Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"
Aicha und Svenja auf dem Schulweg

Azubis im Interview, MSC Video und Saar Riesling Sommer 2019

Bevor wir euch verraten, welche Seminarreise zwei unserer Kollegen heute Abend antreten und wie wir an diesem Wochenende beim Saar Riesling Sommer mitwirken, erfahrt ihr in unserem Doppelinterview, wie es Svenja und Aicha in ihrer Einarbeitungsphase ergeht. Zudem präsentieren wir euch unser neues YouTube Video zum Thema „erste Kreuzfahrt mit MSC“. Wir wünschen viel Spaß!

  • Kalenderwoche:
    34 | 19.08. bis 25.08.2019
    Themenfelder:
    Azubis, YouTube, MSC, Costa, Saar Riesling Sommer 2019
    Orte:
    Saarburg

  • Highlights:
    Julian & Kathrin im CRM Stand-Up
    Zitat der Woche:
    "Sag mal Hannes, kann dein YouTube auch Musik?"
    Letzter Kuchen:
    Nach der Kuchenflut in der letzten Woche leider keiner.

Im Interview: Unsere Azubis Aicha und Svenja

Wie wir euch bereits Anfang des Monats verraten haben, startete am 01. August 2019 der zweite EURESAreisen Ausbildungsjahrgang. Was Aicha und Svenja seither für Eindrücke gesammelt haben und wie es ihnen in unseren Saarburger Büros ergeht, lest ihr in dem folgenden Interview.

Redaktion: Hallo ihr beiden. Mittlerweile sind drei Wochen seit eurem Start als Auszubildende bei EURESAreisen vergangen. Wie war die Einarbeitung bisher für dich Aicha?

Aicha: Am Anfang waren es echt viele Eindrücke. Aber ich bekomme mit der Zeit eine immer bessere Routine und kann nun auch einige Aufgaben selbstständig erledigen.

Redaktion: Svenja, du bist ja schon länger bei uns. Hat sich zu deinen vorherigen Aufgaben als Praktikantin und Assistenz des Reisevertriebs viel verändert?

Svenja: Nein, eigentlich nicht. (lacht) Der einzige Unterschied ist, dass ich jetzt zusätzlich in die Berufsschule gehe.

Redaktion: Welche Aufgaben machen euch besonders Spaß?

Svenja: Bei meiner täglichen Arbeit motivieren mich vor allem die Telefongespräche mit Kunden, da sie immer abwechslungsreich sind. Zudem macht es mir Spaß, anderen Menschen bei der Urlaubssuche zu helfen.

Aicha: Da ich noch nicht so lange im Unternehmen bin, führe ich noch keine Telefongespräche. Allerdings ist es schon interessant, meinen Kollegen dabei zuzuhören und zu lernen, wie man mit den Kunden spricht. Ich freue mich schon darauf, wenn ich selbst die Beratungen machen kann.

Redaktion: Wie sieht es mit dem Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Azubis von EURESAreisen aus? Arbeitet ihr hin und wieder gemeinsam?

Aicha: Kathrin und Julian stehen uns wie alle anderen Kollegen auch bei Fragen zur Seite.

Svenja: Zudem haben sie uns ein paar Tipps für die Berufsschule gegeben.

Redaktion: Und wie empfindet ihr das Betriebsklima allgemein in unseren Saarburger Büros?

Aicha: Super klasse! Wenn man Fragen oder Schwierigkeiten hat, dann wird einem immer geholfen. Es herrscht ein sehr freundschaftliches Verhältnis und auch wenn es mal ein bisschen stressiger ist, wird am Ende des Tages viel gelacht.

Redaktion: Ihr habt vorhin schon angesprochen, dass ihr mittlerweile auch in die Berufsschule geht. Wie war es bisher?

Svenja: Sehr interessant. Wir haben in den letzten zwei Wochen einen groben Überblick bekommen, was wir während der Ausbildung so lernen werden und konnten uns mit Leuten aus anderen Betrieben austauschen.

Redaktion: Welche Fächer habt ihr?

Svenja: Deutsch, Englisch, Rechnungswesen und Sozialkunde. Darüber hinaus werden wir noch an spezifischen Lernfächern teilnehmen, die auf Themen aus der Touristik bezogen sind.

Redaktion: Aus welchen Bereichen kommen denn die anderen Schüler?

Aicha: Zum Großteil auch aus Reisebüros. Es gibt ein paar wenige, die ihre Ausbildung in einer Eventagentur machen.

Redaktion: Was wird in der Berufsschule als Leistungsnachweis von euch erwartet?

Svenja: Primär die erfolgreich abgeschlossenen Klassenarbeiten. Außerdem werden wir vermutlich Präsentationen halten, die ebenfalls als Leistungsnachweis gewertet werden.

Redaktion: Habt ihr zum Abschluss noch einen Wunsch, den ihr euch während eurer Ausbildung bei EURESAreisen erfüllen möchtet?

