen wir unseren Kunden mit unserem Reservierungsformular. Wer sich für ein Traumstart-Angebot interessiert, füllt das Formular aus und unsere Reiseberater übernehmen das stressige Einbuchen am Aktionstag. So auch diese Woche.

Gerade zu Beginn, als die Metropolenroute mit AIDAprima (Montag) sowie die Routen Karibik & Mexiko mit AIDAluna und Karibik & Mittelamerika mit AIDAmar (Dienstag) im Angebot waren, hatten Anja, Kerstin, Katja, Patrik und Tobias so viel zu tun, dass Gregor und Johannes beim Einbuchen geholfen haben.

Die AIDAprima in Hamburg
Die AIDA in der Karibik

Zwar hat das Interesse an den Traumstart-Offerten gegen Ende der Woche abgenommen (was vermutlich an teils sehr hohen Flughafenzuschlägen gelegen hat), nichtsdestotrotz war es eine „traumhafte“ Woche, für die wir AIDA einmal loben möchten: Es war enorm hilfreich, dass die Reisebüros bereits am Freitag alle Informationen zum Montagsangebot erhalten haben und auch kommunizieren durften. So konnten sich die Kunden am Wochenende Gedanken über eine etwaige Buchung machen. Die hohe Nachfrage zeigt, dass dieser Schritt richtig war. Und könnte Anlass sein, darüber nachzudenken, künftig alle Traumstart-Angebote frühzeitig zu kommunizieren. Zumindest was die Abfahrtstermine angeht. Hierauf ist Johannes bereits in einem Kolumnentext vor wenigen Wochen eingegangen.

Verdienter Lohn: Grillbuffet für das ganze Team

Für die gute Arbeit zu Beginn der Traumstart-Woche – und weil die Mittagspause aufgrund des hohen Buchungsaufkommens deutlich nach hinten verschoben werden musste – hat sich unsere Führungsriege etwas Besonderes ausgedacht: Johannes hat sich am Dienstagmittag Micha geschnappt und ist mit ihm ein wahrlich fürstliches Grillbuffet kaufen gefahren, welches Gregor dann zubereitet hat. Neben Käse- und Bratwürstchen, Puten- und Schweineschwenkbraten, Maiskolben, diversen Salaten und Grillkäse gab es reichlich Baguette mit Kräuterbutter. Als wäre das nicht genug der Völlerei, wurden wir zum Nachtisch auch noch mit einem Eis verwöhnt. So lässt es sich aushalten …

Gregor unser Grillmeister
Unsere Mädels beim leckeren Grillbuffet

Frei nach dem Motto „wenn schon, denn schon“ haben Katja und Patrik am Mittwoch noch einen „Prinzessin Elsa Kuchen“ respektive einen Apfelstreusel- und einen Käsekuchen mitgebracht. Und unser Reisebüromanager Tobias hat dafür gesorgt, dass es eine perfekte Woche wurde und wir wirklich jeden Tag gegrillt haben. Was sollen wir schreiben – leider geil! Gut, dass sich die Schwimmbadsaison langsam aber sicher dem Ende zuneigt.

Reiseberichte 2.0

Viele Leute vertreten ja die These, dass man mit vollem Bauch nicht arbeiten kann. Unser Online-Redakteur Patrick wird zwar auch ein bisschen träge, wenn er seinen Teller zu voll lädt. Aber besser so, als wenn er Hunger hat – dann ist er nämlich unausstehlich. Was diese Woche nicht gut gewesen wäre, schließlich hat unsere Redaktion gemeinsam mit unserer IT-Abteilung an einer Neugestaltung unserer Reiseberichte gearbeitet.

Diese werden nun zentral über unser Intranet – laut Micha „der Sex des Alltags“ – verwaltet und können von dort auf unsere verschiedenen Portale ausgespielt werden. Im Handumdrehen sind die Texte um Fotogalerien, Tabellen, Routen- sowie Hafeninformationen und vieles mehr erweitert. So auch der erste „neue“ Reisebericht. Darin könnt ihr lesen, wie die erste gemeinsame Kreuzfahrt unseres Kollegen Tobias und seiner Freundin Karis war. Schaut mal rein, es lohnt sich!

