Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"
Eingang zur ITB in Berlin

EURESAreisen bei Tauf-Gala in Southampton und ITB in Berlin

Bevor wir euch mit den neuesten Infos aus der Welt der Kreuzfahrt sowie aus unserem Saarburger Reisebüro versorgen, nehmen wir euch mit zu einem glamourösen Event – der Taufe von MSC Bellissima.

  • Kalenderwoche:
    10 | 04.03. bis 10.03.2019
    Themenfelder:
    MSC, TUI Cruises, ITB, EURESAreisen
    Orte:
    Berlin, Saarburg, Southampton

  • Highlight:
    Taufe der MSC Bellissima
    Zitat der Woche:
    "Die guckt mich die ganze Zeit an wie ein Welpe"
    Letzter Kuchen:
    Apfel-Zimt-Kuchen von Luisa

Taufe der MSC Bellissima mit Hindernissen

Auf kurzfristige Einladung von MSC nahm unsere Online-Redakteurin Mirjam am vergangenen Wochenende an der Taufe von MSC Bellissima in Southampton teil. Einen ausführlichen Bericht ihres Trips nach Südengland, der am Freitag begann und am Sonntag endete, könnt ihr auf unserer MSCruising Seite nachlesen. Im Folgenden verraten wir, welche Eindrücke unsere Kollegin am Tauftag selbst sammeln durfte und wie der (Samstag-) Abend verlief.

Roter Teppich und Zelt am Pier: Der MSC Taufabend beginnt

Am frühen Samstagabend trafen sich die etwa 2.500 geladenen Gäste zu einem Gala-Cocktail, bevor es gemeinsam vom Schiff über einen roten Teppich hinein in ein Zelt am Pier ging. Pünktlich um 19:30 Uhr eröffneten die beiden Tenöre Matteo und Andrea Bocelli die offizielle Feier mit dem Lied „Fall on me“. Anschließend wurden Reden gehalten und Danksagungen ausgesprochen. Besonderes Highlight des Abends war die Vorstellung einiger Ausschnitte aus dem neuen Programm der Artisten des Cirque du Soleil Ensembles, das vorerst nur an Bord der MSC Bellissima zu sehen sein wird.

Überraschende Wendung: Taufzeremonie der MSC Bellissima unterbrochen

Aufgrund schlechter Wetterverhältnisse wurde das Publikum immer unruhiger: Starke Windböen brachten das Zelt zum Schwanken, Scheinwerfer und Lautsprecher an der Decke wackelten immer stärker. Als die ersten Gäste den Ort verließen, unterbrach Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, die Veranstaltung und verlegte die Zeremonie kurzerhand aufs Schiff.

Dort ging es reibungslos weiter: Kapitän Raffaela Pontecorvo führte Taufpatin Sophia Loren auf eine Brücke in der Mitte der MSC Bellissima Galeria, wo sie eine kurze Rede über das neue Schiff und die MSC Familie hielt. Unterdessen kontaktierte Vago Helfer an Land, die dort – anstelle von Sophia Loren – den Mechanismus auslösten, damit die obligatorische Champagnerflasche am Bug der MSC Bellissima zerschellte. Die Live-Übertragung dieses Vorgangs wurde auf den LED-Himmel über den Köpfen der Gäste an Bord des Schiffs projiziert. „Die Stimmung war großartig und alle hießen das neue MSC Schiff mit Freuden willkommen“, blickt unsere Online-Redakteurin zurück.

Pierfrancesco Vago bei MSC Bellissima Taufe
Sophia Loren tauft MSC Bellissima

Gala-Dinner und White-Party

Da bereits alle Gäste wieder an Bord der MSC Bellissima waren, ging es nach diesem offiziellen Teil direkt weiter in die Hauptrestaurants. Dort wurde ein erstklassiges Gala-Dinner des britischen Sternekochs Raymond Blanc serviert: Hummerschwänze aus der Bretagne, Ravioli mit Trüffeln und Angus-Steak. Als krönenden Abschluss kamen die Gäste in den Genuss einer Schokoladen-Pyramide mit Kastaniencreme-Füllung. Gegen 23 Uhr startete dann die berüchtigte White-Party, auf die sich Reisende mit der MSC Bellissima ebenfalls freuen dürfen.

