Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"

Zwischen JUST AIDA First Minute und World Club Cruise

Manchmal liegen Freud und Leid dicht beieinander: Wir sind voller Vorfreude auf die neue JUST AIDA First Minute Runde in die Woche gestartet. Schnell herrschte jedoch Krisenstimmung in der Kreuzfahrtwelt. Auf Nachfrage hat AIDA uns am Montagmorgen mitgeteilt, dass die krisengeplagte Türkei auch im Sommer 2017 aus dem Programm genommen und AIDAaura aus dem östlichen Mittelmeer abgezogen wird. TUI Cruises hat es geschafft, uns erst glücklich und dann ein wenig wütend zu machen. Wie genau, das lest ihr im Folgenden. Hier nur so viel: Es hat mit dem „größten schwimmenden Club auf hoher See“ zu tun. Doch zunächst verraten wir, was im Büro los war. Viel Spaß!

  • Arbeitswoche:
    08.08. bis 12.08.2016 (KW 32)
    Themenfelder:
    Rabatt-Schiff, AIDA Cruises, TUI Cruises
    Orte:
    Saarburg

  • Highlights:
    World Club Cruise (doch noch) buchbar
    Zitat der Woche:
    "Macht Johannes heute eigentlich Home Office oder aus welchem Loch schreibt er die ganze Zeit?"
    Letzter Kuchen:
    Käse- und Streusel-Nusskuchen von Sabrina

Kuchen, Komfortkabinen und Karriere

Zugegeben, die Überschrift ist ein bisschen bemüht – aber Alliterationen sind mindestens so toll wie ein Kuchen in der Mittagspause. Einen solchen hat unsere Reiseberaterin Kerstin am Dienstag mitgebracht. Als fleißige Leser unserer Wochenrückblicke wisst ihr natürlich, dass die Triererin gerne backt und uns immer wieder mit Leckereien verwöhnt. Auch Sabrina hat ein Herz für ihre Kalorien liebenden Kollegen und uns am Freitag mit gleich zwei Kuchensorten beglückt. Um nicht ganz tief in der Adjektivkiste wühlen zu müssen, lassen wir hier einfach Bilder sprechen:

Käse-Streusel-Kuchen
Sabrina und ihre Kuchenreste

Am Dienstag war auch Johannes wieder da. Einen Tag zuvor hatte Marisa ihn noch vermisst und mit der Frage „macht Johannes eigentlich Home Office oder aus welchem Loch schreibt er die ganze Zeit“ für einen Lacher gesorgt. Wo er auch gesteckt haben mag, er war fleißig und hat unseren Preisanalysen ein neues Feature spendiert: Ab sofort werden auf vielfachen Wunsch auch die Preise für Veranda Komfort Kabinen (VARIO, 2er Belegung) über unsere Preisextraktionen erfasst und stehen somit nun auch in der Reisesuche beziehungsweise deren Preisvergleich unter Details zur Verfügung. Auch bei unseren EURESAreisen Specials findet ihr die neuen Infos. Gut für alle, die sich für eine Reise mit AIDAprima interessieren – dem Schiff, das im folgenden Video zu sehen ist.

Einige unserer Teammitglieder sind bereits mit AIDAprima verreist, darunter auch eine Praktikantin. Bei uns zu arbeiten verspricht also nicht nur Kuchen ohne Ende, sondern ab und an auch eine Brise Seeluft. Gut für euch, dass wir stets auf der Suche nach Verstärkung sind! Wen wir für welche Aufgaben benötigen, verraten wir unter dem Menüpunkt Jobs.

Falls was Passendes dabei ist, könnt ihr euch nun dort auch direkt bewerben – am Seitenende steht ein Formular bereit. Dort gebt ihr einfach eure Daten ein, ladet euren Lebenslauf hoch und verfasst ein Anschreiben. Alle diese Daten landen neuerdings in einer Bewerberverwaltung in unserem Intranet. Unsere Führungsriege um Johannes und Gregor sieht auf einen Blick, wer sich für welche Stelle bewirbt, wann der Bewerber Zeit hat und vieles mehr. Wir hoffen, dass sich der Programmieraufwand schnell auszahlt, schließlich hat unsere IT-Abteilung einigen Hirnschmalz in das neue System investiert. In diesem Sinne: Wir freuen uns auf euch!

Karibische JUST AIDA First Minute Runde

Am Mittwochmorgen ist eine neue JUST AIDA First Minute Aktion gestartet. Diesmal habt (beziehungsweise hattet) ihr die Wahl zwischen elf Angebotskombinationen, die in so wunderbare Zielgebiete wie die Karibik, nach Nordamerika, Südostasien, auf die Kanaren oder ins Mittelmeer führen. Auch einige AIDA Specials sind dabei. Vor allem die Karibik-Kombinationen waren zum Buchungsstart um 10 Uhr am Mittwoch sehr begehrt und wir haben alles gegeben, um unseren Kunden die günstigen Startpreise zu sichern.

