Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"

Seltsame Buchungsstarts und Goldener Oktober

  • Arbeitswoche:
    05.10. bis 09.10.2015 (KW 41)
    Themenfelder:
    EURESAreisen, AIDA Club und Katalog, Rockliner
    Orte:
    Saarburg

  • Highlights:
    Intranet (fast) fertig, Vorfreude aufs Wochenende
    Zitat der Woche:
    "Arrrghhhh"
    Letzter Kuchen:
    Diese Woche gab es leider keinen Kuchen

Firmeneigenes Intranet wächst weiter

Seit einigen Wochen basteln unsere fleißigen Programmierer am neuen Intranet, mit dem unsere Backofficearbeiten optimiert und wichtige Aufgaben zentral gesteuert werden sollen. Johannes und Thorsten haben ganze Arbeit geleistet und so wächst das neue Tool exakt nach Plan. Das sollte sich am Mittwoch beim ersten echten „Praxistest“ zeigen: An diesem Tag hat AIDA die neuen Routen freigeschaltet – und diese konnten schnell und störungsfrei in unsere Datenbanksysteme überspielt werden. Auch die Verwaltung der Schiffe ist fertig und die Administration der Stammdaten somit abgeschlossen. Auf Basis dieses Fundaments können wir nun ruhigen Gewissens neue Aufgaben angehen. Neben einem neuen Projekt, das schon in den Startlöchern steht, wird momentan ein zentraler Urlaubsplaner umgesetzt.

Cathys Urlaub, der am Freitag gestartet ist, kam für den Planer jedoch noch zu früh – ihr dürft euch hingegen auf einen weiteren Reisebericht auf unserer Rabatt-Schiff Seite freuen, in dem ihr erfahrt, was unsere Kollegin und ihr Freund Matthias während ihrer zweiwöchigen AIDA Kreuzfahrt in Nordamerika so alles erlebt haben.

Johannes und Tobias
EURESAreisen Programmierer Thorsten

Herzlich Willkommen im neuen AIDA Club

Seit dem 1. Oktober heißt es „Leinen los für den neuen AIDA Club“. Mit Einführung des neuen AIDA Katalogs haben die Rostocker auch die Bedingungen und Vorteile für das Bonusprogramm für besonders treue Gäste umgestellt. Laut eigener Aussage soll der Club damit noch attraktiver werden. Der eigentliche Grund für die Umstellung – vor allem für die Berechnung der Clubstufen – dürfte jedoch die immer weiter steigende Anzahl der „Grünen“ an Bord gewesen sein.

Obwohl die Änderungen schon mit dem Katalog 2015/16 bekannt gegeben wurden, hatten viele AIDA Fans noch zahlreiche offene Fragen zu den neuen Regeln und Vorteilen. Aus diesem Grund ist die AIDA Hotline seit Anfang letzter Woche dauerbelegt und die Mitarbeiter im Callcenter werden von Anfragen überhäuft. Das geht sehr zulasten der Reisebüros, da sich die Wartezeit am Telefon ebenfalls drastisch verlängert hat.

In den AIDA Gruppen auf Facebook und den einschlägigen Foren finden sich viele und teilweise auch hitzige Diskussionen, da manche Kreuzfahrer in ihrer Clubstufe zurückgestuft wurden oder gewisse Vorzüge nicht mehr erhalten. Aus der eigenen Erfahrung der letzten Tage können wir euch zwei Beispiele geben, was bei den neuen Clubvorteilen zu beachten ist.

Vorsicht bei Internetpaketen

Von Zeit zu Zeit seine E-Mails checken, schauen was in der Welt passiert oder einfach den Lieben zu Hause einen Urlaubsgruß per WhatsApp oder Facebook schicken; für viele gehört das einfach zum Urlaub dazu. Praktischerweise gibt es hierfür verschiedene Internetpakete mit unterschiedlichem Datenvolumen sowie die Social Media Flatrate (SFM), mit der ihr euch unbegrenzt in sozialen Netzwerken bewegen könnt. Mitglieder der Clubstufen Grün und Gold erhalten ab sofort zusätzlich ein Internet Paket M mit 250 MB Datenvolumen. Doch Vorsicht: Hier lauert eine Stolperfalle! Ein Wechsel zwischen verschiedenen Internetpaketen ist nicht möglich. Hat man dementsprechend die Social Media Flatrate gebucht, kann man nicht in das Internet Paket M wechseln, da die Flatrate bis Ende der Reise läuft. Aus diesem Grund ist es ratsam, erst die 250 MB für die Clubstufe aufzubrauchen, ehe man die SFM nutzt/nachbucht. Des Weiteren erhalten Gäste, die zum PREMIUM Tarif buchen, weitere 250 MB geschenkt. Mit diesem Datenvolumen sollte man eine Woche Kreuzfahrt gut aushalten können. Oder die beiden PINS nutzen, wenn man nicht alleine auf der Kabine ist. So machen Cathy und Matthias das auch.

