Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"

Drei neue Schiffe, zwei neue Gesichter und ein neues Büro

Alles neu macht der Mai? Eher der Juni: Wir freuen uns über zwei neue Kolleginnen und einen neuen Büroraum. Derweil hat AIDAperla Mallorca erreicht und der Name des nächsten Kussmundschiffes wurde bekannt. Während TUI Cruises die Mein Schiff 6 in Hamburg getauft hat, konnten Kreuzfahrt-Fans bereits die ersten Reisen mit AIDAnova buchen. Der Reihe nach.

  • Kalenderwoche:
    22 | 29.05. bis 04.06.2017
    Themenfelder:
    EURESAreisen, AIDA Cruises, TUI Cruises
    Orte:
    Saarburg, Palma de Mallorca, Hamburg

  • Highlight:
    Bekanntgabe des Namens des ersten AIDA Helios-Neubaus
    Zitat der Woche:
    "Thorsten: Heute wird gegrillt! Du hast gestern schon ausgesetzt"
    Letzter Kuchen:
    Rotwein-Kirschkuchen von Lena

Frauenpower in „Madagascar“ und im „Peanuts“-Land

Falls jemand über die Überschrift gestolpert sein sollte, so ist dies a) nicht verwunderlich und b) auch ein wenig beabsichtigt. Wir klären aber gerne auf: Bei EURESA erhält jeder Raum einen Namen. Neben dem Reisevertriebs-Büro „Super Mario Land“, dem Lager „Ice Age“ und der Geschäftsstelle „Honigtopf“ waren das bislang die Backoffice-Räume „Madagaskar“ und „Peanuts“. Durch die beiden Letztgenannten weht seit dieser Woche ein frischer Wind, schließlich haben mit Lena und Linda zwei ebenso fleißige wie sympathische junge Frauen ein Praktikum bei EURESA begonnen.

Lena ist vor kurzem aus Mainz zurückgekehrt, wo sie ihr Bachelorstudium der Kulturanthropologie erfolgreich beendet hat. Nun wohnt sie wieder in ihrem Heimatort Wincheringen und überlegt, ob sie im Herbst ein Masterstudium beginnen oder auf die berufliche Laufbahn einbiegen und eine Stelle im Online-Marketing antreten soll. Wir hoffen natürlich, dass die Zeit bei EURESA der reisefreudigen (und Kreuzfahrt-erfahrenen) 24-Jährigen bei dieser Entscheidung hilft. In den kommenden drei Monaten wird Lena unsere Online-Redaktion unterstützen, wobei sie sich hauptsächlich mit der Analyse von Daten sowie deren Nutzbarmachung im Rahmen unseres Redaktionsplans beschäftigen wird.

Auch Linda ist eine Heimkehrerin: Die 22-Jährige steht unmittelbar vor ihrem Bachelorabschluss im Fach European Business und hat die letzten drei Semester im Ausland verbracht – zunächst in Troyes nahe Paris, zuletzt in Edinburgh. Bis sie ihr Masterstudium aus dem Bereich Economics beginnt, verbindet sie Praxiserfahrung und „Heimaturlaub“ – während ihres Praktikums bei EURESA wohnt sie nochmal in ihrem Heimatort Trassem, wenige Kilometer von unseren Saarburger Büros entfernt. Im Laufe der kommenden zwölf Wochen bereitet die passionierte Läuferin und Tennisspielerin Linda der Optimierung unserer Prozesse den Boden, indem sie mithilfe unseres Intranets umfassende Dokumentationen erstellt.

Lena
Linda

Umbau und Einzug: Das „Clubbie-Land“

Nachdem ihr die Namen unserer bisherigen Büros nun kennt, möchten wir euch gerne auch unseren neuesten Raum vorstellen: das „Clubbie-Land“. Über die vier neuen Arbeitsplätze freuen sich unsere Reiseberater, schließlich wurde es in deren bisherigem Raum spätestens Mitte Mai zu eng, als Daisy bei uns angefangen hat. Glücklicherweise hat uns die Firma Zenner, deren Untermieter wir sind, ein paar Quadratmeter Fläche eines großen Ausstellungsraumes zur Verfügung gestellt.

