Aufregende AIDA Jubiläumswoche
Eine aufregende AIDA Woche neigt sich dem Ende zu. Im Folgenden blicken wir zurück auf den 20. Geburtstag von AIDAcara, beleuchten die neu angekündigten „AIDA Selection“ Reisen und stellen euch eine weitere Podcast-Reihe vor, die wir auf unsere Rabatt-Schiff Seite gebracht haben. Doch vorab möchten wir noch einige Meldungen in eigener Sache loswerden.
-
- Arbeitswoche:
- 06.06. bis 10.06.2016 (KW 23)
- Themenfelder:
- AIDA Cruises, Rabatt-Schiff, EURESAs Umtriebigkeit
- Orte:
- Saarburg
-
- Highlight:
- Geburtstag AIDAcara
- Zitat der Woche:
- "Ihr seid die beste Attraktion in der ganzen Region!"
- Letzter Kuchen:
- Fußball-Kuchen von Kerstin
Neue EURESA Seite
Was uns bei EURESA seit 2011 auszeichnet, ist unsere Umtriebigkeit. Allerdings kann so manch Außenstehender (oder neues Teammitglied) da schon mal den Überblick verlieren. Auch haben wir gelegentlich das Gefühl, wir müssten fünf Visitenkarten bei uns tragen. Je nach Einsatz – AIDA, Mein Schiff, Konplott oder doch am Wochenende mit dem Fotocamper. Puh, das macht auf Dauer kein Geldbeutel mit … Um Licht in den Projektdschungel zu bringen, haben Johannes und Gregor in einer spontanen Nachtschicht schnell eine neue Seite gebaut. Auf dieser wird EURESA mit allen Facetten knapp und übersichtlich präsentiert. Hier könnt ihr euch vom Ergebnis überzeugen.
Die „beste Attraktion der ganzen Region“
Wo wir gerade bei unseren Projekten sind: Unser Tochterunternehmen EURESA Celebration ist seit vergangenem Jahr mit den Fotocampern unterwegs, um Feiern in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Luxemburg aufzuwerten. Ein Fotocampingausflug am vergangenen Samstag führte zu einer Hochzeit nach Kasel. Der Braut hat der Fotospaß so gut gefallen, dass sie auf die Fotocamper-Facebook-Seite geschrieben hat: „Genialer Abend. Ihr seid die beste Attraktion in der ganzen Region!“ Das hören die Kollegen sicher gerne.
Costa – das etwas andere Kreuzfahrterlebnis
Für Eva, Annika und unser Maskottchen ULF war der 7-tägige Ausflug in die italienische Kreuzfahrtwelt, den wir letzte Woche angekündigt haben, eine neue Erfahrung. Eine schöne. Nicht nur, weil es auf der Costa Favolosa (fast) so viel Kuchen gab, wie bei uns in Saarburg. Sondern weil die Fjorde sich von ihrer besten Seite gezeigt haben. Die Drei sind am Freitag, den 3. Juni 2016, nach Warnemünde aufgebrochen und gestern sonnengebräunt wieder dort eingelaufen. Unterwegs haben sie in Kopenhagen, Andalsnes, Bergen, Kristiansand und Aarhus haltgemacht.
Unsere EURESA Küken haben zwar den Altersdurchschnitt des Schiffes gesenkt, waren aber von der jugendlichen Tanzkondition der Mitreisenden begeistert – nicht nur bei AIDA, sondern auch bei Costa gilt das Credo: Erst Schlemmen, danach Tanzen. Etwas fürs Auge gab es im Theater der Favolosa, wie Eva berichtet: „Die Shows waren atemberaubend und überzeugten mit Akrobatikeinlagen, Eiskunstläufern, tollen Tänzern und talentierten Sängern.“
Gestern sagten ULF und die Mädels „ciao“ zu Favolosa. Per Mail haben sie uns wissen lassen: „Auf einem Schiff mit vielen Italienern, Spaniern, Franzosen und Deutschen ist es ziemlich lustig. Aber ohne Dolmetscher auch manchmal verwirrend.“ Nichtsdestotrotz bedanken sich ULF und unsere Kolleginnen – grazie millle – für das etwas andere Kreuzfahrterlebnis.
