Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"

Zwischen Karibikkreuzfahrt und AIDAprima Expi-Reisen

Die Woche hat mit dem Einstand einer neuen Praktikantin begonnen und war ansonsten geprägt von der Vorfreude auf die anstehenden Expi-Reisen mit AIDAprima – und von den Erzählungen unseres Maskottchens ULF, das eine turbulente Karibikkreuzfahrt hinter sich hat. Der Reihe nach.

  • Arbeitswoche:
    11.04. bis 15.04.2016 (KW 15)
    Themenfelder:
    AIDA Angebote, Personalsituation, Reisebericht
    Orte:
    Saarburg, Karibik

  • Highlights:
    Vorfreude auf Expi-Reisen
    Zitat der Woche:
    "Lesen gefährdet die Dummheit"
    Letzter Kuchen:
    Schwarzer Kirschkuchen von Johannes

Sonne, Eis und eine neue Kollegin zum Wochenbeginn

Warm und kalt, so ist die Woche gestartet. Bereits am Montagmorgen hat sich das Thermometer im zweistelligen Bereich eingependelt und die Sonne jeden Gedanken an „Just another manic Monday“ schnell vertrieben. Parallel zur Außentemperatur ist das Betriebsklima bis zur Mittagspause auf seinen Höchststand geklettert. Dann kam der „Kälteschock“: Nach dem gemeinsamen Mittagessen hat unser Geschäftsführer Johannes in die Kühltruhe gegriffen und dem gesamten Team ein Eis spendiert. Ob seine Generosität damit zusammenhängt, dass sein Kuchen von letzter Woche nicht im Wochenrückblick erwähnt wurde, weiß man nicht. Jedenfalls hat er uns allen eine Freude gemacht und Theresa einen „coolen“ Einstand beschert.

Praktikantin Theresa
Eis

Seit Wochenbeginn freuen wir uns über tatkräftige Unterstützung: Die 19-jährige Theresa absolviert ein zweimonatiges Praktikum bei uns und sammelt erste Erfahrungen im Reisevertrieb. Die kann sie sicher gut gebrauchen, schließlich beginnt sie noch in diesem Jahr eine Ausbildung zur Touristikkauffrau mit dem Schwerpunkt Reiseveranstaltung bei einem großen Touristikkonzern.

Dass die sportliche Abiturientin ihren Weg zu uns gefunden hat, ist nicht allein ihrer Kreuzfahrtaffinität und Reiselust zu verdanken, sondern einem lustigen Zufall. Bereits während der Karnevalszeit vor einem Jahr hat Theresa unsere Teammitglieder Tobias und Johannes auf einer Kappensitzung in ihrem Heimatort Schoden getroffen. Bei dem einen oder anderen Bargetränk hat sich ein Gespräch über die Zukunftspläne der damaligen Oberstufenschülerin entwickelt, das in einem spontanen Praktikumsangebot geendet ist. Wir hoffen, dass sie ihre Entscheidung nach nun einem Jahr Wartezeit nicht bereut – schließlich würde sie gerne über die Fähigkeit verfügen, sich von einem Ort zum anderen zu beamen… Wir für unseren Teil freuen uns jedenfalls, dass Theresa unser Team verstärkt, heißen sie an dieser Stelle nochmals herzlich willkommen und bedanken uns für die Muffins, die sie am Donnerstag mitgebracht hat – auch wenn wir intern nochmal über eine bessere Verteilung der Backwaren auf die einzelnen Wochentage sprechen müssen, da Johannes ebenfalls gebacken und am Donnerstag einen Kuchen mitgebracht hat.

Muffins und Kuchen
Nachtisch

Traumhafte Woche für AIDA Fans

All denjenigen, die gerne mit der Kussmundflotte von AIDA Cruises in See stechen, muss die Woche vorgekommen sein wie im Traum. Schließlich gab es jeden Tag einen „Traumstart um 12“. Im Rahmen dieser Aktionswoche hat die Rostocker Reederei jeden Mittag um 12 Uhr ein anderes Kreuzfahrtangebot zur Buchung freigeschaltet. Die günstigen Startpreise sind bis zum Ende des jeweiligen Tages entsprechend der Nachfrage angestiegen. Dank unseres Reservierungsservices konnten sich unsere Kunden das lästige Einbuchen um 12 Uhr sparen – wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wurde.

