Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"

Zwischen Black Friday Deals, Krankheitsfällen und Kuchen

Schnäppchenjäger konnten sich diese Woche besonders freuen, denn AIDA startete nicht nur eine neue Runde JUST AIDA First Minute, sondern zauberte uns mit den Black Friday Deals ein weiteres Lächeln ins Gesicht. Was wir arbeits- und essenstechnisch diese Woche sonst erlebt haben, erfahrt ihr im folgenden Wochenrückblick. Viel Spaß!

  • Kalenderwoche:
    47 | 21.11. bis 27.11.2016
    Themenfelder:
    AIDA Angebote, Black Friday Deals, Team
    Orte:
    Saarburg

  • Highlights:
    AIDA Black Friday
    Zitat der Woche:
    "Was genau machen wir da und wie lange dauert das"
    Letzter Kuchen:
    EURESA-Schokokuchen von Sabine und Apfelkuchen von Micha

Eine Woche voller Kuchen und anderer Köstlichkeiten

Montage sind gar nicht so schlimm wie ihr Ruf. Zumindest nicht, wenn man in unseren Büros arbeitet. Denn pünktlich zu Wochenbeginn wurden wir wieder mit kulinarischen Köstlichkeiten versorgt, die uns den Start in die Woche erleichterten. In der Mittagspause landeten Wraps mit diversen Füllungen auf dem Tisch – eine Resteverwertung von Gregors Männerabend am Samstag. An dieser Stelle danke an unseren Hobby-Gourmet Christoph, der sich für die Speisen verantwortlich zeichnet.

Auch für das Dessert war gesorgt, denn zu unserem Glück hatte Sabrina am Sonntag tatsächlich wieder „nichts zu tun“ und leckere Schokomuffins gebacken. Das kann gerne auch die nächsten Wochen so weitergehen. Zudem dachte Micha, anlässlich seines Geburtstages am Freitag, an uns. Da er an seinem Ehrentag Urlaub hat, verwöhnte er uns schon am Donnerstag mit einem leckeren Apfelkuchen „nach Omas Rezept“.

Apfelkuchen von Micha
Schokoladenmuffins von Sabrina

Damit nicht genug: Für Sabine war es an der Zeit die berüchtigte Praktikantenkiste abzugeben. Wäre doch gelacht, hätten wir darin nicht auch ein paar leckere Backwaren gefunden. Neben Schokomuffins mit Zuckerherzen gab es sogar einen leckeren EURESA-Kuchen. So hatten wir am „kleinen Freitag“ dreimal Kuchen.

Sabine mit der Praktikantenkiste
Der Euresa-Kuchen

AIDA Black Friday Deals

Wer viel Kuchen isst, muss auch viel arbeiten. Das haben wir diese Woche auch getan und unseren Arbeitstag am Donnerstag aufgrund des anstehenden AIDA Black Fridays verlängert.

Jedes Jahr findet am Freitag nach dem amerikanischen Thanksgiving der Black Friday statt. Dieser Tag läutet die Saison der Weihnachtseinkäufe ein und ist in den USA der umsatzstärkste Tag des ganzen Jahres. Viele stationäre Händler und Onlineshops locken am „Schwarzen Freitag“ mit speziellen Angeboten und Aktionen. Erstmalig im Jahr 2016 nimmt auch AIDA Cruises an diesem Schnäppchentag teil.

Fans der Kussmundflotte konnten sich ab 24. November 17:00 Uhr beim AIDA Black Friday auf tolle Deals freuen. Die Kurzreise ab Hamburg (ab 449 € p.P.) sowie Mediterrane Highlights 4 (ab 699 € p.P.) waren hierbei erstmalig zum besonders günstigen VARIO Preis buchbar. Zudem konntet ihr die 7-tägige Reise Metropolen ab Hamburg 1 ab 449 € p.P. in der Verandakabine ergattern. Am Donnerstagabend wurde dann noch überraschend die Route Kanaren & Madeira 2 ab 699 € p.P. inklusive Flug freigeschaltet.

Um euch die Black Friday Deals zum bestmöglichen Preis zur Verfügung zu stellen, haben wir unseren bekannten Reservierungsservice angeboten. Obwohl einige Teammitglieder aus der Redaktion & IT in der Mittagspause von der anstehenden (Mehr)Arbeit noch leicht schockiert waren („Was machen wir da überhaupt? Dauert das lange?“), hat das gesamte EURESA Kollegium mit tatkräftiger Unterstützung unserer Reiseberater/innen zum Buchungsstart um 17 Uhr alles gegeben, um unseren Kunden die günstigsten Startpreise zu sichern. Mit Erfolg: Wir konnten alle Wünsche erfolgreich einbuchen.

