Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"
EURESAreisen Leitung

EURESAreisen im Wandel: Zwischen Workshops und Veränderungen

Blickt mit uns auf die vergangenen Tage zurück und lest, was es mit unserer neuen Abteilung „Marketing & Kommunikation“ auf sich hat. Zudem verraten wir, welche Workshops in dieser Woche stattfanden und warum Gregor der Universität Trier einen Besuch abstattet.

  • Kalenderwoche:
    21 | 20.05. bis 26.05.2019
    Themenfelder:
    EURESAreisen, Unternehmenskommunikation & Grafik, Workshops
    Ort:
    Saarburg

  • Highlights:
    Das Treppendach ist fertig
    Zitat der Woche:
    "Ich vorbereite Builder für euch.“ "
    Letzter Kuchen:
    Kirsch-Streuselkuchen von Silke

Dürfen wir vorstellen: die Schreiberlinge des Wochenrückblicks

Doch bevor wir euch von den Ereignissen der Woche berichten, möchten wir euch verraten, wer hinter unserem Wochenrückblick eigentlich steckt. In den vergangenen Jahren wurde er Woche für Woche mit Leidenschaft von Patrick geschrieben. Als unser Kollege im April 2018 zum zweiten Mal Vater wurde, übernahm Lena seine Vertretung und versorgte euch wöchentlich mit Neuigkeiten aus unseren Büros. Anschließend ging der EURESA Bericht wieder an Patrick zurück, sodass seit vielen Jahren nie eine Woche ohne samstägliche Wasserstandsmeldung aus Saarburg vergangen ist.

Da sich unsere internen Strukturen jedoch permanent wandeln und unser Kollege immer mehr Verantwortung hat, worauf wir später noch eingehen werden, gab Patrick den Part des Wochenrückblicks kürzlich vertrauensvoll an Mirjam ab. Seit einigen Wochen versorgt sie euch bereits mit den EURESA News und wird euch in Zukunft mit Themen über unseren Arbeitsalltag, ExpiCruises, Aktionen unserer Partnerreedereien AIDA Cruises, Costa, TUI Cruises und MSC Kreuzfahrten auf dem Laufenden halten.

EURESAreisen Redaktion
Mirjam übernimmt den Wochenrückblick

Allerdings möchten wir noch erwähnen, dass unser Wochenrückblick erst durch die Arbeit und das Engagement unseres gesamten Teams so lebhaft und rund wird. Aus diesem Grund möchten wir aus der Unternehmenskommunikation allen Teammitgliedern an dieser Stelle danken und sagen, dass wir stolz auf euch sind, was wir Woche für Woche berichten können!

Neue EURESA Abteilung: Marketing & Kommunikation

Wenn wir schon bei internen Veränderungen sind, möchten wir euch von einer weiteren berichten: Am Dienstag fand ein Organisationsmeeting mit unseren Redakteuren und Grafikern statt. Hierbei gaben Claudia, Patrick und Gregor offiziell bekannt, dass Unternehmenskommunikation sowie Grafik & Design zu der neuen Stabstelle „Marketing & Kommunikation“ zusammengelegt werden. Die beiden Abteilungen sitzen bereits in einem Raum und sollen von nun an noch enger und effektiver zusammenarbeiten.

Patrick verkündet strukturelle Änderungen
Unternehmenskommunikation und Grafik rücken zusammen

Grund dafür ist, dass wir uns mit der zunehmenden Größe unseres Teams mehr Gedanken um unser Selbstverständnis, die eigenverantwortliche Projektarbeit und unsere Aufgabenverteilungen machen müssen. Zudem kann unser EURESA Mitgründer Gregor, der bisher die Leitung der Stabsstelle Grafik & Design innehatte, von nun an mehr Verantwortung abgeben, um sich zugunsten strategischer Themen Schritt für Schritt aus dem Operativen zurückzuziehen. Leiter der neuen Abteilung „Marketing & Kommunikation“ wird Patrick, der sich, wie der Rest seiner KollegenInnen, auf neue Herausforderungen und die gemeinsame Arbeit der vergrößerten Stabstelle freut.