In weniger als drei Tagen haben die vielseitigen Handwerker der Firma Schwebach aus Irsch eine Wand errichtet und Tür sowie Fenster gesetzt. Anschließend hat unser Baumeister Tobias die Schreibtische aufgebaut, die Johannes dann mit der notwendigen Technik ausgestattet hat – und schon am Donnerstag konnten Patrik und seine Kolleginnen aus dem Reisevertrieb ihren Dienst im „Clubbie-Land“ antreten.

Wandbau
Tobi baut Möbel auf

meet@uni-trier, Schiffstaufe in Hamburg

Am Donnerstag stand auch die Karrieremesse meet@uni-trier an der Universität Trier auf dem Programm, bei der uns unsere Kollegen Alexandra und Gregor vertreten haben. Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Medien- und IT-Netzwerks Trier-Luxemburg haben sich die beiden einen Stand geteilt und den vielen interessierten Studenten Rede und Antwort gestanden. Wir sind gespannt, welche der angehenden Akademiker wir einmal als Praktikanten bei uns begrüßen dürfen.

Am Donnerstagabend stand dann ein besonderes Highlight auf dem Programm: Die Taufe der Mein Schiff 6 in Hamburg. Vor der traumhaften Kulisse der Elbphilharmonie hat Titularorganistin Iveta Apkalna das Schiff um 22 Uhr getauft. Diese wurde – wie auch das anschließende Feuerwerk – live bei Facebook übertragen, wie ihr hier nachlesen könnt. Als waschechte Kreuzfahrt-Fans haben wir uns das Spektakel natürlich nicht entgehen lassen und mit angestoßen.

Gregor bei Karrieremesse an uni Trier
Anstoßen auf Mein Schiff 6 Taufe

AIDAperla am Ziel, Reisen mit AIDAnova buchbar

Ein neues Mitglied der der Mein Schiff Flotte wird getauft – eigentlich hätte es die Woche von TUI Cruises werden sollen. Um es mit Peer Steinbrück zu sagen: „Hätte, hätte, Fahrradkette.“ Noch mehr Wellen als das sechste Wohlfühlschiff haben zwei Ozeanriesen von AIDA Cruises geschlagen. Einerseits hat AIDAperla ihren ersten Basishafen, Palma de Mallorca, erreicht. Von dort aus bietet das Schiff eine ganze Reihe toller Sommerreisen an, von denen ihr sogar noch einige zum exklusiven VARIO Preis bei uns buchen könnt.

Das Highlight der Woche hört allerdings auf den Namen AIDAnova. Im Rahmen einer pompösen Inszenierung hat AIDA am Mittwochabend verraten, wie das dreizehnte (!) Flottenmitglied heißen wird, das 2018 in Dienst gestellt wird: Von Bord der AIDAperla aus hat die Reederei einen Facebook-Livestream gesendet, in dessen Rahmen der letzte Teil einer Tage zuvor begonnenen Video-Serie gezeigt wurde, an deren Ende ein riesiges Graffiti mit dem Namen AIDAnova an einer Halle der Papenburger Meyer Werft angebracht wird. Unser Online-Redakteur Patrick hat das Spektakel für euch verfolgt und zusammengefasst.

Einen Tag später, genauer: am Donnerstagmorgen um punkt 10 Uhr, hat die AIDA Cruises dann die ersten Kanaren-Reisen mit dem neuen Schiff zur Buchung freigeschaltet – spätestens hier ist die Taufe der Mein Schiff 6 ein wenig „untergegangen“. Welche AIDAnova Routen zur Auswahl stehen und was das Schiff so besonders macht, könnt ihr auf unserer Rabatt-Schiff Seite nachlesen.

