Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"

Unterwegs mit AIDAprima

Was lange währt, wird endlich gut – diese Redewendung trifft auf AIDAprima zu. Das elfte Schiff der AIDA Flotte ist dieser Tage, nach drei Jahren Bauzeit und ein Jahr später als geplant, in Dienst gestellt worden. Und es ist gigantisch geworden. Gleich mehrere unserer Kollegen hatten die Ehre, zu den ersten Gästen an Bord zu gehören. Was Johannes, Gregor, Tobi, Patrick, Annika und Katja an Bord erlebt haben? Das lest ihr im Folgenden. Doch vorab noch ein kurzer Überblick, was sonst so los war diese Woche.

  • Arbeitswoche:
    18.04. bis 22.04.2016 (KW 16)
    Themenfelder:
    VIP-Cruise, EXI-Cruises
    Orte:
    Lissabon, Rotterdam, Hamburg

  • Highlights:
    AIDAprima
    Zitat der Woche:
    "Krasses Schiff"
    Letzte Süßspeise:
    Eis aus Magnum-Pleasure-Store

Verkaufsoffener Sonntag und JUST AIDA First Minute

Unsere Reiseberater haben sich am Sonntag den Besuchern des ersten verkaufsoffenen Sonntags in Saarburg präsentiert. Vor der Einfahrt zum Hof, in dem sich unser Büro befindet, hatten die Jungs und Mädels einen mobilen Reisecounter aufgebaut und standen allen Gästen des „Saarburger Frühlings“ mit Rat und Tat zur Seite. Wer sich über eine Kreuzfahrt mit AIDA oder TUI Cruises informieren wollte, war goldrichtig.

Die Reiseberater von EURESAreisen
Mobiler Counter

Nicht minder fleißig war das Team am Mittwoch, als eine JUST AIDA First Minute Runde gestartet ist. Die Kurzreisen in Nordeuropa und die Mittelmeer- sowie Special-Reisen waren gut nachgefragt. Hier könnt ihr mal schauen, ob eine Angebotskombination für euch dabei ist. Nun aber zum Thema der Woche: AIDAprima…

VIP-Cruise von Lissabon bis Rotterdam

Am 14. März 2016 ist das 300 Meter lange und 37,6 Meter breite Kreuzfahrtschiff AIDAprima von Nagasaki gen Hamburg gestartet. Vom Dock der japanischen Bauwerft Mitsubishi Heavy Industries ging es über Singapur, Salalah, Limassol und Cadiz nach Lissabon. In der portugiesischen Hauptstadt sind die ersten Gäste an Bord gegangen. Mit dabei: Die EURESA-Chefs Johannes und Gregor.

Als die Einladung zur sogenannten VIP-Cruise bei uns eintraf, war die Freude groß – schließlich hat man nicht alle Tage das Privileg, als einer der ersten Menschen an Bord eines nagelneuen Ozeanriesen zu dürfen. Zu der VIP-Cruise vom 16. bis 19. April 2016 hatte AIDA seine Top-Vertriebs- und Kooperationspartner eingeladen. Diese hatten die Chance, das Schiff kennenzulernen und die Crew die Möglichkeit, sich schon langsam an die Arbeit an Bord zu gewöhnen.

Bugbemalung von AIDAprima
Heck von AIDAprima

Sportlicher Auftakt

Der erste Blick auf den neuen Ozeanriesen hat unseren Kollegen den Atem geraubt. AIDAprima ist wirklich groß. Und wirkt doch nicht wuchtig. Der Kussmund, die Augen und die stufenförmig angeordneten Decks lockern die Optik auf. Voller Vorfreude haben sich Gregor und Johannes dem Schiff also genähert. Nach einem Begrüßungssekt und Shake-Hands mit der Crew hat sich unsere Führungsriege schnell auf der Kabine umgezogen und hat das Activity Deck „Four Elements“ erkundet.

Die Erlebniswelt erstreckt sich im hinteren Bereich des Schiffes über die Decks 14 bis 16 und bietet Sport und Spaß. Unter einem ausfahrbaren Glasdach warten die Wasserrutschen des AIDA Racer, der Lazy River und ein Klettergarten darauf, erkundet zu werden. Das haben unsere Kollegen denn auch reichlich getan – und waren tatsächlich die allerersten Gäste im Klettergarten der AIDAprima. Auch gerutscht sind die beiden fleißig, wobei sie schnell neue Bekanntschaften geschlossen haben.

