Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"
EURESAreisen Visitenkarte vor AIDAprima

Traumstarts, Expi-Reise und Ideenwettbewerb: Die EURESAreisen Woche

Der Wochenbeginn brachte uns nicht nur zwei Geburtstagskuchen ein, sondern auch die ersten Traumstarts um 12. Wie die Angebotsaktion von AIDA Cruises verlaufen ist beziehungsweise weitergeht, verraten wir im Folgenden. Zudem berichten wir von den Ausständen einer tollen Praktikantinnen-Generation und verraten, warum Gregor am Donnerstagmittag zu einer Jurysitzung nach Trier gefahren ist.

  • Kalenderwoche:
    11 | 12.03. bis 18.03.2018
    Themenfelder:
    EURESAreisen Team, AIDA Aktion, Ideenwettbewerb
    Orte:
    Saarburg, Kanarische Inseln, Trier

  • Highlights:
    Täglicher AIDA Traumstart um 12
    Zitat der Woche:
    "Wer ist der Hospitality Operator Senior Assistant?"
    Letzter Kuchen:
    Apfel-Käse-Streuselkuchen von Laura und Schoko-Muffins von Lena

Traumhafte Woche: AIDA zündet Preisfeuerwerk

Wer unsere Wochenrückblicke regelmäßig liest, kennt die AIDA Angebotsaktion „Traumstart um 12“. Dabei werden täglich Reisen aus einem anderen Zielgebiet zu Ministartpreisen angeboten. Neu war diesmal, dass nicht alle Abfahrten einer Reise zum selben Preis angeboten wurden, sondern sich die Startpreise von Abfahrten mit unterschiedlichen Reisemonaten unterschieden haben. Zudem bleiben die Aktionspreise noch bis Montag der Folgewoche geöffnet (bislang wechselten sie bereits nach 24 Stunden ins reguläre VARIO). Wer noch eine günstige Reise sucht, sollte sich den AIDA Traumstart um 12 daher gleich einmal anschauen.

Zwei Geburtstagskuchen und drei Abschiede

Als bekennende „Süßmäuler“ freuen wir uns ja eigentlich über jeden Kuchen. Wenn Backwerke allerdings mit Abschiedstränen einhergehen, fällt das Schlucken trotz fluffigen Teigs schwer. So war es denn auch am Freitag, als gleich drei unserer Praktikantinnen Ausstand feierten: Lenas Hospitanz in der Unternehmenskommunikation ist ebenso zu Ende, wie Lauras und Victorias Praktika im Bereich Assistenz der Geschäftsführung.

Während Laura schon den zweiten Teil ihres Praktikums hinter sich hat und sich künftig ganz auf ihr Studium konzentrieren wird, sehen wir Lena und Victoria in den nächsten Semesterferien wieder. Kurz vor ihrem (temporären) Ausscheiden haben Laura und Victoria übrigens noch unsere berüchtigte Prakti-Kiste gefüllt. Die Aufgabe, einen Inhalt mit Bezug zu EURESA zu finden, haben sie mit Bravour bewältigt und uns zahlreiche Utensilien für die Küche unserer neuen Räumlichkeiten mitgebracht – von einer Flasche Maggi bis hin zum Pizzaschneider.

Nicht nur dafür möchten wir uns bei unseren „Abgängen“ bedanken, sondern auch für ihre tolle Arbeit und ihre Ausstands-Backwerke. Liebe Laura, liebe Lena und liebe Victoria: Bis bald beziehungsweise alles Gute!

Ausscheidende EURESAreisen Praktikantinnen
Kuchen, Muffins und EURESAreisen Prakti-Kiste

Leckere Kuchen gab es übrigens auch schon zu Beginn der Woche: Am Montag hatte Katharina eine Donauwelle dabei, einen Tag später brachte Dani einen Rotweinkuchen mit. Beide Kolleginnen wurden kürzlich ein Jahr älter, weswegen wir ihnen hier nochmals gratulieren möchten.