Webseiten- und Führungsworkshop: EURESA Team bildet sich weiter

Direkt im Anschluss an das Organisationsmeeting ging es für Lena, Sabrina, Mirjam und Patrick mit einem Webseiten Workshop weiter. Unser ITler Hannes führte unsere Schreiberlinge tiefer in unser Content Management System ein und veranschaulichte ihnen, welche Funktionen sie vor allem für die Online-Portale www.familie-kreuzfahrt.de, www.mein-schiffsexperte.de, www.cc-kreuzfahrten.de und www.ms-cruising.de nutzen können.

Hannes leitet Webseiten-Workshop
Unternehmenskommunikation hört gespannt zu

Um es euch ein wenig zu verdeutlichen: Zunächst erklärte er allgemein, welches System wir einsetzen, warum Content Management Systeme (CMS) von vielen Firmen genutzt werden und welche Kernfunktionen unsere Webseiten daher bieten. Unsere Redaktion nutzt unser CMS vor allem, um neue Beiträge für euch auf den einzelnen Online-Portalen zu veröffentlichen. Mithilfe eines eigenen Page Builders verändert beziehungsweise erweitert unsere IT das Design und die Inhalte unserer Webseiten, was Hannes in der kommenden Zeit auch Lena, Sabrina, Mirjam und Patrick beibringt, damit die vier selbst Hand anlegen können. Natürlich konnte unser ITler nicht alles innerhalb eines Workshops vermitteln, weshalb der nächste Termin direkt angekündigt wurde.

Am Donnerstag fand dann noch ein Workshop für unsere Führungsriege unter der Leitung unserer Organisationsentwicklerin Claudia statt. Hintergrund hierzu war, dass EURESA in den vergangenen acht Jahren sehr schnell gewachsen ist und mittlerweile 35 Mitarbeiter – Tendenz schnell steigend - beschäftigt. Die Größe bringt, wie bereits erwähnt, neue Herausforderungen mit sich, die proaktiv durch eine Reihe von Coachings adressiert werden sollen.

Demensprechend stellten sich Dani, Rebekka, Patrick, Gregor und Johannes unter anderem Fragen wie: Was bedeutet Führung überhaupt? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten brauche ich dafür? Wie ist unser Selbstverständnis von Führung?

Führungs-Workshop
Führungs-Workshop Bild 2

Während eines intensiven Tages mit Diskussionen, Gruppen- und Einzelarbeiten sammelten unsere sechs Kollegen zahlreiche Ideen und kamen zu neuen Erkenntnissen. Und auch für dieses Projekt sind noch weitere Termine angesetzt, da das Thema der „richtigen Führung“, ebenso wie Kommunikation und Unternehmensleitbild, einen hohen Stellenwert für unser Firma hat.

Happy Birthday!

Neben den Workshops und angekündigten Veränderungen durften wir uns alle über ein leckeres Backwerk von Silke freuen. Unsere Reiseberaterin aus Serrig wurde am Freitag vor einer Woche 40 und brachte uns zu diesem Anlass am Donnerstag ein riesiges Blech voller Kirsch-Streusel-Kuchen mit. Im Namen aller Kollegen wünschen wir dir nachträglich nochmal alles Gute und bedanken uns herzlich für die süße Überraschung!

Kuchen von Silke
Silkes Kuchen

Und wenn wir bei den Geburtstagskindern sind, dann natürlich auch Happy Birthday an unsere Kathrin, die diese Woche genau halb so alt wie Silke wurde. Entsprechend wurde die Geburtstagsdekoration in unserem Urlaubshafen, dem Büro des Reisevertriebs, gar nicht erst wieder abgehangen.

Ausblick: Gregor hält Vortrag an der Universität Trier

Nachdem wir euch von unserem Arbeitsalltag berichtet haben, möchten wir euch noch auf eine Veranstaltung hinweisen. Gregor, der 2014 unter anderem seinen Master in der Volkswirtschaftslehre (VWL) an der Universität Trier abgelegt hat, kehrt am kommenden Dienstag dorthin zurück. Er wird im Rahmen der Veranstaltung „Strategy and Organization“ einen Vortrag halten. Hauptinhalte werden die Themen Strategie, Wachstum und Organisation eines Unternehmens sein. Alle Interessenten sind herzlich dazu eingeladen, am 28. Mai 2019 dem Vortrag von 10 bis 12 Uhr im Hörsaal 6 der Universität Trier beizuwohnen.

