Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"
EURESAreisen Team mit Drink aus Lanai Bar an Bord von AIDAnova

MSC Bellissima Taufe, Expi-Cruise und ein närrischer Donnerstag

Diese Woche haben wir uns an Weiberfasching über leckere Berliner gefreut und viele Geschichten von der ersten AIDAnova Expi-Tour gehört. Zudem verraten wir euch im Folgenden, warum unsere Online-Redakteurin Mirjam gerade in Southampton unterwegs ist und stellen euch unseren „Neuzugang“ Matthias vor. Viel Spaß mit unserem Wochenrückblick.

  • Kalenderwoche:
    09 | 25.02. bis 03.03.2019
    Themenfelder:
    AIDAnova Expi-Cruise, MSC Bellissima Taufe, EURESA Team
    Orte:
    Saarburg, Kanaren, Southampton

  • Highlight:
    Taufe der MSC Bellissima
    Zitat der Woche:
    "Wo ist denn eigentlich die Klaußner?"
    Letzter Kuchen:
    Streuselkuchen von Matthias

Spektakuläre Taufe der MSC Bellissima in Southampton

Heute Abend wird MSC Bellissima in Southampton getauft und EURESAreisen ist vor Ort mit dabei. Aber der Reihe nach…

Vorbereitungen des großen Events

Im französischen Saint-Nazaire wurde MSC Bellissima am Mittwoch offiziell von der Werft Chantiers de l´Atlantique an MSC Cruises übergeben. Während der traditionellen Zeremonie erhielt der Neuzugang offiziell seine Flagge und wurde als Teil der MSC Familie willkommen geheißen. Am Donnerstag wurde der Neubau dann in die englische Hafenstadt Southampton überführt.

MSC Bellissima wird an die Reederei übergeben
MSC Bellissima Münzzeremonie

Bilder: IVANSARFATTI.COM/ MSC Kreuzfahrten

Und auch in unserem Team wurden die ersten Vorbereitungen getroffen: Auf Einladung von MSC flog unsere Online-Redakteurin Mirjam bereits gestern von Köln/Bonn nach Southampton und durfte als eine der ersten Gäste MSC Bellissima erkunden.

MSC Bellissima auf hoher See
EURESAreisen Kollegin Mirjam reist zur Taufe von MSC Bellissima

Nach einem dreistündigen Schiffsrundgang schrieb sie uns: „Dieses Schiff ist einfach wunderschön und beeindruckend. Ich bin sehr dankbar, dass ich MSC Bellissima in diesem Rahmen kennenlernen darf und würde gerne selbst einmal mit ihr in See stechen. Aber jetzt bin ich auch sehr gespannt darauf, was mich heute bei der Tauffeier noch alles erwartet!“ Wie es an Bord von MSC Bellissima aussieht, könnt ihr euch im folgenden Video anschauen:

Feierliche Taufzeremonie: Diese Highlights sind zu erwarten

Um 17:00 Uhr steht für die deutschen Gäste an Bord ein Gala-Cocktail mit dem Masters of the Sea, dem Kapitän der MSC Bellissima, auf dem Programm. Direkt im Anschluss soll das Schiff für die Taufe in Position gebracht werden. Gegen 19:30 Uhr beginnt dann voraussichtlich die offizielle Zeremonie. Hierbei wird die legendäre Schauspielerin Sophia Loren nach alter Tradition feierlich ein Band zerschneiden und eine Champagnerflasche am Schiffsrumpf zerschellen lassen. Dieser Brauch soll der Crew, den Passagieren und dem Schiff selbst allzeit gute Fahrt garantieren. Im Anschluss ist ein großes Feuerwerk zu erwarten.

Und auch der Rest des Abends verspricht weitere Höhepunkte: Eine exklusive Show des Cirque du Soleil at Sea, ein Auftritt der Tenöre Andrea und Matteo Bocelli, ein Auftritt des GRAMMY Gewinners Nile Rodgers und Chic sowie eine Parade der Offiziere.

Wenn ihr den Abend und das spektakuläre Taufevent der MSC Bellissima miterleben wollt, dann schaut auf unserem Instagram-Kanal vorbei, dort wird Mirjam euch auf dem Laufenden halten:

Zum EURESAreisen Instagram-Kanal

Weitere Impressionen des Events findet ihr dann im nächsten Wochenrückblick.