Tobi und Karis
Die Kussmundschiffe treffen sich

Rabatt-Schiff: 700-mal bewertet, für „hervorragend“ befunden

Unser Slogan lautet „Urlaub suchen – Freude finden“. Dass dies mehr als eine Phrase ist, hat sich diese Woche wieder einmal gezeigt: Wir haben uns über die 700. Bewertung unserer Reisemarke beziehungsweise unseres Reiseportals Rabatt-Schiff bei Trustpilot gefreut. Unser Scoring: 9,9 von 10 möglichen Punkten beziehungsweise das Prädikat „hervorragend“. Dies ist gleichbedeutend mit einem Spitzenplatz in der Kategorie „Reise & Urlaub“. Man soll sich ja nicht selber loben, deshalb überlassen wir das unseren Kunden. Im folgenden Beitrag haben wir einige Meinungen über unser dienstältestes Reiseportal zusammengefasst.

Vielen Dank nach Rostock

Bevor wir zu unserer Kapitänskolumne kommen, möchten wir noch ein herzliches Dankeschön nach Rostock senden: Vielen Dank, dass Johannes und Gregor beim AIDA & Costa Ship Weekend am letzten Wochenende dabei sein durften! Es war interessant, Costa Favolosa von innen zu sehen und die Besichtigung des Schiffssimulators in der AIDA Academy war „definitiv ein Erlebnis“, wie Johannes schwärmt. Den Rundgang über die AIDAmar haben die beiden gefilmt. Schaut doch mal rein:

Hinweis: Das an dieser Stelle eingebundene Video kann auf mobilen Endgeräten nicht dargestellt werden. Sie können es direkt bei Facebook ansehen.

Durchsage von der Brücke: #14 Kleine Weltreisen

620, 697, 800. Drei Zahlen, die für uns ein echtes Problem darstellen. Die dazugehörige Einheit lautet nämlich in allen drei Fällen Kilometer (km) und steht für die Entfernung von Saarburg nach Hamburg, Kiel und Warnemünde. So wird aus der Kreuzfahrtreiselust – was die An- und Abreise angeht – ganz schnell Frust.

Diese Strapazen der langen An- und Abreise zu den innerdeutschen Abfahrtshäfen (wo der Vollständigkeitshalber noch Travemünde (695km) und Bremerhaven (566km) zu nennen wären) haben wir natürlich nicht exklusiv. Der Ship Visit am vergangenen Wochenende hat zum Beispiel AIDA & Costa Partneragenturen aus ganz Deutschland nach Rostock verschlagen. Unsere Region Trier hat nur leider mit der Tatsache zu kämpfen, dass wir mittlerweile gänzlich vom Fernverkehr der Deutschen Bahn abgeschnitten sind. Sprich: Vom (Haupt-) Bahnhof Trier fährt weder ein Intercity Express noch ein Intercity ab. Zur Auswahl stehen Regionalexpress (langsam) und Regionalbahn (wie steigert man eigentlich langsam?).

Wenn wir einen Blick auf die Flughäfen der Region werfen, sieht es nicht viel besser aus. Direkt vor der Haustüre hätten wir Luxemburg. Problem: Ein An- und Abreisepaket direkt vom Veranstalter ab/bis Luxemburg ist wie ein 6er im Lotto. Immerhin haben sich mit Easyjet und Ryanair mittlerweile zwei Low Cost Airlines in Findel (Luxemburg) mit einigen Strecken einquartiert. Als nächstgelegene Airports folgen Saarbrücken und Frankfurt-Hahn, wobei letzterer natürlich nur für die individuelle An- und Abreise ins Zielgebiet in Frage kommt. Wenn wir den Umkreis dann nochmal erweitern, sind wir bereits bei Köln, Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart. Wobei hier nun eine Anfahrt von 2 bis 3 Stunden per Auto beziehungsweise Bahn eingeplant werden muss.

