Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"

Nach der Prima Taufe ist vor dem Prima Angebot

Wie angekündigt, haben Johannes und Gregor EURESAreisen auf der „Taufe des Jahres“ vertreten und bereits von den Eindrücken berichtet. Beeindruckt waren wir alle von der Inszenierung der AIDAprima während der Taufe und von der medialen Berichterstattung. So nutzte AIDA neben der eigenen Webseite auch die gesamte Bandbreite an sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter, YouTube und Instagram und sorgte somit für eine große Reichweite und Aufmerksamkeit. Unsere Online-Redakteurin Eva hat die Prima Berichterstattung für euch analysiert. Kommt mit auf eine kleine Reise in die Welt der Medien, Likes und Hashtags.

  • Arbeitswoche:
    09.05. bis 13.05.2016 (KW 19)
    Themenfelder:
    AIDAprima, JUST AIDA First Minute und Spezialangebote
    Orte:
    Saarburg, Hamburg

  • Highlights:
    Die EURESAreisen Specials
    Zitat der Woche:
    "Magie: 1; Physik: 0"
    Letzter Kuchen:
    Birnen-Mandelkuchen von Kerstin

AIDA online und im Fernsehen

Im Pressearchiv der AIDA Webseite folgten ab dem 02. Mai 2016 fast täglich Vorberichte zur Taufe, die am 07. Mai stattfand. Insgesamt informierte AIDA sieben Mal vorab über das Ereignis und gab Auskunft über den Ablauf, die Besonderheiten der Prima, die Ankunft der Schiffe AIDAaura und AIDAprima in Hamburg, die Champagnerflasche zur Taufe und die Taufpatin des neuen Flaggschiffs. Zudem konnten alle Fans die Taufe live auf der AIDA Webseite miterleben. Das am Folgetag erschienene Video „Highlights der Taufe“ wurde 25.177 Mal (Stand: 13.05.2016) angeschaut. Eine Liveübertragung brachte auch der NDR im Rahmen einer Sondersendung, womit auch eine öffentlich-rechtliche Medienanstalt im Pool der Berichterstatter vertreten war. Hier das Highlightvideo von AIDA:

Facebook und Co

Auf Facebook wurde ab dem 4. Mai 2016 intensiv Werbung für die Taufe geschaltet. Bis zum letzten Post vor der Taufe um 21.07 Uhr (Taufstart 22.15 Uhr) gab es neun unterschiedliche Beiträge, die die gleiche Meldung beinhalteten: Die Taufe von AIDAprima. Bis zum 09. Mai, also zwei Tage nach der Taufe, gab es wieder vier Posts mit Erinnerungen bzw. Rückblicken an/auf das Fest.

AIDAprima wird in Hamburg getauft
AIDAprima Taufe

Zudem verwies AIDA sowohl auf Facebook als auch der eigenen Internetseite sehr prominent auf seinen Twitter-Account. Auf diesem Kanal stand die Exklusiv-Bloggerin Nora für die Livebespielung der Taufe parat. Die junge Leipzigerin hatte zuvor bei einem Wettbewerb der Rostocker Reederei eine Reise mit AIDAprima gewonnen und ihre Blogger-Qualitäten unter Beweis gestellt. Demnach kannten die Prima Fans Nora bereits und AIDA stellte somit eine brandaktuelle Berichterstattung sicher. Neben den bewährten Methoden ist die flankierende Maßnahme eine neue Form des Informationsflusses.

Hashtag-Fieber von AIDA

Über die Hashtags (#) – eine Form, Informationen in sozialen Netzwerken zu einem bestimmten Thema zu filtern – #aida, #aidaprima, #aidaprimataufe und #noratwittertfüradia konnte man etliche Beiträge über die Taufe finden. Auch auf Instagram gab es Bilder von der Taufe. Im Account „aidaprimaa“ wurden insgesamt 12 Bilder von AIDA hochgeladen, darunter Schiffsbilder und Fotos der Taufpatin Emma Schweiger sowie eine Momentaufnahme des Flaschenbruchs am Bug der AIDAprima. So ließ man die Follower noch näher an das Geschehen ran.