Und so geht es mit MSC Bellissima weiter

Im Anschluss an die feierliche Taufzeremonie wird MSC Bellissima von Southampton nach Genua überführt und ihre erste Saison im westlichen Mittelmeer verbringen. Im November wird sie für wöchentliche Reisen ab Dubai in die Emirate übersetzen und im Frühjahr 2020 nach Asien verlegt. Wenn ihr selbst eine Kreuzfahrt mit der MSC Schönheit unternehmen wollt, dann durchstöbert direkt einmal unsere MSC Reisesuche – vielleicht ist eure Traumreise mit dabei!

Eindrücke von der AIDAnova Expi-Tour

Während Mirjam gerade also das neueste MSC Schiff erkundet, ist ein anderer Teil unseres Teams am Mittwochabend von dem jüngsten AIDA Schiff zurückgekehrt. Die erste AIDAnova Expi-Cruise war ein voller Erfolg und unsere Kollegen konnten das Kussmundschiff während der Reise von Gran Canaria nach Teneriffa ausgiebig testen.

EURESAreisen Kollegen in Funchal
AIDAnova Seitenansicht im Hafen

Time Machine Restaurant

Nach einem Schiffsrundgang am ersten Tag stand am Abend auch schon das erste Highlight an: Wie wir bereits letzte Woche berichteten, konnten es die meisten Kollegen gar nicht erwarten, das neue „Time Machine Restaurant“ auszuprobieren. Auf Deck 6 könnt ihr hier eine Dinner-Zeitreise antreten, bei der Vergangenheit und Zukunft, Realität und Fantasie, Entertainment und Genuss auf magische Weise verschwimmen. Die Kellner servieren ein 3-Gang-Menü, während sich um euch herum alles dreht und bewegt. Ein tolles Erlebnis für große und kleine Gäste – und natürlich auch für unsere Kollegen! Übrigens: Wenn ihr mehr über die Restaurant-Vielfalt an Bord von AIDAnova erfahren möchtet, legen wir euch unseren Beitrag „ AIDAnova: So viele Restaurants wie nie“ ans Herz.

Mystery Room und Sightseeing auf Madeira

Am nächsten Morgen stand nach einem ausgiebigen Frühstück im French Kiss Restaurant eine besondere Schatzsuche auf dem Plan. Schatzsuche an Bord von AIDAnova? Ihr habt richtig gehört! Das Spielkonzept „Escape Room“ erfreut sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit und auch auf dem jüngsten Kussmundschiffs können Spieler ab 6 Jahren spannende Rätsel lösen. Im sogenannten Mystery Room auf Deck 6 begebt ihr euch auf die fiktive Suche nach dem Heiligen Gral.

Nach so viel Rätselspaß wurde der Rest des Tages dann für ein bisschen Sightseeing auf der Blumeninsel Madeira genutzt. Bei bestem Wetter fuhren unsere Kollegen auf eigene Faust in die Hauptstadt Funchal und besuchten dort unter anderem die Markthalle Mercado dos lavradores. Hier findet ihr ein riesiges Angebot an Blumen, Obst, Gemüse, Fisch und anderen Leckereien. Besonders cool: Exotische Kreuzungen wie Banane-Maracuja oder Tomate-Maracuja. Kannten wir so auch noch nicht, war aber laut unseren Kollegen unglaublich lecker!

AIDAnova in Funchal
Banane-Maracuja

Was unser Team am folgenden Seetag noch erlebt hat, könnt ihr demnächst auf unserer Rabatt-Schiff Seite in einem ausführlichen Reisebericht lesen.

Weiberdonnerstag im Büro und ein neues Gesicht

Wie ihr wisst, ist unser Büro in Saarburg (im Südwesten Deutschlands) ansässig und hier wird die fünfte Jahreszeit kräftig gefeiert. Am Donnerstag verkleidete sich eine Handvoll unserer Kollegen und Kolleginnen zu Weiberfasching als Zwerg, Cowgirl oder „Flaminguy“. Wie es sich für diesen Tag gehört, wurden als Süßspeise Berliner gereicht. Hier ein besonderer Dank an Yannick, der für die Organisation dieser verantwortlich war.