AIDAnova
Graffiti

Katja und Kerstin sind zurück

Zwei unserer Kolleginnen waren übrigens live dabei, als der Name von AIDAnova enthüllt wurde. Katja und Kerstin haben eine 5-tägige Reise mit AIDAperla hinter sich. In Neapel haben die beiden Gregor und Johannes abgelöst, die bei der sogenannten VIPcruise an Bord waren, und sind mit Zwischenstopp in Genua bis Palma de Mallorca gereist. Unterwegs konnten sich unsere Kolleginnen mit rund 2.000 weiteren touristischen Fachkräften austauschen, Seminare besuchen, sich alle Bereiche des Schiffes anschauen – und verdientermaßen auch ein bisschen ausspannen.

Mit dabei hatten unsere Reiseberaterinnen übrigens auch ULF, der sich sichtlich wohlgefühlt hat. Ob unser Maskottchen nächste Woche wieder mit an Bord darf? Dann erkunden Daisy, Rebekka, Tobi und Patrik ebenfalls AIDAperla und halten die EURESAreisen Flagge an Bord hoch.

AIDAperla in Genua
ULF auf AIDAperla

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

So, das war es aber auch für diese Woche. Wer noch nicht genug hat, dem legen wir unsere Beiträge der vergangenen Tage ans Herz:

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

AIDAperla: Erstanlauf in Neapel, Glücksrad an Bord
AIDAperla hat erstmals in Neapel haltgemacht. Wir verraten, wie es für das Schiff weitergeht und welche neue Show ihr an Bord sehen könnt.
Hanse Sail Rostock mit AIDAmar und AIDAdiva
AIDAmar und AIDAdiva sind während der Hanse Sail Rostock im Seehafen Warnemünde. Erfahrt mehr über das Event!
Vorhang auf: AIDAnova heißt der erste AIDA Helios Neubau
AIDA hat den Namen des ersten Schiffes der Helios-Klasse bekannt gegeben: AIDAnova. Wir stellen das Schiff näher vor!
AIDAperla in Mallorca, Buchungsstart für AIDAnova Reisen
Kussmundschiff Nummer 12 hat Palma de Mallorca erreicht. Derweil sind die ersten Reisen für Schiff Nummer 13 – AIDAnova – buchbar. Lest, welche das sind!
Tagesaktuelle Preise: Neue AIDA Ausflugsbroschüren
Tagesaktuelle AIDA Ausflugspreise, die online einsehbar sind, und Broschüren, in denen ausgewählte Ausflüge vorgestellt werden – erfahrt mehr!

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Mein Schiff 6: Taufe im Livestream, Stars auf Hologrammbühne
Die Taufe der Mein Schiff 6 wird am 1. Juni 2017 ab 22 Uhr per Livestream übertragen. Außerdem verraten wir euch, welche Stars ab Juni auf der Hologrammbühne zu sehen sind.
Mein Schiff 6: Das Kreuzfahrtschiff 2017
Welche Neuheiten und Highlights die Mein Schiff 6 für die Passagiere bereithält, erfahrt ihr im folgenden Beitrag.
Mein Schiff 6 in Hamburg getauft: Ein Rückblick
Die Mein Schiff 6 wurde am 2. Juni 2017 in Hamburg getauft. Wir blicken auf das Taufevent zurück.

CC-Kreuzfahrten Costa

Erstanlauf: Costa Magica startet Saison in Bremerhaven
Am 30. Mai fand der Erstanlauf der Costa Magica in Bremerhaven statt. Wie der Tag verlief und welche Pläne Costa für die Zukunft hat, lest ihr hier!

Oceans18 EURESAreisen

Insidertipps für die Oceans18 Kanarenroute
Wenn ihr die Kanaren und Madeira erkunden wollt, solltet ihr nicht nur mit Oceans18 dorthin reisen, sondern auch die folgenden Tipps lesen!

So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag,
euer Team von EURESAreisen

Nächste Woche freuen wir uns besonders auf...
Lindas Einstandskuchen.