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Ihr kennt es bereits: Bevor wir euch ins Wochenende entlassen, möchten wir euch noch unsere Beiträge der vergangenen Tage ans Herz legen:

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

Noch mehr Zeit auf hoher See: AIDA Transreisen
AIDA Transreisen zeichnen sich durch besonders viele Seetage aus und zeigen euch in aller Ruhe faszinierende Ziele auf verschiedenen Kontinenten.
Orient ab Dubai
Informiert euch hier über die 7-tägige Reise "Orient ab Dubai" und bucht die Kreuzfahrt bei uns zum exklusiven Sonderpreis.
Adria ab Venedig: Thorsten unterwegs mit AIDAblu
Kollege Thorsten war mit AIDAblu auf Adria-Kreuzfahrt. In seinem Reisebericht erzählt er, was er in Venedig, Zadar, Dubrovnik, Korfu und Bari erlebt hat.
Wie wird Weihnachten auf der AIDA gefeiert?
Wie sieht das Weihnachtsfest an Bord der AIDA Schiffe aus? Lest, was AIDA seinen Gästen rund um Heiligabend so alles bietet!
Silvester an Bord der AIDA Flotte
Wie wird Silvester an Bord von AIDA gefeiert und wo sind die Schiffe an Neujahr? Hier mehr erfahren!
Norwegen mit Lofoten und Nordkap
Informiert euch hier über die 14-tägige Reise "Norwegen mit Lofoten & Nordkap" und bucht die Kreuzfahrt bei uns zum exklusiven Sonderpreis.
Rabatt-Schiff Ferienplaner: AIDA Familienkreuzfahrt finden
Ihr sucht eine AIDA Familienkreuzfahrt? Mit unserem Ferienplaner findet ihr im Handumdrehen die Reisen, die während der Schulferien eurer Kleinen stattfinden!

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Mein Schiff ab Valletta: Mit der Wohlfühlflotte Malta erkunden
Entdeckt die Vielfalt der Mittelmeerinsel Malta und erfahrt, welche Landausflüge wir machen würden.
Mittelmeer mit Italien 1
Informiert euch hier über die 7-tägige Reise "Mittelmeer mit Italien I" und bucht die Kreuzfahrt bei uns zum exklusiven Sonderpreis.
Karneval auf hoher See: EURESAreisen beim ersten Mein Schiff Jeckliner
EURESAreisen war beim ersten TUI Cruises Jeckliner 2019 an Bord. Was wir bei der Karnvevals-Kreuzfahrt erlebt haben.

Familie & Kreuzfahrt

Mit dem Zug zum Schiff: So gelangen Familien zum Hafen
Wir zeigen euch, welche Angebote es von den Reedereien gibt, um eure An- und Abreise mit dem Zug zum Hafen zu gestalten.

CC-Kreuzfahrten Costa

Mit Costa Kreuzfahrten zu den griechischen Inseln
Costa Kreuzfahrten zu den griechischen Inseln bieten euch die Möglichkeit, die schönsten Urlaubsorte Europas kennenzulernen. Erfahren Sie mehr!

MSCruising MSC

MSC Ostsee Kreuzfahrten finden
Entdeckt spannende Metropolen der Ostsee! Hier findet ihr Informationen zu den MSC Kreuzfahrten in diesem Zielgebiet.
Exklusive Shows für MSC Bellissima: „Cirque du Soleil at Sea“
Lernt die beiden exklusiven Show-Konzepte des "Cirque du Soleil at Seas" an Bord der MSC Bellissima kennen.

Kreuzfahrt-Post

Kreuzfahrt-Post kostenfrei abonnieren
Nutzt gleich den kostenfreien Abo-Service und ihr erhaltet unser Info- und Kundenmagazin mit Kreuzfahrt-Neuigkeiten, Angeboten und Trivia-Wissen ab der nächsten Ausgabe nach Hause geschickt.

So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag,
euer Team von EURESAreisen

Nächste Woche freuen wir uns besonders auf...
Geschichten der Oceans18 Tour mit AIDAnova.