Donauwelle von EURESAreisen Kollegin Katharina
EURESAreisen Mitarbeiterin Dani feiert Geburtstag

(Expi-) Reisen und Erkältungswelle sorgen für leere Bürostühle

Das Verspeisen der vielen Kuchen fiel uns übrigens gar nicht so leicht, denn zahlreiche KollegInnen waren nicht da. Einige fielen den wechselhaften Temperaturen der vergangenen Tage und Wochen zum Opfer und haben sich erkältet, andere waren beziehungsweise sind in Urlaub.

Zudem starteten am Mittwoch gleich vier unserer Teammitglieder zu einer sogenannten Expi-Reise (Kurzform von Expedienten-Reise, wobei Expedient in diesem Zusammenhang ein anderes Wort für Reisebüromitarbeiter ist). Für vier Tage haben sie AIDAprima und die Kanarischen Inseln Teneriffa, Fuerteventura, Lanzarote und Gran Canaria erkundet. Die von AIDA für Reisebüro-Mitarbeiter angebotene Kurztour war eine schöne Gelegenheit für unsere noch recht neuen Mitarbeiterinnen Judith, Katharina und Sarah, ihre Produktkenntnisse zu vertiefen – wobei ihnen unser AIDA Profi Julia (fast 800 Tage an Bord) kräftig geholfen hat.

Mit einem vollen Programm- und Aufgabenplan ist die Viererbande über die 18 Decks des Kussmundschiffes gelaufen, hat alle öffentlichen Bereiche unter die Lupe genommen und Ausflüge getestet. Was unsere Kolleginnen dabei genau erlebt haben, könnt ihr demnächst in einem ausführlichen Reisebericht nachlesen. Bis dahin müsst ihr euch mit den folgenden Bildern begnügen.

EURESAreisen Teammitglieder während Expi-Reise
EURESA Schriftzug im Sand

EURESA Mitgründer als Juror beim Ideenwettbewerb RLP

Der Verfasser dieser Zeilen hat lange überlegt, jedoch keine passende Überleitung gefunden. Deshalb gibt es jetzt einfach einen harten Schnitt und wir springen alle gemeinsam von Urlaubsimpressionen zu einem Wettbewerb für kreative Businessideen, dem Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz. Im Rahmen des Wettbewerbs konnten sich die Kreativen aus unserem Heimat-Bundesland mit ihren innovativen Produkten, Dienstleistungen oder Verfahren bewerben. Eine Jury bewertet die Ideen und prämiert die Sieger mit attraktiven Geld- und Sachpreisen.

Zusätzlich zum Landespreis werden auch Regionalpreise vergeben. Und hier kommt EURESA Mitgründer Gregor ins Spiel: Unser Kollege wurde in die Regionaljury Trier berufen und hat sich am Donnerstagnachmittag mit seinen Jurykollegen zusammengesetzt. Mit Dr. Karsten Bujara (Stadt Trier, Wirtschaftsförderung), Prof. Dr. Udo Burchard (Hochschule Trier), Christel Egner-Duppich (IGZ Region Trier), Georg Zahnen (Georg Zahnen GmbH, Business Angel) Prof. Dr. h.c. Axel Haas (Arend Prozessautomation), Christiane Luxem (Stadt Trier, Wirtschaftsförderung), Dr. Matthias Schmitt (IHK Trier), Dr. Matthias Schwalbach (HWK Trier), Dr. Thomas Simon (IT HAUS, MITL) sowie Vertretern der Forschungsstelle Mittelstand der Universität Trier hat er die besten aus unserer Region eingereichten Ideen bewertet.

