Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"
EURESA Team beim Trierer Firmenlauf 2019

Firmenlauf, Gastvortrag, Video-Reisebericht und ein Ausstand

Viel los in der kurzen Woche: Während Rebekka und Johannes sich von MSC Meraviglia zu den schönsten Städten der Ostsee bringen lassen, drückt ein Teil unseres Teams die Schulbank. Gregor gibt derweil selbst den „Lehrer“ und hält einen Vortrag an der Universität Trier. Im Folgenden lest ihr zudem, dass Luisas Praktikum in unserem Hause zu Ende ist und wie wir beim Trierer Firmenlauf abgeschnitten haben. Zudem könnt ihr euch unser neuestes YouTube Video anschauen. Viel Spaß!

  • Kalenderwoche:
    22 | 27.05. bis 02.06.2019
    Themenfelder:
    Oceans18, Grafik-Schulung, Ausstand, MSC Meraviglia
    Orte:
    Saarburg, Trier, Ostsee-Städte

  • Highlight:
    Neues YouTube Video
    Zitat der Woche:
    "Ich war den ganzen Abend ein wunderschöner Schmetterling"
    Letzter Kuchen:
    Himbeer-Torte von Luisa

Rückblick auf die erste Oceans18 Tour 2019

Wie bereits letzte Woche versprochen, möchten wir euch natürlich noch von den Highlights unserer ersten Oceans18 Tour 2019 berichten. Am Samstag, den 18. Mai, ging es für unsere Reisebegleiterinnen Julia und Mi früh von Frankfurt Hahn nach Palma de Mallorca. Dort angekommen machten sich die beiden direkt auf den Weg zum Kreuzfahrtterminal und gingen an Bord von AIDAnova.

Oceans18 Reiseleiterinnen Julia und Mi
Oceans18 Reiseleiterinnen auf AIDAnova

Der erste offizielle Programmpunkt unserer Gruppenreise für junge Erwachsene fand um 19:30 Uhr in der Rock Box Bar statt, die extra für unser Welcome Event reserviert wurde. Hier wurden die Teilnehmer mit warmen Worten von Julia und Mi begrüßt und erhielten einen „AIDA“ Cocktail. Später ging es dann gemeinsam zur Welcome Party in den Beach Club und in die Disco „Cube“, wo bis tief in die Nacht hinein gefeiert wurde.

Während des Seetags am Sonntag nutzte unsere Oceans18 Truppe die Zeit an Bord, um AIDAnova zu erkunden und im Whirlpool zu entspannen. Am Abend ging es dann gemeinsam ins Brauhaus zum Karaoke. Hierbei lieferten sich einige Teilnehmer ein kleines Battle: Sie gründeten Teams und teilten sich gegenseitig Lieder zu. So mussten zum Beispiel zwei Teilnehmer „Biene Maja“ singen. Zwei andere durften sich an „Baby one more time“ von Britney Spears versuchen. Nachdem die einzelnen Gruppen ihre Songs vorgeführt hatten, stellte sich unsere ganze Oceans18 Gruppe auf die Bühne und performte „Johnny Depp“. Mi erinnert sich: „Es war ein sehr witziger Abend und wir spürten direkt, dass eine tolle Gruppendynamik herrschte.“

AIDAnova im Hafen von Palma de Mallorca
Oceans18 Gruppe

Die nächsten zwei Tage ging unsere Truppe von morgens bis abends von Bord und erkundete Rom und La Spezia. Trotz des schlechten Wetters ließen sich unsere Teilnehmer nicht die Laune verderben: Wenn es regnete, gingen sie typisch italienische Pizza essen oder durchstöberten kleine Souvenirläden. Zurück auf dem Schiff fand am Montag die berühmt-berüchtigte „Silent Party“ im Beach Club statt. Am Dienstag hingegen wurde auf der „Malle für alle Party“ im Brauhaus bis in die tiefen Abendstunden geschunkelt und auf den Bänken getanzt.

Den Rest der Reise nutze unsere Oceans18 Gruppe, um Flunkyball an Bord zu spielen, die Hafenstädte Marseille und Barcelona zu erkunden und gemeinsam zu feiern. Bei der Verabschiedung am Samstag bedankten sich alle Teilnehmer bei unseren Reiseleiterinnen für die tolle Erfahrung. „Wir haben so viele nette Menschen kennengelernt und viele unvergessliche Momente erlebt“, erzählte eine der Mitreisenden. Zudem waren alle von dem Oceans18 Getränkepaket Comfort begeistert. Hiermit konnten sie sowohl Wein, Bier und Sekt, sowie Kaffee- und Teespezialitäten mit und ohne Alkohol konsumieren, ohne sich Gedanken um aufkommende Nebenkosten machen zu müssen. Auch Softgetränke und alkoholfreie Cocktails waren in diesem Getränkepaket inklusive. Einige Teilnehmer gönnten sich gegen einen Aufpreis das Getränkepaket Deluxe, in dem auch alkoholische Cocktails enthalten sind.