DIe Taufpatin Emma Schweiger und Kapitän Detlef Harms
Die Taufflasche von AIDAprima

Das besondere an Twitter und Co ist, dass jeder seine Eindrücke unter einem beliebigen Hashtag teilen kann. Demnach muss nicht jede Information von AIDA selbst sein, sondern man schafft leicht ein Gemeinschaftsgefühl und jeder kann seine Gedanken in der Fangemeinde teilen. AIDA stellt lediglich seinen Account bereit und eröffnet einen Filternamen (Beispiel: #aidaprimataufe). Mit Glück nutzen diesen Hashtag viele User dann, um ihre Bilder prominent zu platzieren und AIDA und der Fan erhalten eine große Reichweite.

Stephans Prima Time

Zu guter Letzt wäre noch zu erwähnen, dass die Personifizierung des Schiffes schon viel früher stattfand – nämlich mit Stephans Prima Time. Entertainment Manager Stephan Hartmann wurde mit seinen regelmäßigen Berichterstattungen in Videoform zum Gesicht des Schiffes. Viele kannten den sympathischen Blonden bereits von den AIDA Schiffen und assoziierten ein positives Urlaubsgefühl mit ihm. Demnach war und ist der perfekte Repräsentant des neuen Flaggschiffs. Mit 14 Videos seit Februar wurden alle mit Informationen über das Prima Schiff gefüttert und er nahm uns quasi mit auf die Heimreise nach Hamburg. Im letzten Video sieht man ihn dann vor den Taufvorbereitungen. Dank Stephans Prima Time konnte man ganz nah dran sein – sogar bei der Taufe.

Resümierend stellen wir fest, dass AIDA crossmediales Marketing mit einem Schwerpunkt im Social Media Bereich betrieben hat. Durch die Internetpräsenz und das Fernsehen wurden viele AIDA Fans und/ oder Neulinge angesprochen. Weiterführende Informationen in Text-, Bild- und Videoform wurden durch die sozialen Netzwerke geliefert. Überraschend ist das nicht, denn AIDA ist schon länger Vorreiter in Sachen Social Media-Aktivität, was eine Studie von Brandwatch letztes Jahr herausfand. Mit den Gesichtern des Schiffes fand eine gelungene Personifizierung statt, die eine Identifikation mit dem Unternehmen und der „Prima“ zuließ. Demnach das Lob: eine runde Sache, so wie die AIDAprima auch – für jeden ist was dabei.

Individuelles Angebot für AIDA Wunschreise anfordern

Seit Mitte der Woche erfreut sich unsere Reisesuche mit integriertem Preisvergleich, dank unserer IT, über weitere Extras. Wurde in den letzten Wochen eifrig an der Darstellung der Preise und dem einfachen Übermitteln eines Preisalarms gewerkelt, so standen dieses Mal individuelle Wünsche im Vordergrund. So könnt ihr euch ab sofort ein individuelles Angebot für eine spezielle Kreuzfahrt anfordern. Dafür klickt ihr auf den Ergebnisseiten unserer Reisesuche einfach auf das orange hinterlegte Feld „Angebot anfordern“ und schon öffnet sich eine Eingabemaske. In diese tragt ihr die angeforderten Daten (Kabinenkategoire, An- und Abreise, persönliche Daten) und eine optionale Anmerkung ein und schon könnt ihr das Formular an unsere Reiseberater schicken.

Urlaubsplanung dank neuem Ferienplaner leicht gemacht

Unseren überarbeiteten VARIO Preisalarm haben wir euch bereits letzte Woche im Detail vorgestellt und dabei ja bereits betont, dass wir bei der Neugestaltung auch den Familiensinn im Hinterkopf hatten. Nutzerfreundlich und vor allem familienfreundlich ging es dann diese Woche weiter:

Ihr seid auf die Ferienzeit angewiesen und wollt auf einen Blick alle Kreuzfahrten, die in diesen Zeitraum fallen, angezeigt bekommen? Mithilfe unseres neuen Ferienplaners könnt ihr das jetzt ganz leicht. Einfach bei der AIDA Reisesuche auf „Ferienplaner“ klicken und das Jahr, das Bundesland und den Zeitraum eingeben. Zusätzlich könnt ihr auch das Wochenende mit einberechnen lassen, um den maximalen Urlaubsspaß zu haben. Die angegebenen Daten werden dann automatisch in die Reisesuche integriert und euch werden die passenden Abfahrten ausgespuckt, wenn ihr alle eure Wunschkriterien eingegeben habt. Genial - viele Urlaubstage, wenig frei nehmen!