Johannes und Gregor im Klettergarten von AIDAprima
Rutsche von AIDAprima

Blicke hinter die Kulissen und Internetprobleme

Sicherlich hätten die beiden nichts dagegen gehabt, aber Johannes und Gregor sind nicht drei Tage lang gerutscht und geklettert. Sie haben das noch recht leere Schiff stattdessen ausgiebig erkundet und dabei zahlreiche Bilder gemacht. Besonders interessant war auch, dass AIDA den ausgewählten Gästen seltene Einblicke hinter die Kulissen des Schiffes gewährt und beispielsweise den Maschinenraum geöffnet hat. Dabei hat Senior Ingenieur Matthias König die Statusanzeigen im Maschinenkontrollraum gezeigt und erläutert, dass das neue Schiff sowohl mit Gas als auch mit Diesel betrieben werden kann. Interessant ist auch, dass sich die vier Maschinen selbst ab- beziehungsweise zuschalten, wenn mehr oder weniger Energie benötigt wird.

Maschinenraum von AIDAprima
Maschine von AIDAprima

Nicht so optimal war die Internetverbindung auf dem Schiff. Wer unseren Rabatt-Schiff Facebook-Kanal gelikt hat, wird es mitbekommen haben: Immer wieder gab es Störungen und das Signal war weg. Nichtsdestotrotz haben Johannes und Gregor zahlreiche Impressionen von Bord geteilt und viele Fragen der Internetnutzer beantwortet.

Zwischen Meetings, Restaurants, Shows und Beach Partys

Trotz der vielen neuen Eindrücke haben Johannes und Gregor noch Zeit gefunden, sich mit unseren Partnern aus dem AIDA Außendienst zu treffen. Eine Reise ist natürlich eine schöne Möglichkeit, in aller Ruhe über operative Dinge zu sprechen.

Nach dem „Arbeitsstress“ kam eine Stärkung am Magnum Pleasure Store gerade recht. In der Eisdiele, die sich auf der AIDA Plaza auf Deck 7 findet, kann man sich für 3,50 Euro ein eigenes Magnum-Eis zusammenstellen – einfach zwischen weißer, brauner und dunkler Schokolade sowie aus diversen Toppings seine Favoriten wählen. Das Ergebnis sieht nicht nur sehr lecker aus, es schmeckt auch so…

Magnum-Eis auf AIDAprima
Beach Club auf AIDAprima

Abends hatten Johannes und Gregor die Qual der Wahl: Zwölf Restaurants und drei Snackbars finden sich auf AIDAprima. Die Auswahl reicht von Steaks über bayerische Brauhausspezialitäten bis hin zu asiatischen Leckereien. Frisch gestärkt führte der Weg über das Thatrium und die sehenswerten Shows zum Beach Club auf Deck 15. Hier spielte jeden Abend eine Live-Band, bevor ein DJ die Gäste zum Tanzen brachte. Zu (noch) späterer Stunde ging es dann ins D6, die Borddisco auf Deck 6.

Mit dabei war die ganze Zeit unser Maskottchen ULF. Dem kleinen blauen Babymonster hat das Schiff sehr gut gefallen und er hat schnell neue Bekanntschaften gemacht: Mit Felix Urlaubär hat ULF die Nacht zum Tag gemacht. Und mit Vanessa und Nicole gleich zwei Verehrerinnen gefunden. Die beiden AIDA Fans hatten ihre Reise bei einem Fotowettbewerb gewonnen und sich an Bord schnell mit Johannes und Gregor angefreundet.

Ablösung in Rotterdam

Alles hat ein Ende – wenn auch nur ein temporäres. Als AIDAprima am Dienstag, 19. April 2016, in Rotterdam angelegt hat, mussten Johannes und Gregor das Schiff schweren Herzens verlassen und ULF in die Obhut von Tobias und Patrick übergeben. Unser Reisebüromanager und unser Online-Redakteur haben das Schiff im Rahmen der ersten von zwei Expi-Cruises erkundet und bis zum Erstanlauf in Hamburg am Donnerstag, 21. April 2016, begleitet. Dabei haben sie mit Jacqueline und Corinna übrigens bekannte Gesichter aus unserer Saarburger Heimat getroffen.

AIDAprima beim Einlauf in Rotterdam
Tobias und Patrick vor AIDAprima

Hoch hinaus und zur Seenotrettungsübung

Für die beiden neu zugestiegenen EURESA-Mitarbeiter ging es zunächst hoch hinaus – schließlich hatten sie eine Panoramakabine mit Zugang zum Patiodeck auf Deck 16 gebucht. Die Aussicht vom Balkon beziehungsweise der Veranda war atemberaubend. Kein Wunder, befindet man sich dort doch fast 50 Meter über dem Meer. Auch die Kabine selbst war durchaus sehenswert und weiß mit kleinen Annehmlichkeiten wie einer Kaffeemaschine oder einem großen Flachbildfernseher zu gefallen. Doch unsere Kollegen waren nicht an Bord, um viel Zeit auf ihrer Kabine zu verbringen. Also haben sie eine Runde über das Schiff gedreht und sich den Beach Club mit Pool und UV-durchlässigem Foliendach, das Activity Deck „Four Elements“ sowie den gläsernen „Skywalk“ angesehen.