Und auch am Abend war noch lange nicht Schluss. Nicht nur, dass die Kanaren Angebote neu auf unseren Seiten eingestellt wurden. Aus unserem Reservierungsservice hat unsere IT eine Warteliste gebaut, die dann am Freitag sehr erfolgreich abgearbeitete werden konnte, als AIDA zusätzliche Kontingente für zum Beispiel die Abfahrten von AIDAprima freigeschaltet hat.

Am Freitagnachmittag teilte AIDA mit, dass die Aktion, die eigentlich am 25.11.2016 um 23:59 Uhr enden sollte, bis Montag um 23:59 Uhr verlängert wird. Glück für euch, denn so habt ihr noch die Möglichkeit von den Angeboten zu profitieren!

AIDA Black Friday
Das Team beim Einbuchen

TUI BLACK FRIDAY

Mein Schiff Fans dürfen sich ebenfalls über spezielle Black Friday Angebote freuen. So erreichte uns am Freitagmorgen die Info, dass TUI Cruises ein komplettes Black Friday Weekend mit abwechslungsreichen Routen in unterschiedlichen Fahrtgebieten anbietet.

Sechs verschiedene Routen von Asien, über den Orient und das Mittelmeer bis hin in die Karibik sind noch bis einschließlich 28. November 2016 buchbar. So bekommt ihr beispielsweise 11 Tage Mittelmeer mit Kanaren auf der Mein Schiff 4 schon ab 1.795 € p.P. inklusive An- und Abreise.

TUI Black Friday Weekend Sale
Die Mein Schiff 5

JUST AIDA First Minute

Bereits zum sechsten Mal in Folge startete am letzten Mittwoch eine neue Runde JUST AIDA First Minute. Mit dabei sind diesmal tolle Reisen in die Karibik, in den Orient sowie 14-tägige Orient & Indien Routen. Letztere bekommt ihr schon ab 1.099 € p.P. inklusive Flug. Karibikfans können sich über Angebotskombinationen ab 1.299 € p.P. inklusive Flug im Dezember freuen. Perfekt um den kalten Temperaturen in Deutschland zu entfliehen. Die Angebote sind noch bis Montag buchbar, also schaut schnell vorbei und sichert euch eure Traumreise zum Top-Preis.

Zielgebiet Orient
AIDA in der Karibik

Verwaiste Redaktion und Grafikabteilung

Trotz der zurzeit eher überdurchschnittlichen Temperaturen hat das graue Novemberwetter bereits seine ersten Opfer gefordert. Nachdem unser Redaktions-Kapitän Patrick schon am Montag kränkelte, musste er den Rest der Woche das Bett hüten und das Texteschreiben seinen Kolleginnen überlassen. Auch Gregor musste sich diese Woche alleine um die anstehenden Grafiken kümmern, denn Praktikantin Anna hat es ebenfalls erwischt.

Wir wünschen den beiden gute Besserung und hoffen, dass sie uns nächste Woche wieder fit und munter unterstützen können.

Unser Redakteur Patrick
Praktikantin Anna

Durchsage von der Brücke: #26 - Share Economy

Willkommen in unserer geteilten Welt. Aber halt, nicht Teilung im Sinne vom Errichten einer Mauer oder Abgrenzen, sondern ganz im Gegenteil. Grenzen werden eingerissen, zum Beispiel die des Eigentums. Wir kaufen uns heutzutage kein Auto mehr, sondern teilen es untereinander. In Städten laden Car2Go und Co zum minutengenauen Mieten von Mobilität ein. Teilen ist mittlerweile eine wahre Alternative zum starren Eigentum mit Kapitalbindung geworden.

Und wenn wir den Blick in die digitalen Tiefen des Internets schweifen lassen, ist Teilen ebenfalls omnipräsent. Allerdings wird hier nicht unmittelbar das Eigentum, sondern zunächst eher die Information miteinander geteilt. Wie die Diskussionen nach der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten zeigen, werden allerdings nicht nur Informationen geteilt und verbreitet, die auf der Wahrheit oder Fakten basieren. Es wird mittlerweile einfach alles geteilt, durch theoretisch jeden und zu jeder Zeit. Damit wird aus dem damaligen Leser einer Zeitung, der auf die Informationen des Redakteurs und der Zeitung als Medium angewiesen war, selbst der Redakteur, der die Werkzeuge des modernen Internets als Medium nutzt.