Nachspeise bei Taufmenü der MSC Bellissima
EURESAreisen kollegin Mirjam bei MSC Bellissima Taufparty

Ihr möchtet die detaillierten Ausführungen von Mirjam in Gänze lesen? Dann legen wir euch ihren Reisebericht ans Herz, den ihr auf unserer MSCruising Seite findet.

Dank neuer Kolleginnen: Kuchen zum Start der Fastenzeit

Die närrischen Tage waren noch im vollen Gange, als Mirjam von der MSC Taufe zurückkehrte und Corinna bei uns anfing. Am Rosenmontag brachte die 21-Jährige einen leckeren Käse-Mandarinen-Kuchen mit und feierte damit einen gelungenen Einstand in ihr Praxissemester. Während der kommenden sechs Monate wird die junge Frau, die an der Hochschule Trier Kommunikationsdesign studiert, unsere Grafik-Abteilung unterstützen. Wir sind uns sicher, dass sie dabei eine ebenso gute Figur macht, wie auf der Tanzfläche (Corinna tanzt Salsa und Bachata in einer Trierer Tanzschule) und heißen sie auch an dieser Stelle nochmals herzlich willkommen in unseren Reihen!

EURESA Praktikantin Corinna
EURESA Praktikantin Luisa

Kuchen Nummer zwei und drei versüßten uns den Mittwoch. Da startete Luisas Praktikum in unserem Haus. Die 22-Jährige kommt aus dem benachbarten Trassem und hat ihren Weg zu EURESA über „Family & Friends“ gefunden, kennt sie einige unserer KollegInnen doch schon seit Kindertagen. Während der kommenden drei Monate unterstützt die BWL-Studentin unsere CRM & Event-Abteilung. Dass ihr das nicht allzu schwerfallen dürfte, liegt daran, dass Luisa aus einer Hotelier-Familie stammt und sprichwörtlich in die Touristik hineingeboren wurde. Ihre Schiffserfahrung beschränkt sich bislang allerdings auf eine Nil-Kreuzfahrt, aber wer weiß, vielleicht kriegen wir Luisa ja dazu, künftig mal eine „richtige“ Kreuzfahrt zu unternehmen? In jedem Fall freuen wir uns auf die gemeinsame Zeit und sagen auch an dieser Stelle nochmal: Herzlich willkommen bei EURESA!

AIDA Expertenforum und ITB in Berlin

Unser Führungsduo Johannes und Gregor verpasste Luisas Einstandskuchen, denn am Mittwoch startete nicht nur das Praktikum der jungen Trassemerin, sondern auch die diesjährige ITB. Bei der weltgrößten Tourismusmesse durfte EURESAreisen natürlich nicht fehlen. In guter Tradition lud AIDA schon am Vorabend zum exklusiven EXPERTENforum in die deutsche Hauptstadt ein. Dieses Forum führt die Reederei regelmäßig für seine Top-Vertriebspartner mit wechselnden Schwerpunkten durch. Der Einladung sind Gregor und Johannes nun bereits zum zweiten Mal gefolgt. Entsprechend ging es für die beiden am Dienstagmorgen in aller früh per Zug auf nach Berlin.

In diesem Jahr fand die AIDA Veranstaltung in der Spirituosenmanufaktur Mampe in Kreuzberg statt. Hier sprachen die Teilnehmer über wichtige Branchenthemen, diskutierten neue Ideen und aktuelle Entwicklungen. AIDA Chef Felix Eichhorn begrüßte die Vertriebsprofis persönlich und hatte interessante Neuigkeiten im Gepäck: So verriet er, dass die AIDA Weltreise, die im Herbst 2020 startet und von AIDAaura gefahren wird, ab dem 21. März 2019 buchbar sein wird. Dazu gab es zum ersten Mal einen Einblick in das gesamte Routing.