Oceans18 Teilnehmer im Spa
Oceans18 Gruppe in Marseille

Als unsere beiden Reiseleiterinnen wieder in unseren Saarburger Büros ankamen, meinte Julia: „Es war ein richtig guter Auftakt für die Oceans18 Touren 2019! Ich freue mich jetzt schon riesig auf die nächste Reise, die vom 6. bis zum 13. Juli stattfindet.“

Neues EURESA YouTube Video online

Wie ihr euch vielleicht noch erinnert, waren bereits mehrere unserer Teammitglieder an Bord von AIDAnova. Wenn ihr wissen wollt, welche Erfahrungen sie während ihrer Kreuzfahrten gesammelt haben und wie es auf dem Schiff aussieht, solltet ihr euch unser neues YouTube Video anschauen, das Dennis am Montag veröffentlicht hat:

Zweite InDesign-Schulung

Und wenn wir schon bei unseren kreativen Köpfen sind: Am Dienstag leitete Anna die zweite EURESA InDesign-Schulung. Hierbei erläuterte sie einigen unserer KollegInnen nochmal die grundlegenden Funktionen des Programms und gab uns Tipps und Tricks an die Hand, damit wir unsere Grafiken in Zukunft noch selbstständiger und schneller erstellen können. Zudem demonstrierte sie uns anhand von Praxisbeispielen aus unserem Unternehmen „typische“ InDesign Fehlerquellen, die wir nun hoffentlich alle vermeiden werden.

InDesign Schulung bei EURESAreisen
EURESAreisen Mitarbeiter bei InDesign Schulung

EURESA Gründer hält Gastvortrag an Uni Trier

Obwohl Gregor sehr versiert im Umgang mit Grafikprogrammen ist, hat er die Gelegenheit genutzt, seine Kenntnisse bei der InDesign Schulung am Dienstagnachmittag aufzufrischen. Wenige Stunden zuvor war er es selbst, der andere „unterrichtete“: Unser Gründer hielt einen Gastvortrag an der Universität Trier, an der er einst selbst Betriebs- und Volkswirtschaftslehre studierte.

Einer seiner früheren Professoren ist Prof. Dr. Jörn Block, der die Professur für Unternehmensführung innehat. Der Lehrstuhlinhaber hat Gregor eingeladen, eine Gastvortrag im Rahmen der Veranstaltung „Strategy and Organization“ zu halten. Unser Kollege nahm die Einladung gerne an und referierte vor 120 StudentInnen über Strategie, Wachstum und Positionierung – Themen, über die man als Mitgründer eines dynamischen Unternehmens sicherlich viel sagen kann. „Es war interessant, im interaktiven Teil nach meinem Vortrag meine eigenen Praxiserfahrungen mit dem theoretischen Wissen der Studenten zusammenzubringen“, blickt Gregor auf eine gelungene Veranstaltung zurück.

Und wieder heißt es Abschied nehmen

In den Hörsaal zurückkehren wird nun Luisa. Die 22-jährige Trassemerin hat unsere CRM & Event-Abteilung während der letzten drei Monate tatkräftig unterstützt: Sie stellte regelmäßig neue Angebote unserer Partner-Reedereien auf unseren Websites ein und kontrollierte bereits bestehende Angebote auf deren Gültigkeit. Zudem kümmerte sie sich gemeinsam mit Mi um die Ausarbeitung einer Kundenumfrage und konzipierte Kundenpräsente für Jubiläen.

Ihre größte Aufgabe war indes das Zusammentragen strukturierter Daten: Gemeinsam mit anderen PraktikantInnen recherchierte sie Länder- und Hafeninformationen, die wir unseren Kunden schon bald als besonderes Extra zur Verfügung stellen. Wie und wo genau wir die besagten Informationen bereitstellen, ist noch geheim – ihr erfahrt es aber als erste!

An dieser Stelle wollen wir uns bei Luisa für ihre Unterstützung bedanken: Mach es gut, liebe Luisa! Wir haben uns alle über den leckeren Himbeer-Kuchen und deine Prakti-Box voller Süßigkeiten gefreut, die du uns zu deinem Ausstand mitgebracht hast.

Luisa mit Ausstandskuchen
Luisa packt Reisepakete

Team EURESA beim 6. Bitburger 0,0% Firmenlauf Trier

Wobei wir auch sagen müssen: Die leckere Torte war vielleicht nicht das allerbeste Essen vor dem Firmenlauf am Mittwoch. Nichtsdestotrotz haben sich unsere acht KollegInnen, die sich auf den Rundkurs durch die historische Trierer Altstadt wagten, gut geschlagen. Um 19 Uhr trafen sich unsere Teammitglieder an der Arena Trier, wo der Startschuss für die 5,5 Kilometer lange Strecke um 19:30 Uhr fiel. Eine knappe halbe Stunde später waren alle unsere LäuferInnen im Ziel.