AIDAcara wird 20
Am 7. Juni 1996 hat die Gattin von Ex-Bundespräsident Roman Herzog, Christiane Herzog, das erste Kussmundschiff in Rostock getauft. Auch 20 Jahre später kreuzt die heutige AIDAcara noch munter durch die Meere dieser Welt. Kein Wunder also, dass AIDA das Jubiläum gebührend gefeiert hat: Die Gäste der Geburtstagsreise freuten sich über eine große Geburtstagsgala. Vom 4. bis zum 11. Juni ging es von Mallorca nach Gran Canaria. Mit dabei war unter anderem Model Franziska Knuppe. Auch Entertainer und Sänger Terrél Woodbury war an Bord. Für den gebührenden Partysoundtrack haben die „AIDA Live Beats“ Stars DJ Jamie Loca, Guru da Beat und Jay Smith gesorgt.
Obwohl AIDAcara neben den neuesten Kreuzfahrtschiffen fast schon winzig wirkt, lässt sich ihre Bedeutung kaum überschätzen. Schließlich wurde mit ihrer Indienststellung der Grundstein der Kreuzfahrt, wie wir sie heute in Deutschland als Produkt für den Massentourismus kennen, gelegt. Erschwingliche Preise und ein breit gefächertes Unterhaltungs- und Gastronomieangebot an Bord ersetzen formelle Kapitänsdinner mit Kleiderordnung und hohen Preisen. Das wissen auch die Besatzungen der anderen AIDA Schiffe, die per Video Geburtstagsgrüße an AIDAcara geschickt haben:
AIDA startet Jubiläums-Fankampagne
Zum Anlass „20 Jahre AIDA“ hat die Rostocker Reederei eine Fankampagne gestartet. Schon im Februar hatte das Unternehmen hierzu per Gewinnspiel gefragt: „Warum sind Sie AIDA Fan?“ Die 14 Gewinner sind dann im April zur VIP Cruise mit AIDAprima eingeladen worden (bei der auch Johannes und Gregor an Bord waren). Während der Reise gab es mit jedem Gewinner beziehungsweise Gewinnerpaar ein Fotoshooting. Zudem wurde jeweils ein Videointerview aufgezeichnet. Dabei sind wunderbare Geschichten und Bilder entstanden, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten!
Folgerichtig haben unsere Redaktion und unsere IT-Abteilung am Dienstag fleißig in die Tasten gehauen und den Video-Podcast 20 Jahre AIDA - Die Fankampagne auf die Rabatt-Schiff Seite gebracht. Dort findet ihr alle 14 Gewinner-Videos sowie ein Making-of. Letzteres könnt ihr euch auch gleich hier anschauen:
AIDA Selection: Außergewöhnliche Reisen
Am Geburtstag von AIDAcara hat AIDA Cruises die Kreuzfahrtwelt mit einem neuen Konzept überrascht. Unter dem Namen AIDA Selection sollen die Schiffe der ersten AIDA Generationen, also AIDAcara, AIDAvita und AIDAaura, ab 2017 besondere Routen bedienen.
Die Touren führen zu neuen, außergewöhnlichen Zielen – beispielsweise im Winter in den hohen Norden. Längere Landaufenthalte sollen ausreichend Zeit bieten, die Regionen zu erkunden. Zudem wird das Angebot an Bord auf regionaltypische Spezialitäten abgestimmt. Die persönliche Atmosphäre der „kleinen“ Schiffe soll ihr übriges tun, damit die Gäste Land und Leute auf eine neue Art erleben. Was das Konzept taugt? Mit dieser Frage setzt sich Johannes nun auseinander …
Durchsage von der Brücke: #2 – AIDA Selection
Als AIDA das Selection-Konzept im Rahmen der Feierlichkeiten von AIDA beziehungsweise AIDAcara über die bekannten Wege (Presseverteiler, Salesnewsletter, Facebook, etc.) verbreitet hat, ist bei uns im Team dem ein oder anderen folgender Gedanke durch den Kopf gegangen: „Alter Wein in neuen Schläuchen“, „Markante Marketingworte“, „Pseudo Vorteile?“.
Über eine spontane Meinung zu streiten hat zweifelsohne so viel Sinn, wie über Geschmack und Manieren zu diskutieren. Jedem das seine und genau hier setzt AIDA an. Sicherlich durch das "Neo" beziehungsweise "Slow Cruising" Konzept der großen Schwester Costa inspiriert, ergibt sich nun durch die "AIDA Selection" eine sehr schöne Möglichkeit der individuelleren Gestaltung eines AIDA Urlaubes. Dabei ist es gar nicht nötig, dass die kleinen Schiffe (wie bei Costa geschehen) umgebaut werden müssen oder man an Bord viele Abläufe und Services anders organisiert. Wenn man das Kundenecho im Hinblick auf AIDAprima auswertet, so stellt man unmittelbar fest, dass manch AIDA Gast keine Lust auf die neue(n) Schiffsgeneration(en) hat. Abschreckend wirken neben der Größe auch die Eintönigkeit des wöchentlich wiederkehrenden Routenverlaufes sowie die Tatsache, dass zunehmend das Schiff das Ziel der Reise ist. Daneben gibt es auf AIDAprima momentan noch die ein oder andere Kinderkrankheit, die sich aber mit steigender Erfahrung von alleine kurieren werden.
