Start für neues Reedereiprojekt und EURESAreisen Kundenumfrage
Diese Woche fiel der Startschuss für das neue Reedereiprojekt, das wir euch im Folgenden vorstellen möchten. Zudem berichten wir von Mi, die seit einigen Wochen an einer Kundenumfrage arbeitet, mit der wir zukünftig die Urlaubssuche weiter vereinfachen wollen.
-
- Kalenderwoche:
- 32 | 06.08. bis 12.08.2018
- Themenfelder:
- MSC, Kundenzufriedenheit, Oceans18
- Orte:
- Saarburg, Palma de Mallorca
-
- Highlights:
- Versand der ersten Umfrageeinladungen
- Zitat der Woche:
- "Zieh mal bitte die Hose runter."
- Letzter Kuchen:
- Rotweinkuchen von Lena
MSC Kreuzfahrten: neues Reiseportal in Sicht
Bereits im vergangenen Jahr haben wir unser Portfolio um die Reederei MSC erweitert. Allerdings noch eher still und heimlich, schließlich haben wir der Reederei mit dem mediterranen Lebensgefühl noch keinen digitalen EURESA Hafen spendiert. Die Reisen wurden also ausschließlich telefonisch oder persönlich in unseren Büros vertrieben. Doch das soll sich bald ändern: Noch während wir in den Endzügen der relaunchten Costa Kreuzfahrten CC-Website waren, wir berichteten, machten sich unsere Kollegen aus der IT, der Unternehmenskommunikation sowie unserer Geschäftsführung daran, eine eigene MSC Website zu erstellen. Dabei werden sie tatkräftig von Mitarbeitern aus unserem Reisevertrieb unterstützt und mit Informationen versorgt.
Warum MSC eine eigene Website bekommt
Die Reederei mit italienischen Wurzeln kann mit attraktiven Reisen und Routen aufwarten. So bietet MSC Kreuzfahrten Seereisen im Mittelmeer, der Karibik, in den Emiraten und weltweit zu attraktiven Preisen an. Wir möchten unseren Kunden zeigen, wie besonders diese Kreuzfahrten sind und ihnen sämtliche Informationen zur Verfügung stellen: angefangen bei MSC Kreuzfahrt-Schnäppchen, weiter über einzigartige Routen bis hin zu Wissenswertem über Reisen mit der Reederei.
Bilder: ©MSC-Ivan Sarfatti
Der Zeitplan: Was bisher geschah
Seit Juni dieses Jahres laufen die Vorbereitungen der neuen MSC Website auf Hochtouren: Nachdem eine genaue Seitenstruktur ausgetüftelt wurde, ging es für unsere Unternehmenskommunikation ran an die Texte. So saßen diese Woche Johannes, Patrick und Mirjam lange zusammen, um Klarheit über die MSC Preismodelle und Angebotsformen zu bekommen, damit diese verständlich an unsere Kunden kommuniziert werden können.
Nach und nach entstehen mehr Inhalte und bereits nächste Woche wird sich unser IT-Praktikant Johannes an die Erstellung der ersten MSC Seiten machen. Über die weitere Entwicklung unseres neuen Reiseportals halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.
Zufriedene Kunden, zufriedene Kollegen: Mi startet Umfrage zur Kundenzufriedenheit
Nicht nur beim Erstellen einer neuen Website stellt sich immer wieder folgende Frage: „Wie können wir unseren Kunden die Urlaubssuche noch einfacher gestalten?“ Diese Frage wird in den verschiedensten Abteilungen bei uns regelmäßig thematisiert. Wie können die Websites besser und klarer konzipiert werden, wie beraten wir unsere Kunden gezielter im Gespräch und welche Inhalte interessieren sie am meisten? Um diese Fragen beantworten zu können, arbeitet unsere Kollegin Mi seit einigen Wochen an einer Kundenumfrage, denn: Nur unsere Kunden können uns sagen, welche Wünsche und Bedürfnisse sie während einer Kreuzfahrtbuchung haben.
Mi ist für dieses Vorhaben definitiv die ideale Besetzung, denn bereits bei TUI Cruises konnte sie ihre analytische Expertise vertiefen und Erfahrungen im Bereich Kundenzufriedenheit sammeln. Solch eine Umfrage nun eigenständig zu planen und durchzuführen, ist aber dennoch etwas Besonderes für sie: „Es ist eine intensive und umfangreiche Aufgabe, die mir aber viel Spaß bereitet. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, wenn die ersten Resultate und Ergebnisse vorliegen!“
Doch wie erreicht man die Personen am besten? Mi hat sich für eine Online-Umfrage entschieden und einen Fragebogen konzipiert. Dort werden Fragen wie „Wie informieren Sie sich am liebsten über Kreuzfahrtangebote?“ oder „Wie wichtig ist Ihnen die telefonische Erreichbarkeit?“ gestellt. Bevor am Donnerstag die ersten Mails ihren Weg zu 2.000 zufällig ausgewählten Kunden gefunden haben, startete Mi einen Pre-Test mit ihren KollegInnen, um die Fragen zu modifizieren und zu optimieren.
