Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"

Geht das denn schon wieder los?

  • Arbeitswoche:
    03.08.-07.08.2015 (KW 32)
    Themenfelder:
    AIDA, Flex-Preise, Auf Wiedersehen
    Orte:
    Saarburg, Nagasaki

  • Negatives Highlights:
    erneute Verzögerung beim Bau von AIDAprima
    Zitat der Woche:
    „Auf TUI Cruises Cruises ist noch verlass!“
    Letzter Kuchen:
    Apfelkuchen von Gregor

Und Sie wird einfach nicht fertig

Es begann am Wochenende damit, dass die Mittelmeer-Routen mit AIDAstella nicht mehr in der Reisesuche auffindbar waren. Dann konnten sich Kunden, die eine solche Mittelmeerkreuzfahrt oder eine Reise mit AIDAprima im Orient bzw. auf der Jungfernfahrt gebucht haben, nicht mehr ins MyAIDA-Portal einloggen. Am Dienstag folgte dann endlich die traurige Gewiss in Form einer offiziellen Bestätigung von AIDA Cruises mit dem als Inhalt, was sich ohnehin schon alle gedacht haben: Mitsubishi Heavy Industries kann den Zeitplan zur Fertigstellung des neuen Kussmundschiffes wieder nicht einhalten und muss die Auslieferung von AIDAprima erneut auf unbestimmte Zeit verschieben.

Ursprünglich sollte AIDAprima als neues Flagschiff von AIDA Cruises im März 2015 zur Jungfernfahrt aufbrechen. Die japanische Werft meldete aber Probleme und Verzögerungen beim Bau und so wurde die Indienststellung um ein halbes Jahr nach hinten verschoben. Die Folgen bereits damals: Verärgerte Kunden, eine ausgefallene, traumhafte Reise über 80 Tage und Umbuchungen. Nun kam der erneute Rückschlag. Spekuliert wird, dass es Probleme mit den Motoren gibt, da das Schiff Ende Juli eine Testfahrt abbrechen musste und der Motorenhersteller Caterpillar Monteure nach Japan geschickt hat. Als ursprünglichen Grund für den Abbruch der Testfahrt von vor wenigen Tagen wurde eine Taifunwarnung angegeben. Da das Schiff trotz verschwundenem Taifun das Dock nicht wieder verlassen hat, kann jeder sich seinen eigenen Reim auf diese wetterbedingte Absage machen…

Die Jungfernfahrten müssen als Konsequenz auf der erneuten Verschiebung nun komplett gestrichen werden und die angedachten Orientrouten von AIDAprima im Herbst und Winter werden nun von AIDAstella bedient. Dafür fallen die Mittelmeer-Routen des aktuell jüngsten Kussmundschiffes weg. Und was ist das Resultat aus dieser ganzen Situation? Verwirrung, Chaos und genervte Kunden! Denn diese ganze Planung betrifft ja nicht nur ein paar wenige Kreuzfahrfans, sondern viele hundert bis sogar tausend Reisende. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was dies an Mehrarbeit und Überstunden nicht nur für die Kollegen in Rostock, sondern auch für uns von EURESAreisen bedeutet. An diesen Tagen rächt es sich, wenn man fast ausschließlich AIDA Reisen verkauft. Aber wir fühlen mit unseren Kunden und versuchen so gut es uns möglich ist zu unterstützen und zu moderieren.

Rohbau AIDAprima
AIDAprima im Dock

Die Nachfrage nach den Etappen der Jungfernfahrt bzw. nach den Orientreisen mit AIDAprima war sehr groß – immerhin gab es bereits VARIO Preise für Reisen mit AIDAprima - und auch die „Stella“ war bis jetzt sehr gut gebucht. Allen gebuchten Gästen wurden daher Alternativen und Kompensationen durch AIDA Cruises angeboten, um sie für das entgangene Urlaubsglück mit AIDAprima zu entschädigen. In den Internetforen und Stammtischen wird seitdem heftig diskutiert, ob diese in der jetzigen Form angemessen sind. Die Stimmung geht dabei von „Ok, dann ist es halt so“ bis zu „Die hören von meinem Anwalt“. Wir möchten in dieser Diskussion als große AIDA-Agentur neutral bleiben und so unseren Beitrag zu einer reibungslosen und professionellen Abwicklung dieser für alle Seiten wirklich unerfreulichen Situation beitragen. An dieser Stelle möchten wir auch betonen, dass wir die Informationspolitik von AIDA Cruises sicherlich nicht immer für perfekt halten, die Schuld für die nicht rechtzeitige Fertigstellung aber sicherlich nicht die Reederei als Auftraggeber trifft sondern die Werft. Und wie wir ja alle wissen, hat AIDA aus den Erfahrungen gelernt und deswegen gibt es in absehbarer Zukunft ja auch wieder Schiffe von der Meyer-Werft.

Sparen beim Mein Schiff fahren: Flex-Preis Übersicht auf Mein Schiffsexperte

Es gibt in dieser Woche aber auch erfreuliches zu berichten. Wöchentlich grüßt das Murmeltier, mag sich der ein oder andere hierbei denken, schließlich berichten wir euch seit nunmehr fünf Wochen in schöner Regelmäßigkeit, dass wir unser Reiseportal Mein Schiffsexperte immer weiter ausbauen. Nichtsdestotrotz möchten wir euch nicht vorenthalten, welche Neuerung wir jüngst umgesetzt haben – denn unsere Flex-Preis Übersicht hat es in sich und ermöglicht es euch, eure Wunschreise zum Angebotspreis zu finden!