Berliner
EURESAreisen Teammitglied Matthias

Einen Tag später, die Berliner waren gerade erst verdaut, brachte Matthias dann gleich zwei Streuselkuchen mit. Matthias? Auf diesen Namen hört unser Neuzugang. Der 25-Jährige studiert Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Trier und steht kurz vor seinem Bachelor-Abschluss. Während der kommenden sechs Monate wird er unsere IT-Abteilung bei der Neuprogrammierung unserer Internet Booking Engine (IBE) sowie dem Ausbau unseres Intranets unterstützen und sein Praxisprojekt sowie seine Bachelorarbeit in unserem Unternehmen umsetzen beziehungsweise schreiben. Dabei wünschen wir dem sympathischen Konzer, der in seiner Freizeit gerne bouldert, viel Spaß und Erfolg. Zudem möchten wir Matthias auch an dieser Stelle nochmals herzlich willkommen heißen in unserem Team – schön, dass du an Bord bist!

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Bevor wir euch ins Wochenende entlassen, legen wir euch unsere Beiträge der vergangenen Tage ans Herz:

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

Von der Dominikanischen Republik nach Hamburg 2
Informiert euch hier über die AIDA Kreuzfahrt "Von der Dominikanischen Republik nach Hamburg 2".
AIDAcara nach Werftaufenthalt: Was ist neu an Bord?
Lest und seht, was während des Werft-Aufenthaltes im Februar 2019 an Bord von AIDAcara erneuert wurde!
Großbritannien & Irland 2
Sichert euch die 14-tägige AIDA Reise "Großbritannien & Irland 2" bei uns zum exklusiven Sonderpreis.
AIDA cares: Reederei ist Vorreiter für Nachhaltigkeit
Die Nachhaltigkeitsziele von AIDA Cruises beinhalten neben der Verringerung der Treibstoffe und des Abfalls auch andere interessante Aspekte. AIDAnova ist außerdem das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, dass mit LNG betrieben wird.

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Vorgestellt: Die Restaurants und Bistros der neuen Mein Schiff 2
Genuss an Bord: Lest hier, welche Restaurants und Bistros euch an Bord der neuen Mein Schiff 2 erwarten.
Ostern auf der Mein Schiff Flotte
Ostern 2019 auf der Mein Schiff Flotte: Auf diesen Routen ist die Wohlfühlflotte unterwegs.
Karneval auf hoher See: Mein Schiff 6 wird zum Jeckliner
Karneval auf hoher See: 2019 verwandelt sich die Mein Schiff 6 zum Jeckliner. Erfahrt hier mehr über die neue Event-Reise von TUI Cruises.

Familie & Kreuzfahrt

AIDA Racer: Wasserrutsche für kleine und große Urlauber
Die AIDA Racer sorgen für Spaß an Bord von AIDAprima, AIDAperla und AIDAnova. Lernt die Wasserrutschen kennen!

CC-Kreuzfahrten Costa

Costa Kreuzfahrten mit und ohne Flug: An- und Abreise -Infos
Viele Costa Kreuzfahrten starten von weit entfernten Häfen. In so einem Fall ist die An- und Abreise per Flugzeug interessant. Was ihr darüber wissen solttet.

MSCruising MSC

MSC Kreuzfahrtschiffe: Bars und öffentliche Lounges
Genießt eine große Auswahl leckerer Getränke an Bord der MSC Kreuzfahrtschiffe. Wir stellen die Bars und Lounges vor, die zum Verweilen einladen.

Kreuzfahrt-Post

Kreuzfahrt-Post kostenfrei abonnieren
Nutzt gleich den kostenfreien Abo-Service und ihr erhaltet unser Info- und Kundenmagazin mit Kreuzfahrt-Neuigkeiten, Angeboten und Trivia-Wissen ab der nächsten Ausgabe nach Hause geschickt.

So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag,
euer Team von EURESAreisen

Nächste Woche freuen wir uns besonders auf...
Mirjams MSC Schilderungen, neue Kolleginnen sowie Johannes‘ und Gregors Fazit zur ITB.