Svenja: Ich würde gerne nochmal auf ein Schiff. Meine erste Kreuzfahrt mit AIDAnova hat mir so gut gefallen, dass ich dieses Erlebnis gerne wiederholen würde. Dieses Mal vielleicht auf mit einem Schiff einer anderen Reederei.

Aicha: Ich würde gerne einmal eine Kreuzfahrt machen. Aber dieser Wunsch geht sogar schon nächsten Monat in Erfüllung, da ich mit drei weiteren Kolleginnen an Bord von AIDAbella gehe und die Ostseeroute bereise.

Interview Azubis
Aicha und Svenja vor Mini

Vom Reisevertrieb zu CRM: Kathrin und Julian F. wechseln die Abteilung

Während sich Svenja und Aicha also momentan noch in der ersten Phase ihrer Azubi-Karriere befinden, geht es natürlich auch für unseren ersten Azubi-Jahrgang spannend weiter. In den kommenden Wochen werden Kathrin und Julian F. eine gewisse Zeit in unsere verschiedenen Abteilungen reinschnuppern, um Einblicke in das Gesamtkonzept von EURESAreisen zu erhalten. Aktuell arbeiten die beiden in unserem CRM Team mit. Kathrin wurde zunächst von Tobias und Julian S. an die Angebotsverwaltung von AIDA, TUI Cruises, Costa und MSC Kreuzfahrten herangeführt und ist den beiden bereits nach kürzester Zeit eine große Unterstützung geworden.

Julian F. geht unterdessen Micha an die Hand. Gemeinsam kümmern sie sich zurzeit um so ziemlich alles, was mit Reisepaketen, Weinpräsenten, Inventur und Inventar zu tun hat. Konkret bedeutet das, dass sie regelmäßig überprüfen, ob alle Materialien für unsere Pakete vorhanden sind und dass sie sich in Zusammenarbeit mit einigen unserer Praktikanten um das Packen und Versenden der Reiseunterlagen und Präsente sorgen. Demnächst soll Julian F. auch noch ein Projekt zugewiesen bekommen, welches mit der Erstellung von neuen Grafiken für die verschiedenen Paketformen zu tun hat.

Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie es Kathrin und Julian F. in den einzelnen Abteilungen gefallen wird und halten euch auf dem Laufenden, welche spannenden Aufgaben in den nächsten Wochen noch so auf sie zukommen werden. Bis dahin heißt es für die beiden aber erstmal, an einem für sie noch gänzlich unbekannten Format teilzunehmen: Den daily Stand-Ups im CRM. Dabei treffen sich alle an dem Tag mit Projektarbeit beschäftigten CRMler im Büro von Johannes und sprechen binnen maximal 30 Minuten über die gestrigen und heute angedachten Tätigkeiten und ob es irgendwo Probleme beziehungsweise offene Fragen gibt.

Kathrin und Julian
Julian und Micha

EURESAreisen YouTube Kanal mit neuen Inhalten: erstes MSC Video

Wie ihr vermutlich wisst, haben wir seit einigen Monaten einen eigenen YouTube Kanal, auf dem wir regelmäßig Videos rund um das Thema Kreuzfahrten veröffentlichen. Seit gestern könnt ihr euch sogar unser erstes Video über Seereisen mit MSC Kreuzfahrten anschauen. Hierbei verrät euch Julia, was Neulinge vor der Buchung ihrer ersten MSC Kreuzfahrt wissen sollten und was sie an Bord der schwimmenden Hotels erwartet. Seht doch selbst:

Mirjam und Philipp erkunden die Costa Fascinosa

Um unsere Videos aus Expertensicht produzieren zu können und mit unseren Kunden das gesammelte Wissen teilen zu können, gehen unsere Teammitglieder immer wieder auf Seminarreise an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Das nächste Duo stellen Online-Redakteurin Mirjam und Reiseberater Philipp dar, die heute Abend von Saarburg nach Mannheim fahren. Von dort aus nehmen sie den Bus nach Savona, wo sie voraussichtlich morgen früh gegen 10 Uhr im Hafen ankommen und an Bord der Costa Fascinosa gehen werden.

Die Route „Entspannung und Vergnügen“ bringt unsere beiden Kollegen nach Neapel, Palermo, Ibiza, Mallorca und Barcelona. „Besonders freue ich mich darauf, endlich mal eins der Costa Schiffe zu erkunden, nachdem ich mich über ein Jahr intensiv mit unserer Partnerreederei beschäftigt habe. Ich bin sehr gespannt auf das italienische Flair an Bord, das kulinarische Angebot und auch auf die angefahrenen Ziele, da ich viele von ihnen noch gar nicht kenne“, verriet uns gestern noch unsere Online-Redakteurin, bevor sie sich bepackt mit Kamera, Stift und Block von uns verabschiedete.

Selbstverständlich habt ihr wieder die Möglichkeit, die Reise unserer Kollegen live mitzuverfolgen. Abonniert dafür einfach unseren EURESAreisen Instagram-Kanal und freut euch auf spannende Stories und neue Bilder. Einen ausführlichen Bericht erhaltet ihr dann im Laufe der nächsten Wochen.