Neben den normalen Katalogpreisen bietet TUI Cruises sein flexibles Preismodell, den Flex-Preis. Hierbei wählen Reisewillige lediglich die Kabinenkategorie aus und der Kreuzfahrtanbieter bestimmt die Kabinenlage und Kabinennummer. Die Kunden dürfen sich im Gegenzug über günstige Reisepreise freuen. Ein guter Deal für beide Seiten: Kreuzfahrer schonen ihre Reisekasse und TUI Cruises kann mithilfe der Flex Angebote die Auslastung seiner Routen besser steuern – weshalb sich die Flex-Preise täglich ändern können.

Wunschreise zum Wunschpreis finden

Für die Kunden erwächst hieraus jedoch eine Schwierigkeit, schließlich müssten diese jeden Tag die Katalog- und die Flex-Preise aller Reisen aufs Neue vergleichen um zu wissen, wann ein Flex-Angebot ein wirklich gutes Angebot ist – denn TUI Cruises selbst weist die Flex-Preise nicht zentral und übersichtlich aus. Dank unserer Flex-Preis Übersicht ist damit Schluss! Hier findet ihr jeden Tag aufs Neue alle verfügbaren Flex-Angebote aufgelistet und könnt diese durchstöbern.

Dabei helfen verschiedene Filter, mit denen sich die Gesamtheit aller Abfahrten, die zum Flex-Preis buchbar ist, eingrenzen lässt. So könnt ihr euer präferiertes Zielgebiet auswählen und seht auf einen Blick, welche Abfahrten zum Vorteilspreis euch dorthin bringen. Oder ihr wählt das Schiff, mit dem ihr zum Flex-Preis verreisen wollen. Schaut euch unsere Flex-Preis Übersicht gleich an und spart bei eurem Wohlfühlurlaub!

Keine Sorge, wir ruhen uns nicht auf unserer neuen Flex-Preis Übersicht aus, sondern spendieren unserem Mein Schiff Portal auch in den kommenden Wochen immer wieder neue Funktionen – und informieren euch natürlich darüber. Unsere Ideenschublade ist noch unverändert prall gefüllt.

Balkonkabine auf Mein Schiff
Abschied von Kristien

Time To Say Goodbye: Kristien verlässt das EURESAreisen Team

Nicht mehr zum Kollegenkreis gehört dann leider Kristien. Nachdem unsere ehemalige Praktikantin vor einiger Zeit das Steuer unserer AIDA Informationsplattform Clubschiff-Prozente.de übernommen hat, ist sie nun von Bord gegangen. Sie hat die Chance erhalten, eine Stelle anzutreten, die sich nahtlos an ihr Studium des Supply Chain Management anschließt. Wir bedauern ihren Abgang sehr, wünschen ihr aber natürlich alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft. Ihr Abschiedsessen am Dienstag, bei dem sie Hamburger serviert hat, war jedenfalls so lecker, dass die gerne nochmal vorbeikommen darf! Und wo sich eine Tür schließt, öffnet sich bekanntlich meist eine neue. So können wir euch bereits bald die Nachfolgerin für Kristien präsentieren. Eine alte Studienkollegin die an Kristiens Vorarbeiten nahtlos anknüpfen und weiterhin für frische AIDA Ideen Sorgen wird. Und keine Angst, auch wenn die AIDAprima Verzögerung beim Bau hat, wir liegen bei unseren Projekten voll im Zeitplan.

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Das war es dann auch schon fast wieder. Bevor wir euch ins Wochenende verabschieden, möchten wir euch noch die Neuigkeitenbeiträge der vergangenen Tage ans Herz legen:

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

AIDA Spa Knigge: Regeln im Body & Soul Spa
Die Kussmundschiffe von AIDA Cruises verfügen über einen Wellnessbereich, in dem die Gäste in der Sauna schwitzen oder sich massieren lassen können. Damit sich alle Besucher im Spa wohlfühlen, gilt es, einige „Regeln“ zu beachten. Diese hat AIDA im Spa Knigge zusammengefasst.

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Kamera begleitet Kreuzfahrtdirektorin auf der Mein Schiff 4
Wer sorgt eigentlich dafür, dass bei rund 2500 Gästen und 1000 Mitarbeitern auf so einem Kreuzfahrtschiff alles reibungslos abläuft? Was hinter den Kulissen eines so großen Schiffes passiert, zeigt der Kurzbeitrag „Direktorin auf dem Kreuzfahrtschiff“, der Anfang Juli in der ZDF-Sendung „Drehscheibe“ zu sehen war.
Mein Schiff Kapitän: Mehr als ein Job mit Meerblick
Was den Arbeitsalltag eines modernen Kreuzfahrtkapitäns ausmacht und wie lang der Weg bis auf die Brücke eines Schiffes – auch bei TUI Cruises – ist, haben wir für Sie zusammengefasst.

Damit verabschieden wir uns für heute und wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag
euer Team von EURESAreisen

EURESAreisen Logo

06581 999 66 95

Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr
Samstag 10 - 15 Uhr

An Feiertagen geschlossen


© 2011 - | EURESA Consulting GmbH
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.