Da der Traumstart ein lediglich zweimal im Jahr erscheinendes Angebotsformat von AIDA Cruises ist, musste zu Wochenbeginn nicht nur unsere Internet Booking Engine erweitert werden, auch die Darstellung auf der Rabatt-Schiff Seite musste an das Facelift der letzten Wochen angepasst werden. Hat aber alles ganz gut geklappt. Wir sind zumindest zufrieden. Auch in unserem letzte Woche freigeschalteten Preisvergleich finden sich die Traumstart- und weitere Aktionspreise. Das passt nahezu perfekt in das Bild, welches als Anforderung an Kreuzfahrtportale am Montagabend im Rahmen des Reisechecks der ARD gezeichnet wurde.

AIDA Traumstart um 12
Rossini Restaurant

ULF ist zurück: Eine etwas andere Karibikkreuzfahrt

Unsere ehemalige Kollegin Catharina hat ihre ersten Osterferien als Lehrerin dazu genutzt, mit ihrem Freund Matthias und unserem Maskottchen ULF in See zu stechen. An Bord der AIDAvita haben die Drei vom 27. März bis zum 7. April 2016 für elf Tage die amerikanischen Südstaaten und Mexiko bereist.

Lange (individuelle) Anreise

Bei der recht kurzfristigen Buchung gab es keine An- und Abreisepakete mehr von AIDA, sodass Cathy die Flüge individuell hinzugebucht hat. So dauerte es schlappe 19 Stunden und 52 Minuten von Luxemburg nach Miami – mit Zwischenstopps und verschärften Sicherheitskontrollen in Paris und Charlotte. Müde aber glücklich haben ULF und seine Begleiter das Schiff bestiegen und die Stadt nach einem kurzen Schlaf per Taxi sowie zu Fuß erkundet. Als beim Auslaufen „Sail Away“ erklungen ist, hat sich endgültig Urlaubsstimmung breit gemacht. Da hat aber auch noch keiner der Drei geahnt, dass dieses Lied einige Tage später nochmal eine Rolle spielen sollte…

Bekannte Gesichter und Cowboys an Bord

Bereits am ersten Seetag der Reise haben Cathy und Matthias einen alten Bekannten wiedergetroffen: Ein AIDA Koch, den die Zwei während ihrer letzten Karibikreise kennengelernt haben. Während das Crewmitglied die Reisenden vor einem Jahr noch im Markt-Restaurant verköstigt hat, arbeitet er nun an der Grillstation. Während ULF früh ins Bett gegangen ist, haben Cathy und Mätthi sich die Show „Go West: Eine wilde Westernshow“ angesehen. Die beiden Cowboys John und Wayne und ihre Erlebnisse am Brokeback Mountain haben das Paar jedoch nicht aus dem Sattel gerissen – die Tanzkurse an Bord schon eher. Dazu hat sicherlich beigetragen, dass Matthias und der Tanzlehrer sich schnell angefreundet haben.

ULF in Miami
Westernshow auf AIDAvita

Individueller Ausflug in Tampa oder: ULF allein an Bord

Als ULF seine Mitreisenden in Tampa verabschiedet hat, freute er sich noch auf einen ruhigen Tag in der Kabine. Erst mal schön gemütlich ins Bett kuscheln, Fernsehen anschalten und ne Runde aufs Ohr hauen… Oh, die Sonne steht aber schon tief. Wie lang ich wohl geschlafen habe? Was!?! Es ist schon nach 18 Uhr? Wo bleiben die denn, wir sollten doch schon losgefahren sein! Oh, oh, die Melodie kenne ich doch – und das Brummen – Sail Away… Die haben doch nicht?