EURESAreisen beim Saar Riesling Sommer 2019

Zum Schluss möchten wir euch noch auf den Saar Riesling Sommer 2019 aufmerksam machen, der am gestrigen Freitag begonnen hat. Das Event lockt heute und morgen Wein- beziehungsweise Riesling-Freunde aus der Region, national sowie international, an die Saar. Bereits seit Jahren als feste Institution am stets letzten Augustwochenende laden zwölf renommierte Saarweingüter gemeinsam mit Gastweingütern aus anderen Regionen Deutschlands, Luxemburgs und Portugals zu einem Verkostungswochenende der Extraklasse ein. Die Weingüter werden im Rahmen des Saar Riesling Sommers mit Shuttles verbunden, sodass Gäste ein oder zwei erlebnisreiche Tage ganz im Zeichen des Weines erleben können. Dabei erhalten sie so manch faszinierenden Einblick in Keller und Informationen über die Philosophie sowie neusten Weine der verschiedenen Weingüter und Winzer.

Wein-Partner
Wein

Bereits seit vergangenem Jahr sind wie als Hauptsponsor aktiv und freuen uns, dieses Wochenende unser Engagement im Vergleich zum vergangenen Jahr noch weiter ausgebaut zu haben. So findet ihr uns bei unserem guten Freund Max von Kunow in seinem Weingut von Hövel in Oberemmel. AIDA Mini, Fotocamper und einige EURESAreisen Teammitglieder als Betreuer der Weinbar warten auf euch. Schaut also gerne vorbei! In der kommenden Woche dürft ihr euch auf einen ausführlichen Bericht über den Saar Riesling Sommer 2019 an dieser Stelle freuen.

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Ihr kennt es bereits: Bevor wir euch ins Wochenende entlassen, möchten wir euch noch unsere Beiträge der vergangenen Tage ans Herz legen:

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

Spanien, Portugal & Kanaren
Informiert euch gleich über die AIDA Kreuzfahrt „Spanien, Portugal & Kanaren“ und bucht die Reise zum besonders günstigen Preis!
AIDA goes Familie
Was sollten Familien bei AIDA beachten und wo können sie sparen? Wir haben für euch die Tipps zusammengetragen.
Von den Seychellen nach Kreta
Informiert euch jetzt über die AIDA Kreuzfahrt „Von den Seychellen nach Kreta“ mit AIDAblu und bucht die Reise zum besonders günstigen Preis!
AIDA Ziel Dubai: Ausflüge, Sehens- und Wissenswertes
Das AIDA Ziel Dubai hat zwischen Tradition und Moderne einiges zu bieten. Hier erfahrt ihr mehr über die Stadt und die AIDA Ausflüge!

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Zu Land, im Wasser oder in der Luft: 10 exklusive Mein Schiff Ausflüge
Wir stellen euch die exklusivsten Landausflüge vor, die ihr auf eurer Reise mit der Mein Schiff Flotte erleben könnt.
Neuengland mit Kanada 1
Informiert euch hier über die 14-tägige Kreuzfahrt „Neuengland mit Kanada I“ und bucht die Reise zum exklusiven Sonderpreis.
TUI Cruises verabschiedet ersten Kapitän der Mein Schiff Flotte
Der erste Kapitän von TUI Cruises, Kjell Holm, wurde nach zehn Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Hier mehr erfahren.

Familie & Kreuzfahrt

Surfen auf hoher See: Das kosten die Internetpakete der Reedereien
Vielen Teenagern, aber auch einigen Erwachsenen ist es wichtig, im Urlaub E-Mails zu checken oder Urlaubsfotos an Freunde zu versenden. Ohne Internetpaket kann dies auf hoher See jedoch sehr teuer werden. Die Reedereien bieten aus diesem Grund verschiedene Internetpakete an, die das Surfen kalkulierbar machen.

CC-Kreuzfahrten Costa

Kanaren: Aktuelle Costa Routen und Ausflugmöglichkeiten
Costa Kreuzfahrten bringt euch zu den kanarischen Inseln und bietet zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten vor Ort. Erfahrt mehr!

MSCruising MSC

MSC Kreuzfahrten für Singles
Auch für Singles und Alleinerziehende sind MSC Kreuzfahrten geeignet. Hier erfahrt ihr mehr!
MSC Kreuzfahrten an Weihnachten und Silvester
MSC Kreuzfahrten über Weihnachten und Silvester sind jetzt zu besonders tiefen Preisen buchbar. Lest mehr!

Kreuzfahrt-Post

Kreuzfahrt-Post kostenfrei abonnieren
Nutzt gleich den kostenfreien Abo-Service und ihr erhaltet unser Info- und Kundenmagazin mit Kreuzfahrt-Neuigkeiten, Angeboten und Trivia-Wissen ab der nächsten Ausgabe nach Hause geschickt.

So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag,
euer Team von EURESAreisen

Nächste Woche freuen wir uns besonders auf...
die Stories von Bord der Costa Fascinosa.