„Es war ganz schön was los, noch mehr als in den vergangenen Jahren“, erinnert sich Thorsten. Und ergänzt: „Wir haben uns gut geschlagen.“ Sein IT-Kollege Matthias fügt hinzu: „Es war eine gemütliche Veranstaltung. Wir haben nach dem Lauf noch ein Bierchen zusammen getrunken und dann ging es gegen 9 Uhr auch schon wieder nach Hause.“

Läufer warten auf Startschuss für Trirer Firmenlauf
Verpflegung beim Trierer Firmenlauf

Fotos: Fotos Holger Teusch und Larasch für Silvesterlauf Trier e.V.

Johannes und Rebekka erkunden MSC Meraviglia

Zum Schluss möchten wir euch noch kurz von einer weiteren Kreuzfahrt erzählen: Johannes und Rebekka waren in dieser Woche mit MSC Meraviglia in der Ostsee unterwegs. Von Kiel ging es über Kopenhagen, Helsinki, St. Petersburg und Tallinn zurück zum Starthafen. Welche Highlights unsere Kollegen erlebt haben, könnt ihr auf unserem EURESAreisen Instagram-Kanal nachschauen. Zudem dürft ihr euch auf einen ausführlichen Rückblick in den kommenden Tagen freuen.

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Ihr kennt es bereits: Bevor wir euch ins Wochenende entlassen, möchten wir euch noch unsere Beiträge der vergangenen Tage ans Herz legen:

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

Oktoberfest-Reisen mit AIDAprima und AIDAperla
Wiesn-Gaudi auf hoher See: Feiert 2019 mit voXXclub, der Münchener Freiheit, den Rotzlöffeln und Dick & Durstig Oktoberfest an Bord von AIDAprima oder AIDAperla!
Perlen am Mittelmeer 3
Informiert euch hier über die AIDA Kreuzfahrt "Perlen am Mittelmeer 3" und bucht die Reise bei uns zum exklusiven Sonderpreis.
EURESA Team erkundet AIDAnova: Reisebericht von Bord
Einige Teammitglieder waren an Bord von AIDAnova und haben das jüngste AIDA Schiff erkundet. Im Reisebericht erzählen sie von ihren Erlebnissen.
Frankreich, Belgien und Großbritannien 2
Informiert euch hier über die 12-tägige Kreuzfahrt "Frankreich, Belgien 6 Großbritannien 2" und bucht die Reise bei uns zum exklusiven Sonderpreis.
Mit Sicherheit unterwegs: Reiseschutz für Kreuzfahrt-Fans
Über EURESAreisen könnt ihr Jahres- und Einzelversicherungen der HanseMerkur buchen. Welche Vorteile diese Kreuzfahrt-Fans bieten und wo ihr sie findet.

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

TUI Cruises bei den Hamburger Cruise Days
Vom 13. bis 15. September 2019 finden die siebten Hamburger Cruise Days statt. Der Beitrag liefert die Programmhighlights und teilnehmenden Schiffe im Überblick.
Mittelmeer mit Griechenland I
Informiert euch hier über die 7-tägige Mein Schiff Kreuzfahrt "Mittelmeer mit Griechenland I."
Fünf Gründe für Ihre Karibik-Kreuzfahrt
Ab in die Karibik: Warum ihr jetzt mit TUI Cruises in See stechen solltet und auf welchen Routen die Wohlfühlschiffe unterwegs sind.

Familie & Kreuzfahrt

Buggy, Kinderwagen oder Tragetuch: mit Baby auf Kreuzfahrt
Wir zeigen euch in diesem Beitrag, was die Vorteile eines Buggys und die einer Trage während einer Kreuzfahrt sind.

CC-Kreuzfahrten Costa

Traumstrände und Exotik pur: Costa Karibik Kreuzfahrten
Entdeckt das karibische Lebensgefühl mit Costa Kreuzfahrten: Traumstrände, facettenreiche Hafenstädte und farbenfrohe Exotik.

MSCruising MSC

MSC Kreuzfahrten: Die Tradition der Schiffstaufen
Was es mit dem Brauch der Schiffstaufen auf sich hat und welche MSC Ozeanriesen in den nächsten Jahren in Dienst gestellt werden.
MSC Mini-Kreuzfahrten: Kurzreisen auf hoher See
Ihr möchtet die Urlaubsform Kreuzfahrt selbst kennenlernen? Dann schaut euch direkt die MSC Schnupperkreuzfahrten an.

Kreuzfahrt-Post

Kreuzfahrt-Post kostenfrei abonnieren
Nutzt gleich den kostenfreien Abo-Service und ihr erhaltet unser Info- und Kundenmagazin mit Kreuzfahrt-Neuigkeiten, Angeboten und Trivia-Wissen ab der nächsten Ausgabe nach Hause geschickt.

So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag,
euer Team von EURESAreisen

Nächste Woche freuen wir uns besonders auf...
die Firmenkontaktmesse an der Uni Trier.