Doch wie kann eine Urlaubssuche mittels eines Fragebogens verbessert werden? „Das geht, indem man den ausgefüllten Fragenkatalog auswertet und daraus verschiedene Personas ableitet“, erklärt Mi. Klingt etwas kompliziert, oder? Ihr könnt euch das so vorstellen: Mi schaut sich die Antworten der Kunden an und sortiert sie, sodass fiktive Personen entstehen. Persona 1 könnte zum Beispiel Interesse an Familienkreuzfahrten haben, Informationen darüber erhält sie am liebsten durch telefonische Beratung. Möglich wäre aber auch Persona 2, die Anfang 20 und Single ist und gerne mit Freunden auf Partykreuzfahrt gehen möchte. Angebote bezieht Persona 2 am liebsten über Social-Media-Kanäle wie Facebook. So ähnlich entstehen also fiktive Charaktere, an denen wir uns später orientieren und bessere Handlungsweisen ableiten können. Wie viele und welche Personas es später bei uns werden, ist aktuell noch nicht abzusehen: „Das hängt ganz von den Antworten ab, die wir bekommen“, so Mi.
Nach Oceans18 ist vor Oceans18: Hot Summer Tour beginnt
Kommende Woche muss Mi‘s Projekt aber erstmal ruhen, denn die 26-Jährige wird mit Reiseleiterin Julia an Bord von AIDAprima sein und mit 30 jungen Leuten das Mittelmeer unsicher machen. Falls ihr euch fragt, ob ihr nicht erst letzte Woche etwas zu Oceans18 gelesen habt: Richtig, momentan geht es Schlag auf Schlag und eine Oceans18 Tour folgt der nächsten.
Wer dieses Jahr noch mit auf Tour gehen möchte, kann diese Chance im September und Oktober ergreifen. Am 22. September startet die Prima Oktoberfest Tour in Palma de Mallorca. Mit dabei sind Top Acts wie Mickie Krause und voXXclub, die die Stimmung an Bord definitiv zum Kochen bringen werden. Also packt Dirndl und Lederhose ein und seid dabei! Wenn ihr lieber den Sommer verlängern und dem grauen Herbst in Deutschland entfliehen wollt, dann geht am 20. Oktober mit uns an Bord von AIDAprima und erlebt den Endless Summer! Für beide Touren gibt es aktuell noch ein paar Restplätze – sichert euch also schnell eure Tickets!
Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick
Das war‘s aber nun für diese Woche. Mehr Kreuzfahrt-News gibt es wie immer in unseren Blogbeiträgen, die wir nachstehend für euch aufgeführt haben:
Rabatt-Schiff AIDA Cruises
- Grünes Gewissen: Was AIDA für den Umweltschutz tut
- Erfahrt im Interview mit der Nachhaltigkeitsbeauftragten und ehemaligen Greenpeace-Aktivistin Monika Griefahn, was AIDA für den Umweltschutz tut.
- AIDA Urlaub planen: Mit dem MyAIDA Portal ein Kinderspiel
- MyAIDA Portal: Mit ihrer Buchung erhalten AIDA Kunden automatisch Zugangsdaten. Doch was kann man in MyAIDA eigentlich machen? Alle Infos gibt es hier!
- Mit AIDA den Orient erkunden: Ein Märchen aus 1001 Nacht
- Erfahrt mehr zu den Häfen und deren Sehenswürdigkeiten, die während der AIDA Route im Orient angefahren werden. Lernt außerdem verschiedene Landausflüge von AIDA kennen.
- Erholung pur: Die Sonnen- und Pooldecks an Bord von AIDA
- Wir stellen euch Sonnendecks, Bademöglichkeiten und exklusive Relax-Bereiche an Bord der AIDA Flotten vor.
Mein Schiffsexperte TUI Cruises
- Mein Schiff Ausflüge in „Eigenregie“
- Mit der Ausflugskategorie „Eigenregie“ gestalten Mein Schiff Gäste den Landgang individuell und profitieren von den Vorteilen des Ausflugprogrammes.
- Früher als geplant: Neue Mein Schiff 2 Taufe in Lissabon
- Die neue Mein Schiff 2 wird im Februar 2019 in Lissabon getauft. Weitere Infos zur Tauffahrt gibt es hier.
- Mein Schiff: Getränke an Bord
- Bei einer Mein Schiff Kreuzfahrt sind mehr als 100 Markengetränke im Reisepreis inbegriffen. Erfahrt mehr über die Getränkeauswahl an Bord!
Familie & Kreuzfahrt
- Volle Windeln ade: Hier finden Sie die Wickeltische bei AIDA
- Eine volle Windel stellt an Bord von AIDA kein Problem dar, denn auf jedem Flottenmitglied gibt es öffentliche Wickeltische, wie der folgende Beitrag verrät!
- Strandausflüge mit Kids: Sonnenschutz und Sicherheit
- Bei einem Strandausflug steht nicht nur Spiel und Spaß, sondern auch Sonnenschutz und Sicherheit im Fokus! Wir geben Tipps für Familien mit Kindern.
Kreuzfahrt-Post
- Kreuzfahrt-Post kostenfrei abonnieren
- Nutzt gleich den kostenfreien Abo-Service und ihr erhaltet unser Info- und Kundenmagazin mit Kreuzfahrt-Neuigkeiten, Angeboten und Trivia-Wissen ab der nächsten Ausgabe nach Hause geschickt.
So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag
euer Team von EURESAreisen