Zum schönsten Strand der USA

Wenige Stunden zuvor. Catharina und Matthias steigen nach dem Frühstück ins Taxi. Das Ziel: Clearwater Beach, angeblich einer der schönsten Strände der USA. Den finden die beiden allerdings ziemlich überfüllt vor. Kein Wunder, wird doch gerade Spring Break gefeiert. Nach einigem Suchen findet sich ein halbwegs gemütlicher Platz und die beiden genießen einige entspannte Stunden am und im Meer. Rechtzeitig beginnt die Rückfahrt zum Hafen von Tampa, wieder im Taxi. Doch dann: Ein Stau. Na ja, wird schon rum gehen. Doch es geht – nichts. Nachdem der Puffer bis zur geplanten Abfahrt immer kürzer wird, ruft Cathy bei AIDA an und schildert die Situation. Die nette Mitarbeiterin benachrichtigt das Schiff, welches auch einige Minuten auf die Verspäteten wartet.

Strand
Stau

Dummerweise hat es einen schweren Unfall gegeben; ein Chemielaster brennt und blockiert eine zentrale Brücke zwischen dem Clearwater Beach und Tampa. Was also tun? Catharina und Matthias bezahlen den Taxifahrer und laufen zwischen den parkenden Autos bis zur Unfallstelle. Dort schildern sie ihre Situation den anwesenden Polizisten, die eine Eskorte zum Hafen organisieren. Am Terminal angekommen, hören Cathy und Mätthi noch ein immer leiser werdendes „Sail Away“…

Eine Nacht in New Orleans

Bereits am Telefon hatten Cathy und die AIDA Mitarbeiterin vereinbart, dass AIDA den Kabinensafe ausräumt, sodass die beiden im Hafen wenigstens ihre Wertsachen erhalten, falls das Schiff bereits abgelegt haben sollte. Ohne Ausweisdokumente und Kreditkarte wäre es aber auch schwierig geworden, dem Schiff hinterher zu reisen.

Eine Hafenmitarbeiterin organisiert eine Hotelübernachtung in Tampa sowie – für den Folgetag – einen Flug nach New Orleans, wohin die AIDAvita unterwegs ist. Dummerweise steht noch ein Seetag auf dem Programm, sodass Catharina und Matthias auch in New Orleans im Hotel übernachten müssen.

Bourbon Street in New Orleans
Dampfer

Die Stadt stellt sich trotz schlechtem Wetter als sehr schön heraus. Besonders die Bourbon Street hat es dem Paar angetan. Hier herrscht eine gute Stimmung und in den zahlreichen Jazzlokalen ist viel los. „Wie die Reeperbahn“ kommt die Straße Cathy vor – nur, dass in Hamburg niemand mit bunten Ketten auf Passanten wirft, während der „Kettenzauber“ in der Stadt am Mississippi ein fröhlicher Brauch ist. Als Entschädigung für das lange Warten nehmen Cathy und Mätthi eine Kette für ULF mit.

Seetage, Mexiko und Farewell Party

Während des zweiten Teils der Reise läuft dann (zum Glück) nichts mehr schief. Der Ausflug zur Maya-Ruinenstadt Chichén Itzá auf die mexikanische Halbinsel Yucatán ist trotz der Dauer von zwölf Stunden ein absolutes Highlight. Ansonsten genießen Cathy und Mätthi die restlichen Urlaubstage nun vorwiegend an Bord und besuchen weiterhin fleißig die Tanzkurse. Dass es während der Farewell-Party in Strömen regnet, wollen wir mal nicht als bezeichnend für die ganze Reise deuten – schließlich ist viel los und die Stimmung gut. Ende gut, alles gut also? ULF freut sich jedenfalls schon auf seine nächsten Reisen…

Maya Pyramide Mexiko
ULF genießt die Aussicht

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt: Auf dem Rückflug hat das Gepäck eine extra Runde gedreht und kam erst 24 Stunden nach den beiden wieder in der Heimat an. Jaja, wie sagt man doch so schön? „Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen.“ ULF ist zum Glück wie immer im Handgepäck gereist.