AIDAluna in der Karibik
Strand in der Karibik

Obwohl mit Katja nur eine nominelle Reiseberaterin im Büro war (ihr wisst schon: Sommerzeit gleich Urlaubszeit – und wenn der Sommer so warm ist wie ein handelsüblicher Herbst, gilt zudem: Sommerzeit gleich Krankenzeit) haben wir nahezu alle Kundenwünsche erfüllt. Dazu haben Gregor und Johannes ihren Teil beigetragen, denn die beiden haben in der Not flugs selbst zum Telefon beziehungsweise der Tastatur gegriffen.

AIDA meidet Türkei auch 2017

Gewundert hat sich niemand, als am Montag bekannt wurde, dass AIDA Cruises die Türkei nach 2016 auch im Jahr 2017 meidet. Seit Januar gab es immer wieder Terroranschläge. Mit dem gescheiterten Militärputsch und einer zunehmend autokratisch agierenden Regierung hat sich die Lage weiter verschlechtert. Die traurige, aber nachvollziehbare Konsequenz: AIDAaura kreuzt im Sommer nächsten Jahres im westlichen statt im östlichen Mittelmeer. Das hat AIDA uns auf Nachfrage bestätigt und weiter mitgeteilt: „Unser Ziel ist es, dass alle unsere Gäste ihren Urlaub mit AIDA stets unbeschwert genießen können. Im Interesse unserer Gäste haben wir deshalb entschieden, AIDAaura im Reisezeitraum April bis Oktober 2017 im westlichen Mittelmeer einzusetzen. Künftiger Start- und Zielhafen ist Palma de Mallorca.“

World Club Cruise: Mit Robin Schulz und Co. auf Tour

Die World Club Cruise ist die neuste Eventreise aus dem Hause TUI Cruises. Gemeinsam mit BigCityBeats verwandelt die Reederei die Mein Schiff 2 zum schwimmenden Club. Freunde von lauten Beats und heißen Rhythmen können sich auf exklusive Konzerte von Robin Schulz und weiteren Top DJs auf sieben Floors freuen. Die Reise beginnt am 25. April 2017 und führt bis zum 29. April 2017 von Palma de Mallorca über Barcelona und Ibiza zurück nach Palma.

Am Dienstagvormittag hat TUI Cruises die Tour zur Buchung freigeschaltet. Schnell hat unter anderem unser Geschäftsführer Johannes versucht, sich eine Kabine zu sichern. Und ist erst einmal gescheitert. Zu groß das Interesse, zu umständlich das System, ausgebucht. Einen Tag später haben Anja und Kerstin dann bemerkt, dass auf einmal doch wieder Kabinenkontingente verfügbar waren. Neuer Versuch, endlich Glück. Ende gut, alles gut? Damit beschäftigt Johannes in seiner Kolumne weiter unten.

Und dann kam Freitag…

Kurz vor dem Wochenende ist es noch einmal stressig geworden. Wie oben bereits angedeutet, ist momentan ohnehin schon Urlaubszeit, die Personalsituation also angespannt. Es ist dann gekommen, wie es kommen musste (oder wie Andreas Brehme einst sagte: „Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.“): Ein Kollege musste kurzfristig aus familiären Gründen passen und einer hat sich die Bänder beim Fußballspielen lädiert. Das Ergebnis: Anja allein im Büro, der Reisevertrieb unterbesetzt. Und das an dem Wochentag, an dem unzählige Wochenendangebote eingestellt und beworben werden wollen und zahlreiche Reisepakete auf ihren Versand warten. „The best of the rest“ hat sich an alte Kindertage mit D'Artagnan und seinen Freunden erinnert und das Musketiermotto „Einer für alle, alle für einen“ befolgt – jeder hat angepackt und am Ende haben wir es irgendwie geschafft, alle Aufgaben abzuarbeiten. Gut, dass nun zwei Tage Erholung anstehen!

Durchsage von der Brücke: #11 - Eventreisen: Fluchen & Segen

Diese Woche war es endlich so weit. TUI Cruises hat den Startschuss für den Verkauf der World Club Cruise gegeben. Nach den Rocklindern mit Udo Lindenberg, den Schallwellen und Full Metal Cruises nun also das nächste musikalische Highlight auf hoher See für eine spezielle Zielgruppe. Persönlich bin ich von diesen Reisen begeistert. Unverändert gehört die letztjährige Full Metal Cruise zu meinen persönlichen Kreuzfahrthighlights. Und auch diese Woche habe ich mir einen Platz für die World Club Cruise gesichert. Friede, Freude, Eierkuchen also? Nicht ganz!