ULF im Four Elements
Skywalk auf AIDAprima

Anschließend stand die bei Kreuzfahrten obligatorische Seenotrettungsübung auf dem Programm. Interessanterweise ging diese mit 1.800 Reisebüromitarbeitern an Bord auch nicht schneller als bei jeder anderen Reise mit zum Teil deutlich mehr Passagieren. Nach rund einer Stunde hatten sich dann doch noch die meisten Gäste an ihren Musterstationen eingefunden und erfahren, wie sie sich im Notfall zu verhalten gehabt hätten. Der von dem unmittelbar unterhalb der Musterstation C gelegenen Currywurst-Imbiss „Scharfe Ecke“ herrührende Fettgeruch hat das lange Warten nicht besser gemacht.

Sechsgangmenü im Rossini

Nach der Übung haben Patrick und Tobias ihre Rettungswesten zurück auf die Kabine gebracht, sich ausgehfertig gemacht und sind einer Einladung ins Rossini gefolgt. Das A-la-carte-Restaurant mit Service am Platz ist seinem Ruf als Feinschmeckerrestaurant dabei mehr als gerecht geworden. Zur Vorspeise gab es „Grüße aus dem Meer“. Yellowfin-Thunfisch, Kaisergranat, Yuzu und Avocado haben perfekt zum Aperitif gepasst. Es folgten ein Apfel-Curry-Süppchen, kanadischer Hummer an Zitrusfruchtrisotto und Bouillabaissepüree sowie ein Orangensorbet. Dann wurde das Highlight serviert: „Das Rind im Wildkräutergarten“ – Rinderfilet mit Kartoffel-Kräuter-Creme. Zum Nachtisch gab es eine feine Pralinenauswahl und zu jedem Gang den passenden Wein. Sehr lecker und sehr empfehlenswert. An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön für die Einladung!

Eingang zum Rossini
Tisch im Rossini

Abendliche Schiffserkundung

Nach dem Essen ging es einmal übers Schiff. Nach einem kurzen Abstecher ins Theatrium, wo gerade eine Show aufgeführt wurde, haben Tobias und Patrick sich den Nachtclub Nighfly angesehen, wo ein Pianist für entspannte Musik sorgte. Durch die Spray Bar by Moët & Chandon ging es zu einem Highlight der Prima: dem Aussichtspunkt im Bug, wo einem bei voller Fahrt die Gischt ins Gesicht spritzt. Unsere Kollegen konnten es sich bei der Aussicht nicht verkneifen, die weltberühmte Szene aus dem Film Titanic nachzuspielen, in der Leonardo DiCaprio alias Jack Dawson seine Filmpartnerin Kate Winslet alias Rose DeWitt Bukater von hinten umarmt, während sie ihre Arme seitlich ausstreckt.

Gestörte, aber geile Beachparty, kurze Nacht

Weiter ging der Abend im Beach Club. Während das Erfurter DJ-Duo „Gestört aber Geil“ die Meute zum Tanzen brachte, wurden die durstigen Kehlen an der AIDA Bar gestillt. Obwohl die Prima im Normalbetrieb auf etwa 3.300 Gäste ausgelegt ist, war es gut, dass auf der ersten Expi-Cruise nur rund 1.800 Reisende an Bord waren. Man hat der Crew gerade abends, bei größerem Andrang, angemerkt, dass sie sich erst noch einspielen muss – bei der einen oder anderen Getränkebestellung musste man noch etwas Wartezeit einplanen.

Nach einer kurzen Nacht hat Patrick morgens einen Rundgang über das noch ruhige Lanaideck unternommen, der Sonne beim Aufgehen zugeschaut und im Weite Welt Restaurant gefrühstückt. Als die Sonne bereits etwas höher am Himmel stand, hat der Hunger auch Tobi aus dem Bett ins Buffetrestaurant geführt.

