Mit AIDA und Costa im Kino
-
- Arbeitswoche:
- 26.10. bis 30.10.2015 (KW 44)
- Themenfelder:
- EURESAreisen, AIDA Cruises
- Orte:
- Saarburg, Trier
-
- Highlights:
- EXPInight
- Zitat der Woche:
- "Wenn es heute nach Mann riecht, dann bin ich das. Hab da etwas im Bad verwechselt!"
- Letzter Kuchen:
- Schoko-Kirschkuchen von Niki
Ulf ist wieder da
Wer unsere Wochenrückblicke regelmäßig verfolgt, hat es mitbekommen: Unser Maskottchen Ulf war zusammen mit unserer Kollegin Catharina und ihrem Freund Matthias im Urlaub. Zwei Wochen haben die Drei den deutschen Winter hinter sich gelassen und sind durch amerikanische Gewässer gekreuzt. Für Erholung und Auskurieren des Jetlags blieb zumindest unserem Maskottchen keine Zeit: Kaum dass Ulf am Sonntag, den 25. Oktober, in Luxemburg gelandet war, ging es für den armen Kerl bereits weiter nach Trier.
Spendenlauf zugunsten von Flüchtlingen
Auf dem Rücken unseres Kollegen Johannes meisterte Ulf 10 Runden rund um den Trierer Dom. Der Grund: „TRIER LÄUFT“, ein Spendenlauf für die sprachliche Bildung und Integration von Flüchtlingen. Für jede gelaufene Runde spendeten Sponsoren einen Geldbetrag für Hilfsprojekte regionaler Organisationen. Gut, dass es bei diesem Lauf weniger um den sportlichen Ehrgeiz als um den guten Zweck ging. Denn Ulf war ein beliebtes Fotoobjekt, weswegen Johannes ab und an stehen bleiben musste, um anderen Mitläufern die Chance auf ein Foto mit dem kleinen blauen „Babymonster“ zu ermöglichen. Dafür hat Ulf seinen Schlaf gerne ein wenig aufgeschoben.
Auf ins Kino: Die EXPInight in Trier
Zur Wochenmitte haben AIDA Cruises und Costa zu einem gemeinsamen Vertriebsevent der etwas anderen Art eingeladen: Einem Kinobesuch des Films „Fack ju Göhte 2“. Im Trierer CinemaxX wurden die Agenturpartner aus der Region mit Getränken, Currywurst und Cake-Pops sowie einer Willkommenstüte mit kleinen Geschenken begrüßt. Wo es Kuchen gibt, sind wir natürlich nicht weit entfernt – und so haben sich einige unserer Kollegen am frühen Mittwochabend auf den Weg in die älteste Stadt Deutschlands gemacht.
Informationen und Unterhaltung
Nach der kulinarischen Begrüßung haben die beiden Außendienstmitarbeiter von AIDA und Costa, Patricia Birke und Hans-Peter Kuch, die anwesenden Expedienten über die weitere Entwicklung der beiden Reedereien informiert und dabei insbesondere den Schiffsneubau AIDAprima vorgestellt, der ab April nächsten Jahres zu einwöchigen Metropolenreisen ab/bis Hamburg aufbrechen soll.
Nach rund einer Stunde unterhaltsamer Vorträge hieß es dann: „Film ab!“ Statt der üblichen Werbeclips und Filmtrailer, die einem Kinofilm sonst vorausgehen, liefen die neuen AIDA Imagefilme auf großer Leinwand: Im Zuge einer neuen Markenkampagne hat AIDA Cruises einige TV-Spots gedreht, die die Vielfalt einer AIDA Kreuzfahrt aus der Sicht verschiedener Urlauber-Typen vorstellen. Die lustigen Clips kamen bei den Zuschauern durchweg gut an – im Gegensatz zum anschließenden Film „Fack ju Göhte 2“. Zumindest die Herren aus unseren Büros fanden die 115 Minuten nicht ganz so lustig. So gingen die Meinungen über den Film von „klasse“ und „witzig“ über „ich liebe Elyas M'Barek“ bis hin zu „derb“ und „was war das denn?“ auseinander. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Oder etwa doch?
Vorhang auf für neues Reisebüroportal von AIDA und Costa
Die beiden Reedereien AIDA Cruises und Costa Crociere gehören zum britisch-amerikanischen Kreuzfahrtunternehmen Carnival Corporation. Da war es naheliegend, den Vertrieb der beiden Marken im Jahr 2013 zusammenzuführen. Seither sind die Vertriebsmitarbeiter für beide Kreuzfahrtmarken zuständig. Reisebüros und Agenturen mussten jedoch weiter mit zwei getrennten Buchungssystemen arbeiten. Damit ist seit vergangener Nacht Schluss, denn da erfolgte (endlich) die Umstellung auf das neue EXPInet.
Das EXPInet ist das neue, gemeinsame Reisebüroportal von AIDA und Costa. In dem Portal finden Reiseberater aktuelle Angebote und Informationen der beiden Kreuzfahrtmarken. Neben einer leichteren Bedienbarkeit, multimedialen Werbemitteln und weiteren vertriebsunterstützenden Materialien ist der größte Vorteil sicherlich, dass die Buchung von sowohl AIDA als auch Costa Reisen nun in einem Portal möglich ist.
Nächste Woche wieder JUST AIDA First Minute
Wie leistungsstark das neue Portal ist, werden unsere Reiseberater übrigens schon nächste Woche erfahren, wenn eine neue Runde JUST AIDA First Minute ansteht. Ihr dürft euch also schon mal auf tolle Angebote freuen! Um kein Angebot zu verpassen, empfehlen wir euch unseren EURESAreisen Newsletter sowie die Rabatt-Schiff Facebook-Seite.
Eine Angebotsaktion der etwas anderen Art findet momentan bei einem unserer Kooperationspartner statt. Wer im Jahr 2015 mit EURESAreisen verreist ist, kennt unsere Freudetasche. Diese ist fester Bestandteil der Reisepakete, mit denen wir unseren Kunden neben den Reiseunterlagen zahlreiche Extras zusenden. In der Freudetasche findet sich unter anderem ein Gutschein von Glitzerstücke. Der Onlineshop vertreibt Modeschmuck der Marke Konplott und beteiligt sich zurzeit an der Aktion „Konplott Schalwochen 2015“. Wer für mehr als 15 Euro einkauft, kann sich einen Gratisschal zu seiner Bestellung sichern. Schaut doch mal vorbei!
Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick
Auch heute findet ihr an dieser Stelle natürlich unsere Beiträge der vergangenen Woche:
Rabatt-Schiff AIDA Cruises
- AIDA: Neue Markenkampagne und Loopy Ball
- AIDA hat die neue Markenkampagne „Erleben Sie Urlaub neu“ gestartet und bietet auf zwei Schiffen „Loopy Ball“ an!
- AIDA: Nordkap 2016 erleben
- Wie schön es im hohen Norden ist und was ihr auf den AIDA Nordkap Routen 2016 erleben könnt – lest selbst!
Mein Schiffsexperte TUI Cruises
- Mein Schiff: Fußball schauen an Bord
- Mein Schiff: Fußball schauen an Bord – geht das? Aber klar, wie ihr im folgenden Beitrag erfahrt!
- Mein Schiffsexperten besuchen TUI Cruises Roadshow
- Bei einem Frühstücksseminar hat TUI Cruises seine Agenturpartner mit zahlreichen Infos versorgt. Die wichtigsten haben wir für euch zusammengefasst!
Bis nächstes Mal
euer Team von EURESAreisen