Groß ist seit jeher auch die Sorge bei manchem AIDA Fan der ersten Stunde, dass mit zunehmender Flottengröße die kleinen Schiffe irgendwann verschwinden werden. Mit der Bekanntgabe, wonach AIDAbella dem asiatischen Ableger zugeteilt wird und den Gerüchten, dass als zweites Schiff AIDAblu ebenfalls ausschließlich für den asiatischen Markt umgebaut und eingesetzt werden soll, sollten diese Ängste etwas Linderung erfahren haben.
Nun gibt es also die "AIDA Selection" und damit werden eigentlich alle oben genannten Sorgen vieler AIDA (Stamm-)Kunden adressiert. Die alten Schiffe werden auf die kommenden Jahre ein fester Bestandteil der Flotte sein, der sogar noch prominenter unter einem eigenen Schlagwort hervorgehoben wird und damit ein Gegengewicht zu den neuen Schiffsgenerationen darstellt, die nicht ohne Grund unter dem Motto „Kreuzfahrt neu erleben“ beworben werden. Somit könnte man sagen: Ende gut, alles gut. Für jeden Fan wird unverändert das passende AIDA Produkt bzw. Feeling angeboten und die Möglichkeiten, den eigenen Urlaub je nach Lust, Laune und Bedürfnissen individuell zu gestalten, werden noch ausgeweitet, weil die Routenverläufe der AIDA Selection mittelfristig sicherlich mit neuen Highlights aufwarten werden.
Einen kleinen Eindruck davon konnte man in diesem Sommer mit dem notwendigen Umrouting der AIDAaura erhalten. Die „Faszination des Nordens“ ab Kiel bietet eine so seit Jahren nicht mehr gesehene Routenvielfalt und man kann davon ausgehen, dass die Routengestaltung für AIDAaura bereits der Testballon für das neue Konzept war. Wir dürfen uns also auf die Zukunft freuen. Und doch sei mahnend erwähnt, dass ein solches Konzept sich über einige Saisons etablieren muss. Wäre doch schade, wenn in zwei Jahren niemand mehr wüsste, was es damals mit der "AIDA Selection" auf sich hatte. Wir dürfen also gespannt sein, welche Pläne in den Rostocker Schubladen schummern und hoffen auf einen ausdauernden Atem. Wir freuen uns! Und es wäre doch eine schöne Genugtuung, wenn AIDA mit so mancher Idee die oben geschilderten Spontanmeinungen Lügen strafen könnte.
Captain out.
Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick
Wie gewohnt stellen wir euch an dieser Stelle unsere Neuigkeitenbeiträge der vergangenen Tage vor:
Rabatt-Schiff AIDA Cruises
- Kulinarischer Schiffsrundgang über AIDAprima
- Unternehmt einen 360 Grad Rundgang durch einige Restaurants von AIDAprima und entdeckt das kulinarische Angebot an Bord!
- 20 Jahre AIDA - Die Fankampagne
- Am 7.6.1996 wurde das erste AIDA Schiff, AIDAcara, getauft. Zum 20. Jubiläum hat AIDA eine Fankampagne gestartet. Hier seht ihr die dazugehörigen Videos!
Mein Schiffsexperte TUI Cruises
- Mein Schiff World Club Cruise
- TUI Cruises und BigCityBeats veranstalten 2017 erstmals die Eventkreuzfahrt World Club Cruise im Mittelmeer. An Bord sorgen bekannte DJs für tanzbare Musik!
- Kieler Woche: Mein Schiff 4 ist dabei
- Die Mein Schiff 4 ist gleich zu Beginn der Kieler Woche zu Gast. Das Event findet vom 18. bis 26. Juni 2016 in Kiel statt. Wir stellen die Highlights vor!
Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und hoffen, euch nächste Woche wieder als Leser begrüßen zu dürfen!
Euer Team von EURESAreisen