Das Kussmundschiff AIDAvita
Thorsten aus der IT

JUST AIDA First Minute

Am Mittwoch ist eine neue JUST AIDA First Minute-Runde gestartet. Bislang hält sich die Nachfrage in Grenzen, was, laut unserem Reisebüromanager Tobias, an der geringen Auswahl liegt: „Der Fokus liegt diesmal stark auf dem Mittelmeer und die Auswahl an Routen ist folglich nicht so groß. Nichtsdestotrotz sind die Angebote interessant.“ Für euch bedeutet das: Schaut doch mal, ob eure Wunschkombination noch zum günstigen Startpreis zu haben ist! Wir werden sehen, welche Angebotskombinationen eine neue JUST AIDA First Minute mit sich bringt. Es lohnt sich in jedem Fall, unseren Newsletter zu abonnieren. Damit halten wir euch über JUST AIDA First Minute und weitere Angebote auf dem Laufenden.

EURESAreisen Specials

JUST AIDA First Minute ist ja bereits seit einigen Monaten nicht mehr so mit Highlights gespickt, wie in den wilden Rabatt Jahren von AIDA. Umso mehr freuen wir uns, euch neue, exklusive AIDA Spezialangebote auf Basis des VARIO Preismodells präsentieren zu können! Bereits heute könnt ihr die Reisen Metropolen ab Hamburg 1 mit AIDAprima am 06. August und am 03. September 2016 sowie die zweiwöchige Große Ostee-Reise am 10. September 2016 mit AIDAvita zum Vorzugs-VARIO Preis ergattern. Schaut euch die streng limitierten Angebote, die AIDA uns als ausgewähltem Agenturpartner zur Verfügung stellt, gleich an. Es heißt hier: Nur wer schnell ist, darf auch reisen. Also doch wieder ein bisschen wie bei JUST ...

AIDAprima
AIDAvita

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Wir wünschen euch ein schönes verlängertes Wochenende. Wem es dabei zu langweilig wird, dem empfehlen wir unsere Artikel rund um AIDA und TUI Cruises. Viel Spaß!

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

AIDA Bordguthaben durch Aktienbesitz
Was euch AIDA Bordguthaben durch Aktienbesitz bringt und wie das funktioniert erklären wir euch hier.
Prima Taufe: Wir waren dabei
Der Hamburger Hafengeburtstag 2016 fand nicht ohne uns statt. Wir berichten von der AIDAprima Taufe und dem Treiben.
AIDAprima: Video ermöglicht 360° Rundgang
Das folgende Video ermöglicht einen 360° Rundgang über einige Bereiche von AIDAprima. Entdeckt die Highlights des Schiffes!
Stephans Prima Time: Prima Taufeinblicke
In Stephans Prima Time sieht man, wie sich Entertainment Manager Stephan Hartmann auf die AIDAprima Taufe vorbereitet. Lest selbst!
AIDAprima testet LNG-Betrieb im Hamburger Hafen
AIDAprima kann im Hafen als weltweit erstes Kreuzfahrtschiff mit umweltfreundlichem LNG betrieben werden. In Hamburg gab es einen erfolgreichen Test.
AIDA: Verlorene Gegenstände, Fundsachen und Diebstahl
Wertsachen im AIDA Urlaub weg? Lest, wie ihr euch bei Verlust beziehungsweise Diebstahl verhalten solltet!

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Mein Schiff Eis
TUI Cruises und Bruno Gelato haben ein exklusives Mein Schiff Eis kreiert, das ab Sommer 2016 an Bord und an Land erhältlich ist.
Rückblick: Der Rockliner 4
Der Rockliner 4 ist vorbei. Es war ein aufregendes Musikspektakel auf hoher See, wie unser Rückblick verrät! Viel Spaß beim Lesen!

So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag
euer Team von EURESAreisen

EURESAreisen Logo

06581 999 66 95

Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr
Samstag 10 - 15 Uhr

An Feiertagen geschlossen


© 2011 - | EURESA Consulting GmbH
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.