AIDA VARIO Aktion, neue Gesichter und optimierter Reisepaket-Versand
Thorsten, Micha und Ibo haben wochenlang getüftelt, diese Woche war es endlich so weit: Unser Reisepaket-Versand wurde kräftig optimiert und auf eine ganz neue Stufe gehoben. Was genau sich unsere Kollegen ausgedacht haben, verraten wir euch im Folgenden. Zuvor stellen wir euch zwei neue Praktikantinnen vor und berichten von einer einschneidenden strukturellen Änderung, die unsere CRM-Abteilung betrifft. Beginnen möchten wir jedoch mit einer sommerlichen Aktion von AIDA Cruises …
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- Kalenderwoche:
- 07 | 11.02. bis 17.02.2019
- Themenfelder:
- Kreuzfahrt-Angebote, EURESA Backoffice und Praktikanten
- Ort:
- Saarburg
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- Highlight:
- Reisepaket-Versand 2.0 gestartet
- Zitat der Woche:
- "Am meisten freut mich, dass Ibo auch was damit zu tun hat!"
- Letzte Backwerke:
- Käse- und Apfel-Walnusskuchen von Ann-Christine
Schmelzende VARIO Preise: Jetzt AIDA Sommer-Reise buchen
Als hätten sich Reederei und Wettergott abgesprochen, hat AIDA pünktlich zu den ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres eine Sommer-Aktion gestartet: Vom 15. Februar bis zum 11. März könnt ihr ausgewählte Sommer-Kreuzfahrten zu günstigen VARIO Preisen buchen. Das Besondere an der Aktion ist, dass AIDA einen monatlichen Bestpreis pro Route garantiert und nicht – wie sonst im VARIO Tarif – alle Preise tagesaktuell sind.
Konkret geht es um Abfahrten der AIDA Kreuzfahrten „Mediterrane Schätze 1“, „Ostsee 3“, „Metropolen ab Hamburg 1“, „Adria ab Venedig“, „Norwegens Fjorde“, „Von Montreal nach New York“ sowie „Von New York nach Montreal“, die im Reisezeitraum April bis Oktober 2019 stattfinden. Preisbeispiel gefällig? Sieben Tage „Mediterrane Schätze 1“ mit AIDAnova sind ab 699 € p.P. zu haben, einen Flug könnt ihr für 300 € hinzubuchen. Details zu dieser und den anderen vom AIDA VARIO Sommer betroffenen Reisen haben wir euch auf unserer Rabatt-Schiff Seite zusammengestellt.
Direkt zur AIDA Sommer-AktionZwei neue Gesichter, vier Einstandskuchen
Nach diesem kurzen Exkurs in die Welt der Kreuzfahrt-Angebote richten wir den Blick nun nach innen auf unser Reisebüro beziehungsweise unser Team. Das freute sich am Montag und Freitag über leckere Einstandskuchen, schließlich haben diese Woche gleich zwei junge Damen ihr Praktikum in unserem Hause begonnen.
Der Streusel- und der Apfelkuchen von Montag gehen auf das Konto von Julia. Die 24-Jährige studiert International Business an der Hochschule Trier. Zu unserer Freude hat sie sich dazu entschlossen, während ihrer Semesterferien ausnahmsweise mal nicht zu verreisen, sondern unsere CRM Abteilung zu unterstützen. Gemeinsam mit Julian verwaltet die sportbegeisterte junge Frau unsere Angebote, zudem unterstützt Sie Mi bei deren Wettbewerbsanalysen. Dafür ist sie genau die Richtige, schließlich kennt Julia sich bestens mit Kreuzfahrten aus und hat sogar schon einmal Weihnachten an Bord eines AIDA Schiffs verbracht.
Ann-Christine hat ebenfalls am Montag als Praktikantin bei EURESAreisen angefangen, uns jedoch bis Freitag auf ihre Einstandskuchen warten lassen. Unsere Geduld hat sich ausgezahlt, ihr Käse- und der Apfel-Walnusskuchen waren sehr lecker. Natürlich ist die 24-Jährige aber wegen anderer Stärken bei uns gelandet, namentlich ihre Schreibkünste: Als Hospitantin arbeitet sie für die kommenden rund zweieinhalb Monate in unserer Unternehmenskommunikation mit und verfasst fleißig Routen- sowie Hafenbeschreibungen und weitere Onlinetexte. Dass die aus Wiltingen stammende und in Tübingen Medienwissenschaft studierende junge Frau nicht das erste Mal in die Tasten haut, hat sie bereits bewiesen.
In diesem Sinne freuen wir uns auf die kommenden Wochen mit unseren Neuzugängen und heißen Julia und Ann-Christine auch an dieser Stelle nochmals herzlich willkommen!