AIDAvita
Straße

Vorfreude auf Expi-Reisen mit AIDAprima

Nach dieser turbulenten Reise hat ULF kaum Zeit, sich zu akklimatisieren – schließlich startet unser Maskottchen bereits am heutigen Samstag zur nächsten Kreuzfahrt und geht mit Johannes und Gregor an Bord von AIDAprima. Im Rahmen der VIPcruise lernt unsere Führungsriege das neue AIDA Flaggschiff schon vor dem Start der EXPI Cruises, Kurzreisen und schließlich der ersten Metropolenroute am 30. April kennen. Gemeinsam mit weiteren Top-Vertriebspartnern von AIDA Cruises fahren unsere Kollegen von Lissabon bis Rotterdam. Dort tauschen sie das blaue Babymonster ULF gegen den Schlüssel unseres AIDA Minis.

Mit dem Mini fahren Tobias und Patrick am Dienstagmorgen nach Rotterdam. Dort gehen unser Reisebüromanager und unser Redakteur an Bord der „Prima“ und starten mit ULF und zahlreichen weiteren Reisebüromitarbeitern zur ersten EXPI Cruise nach Hamburg. In der Hansestadt wiederum lösen Annika und Katja ihre Kollegen ab und starten (ebenfalls mit ULF) zur zweiten EXPI Cruise. ULF begleitet AIDAprima also insgesamt eine ganze Woche lang. Ausführliche Berichte über die Reisen folgen im nächsten Wochenrückblick. Bis dahin versorgen wir euch auf unserer Rabatt-Schiff Facebook-Seite mit Bildern des brandneuen Schiffes!

Skywalk der AIDAprima
Spa AIDAprima

Ausblick: Saarburger Frühling

Am morgigen Sonntag, dem 17. April, findet zwischen 13 und 18 Uhr in Saarburg der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres statt, der traditionell als „Saarburger Frühling“ betitelt wird. Im Hof der Firma Zenner in der Graf-Siegfried-Straße 6 findet ihr unseren EURESAreisen Stand, an dem unsere Reiseberater euch über Kreuzfahrten mit AIDA und TUI Cruises informieren. Für ein passendes Rahmenprogramm sorgen der Fotocamper unseres Tochterunternehmens EURESA Celebration, ein Stand mit flüssigen Delikatessen der Brennerei Mühlenthal sowie das Zenner-Grillevent, bei dem ein erfahrener Profi-Griller zeigt, was mit einem Weber-Grill so alles zubereitet werden kann.

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Wie gewohnt findet ihr im Folgenden unsere Neuigkeitenbeiträge der vergangenen Tage:

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

AIDAprima: Sportangebot an Bord
Auf AIDAprima habt ihr zahlreiche Möglichkeiten, Sport zu treiben. Welche das sind, verraten wir euch in diesem Beitrag!
MyAIDAprima, die Genießer-App
MyAIDAprima ist die Genießer-App für AIDAprima Gäste. Lest hier, was die Applikation alles kann.
AIDA Show: Songbook - Bryan Adams
„Songbook – Bryan Adams“ heißt eine neue AIDA Show. Diese ist Bestandteil eines neuen Unterhaltungskonzeptes für die erste Schiffsgeneration.
AIDAprima: Kinderbereich, Kinderbetreuung & Co.
Die AIDAprima bietet Familien viele Highlights. Lest, warum ihr und eure Kinder das neue Flaggschiff lieben werdet!

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Mein Schiff Kurzreisen
TUI Cruises bietet Event- und Kurzfahrten an. Lesen Sie hier, welche Art von Reise dahintersteckt.
Mein Schiff 3 gewinnt ARD Reise-Check
TUI Cruises hat den Reise-Check der ARD gewonnen. Lest, in welchen Kategorien die Mein Schiff 3 überzeugt hat
Mein Schiff Bordreiseleitung
Auf jedem Wohlfühlschiff gibt es eine Bordreiseleitung. Welche Aufgaben und Tipps die Reiseleiter haben, verrät der folgende Beitrag!

So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag
euer Team von EURESAreisen

EURESAreisen Logo

06581 999 66 95

Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr
Samstag 10 - 15 Uhr

An Feiertagen geschlossen


© 2011 - | EURESA Consulting GmbH
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.