AIDAprima Schriftzug
Lanaibar auf AIDAprima

Sales-Show, Sales-Schulung und ein Schiffsrundgang

Um 11 Uhr am Mittwochvormittag stand dann die Sales-Show im Theatrium auf dem Programm. Das AIDA Sales Team hat dabei aktuelle News, Highlights und Infos rund um AIDA und AIDAprima vorgestellt. Anschließend hat Tobias an einer Verkaufsschulung teilgenommen, während Patrick mit Block und Stift bewaffnet zu einem Schiffsrundgang aufgebrochen ist. Bereits im Vorfeld hat sich unser Online-Redakteur überlegt, über welche Bereiche des Ozeanriesen er noch einen Beitrag verfassen möchte. Bis zum Nachmittag galt es, diese Liste abzuarbeiten. Allzu viel möchten wir nicht vorwegnehmen, aber als junger Vater hat er sich unter anderem mit dem Kinderbereich beschäftigt. Ihr findet die Beiträge in den kommenden Wochen in unseren Rabatt-Schiff Neuigkeiten.

Barfüßiger Blasmusiker im Brauhaus

Am zweiten und letzten Abend sind Patrick und Tobi ins Brauhaus gegangen. Dort stand eine Party mit dem aus Boppard am Rhein stammenden Moderator Basti und der Band „Die Bayernstürmer“ auf dem Programm. Obwohl längst nicht alle der maximal 400 Plätze belegt waren, war die Stimmung ganz gut. Dafür hat unter anderem der Posaunist der Bayernstürmer gesorgt, der den Zug seines Instrumentes mit seinem entblößten Fuß bedient hat. Während er auf einem Stuhl gesessen hat, der auf einem voll besetzten Tisch stand. Keine Ahnung, wie das Geruchserlebnis für die an diesem Tisch sitzenden Gäste war – der Rest hatte jedenfalls großen Spaß!

Erstanlauf von AIDAprima in Hamburg

Nach einer weiteren kurzen Nacht mit Abstechern zur Beach Party und in die Borddisco stand das absolute Highlight der Tour an: der Erstanlauf von AIDAprima in ihrem Heimathafen Hamburg. Von der Hansestadt aus startet das Schiff ab dem 30. April zu siebentägigen Metropolenreisen. Die Prima wird die Elbmetropole also noch oft anlaufen – ein vergleichbares Interesse wird es aber künftig nie mehr geben.

AIDAprima vor Elbphilharmonie
AIDAprima in Hamburg

Neben dem Kreuzfahrtschiff sind Boote mit Kamerateams hergefahren, ein Hubschrauber war im Einsatz und die bordeigene Drohne sowieso. Während alle diese Kameras das Kussmundschiff von außen aufgenommen haben, hat sich Patrick mit einem iPhone auf das Patiodeck gestellt und das Einlaufen aus Passagiersicht gefilmt. Die Übertragung war live auf der Rabatt-Schiff Facebook-Seite zu sehen und hat zahlreiche Kreuzfahrtfans erreicht. Wer am Donnerstagmorgen nicht dabei war, kann sich das halbstündige Video hier noch einmal anschauen.

Erneute Wachablösung

Nach dem Eintreffen in Hamburg sind Patrick und Tobias von Bord gegangen und haben ULF einmal mehr weitergegeben – diesmal an Annika, Katja, Johannes und Gregor. Die Vier sind am Donnerstag zur zweiten Expi-Cruise gestartet und bis heute Morgen unterwegs gewesen. Was sie alles erlebt haben, verraten wir euch nächste Woche.

Vier Kollegen
Wachablösung in Hamburg

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Bevor wir uns für heute verabschieden, möchten wir euch noch unsere Neuigkeitenbeiträge der vergangenen Tage vorstellen:

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

AIDAprima nähert sich Hamburg
Während der Erstanlauf in Hamburg näher rückt, laufen an Bord von AIDAprima die letzten Arbeiten. Welche das sind, zeigt ein Video!
AIDA Modellschiffe für Liebhaber und Sammler
Ihr sucht ein AIDA Modellschiff? Im Folgenden lest ihr, welche Modelle es gibt und wo ihr diese findet!
Shell versorgt AIDAprima und AIDAperla mit Flüssigerdgas
Shell ist strategischer Partner von AIDA Cruises und sorgt künftig für die LNG-Versorgung von AIDAprima und AIDAperla.

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Mein Schiff: EM 2016 an Bord live verfolgen
Die Fußball-Europameisterschaft 2016 an Bord der Mein Schiff Flotte. Lest, wie ihr das Event auf hoher See erleben könnt.
Mein Schiff Kapitän Jens Troier
Seit April 2016 ist Jens Troier Kapitän der Mein Schiff 4. Wir stellen euch den sportlichen Schiffsführer vor.

So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag
euer Team von EURESAreisen

EURESAreisen Logo

06581 999 66 95

Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr
Samstag 10 - 15 Uhr

An Feiertagen geschlossen


© 2011 - | EURESA Consulting GmbH
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.