Auf das Kleingedruckte achten

Bei AIDA PREMIUM Buchungen reisen die Kinder von Mitgliedern der Clubstufen Grün und Gold im 3. und 4. Bett kostenlos mit. Prinzipiell ist das auch richtig. Allerdings muss man auf das Kleingedruckte achten. Denn dieser Vorteil gilt nur bei Buchungen mit zwei Kindern. Reisen also die Eltern oder Großeltern mit nur einem Sprössling, fällt für das Kind der ganz normale Reisepreis an. Die weitere Crux an der Sache: Es wird zwingend eine 4er Kabine benötigt. Und da deren Anzahl, vor allem auf den kleineren Schiffen, begrenzt ist, steht hier die Frage im Raum, ob viele AIDA Fans von dieser „familienfreundlichen“ Regelung profitieren können.

„Buchungsstart“ für Reisen aus dem neuen AIDA Katalog

Am Mittwoch, den 7. Oktober 2015, war der groß angekündigte Buchungsstart für die Reisen aus dem neuen AIDA Katalog 2016/2017. Doch was heißt hier eigentlich „Buchungsstart“? Der Großteil der Routen fand sich schon im vorherigen Katalog (AIDA Katalog 2015/2016/2017) und ist seit Monaten buchbar. Selbst das Gros der nun als „neu“ vorgestellten Routen war schon bekannt. Das liegt daran, dass die Reederei ihren Katalog seit der Ausgabe 2015/2016/2017 im halbjährlichen Rhythmus herausbringt. Neben den Reisen für das jeweils nächste halbe Jahr (Sommer- bzw. Wintersaison) findet sich seither ein „Ausblick“ auf die Reisen der jeweils übernächsten Saison. Klingt kompliziert und ist es auch.

Versuchen wir es mit einem Beispiel: Im neuen Katalog findet sich unter anderem die Route Metropolen ab Hamburg 1 mit AIDAprima. Die genannten Abfahrtstermine reichen von April 2016 bis April 2017. In unseren Buchungssystemen können wir die Route jedoch bereits bis zum 28.10.2017 einbuchen. Dennoch wird es im nächsten AIDA Katalog heißen, dass nun der „Buchungsstart“ für diese Route für den Reisezeitraum ab Mai 2017 sei. Einen richtigen „Buchungsstart“ im wörtlichen Sinne, wie er mit den früher noch einmal jährlich erscheinenden Katalogen einhergegangen ist und auf den sich die Kunden freuen konnten, gibt es somit nicht mehr.

Neuer AIDA Katalog
Animation der AIDAprima

Wann kommt der zweite Japan-Neubau?

Während die meisten „neuen“ Routen also bereits seit längerer Zeit buchbar sind, fehlt im neuen AIDA Katalog gleichzeitig jeglicher Hinweis auf die Routen des Schwesterschiffes von AIDAprima (AIDAmia?), das kommendes Jahr in See stechen soll. Hier wollte sich das Kreuzfahrtunternehmen offenbar nicht auf einen verbindlichen „Buchungsstart“ einlassen – irgendwie auch verständlich nach den wiederholten Auslieferungsverzögerungen rund um AIDAprima. Sobald feststeht, wann die japanische Werft MHI das Schiff fertigstellt, wird AIDA wohl einen Einleger für den Katalog nachreichen, in dem sich die neuen Routen (inklusive Buchungsstart) finden.

Rockliner restlos vergriffen

Apropos Buchungsstart: Am Mittwoch (7. Oktober) hat TUI Cruises überraschend mitgeteilt, dass die Eventkreuzfahrt Rockliner 4 ab sofort buchbar sei. Einige EURESAreisen Kunden hatten großes Interesse daran, vom 29. April bis zum 5. Mai 2016 mit Udo Lindenberg, seinem Panikorchester und weiteren Gastkünstlern von Málaga über Lissabon, Gibraltar und Ibiza nach Palma de Mallorca zu reisen. Neben den musikalischen Highlights und sehenswerten Zielen ist auch die Mein Schiff 4 selbst eine Reise wert. Leider mussten wir alle Interessenten enttäuschen, da die Kreuzfahrt nach lediglich 40 Minuten restlos ausgebucht war! Damit scheint der Rockliner noch beliebter als die Eventkreuzfahrt Full Metal Cruise, deren nächste Auflage immerhin einige Stunden benötigte, bis sie vergriffen war.