Darüber hinaus stellte der AIDA Präsident weitere spannende Details zu AIDAmira vor. Das Schiff stößt nach einem aufwendigen Umbau im Dezember zur AIDA Flotte und bietet – Premiere in der AIDA Geschichte – Südafrika-Reisen an. Dass Felix Eichhorn die Vertriebspartner dazu einlud, das Schiff im Rahmen einer „Expicruise“ vorab kennenzulernen, sorgte für gute Stimmung unter den Anwesenden. Gepaart mit Gin- und Schnaps-Tasting verging die Zeit wie im Fluge und so manches Gespräch, dass noch vor wenigen Tagen an Bord von AIDAnova geführt wurde, konnte fortgesetzt werden.

AIDA Präseident bei Expertenforum
Schnapsauswahl

Nach diesem lockeren Abend stand ab Mittwoch ein strammes Messeprogramm auf Gregors und Johannes‘ Agenda. Denn auch wenn das Treffen mit Timo Weißenstein von AIDA leider kurzfristig krankheitsbedingt abgesagt wurde (gute Besserung an dieser Stelle!), blieben noch einige der rund 10.000 Aussteller aus 180 Ländern übrig, mit denen sich unsere Kollegen über Produkte und Neuheiten unterhielten.

Und so begann das „Speed-Dating“ mit unseren weiteren Reederei-Partnern MSC, Costa und TUI Cruises. Im Anschluss ging es zum fachlichen Austausch zu aktuellen IT-Themen mit Bosys, Paxlounge, Wirecard, PayPal und Co. Daneben standen zahlreiche unverbindliche Unterredungen mit befreundeten Start-ups aus der Touristik wie zum Beispiel Cruvidu und etablierten Größen wir Royal Caribbean und Berge&Meer auf dem Programm.

Stand auf ITB 2019
Johannes und Gregor vor ITB Eingang

„Da kommt man schon mal ins Schwitzen und hat leider wenig Zeit, sich das Rahmenprogramm anzuschauen“, fasst Gregor den Trip nach Berlin zusammen. Gerade weil neben den offiziellen Terminen auch der informelle Austausch nicht zu kurz kommt. Definitiv war es wiedermal eine lohnenswerte Reise „mit vielen tollen Gesprächen“, die zu einigen neuen Ideen geführt haben, wie Johannes ergänzt. Folglich werden wir auch im kommenden Jahr dabei sein, wenn „The World’s Leading Travel Trade Show“ ihre Tore öffnet.

TUI Cruises schickt Mein Schiff Herz nach Südafrika

Zum Abschluss unseres Wochenrückblicks haben wir noch eine freudige Nachricht aus Hamburg für euch: Pünktlich vor dem Start der ITB hat TUI Cruises bekannt gegeben, dass die Mein Schiff Herz in der Wintersaison 2020/2021 Reisen nach Südafrika und Namibia anbieten wird. Im Gegensatz zu den „normalen“ Mein Schiff Reisen wird das Schiff extralange in den neuen Häfen liegen, sodass Gäste ausreichend Zeit haben, den Süden des afrikanischen Kontinents in all seiner Pracht kennenzulernen.

Und zu entdecken gibt es in der Tat einiges: Die spektakuläre Metropole Kapstadt mit der Panoramakulisse des Tafelbergs und – im Kontrast dazu – bunte Wüsten, weite Savannen und grüne Täler mit den faszinierendsten Wildtieren der Welt.