CRM Kollegen künftig noch näher am Kunden
Unsere Stabsstellen CRM und Reisevertrieb rücken künftig noch näher zusammen. Das macht durchaus Sinn, beschäftigen sich die Kollegen aus dem „Customer Relationship Management“ doch mit den Wünschen unserer Kunden, während unsere Reiseberater täglich am Telefon mit diesen zu tun haben.
Neben ihrer Projektarbeit verbringen Julia, Mi, Julian und Tobias künftig 50 Prozent ihrer Zeit am Telefon und beraten unsere Kunden und die, die es werden wollen, aktiv mit. Zunächst gilt es jedoch, Julian und Mi hierfür fit zu machen, worum sich unsere Reisebüro-Leiterin Rebekka kümmert. Dass dies kein großes Problem wird, liegt in ihrer Vorgeschichte. Denn sowohl Mi, die ja bereits seit fast einem Jahr in unserem Team ist, als auch Julian, verfügen über reichlich eigene Kreuzfahrt-Erfahrung.
Nun geht es also darum, den beiden das Handwerkszeug, wie zum Beispiel das AIDA EXPInet, in vollem Umfang näherzubringen. Tobias und Julia helfen schon seit jeher immer wieder in der Reiseberatung aus beziehungsweise stammen sogar aus diesem Team, weswegen sich für diese beiden CRM-ler nicht viel ändern wird. Vielmehr können sich unsere Kunden freuen, häufiger die Namen Wagner und Klaußner am Telefon zu hören.
Die Erfahrung, die die Viererbande künftig im Kundenkontakt sammelt, wird ihr unmittelbar bei der Projektarbeit weiterhelfen, die die restlichen 50 Prozent ihrer Arbeitszeit ausmacht. Somit stellen wir auch sicher, dass wir vor lauter Ideen nicht die größten Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden im Alltag aus den Augen verlieren.
Reisepaketversand 2.0: Schneller, besser, hochwertiger
Wie so oft im Leben kommt das Beste heute zum Schluss! Hierfür müssen wir nun aber ein wenig ausholen: Unser Micha ist bereits seit über fünf Jahren Teil des EURESA Teams und hat als damals erster Projektmanager unsere eCommerce Sparte mit den dazugehörigen Online-Shops des ehemaligen Tochterunternehmens EURESA eCommerce betreut. Nachdem die Shops zugunsten des Fokus auf die Kreuzfahrt-Aktivitäten in externe Hände übergeben wurden, änderten sich die Aufgabeninhalte für den fünften CRM-ler in unseren Reihen etwas. Im April letzten Jahres hatten wir dann als Reaktion auf die Einsendungen im Rahmen der Wünsch dir was Woche 2018 das Projekt „Reisepakete 2.0“ ins Leben gerufen. Konkret geht es darum, mehr Individualität für unsere treusten Kunden zu schaffen und ein System zu kreieren, dass mit unserem Wachstum und den sich stetig ändernden Ansprüchen an Logistik und Versand Schritt hält.
Gesagt getan: Nach einem ersten Kick-Off Meeting wurden verschiedene Meilensteine definiert, die über die letzten Monate gemeinsam mit den Kollegen aus der IT und unseren Grafikern umgesetzt wurden. Nachdem vor allem Ibrahim und Thorsten dann in den letzten Wochen in Sachen Scan-Erfassung und digitalem Workflow eifrig in die Tasten gehauen haben, wurde nun unter der Woche erstmals eine lauffähige Version unseres komplett selbst programmierten Versandtools getestet und in die fleißigen Hände von Svenja und Kathrin aus dem Reisevertrieb übergeben. Und wir müssen sagen: Micha hat mit allen beteiligten Personen über die letzten fast 10 Monate ganze Arbeit geleistet!
Nun zu unseren Reisepaketen: Wer seine Kreuzfahrt bei uns bucht, dem übersenden wir seine Reiseunterlagen in einem sogenannten Reisepaket. Neben den Tickets und wichtigen Informationen finden unsere Kunden hilfreiche Extras und kleine Beigaben in dem Paket. So drucken wir seit jeher eTickets aus und packen die dazugehörigen Kofferanhänger in reißfeste Plastikhüllen, legen unsere „Toilettenbeutel“ (Plastikbeutel für Kosmetika samt einigen Extras) fürs Handgepäck und weitere Artikel hinzu.