Udo Lindenberg freut sich auf den Rockliner 4
Udo Lindenberg mit Mein Schiff Crew

Traubenlese und Goldener Oktober: Vorfreude aufs Wochenende

Ansonsten war die Woche von der Vorfreude auf das Wochenende geprägt, schließlich stehen gleich zwei Highlights auf dem Programm. Am Samstagmorgen beginnt ein Teamausflug der besonderen Art: Der Lebensgefährte unserer Mitarbeiterin Vanessa ist Mitgründer des Saar-Weingutes Weber Brüder in Wiltingen und die Traubenlese ist in vollem Gange. Da hat sich Vanessa gedacht: Das ist doch eine schöne Gelegenheit, meine Kollegen in die Weinwelt einzuführen! Nach einem gemeinsamen Frühstück watscheln wir also in Gummistiefeln in die Steillagen entlang der Saar und nehmen den Kampf mit den Reben auf. Nach dem Abendessen wird der Wein im Kelterhaus gepresst, bevor der gemütliche Teil des Tages mit Livemusik und leckerem Wein beginnt. Mit dabei ist dann übrigens auch unser Teammitglied Claus. Der Wuppertaler Buchhalter arbeitet sonst von zu Hause aus für EURESA, ist momentan jedoch Gregors Couchgast und deshalb diese Woche im Büro – und eben im Weinberg.

Am Sonntag steht der „Goldene Oktober“ in Saarburg an. Dabei handelt es sich um einen verkaufsoffenen Sonntag der besonderen Art: Neben einem Bauernmarkt mit regionalen Spezialitäten präsentieren sich zahlreiche Gewerbetreibende in der Saarburger Innenstadt sowie dem Industriegebiet. Auch für das leibliche Wohl ist dank zahlreicher Stände gesorgt. An drei Ständen werden einige Kollegen von uns zu finden sein, denn unser Tochterunternehmen EURESA Celebration ist mit dem Fotocamper vor Ort. Daneben wird das oben bereits erwähnte Weingut Weber Brüder in Person von Vanessa vertreten sein und seine Weine präsentieren. Und unser Kollege Micha, der mit Saar Schnaps ein eigenes eCommerce-Projekt gestartet hat, stellt seine saarländischen Spezialitäten vor. Wer einen der drei Stände besuchen will, findet diesen zwischen 13 und 18 Uhr am Eingang zum Hof der Firma Zenner (Graf-Siegfried-Straße 6) in der Saarburger Innenstadt.

Der Fotocamper von EURESA Celebration
Trauben nach Lese

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Wie immer gibt es an dieser Stelle einen Überblick über unsere Neuigkeitenbeiträge der vergangenen Woche:

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

AIDA: Express-Check-in und Einheitsfeierlichkeiten
AIDA Gäste können künftig dank mobiler Express-Check-in-Schalter selbst einchecken, wie ihr im folgenden Beitrag lest!

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Europäische Kreuzfahrtbranche erlebt Wachstumsrückgang
Trotz Kreuzfahrtboom erlebt die europäische Kreuzfahrtbranche derzeit einen Wachstumsrückgang.
Mein Schiff: Winter 2015/2016 an Bord erleben
Mein Schiff Winter 2015/2016: Lasst die Kälte hinter euch und den Traum vom Sommer im Winter wahr werden!

Bis kommenden Samstag
euer Team von EURESAreisen

P.S.: Nächste Woche geht die AIDA Aktion „Traumstart um 12“ in eine neue Runde. Von Montag bis einschließlich Freitag ist jeden Tag von 12 bis 24 Uhr eine andere Traumreise buchbar, wobei der Startpreis mittags sehr günstig ist und anschließend steigt. Innen-, Meerblick- und Balkonkabinen starten dabei jeweils auf einem einheitlichen Preislevel. Sobald die Angebote freigeschaltet werden, informieren wir euch über unsere Rabatt-Schiff Facebook-Seite.

EURESAreisen Logo

06581 999 66 95

Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr
Samstag 10 - 15 Uhr

An Feiertagen geschlossen


© 2011 - | EURESA Consulting GmbH
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.