Was bleibt also, um schnellstmöglich aufs Schiff zu steigen? Innerhalb von 4 Stunden ist man von Saarburg aus in Rotterdam. Amsterdam ist mit nochmals 30 Minuten mehr ebenfalls ganz gut im Rennen und wenn man per Auto etwas anderes als eine Nordeuropa- oder Ostseereise erreichen möchte, dann sind knackige 9 Stunden Autofahrt für eine Adria Abfahrt ab Venedig vonnöten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Um unserer Leidenschaft der Kreuzfahrt spontan zu frönen, Bedarfes es aufgrund unserer geographischen Lagen stets etwas Sitzfleisch und Geduld, bis man einen Hafen erreicht hat. Schade, oftmals träumt man davon, doch in Hamburg zu leben und ganz entspannt zum Terminal zu kommen und auf Reisen zu gehen. Ebenfalls ist es für unser Team leider nicht ganz so einfach möglich, einer Schiffsbesichtigung beizuwohnen. Aufgrund der Entfernung sollte das Programm mindestens mehrtätig sein, um die Reisestrapazen zu rechtfertigen. Gleiches gilt final leider auch für Produktpräsentationen. So mussten wir schweren Herzens die AIDA Katalogpräsentation in wenigen Tagen in Hamburg absagen, weil das Event mit fünf Stunden eine zweitägige Abwesenheit im Büro bei der aktuellen Auftrags- und Projektlage nicht rechtfertigt.

Aber bevor jetzt jemand denkt, wir wären mit unserer Heimat unzufrieden: Ganz im Gegenteil. Auch wenn die Lage für Kreuzfahrten besser sein könnte, wir lieben unser schönes Saarburg. Wie passend, dass an diesem Wochenende Weinfest ist. Nach unserem Wein leckt sich so manch Norddeutscher die Finger und damit ist wieder alles ausgeglichen.

Auf einen leckeren Tropfen; Prost.

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

Rabatt-Schiff ist "hervorragend"
Mehr als 700 Kunden haben Rabatt-Schiff auf Trustpilot bewertet. Wie es zu dem „hervorragenden“ Ergebnis gekommen ist, lest ihr im Folgenden!
Sonnige Kurzreise ab Kiel: Mit AIDAluna nach Oslo und Kopenhagen
Unser Reisebüromanager Tobias und seine Freundin haben die Kurzreise ab Kiel 2 mit AIDAluna unternommen. Hier geht’s direkt zum Reisebericht!
AIDA Auslaufsong: Die Auslaufmusik der Clubschiffe
AIDA Auslaufsongs: Es ist immer wieder erhebend wenn die Auslaufmusik erklingt, während ein AIDA Schiff den Hafen verlässt. Erfahrt hier, wie die Lieder heißen und wo es sie gibt.
Neuer MyAIDA Login mit Passwort
Aus Datenschutzgründen benötigen AIDA Kunden ein Passwort, um sich in MyAIDA einzuloggen. Erfahrt hier mehr!

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Mein Schiff 5: Erstanlauf in Bremerhaven
Lest hier über die feierliche Plakettenübergabe zum Erstanlauf der Mein Schiff 5 in Bremerhaven und welche Zielgebiete das Schiff zukünftig von der Stadt aus ansteuert.
Mein Schiff: Shops an Bord
Jedes Mitglied der Mein Schiff Flotte verfügt über eine eigene Shoppingmeile sowie weitere Einkaufsmöglichkeiten. Erfahrt hier, welche Shops an Bord auf euch warten.
Mein Schiff 5: Restaurants und Bistros
Auf der Mein Schiff 5 habt ihr eine große Auswahl an Restaurants und Bistros. Lest hier, welche Lokalitäten an Bord auf euch warten.
Mein Schiff: Bordhospital
Passagiere der Mein Schiff Flotte können im medizinischen Notfall an Bord bestens versorgt werden. Erfahrt mehr über die Ausstattung des Bordhospitals sowie die möglichen Behandlungen.
Alkoholfreie Cocktails, Kapitän privat und Glücksgefühle
Lest hier über den Kids & Teens Cocktailtest, Kapitän Kjell Holm und warum das Meer uns glücklich macht.

So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag
euer Team von EURESAreisen

Nächste Woche freuen wir uns besonders auf...
den Besuch des Saarweinfestes in Saarburg.
EURESAreisen Logo

06581 999 66 95

Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr
Samstag 10 - 15 Uhr

An Feiertagen geschlossen


© 2011 - | EURESA Consulting GmbH
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.