So sehr die Pakete unsere Kunden erfreuten, so viel Arbeit machten sie unseren KollegInnen beim Packen. Schließlich gibt es viele Variablen zu beachten: Mit welcher Reederei verreist der Kunde (sodass er auch die richtigen Infos erhält), in welchem Tarif hat er gebucht (woran sich beispielsweise bemisst, ob die Reiseunterlagen mit einer extra Premium-Vorfreudemappe von AIDA oder als eTickets vorliegen und – wie oben beschrieben – umgepackt werden müssen) und vieles mehr.
Künftig trennt das neue System die einzelnen Schritte von Beschaffung, Lagermanagement, Vorpacken, Datenkontrolle und Versand. Dabei nimmt es diejenigen, die die Reisepakete im letzten Schritt zusammenstellen und individualisieren, an die Hand: Unsere Teammitglieder scannen lediglich das DHL-Versandetikett und sehen auf einen Blick, welche Artikel ins Paket gehören. Doch damit nicht genug: Das System verrät auch, wo diese Artikel eingelagert sind und setzt den Bestand automatisch herab. Das erleichtert ganz nebenbei die Nachbestellung.
Um noch einen oben drauf zu setzen, haben unser Lagermeister Micha und unsere IT-ler den Algorithmus so angepasst, dass er von allein dafür sorgt, dass unsere Stammkunden immer wechselnde Inhalte in ihren Reisepaketen finden.
Last but not least lässt sich unser neues Reisepaketversand-System in Zukunft an beliebig vielen Packstationen gleichzeitig einsetzen. Dazu brauchen wir nur jeweils ein weiteres iPad, denn die Scanner-Technologie haben wir derart entwickelt, dass wir ohne weitere Peripheriegeräte auskommen. Dass wir aktuell „nur“ zwei autarke Arbeitsplätze zum Packen haben, ist schlicht dem Platz in unserem Keller geschuldet.
Für ihre klasse Arbeit in den letzten Wochen danken wir besonders Ibo, Johannes, Micha und Thorsten sehr. Wenn ihr nun gespannt seid, wie ein Reisepaket in Natura aussieht, haben wir eine Idee: Sucht euch doch gleich eine Kreuzfahrt aus und bucht bei uns mit mehr Freude!
Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick
Pünktlich zum Wochenende stellen wir euch unsere Beiträge der vergangenen Tage vor:
Rabatt-Schiff AIDA Cruises
- Von Teneriffa nach Barcelona 2
- Sichert euch die 9-tägige Reise "Von Teneriffa nach Barcelona 2" und erkundet mit AIDA vier Kanarische Inseln und die schönsten Mittelmeerstädte.
- AIDA Küchenführung – Einblick in den „Bauch“ des Schiffes
- Erfahrt, wie die AIDA Küchenführung abläuft, wie viel diese kostet und wo ihr sie buchen könnt!
- Metropolen ab Hamburg 1
- Erkundet die Metropolen Nordeuropas mit AIDAperla und sichert euch die 7-tägige Reise bei uns zum exklusiven Sonderpreis.
- AIDA Getränkekarte: Das kosten die Drinks an Bord
- AIDA bietet euch eine große Getränkevielfalt an Bord – doch wie steht es um die Preise? Und lohnen sich Getränkepakete? Erfahrt hier mehr!
Mein Schiffsexperte TUI Cruises
- Neue Mein Schiff 2 in Lissabon getauft: Die Highlights im Video
- Die neue Mein Schiff 2 wurde am 9. Februar 2019 von Glasperlenspiel-Sängerin Carolin Niemczyk in Lissabon getauft. Die Highlights der Taufzeremonie im Video.
- 5 romantische Mein Schiff Reiseziele
- 5 Tipps für euren Liebesurlaub zu zweit: Wir stellen Klassiker und Geheimtipps vor, die ihr bequem mit der Mein Schiff Flotte erreicht.
- Ihr Zuhause auf hoher See: Die Kabinen der neuen Mein Schiff 2
- Wir stellen die Kabinen der neuen Mein Schiff 2 vor. Von der Innenkabine über die Balkonkabine bis hin zu den Suiten, lest ihr hier die Details nach.
Familie & Kreuzfahrt
- Kreuzfahrtreisen ab Bremerhaven: Hier ist das Parken ein Kinderspiel
- Ihr möchtet mit dem Auto nach Bremerhaven fahren und wisst nicht, wo ihr euren PKW für die Dauer der Kreuzfahrt unterstellen könnt? Wir verraten es euch.
Kreuzfahrt-Post
- Kreuzfahrt-Post kostenfrei abonnieren
- Nutzt gleich den kostenfreien Abo-Service und ihr erhaltet unser Info- und Kundenmagazin mit Kreuzfahrt-Neuigkeiten, Angeboten und Trivia-Wissen ab der nächsten Ausgabe nach Hause geschickt.
So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag
euer Team von EURESAreisen