Die Jurysitzung fand im IGZ (Innovations- und Gründerzentrum) Trier statt, moderiert wurde sie von Prof. Block und seinen Mitarbeitern vom Lehrstuhl für Unternehmensführung beziehungsweise der Forschungsstelle Mittelstand der Universität Trier. Bereits vorab hatten die Jurymitglieder ihre Top 3 der eingereichten Ideen benannt, zu Beginn der Sitzung wurde ein Ranking dieser Favoriten erstellt. Es kristallisierten sich sechs Vorschläge heraus, über die lebhaft diskutiert wurde. „Einige Meinungen haben sich noch geändert, am Ende haben wir uns dann auf drei Gewinner geeinigt“, so Gregor. Die besten Ideen werden im Rahmen des Trierer Startup Camps in wenigen Wochen ausgezeichnet.

Logo des Ideenwettbewerbs Rheinland-Pfalz
EURESA Mitgründer Gregor Demmer

Endspurt: Nächste Ausgabe der Kreuzfahrt-Post kommt bald

Gegen Ende unseres Wochenrückblicks möchten wir euch noch auf die nächste Ausgabe unseres Info- und Kundenmagazins Kreuzfahrt-Post hinweisen, die nächste Woche in den Druck geht und anschließend verteilt wird. Wer zu Hause in dem Heft im Zeitungsformat blättern, sich über AIDA, Mein Schiff, Costa und Co. informieren und Kreuzfahrtangebote durchstöbern möchte, kann unseren kostenfreien Abo-Service nutzen – wir senden euch das Magazin dann zu!

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Ihr kennt es bereits: Bevor wir euch ins Wochenende entlassen, möchten wir euch noch unsere Beiträge der vergangenen Tage ans Herz legen:

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

AIDA Reiseunterlagen: Was drin steht und wann sie kommen
AIDA Reiseunterlagen: Wann genau kommen diese eigentlich beim Reisenden an? Und was steht alles drin? Wir verraten es euch!
Stornokosten bei AIDA Cruises
Wer seine gebuchte AIDA Kreuzfahrt nicht antreten kann und diese storniert, muss mit Stornokosten rechnen. Wir zeigen, welche Kosten auf AIDA Kunden zukommen.
Detaillierter Routenverlauf: AIDA Reise im Detail planen
Um wie viel Uhr die AIDA Schiffe auf ihren Routen an- und wann sie wieder ablegen, könnt ihr den detaillierten Hafeninformationen entnehmen, die wir euch im Folgenden vorstellen.

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Mein Schiff: Shops an Bord
Jedes Mitglied der Mein Schiff Flotte verfügt über eine eigene Shoppingmeile sowie weitere Einkaufsmöglichkeiten. Welche Shops an Bord auf euch warten.
Geburtstag auf See: So feiert man auf der Mein Schiff Flotte
Geburtstag auf dem Meer ist für Groß und Klein etwas Besonderes. Wie ihr diesen Tag gestalten könnt, was es für Angebote gibt und wie viel es kostet, lest ihr hier.
Für Auge und Geschmack: Kooperationspartner der neuen Mein Schiff 1
Die neue Mein Schiff 1 bietet vielfältige Genuss- und Wohlfühlangebote. Dafür sorgen TUI Cruises selbst und verschiedene Kooperationspartner. Letztere stellen wir euch vor.

Familie & Kreuzfahrt EURESAreisen

Kapitän für einen Tag bei Costa
An Bord von Costa Diadema und Costa Fascinosa können sich Kinder über eine besondere Aktion freuen: „Kapitän für einen Tag“ ist eine Veranstaltung, an dem sie viel über Nautik und die Seefahrt lernen.
Kreuzfahrt trotz Allergie und Diätkost: Das bieten AIDA und Co
Wer unter einer Lebensmittelallergie oder -unverträglichkeit leidet, weiß zu Hause genau, was ins Essen kommt. Doch wie sieht es bei Kreuzfahrtreisen aus? Gibt es gesonderte Speisen für Gäste mit Allergien?

So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag
euer Team von EURESAreisen

Nächste Woche freuen wir uns besonders auf...
den Druck der nächsten Ausgabe der Kreuzfahrt-Post.
EURESAreisen Logo

06581 999 66 95

Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr
Samstag 10 - 15 Uhr

An Feiertagen geschlossen


© 2011 - | EURESA Consulting GmbH
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.