Wer dabei sein möchte, hat die Wahl zwischen den beiden je 14-tägigen Routen „Südafrika mit Namibia I“ und „Südafrika mit Namibia II“. Start ist dabei jeweils in Kapstadt. Von hier aus werden die Häfen Port Elizabeth beziehungsweise Walvis Bay angelaufen. In jedem der Häfen liegt die Mein Schiff Herz ein bis drei Nächte.

Detaillierte Informationen zu den neuen Reisen hat unsere Online-Redakteurin Sabrina im Beitrag Neues Zielgebiet: Die Mein Schiff Herz bringt Sie 2020 nach Südafrika für euch zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen!

Elefant
Savanne

Bilder: TUI Cruises

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Ihr kennt es bereits: Bevor wir euch ins Wochenende entlassen, möchten wir euch noch unsere Beiträge der vergangenen Tage ans Herz legen:

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

Karibische Inseln 2
Informiert euch gleich über die AIDA Kreuzfahrt „Karibische Inseln 2“ und bucht die Reise zum besonders günstigen Preis!
Maßgeschneiderte AIDA Getränkepakete
AIDA Cruises hat neue AIDA Getränkepakete eingeführt. Welche Varianten es gibt und was diese kosten, lest ihr bei Rabatt-Schiff!
AIDAnova Time Machine: Entertainment trifft Restaurant
Erfahrt, worum es im Time Machine Restaurant von AIDAnova geht, wie viel das Dinner kostet und wie der Ablauf vonstattengeht!
New York, Florida & Karibik
Sichert euch die 14-tägige AIDA Reise New York, Florida und Karibik bei uns zum exklusiven VARIO-Preis.
AIDAmira Bars: Café Mare, Vinothek, Beach Lounge und Co
Lernt die Bars und Lounges von AIDAmira kennen und erfahrt, wo sie an Bord zu finden sind!

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Neu an Bord der Mein Schiff Flotte: Die Rauch Juice Bar Saftwerft
Die neue Rauch Juice Bar Saftwerft an Bord der neuen Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 bietet frische Säfte und leckere Shakes an. Hier seht ihr die Getränkekarte.
Neues Zielgebiet: Die Mein Schiff Herz bringt Sie 2020 nach Südafrika
Ab Dezember 2020 könnt ihr mit der Mein Schiff Herz nach Südafrika und Namibia reisen. Routen und Infos im Überblick.

Familie & Kreuzfahrt

AIDA Tiefseetaucher-Menü: Speisekarte für Kids
Wir stellen die AIDA Speisekarte für Kinder vor! Das Tiefseetaucher-Menü gibt es in den Bedienrestaurants der Flotte.

CC-Kreuzfahrten Costa

Costa Venezia: Unglaubliche Emotionen erleben
Highlights, Routen und Fakten der Costa Venezia findet ihr im Folgenden. Der Neubau ist das erste Costa Schiff, das speziell für den chinesischen Markt entwickelt wurde.

MSCruising MSC

Taufe der MSC Bellissima: EURESAreisen Redakteurin live dabei
MSC Bellissima wurde in Southampton von Sophia Loren getauft. Wie die Zeremonie verlief und welche Highlights der Abend mit sich brachte, erfahrt ihr hier.
MSC Osterkreuzfahrten: Feiertage an Bord verbringen
Ihr möchtet über Ostern mit MSC auf Kreuzfahrt gehen? Dann informiert euch gleich hier über Routen, Termine und mehr!

Kreuzfahrt-Post

Kreuzfahrt-Post kostenfrei abonnieren
Nutzt gleich den kostenfreien Abo-Service und ihr erhaltet unser Info- und Kundenmagazin mit Kreuzfahrt-Neuigkeiten, Angeboten und Trivia-Wissen ab der nächsten Ausgabe nach Hause geschickt.

So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag,
euer Team von EURESAreisen

Nächste Woche freuen wir uns besonders auf...
unser zweites Whiteboard-Meeting in diesem Jahr und die nächste AIDA Traumstart-Aktion.