Die Vermarktung der Eventreisen durch TUI Cruises und die jeweiligen Event- beziehungsweise Konzertveranstalter ist für uns als Agenturpartner leider eine sehr unbefriedigende Angelegenheit. So forcieren Reederei und Veranstalter den Direktvertrieb doch enorm. Ob durch eigene Wartelisten, die fehlenden Preislisten und die kurzfristige Information über den Buchungsstart: Das Einbuchen von Eventreisen bei TUI Cruises ist mittlerweile eine Kombination aus Blindflug und Glücksspiel. Aus Fehlern lernt man und bei der Full Metal Cruise V haben wir viel Lehrgeld bezahlt. Aus diesem Grund haben wir uns dieses Mal bewusst dagegen entschieden, unseren gewohnten Reservierungsservice für die neuste Eventreise anzubieten. Es passt einfach nicht zu uns, eine Reise zu verkaufen, bei der wir zum einen nicht wissen, wie viel sie kosten soll und das rechtzeitige Einbuchen gleichzeitig nicht in unserer Hand liegt.

Poolbühne bei Full Metal Cruise 3
Johannes und Tobias bei der Full Metal Cruise 3

Was sich dann am Dienstag auch an der Verkaufshotline von TUI Cruises abgespielt hat, war leider ein Armutszeugnis. Die Vergabe der Kabinen auf Basis des Wohlfühlpreises hat für reichlich Chaos gesorgt. Ist schon blöd, wenn man die Kabinennummer eingeben muss und wenige Sekunden später genau diese Kabine weg ist. Also wiederholt sich das Spiel bis… ja bis zu viele Anfragen an den Server gesendet werden und gar nichts mehr geht. Versprochene Rückrufe werden dann nicht eingehalten und wenig später heißt es: Wir sind ausverkauft. So macht man keine Geschäfte, liebe Reedereipartner! Das erinnert an die Zeiten, als man sich morgens um 7 Uhr für Computer bei Aldi angestellt hat – in meinem Fall Mama, danke nochmal dafür ;) – und sämtliche Geräte 10 Minuten nach Ladenöffnung vergriffen waren.

Die oben geschilderten Probleme lassen den einen oder anderen Mitbewerber kreativ werden. Oder wie ist es zu deuten, wenn große Mitbewerber einen Tag nach Buchungsstart schreiben: „Bei uns World Club Cruise buchen. Restkontingente dank Kundenstornos.“ Okay, da haben Kunden also gebucht und über Nacht festgestellt, dass sie doch nicht fahren wollen?! Offensichtlich hat sich da eher jemand Kontingente mit Fakebuchungen gesichert. Naja, das Schöne am Business ist ja, dass jeder selbst wissen muss, wie er seinen Schnitt machen will. Uns geht es um Fairness unseren Kunden und den Reedereien gegenüber.

Fairness ist jedoch keine Einbandstraße. Schließlich sollen bei schlecht laufenden Zielgebieten doch wieder die Vertriebspartner den Druck auf den Kessel bringen und für eine ordentliche Auslastung auf den Schiffen sorgen. Da wäre es doch ganz nett, wenn besagte Vertriebspartner auch bei den gut laufenden Reisen Kontingente vertreiben dürften.

PS: Gerne würde ich auch mal bei AIDA auf eine Eventreise. Liebe AIDA, genügend Schiffe habt ihr, also traut euch! Manchmal ist es gar nicht schlimm, Nachahmer zu sein. Man kann ja mit dem Anspruch an die Sache herangehen, es besser zu machen.

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Zum Schluss noch unsere Beiträge der vergangenen Tage:

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

AIDA startet Vermarktung von AIDAbella in China
AIDA Cruises hat damit begonnen, AIDAbella in China zu vermarkten. Ab April 2017 wird das Kreuzfahrtschiff im boomenden chinesischen Markt eingesetzt.
Hanse Sail Rostock mit AIDAmar und AIDAdiva
AIDAmar und AIDAdiva sind während der Hanse Sail Rostock im Seehafen Warnemünde. Erfahrt mehr zum Event!
AIDAprima: Einlauf in Hamburg im 360-Grad-Video
Ein neues Video von AIDA Cruises zeigt das Einlaufen der AIDAprima in Hamburg aus 360 Grad Perspektive. „Kommt“ an Bord und seht selbst!

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Mein Schiff: Mittelamerika im Winter
Die Mein Schiff 4 fährt im Winter 2016/2017 zwei Mittelamerika-Routen. Wir stellen die Zielgebiete und Ausflugsmöglichkeiten vor.
Cruise Gate Hamburg: Fit für die Zukunft
Der Terminal Altona wird ab Frühjahr 2017 fit für die Zukunft gemacht. Nach einer Erweiterung der Zufahrt zum Vorhafen können auch größere Schiffsgenerationen einlaufen, wie unser Beitrag verrät.
Neues Buch: Mein Schiff 5 entsteht
Das neue Buch „Mein Schiff entsteht“ liefert einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des Baus der Mein Schiff 5.
Mein Schiff Neuigkeiten
Mein Schiff News: World Club Dome, Notausschiffung, Wohlfühloffiziere und Handball Camp - hier findet ihr das Wichtigste aus der TUI Cruises Welt.

So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag
euer Team von EURESAreisen

EURESAreisen Logo

06581 999 66 95

Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr
Samstag 10 - 15 Uhr

An Feiertagen geschlossen


© 2011 - | EURESA Consulting GmbH
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.