Nur, was genau passiert in unserer immer mehr auf Teilen ausgerichteten Welt eigentlich mit der Basis? Wer bezahlt noch für die Recherche von Informationen? Bleiben wir noch einen Augenblick bei dem Beispiel mit den Zeitungen: Die gedruckten Auflagen gehen zurück und Inhalte werden online konsumiert. Die Verlage stehen vor einem Dilemma. Geben sie ihre Inhalte kostenfrei zum öffentlichen Konsum frei, um einen hohen Traffic zu generieren und sich damit a) die Chance zu wahren, neue Abonnenten zu gewinnen und b) den Wert der Werbeplätze auf der Webseite zu erhöhen und damit Einnahmen zu generieren. Oder stellen sie die teuren, durch Journalisten erfassten und aufbereiteten Informationen hinter eine Paywall, sodass der geneigte Leser zuerst zahlen muss, um dann in den Genuss des Textes zu kommen.

Diese Woche ist es uns passiert, dass ein Text über „AIDA Bordguthaben durch Aktienbesitz“ vollständig in die größte AIDA Facebook-Fangruppe kopiert wurde. Von einem Gruppenmitglied, ohne Angabe der ursprünglichen Quelle. Hinweise und Verlinkungen auf den Artikel auf unsere Seite wurden gepöbelt und von den Administratoren gelöscht. Die Informationen stehen (UPDATE: standen) aber unverändert in der Gruppe, werden sogar von einem anderen Admin gelobt. Nun muss man wissen, dass wir in unserem Team Leute beschäftigen, die professionelle Online-Redakteure sind. Die Texte werden nicht privat verfasst, sondern sind das Ergebnis täglicher Recherchen zu vielfältigen Themen. Wir lassen uns diese Inhalte viel Geld kosten, möchten wir doch unsere Kunden und generell Kreuzfahrer gut informiert in den Urlaub entsenden. Dafür steht unser Motto: „Urlaub suchen – Freude finden“.

Wenn wir das Szenario jetzt analog zur Entwicklung bei Zeitungsverlagen durchspielen: Texte werden von unseren Seiten losgelöst, es gibt keinen Hinweis auf den Urheber bzw. die Quelle. Der Text kann keine Wertschöpfung mehr für uns generieren und damit wankt die ganze Idee dahinter, als Unternehmen für die Beschaffung von Informationen monatlich Geld an ausgebildete Mitarbeiter zu zahlen. Sollten wir unsere Texte also nur noch unseren eigenen Kunden bereitstellen? Wo führt uns dieser sorglose Umgang mit Informationen hin? Vor allem, wenn Administratoren auf Urheberrechte und ihre Informationspflichten keinen Wert legen, sondern Meldungen vielmehr mit einem „das ist nicht unsere Aufgabe“ begegnen. Falsch! Als Administrator habe ich Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte und Markenrechte zu achten. Wenn ich dies nicht gewährleisten kann oder vielmehr deutlich mache, dass mich dies nicht kümmert, sollte ich die mir aufgetragene Aufgabe schnell abgeben. Denn freie Meinungsäußerung endet dort, wo die Rechte anderer beschnitten werden. Das ist im Interesse unserer Gesellschaft und wir sollten uns der Konsequenzen stets bewusst sein, die mit einem allzu sorglosen Umgang von Informationen einhergehen. Recht und Unrecht lässt sich gut voneinander trennen.

Abschließend noch Genesungswünsche an unseren Chefredakteur Patrick, dem ich es gegönnt hätte, in eigenem Namen diese Zeilen zu verfassen. Ich hätte gerne seine Meinung gelesen, allerdings hat die Grippe ihn diese Woche erwischt.

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

Mit AIDAaura von Mallorca nach Kreta: Griechischer Wein und Karneval
Julia und Evi sind mit AIDAaura von Mallorca bis nach Kreta gereist. Unterwegs haben sie traumhafte Ziele besichtigt und Karneval auf dem Pooldeck gefeiert. Erfahrt hier mehr!
AIDA: Was darf mit an Bord?
Urlauber fragen sich bei AIDA: Was darf mit an Bord? Wir erklären euch die Gepäck-Bestimmungen – lest, was mit an Bord eines AIDA Schiffes darf!
AIDA Ziel Madeira: Natur pur, Sonne satt
Madeira bietet zu jeder Jahreszeit den „Ewigen Frühling“ für Natur- und Wanderbegeisterte. Ein ganz besonderes Event ist das Silvesterfeuerwerk mit AIDA.

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Fünf Gründe für eine Kreuzfahrt mit Mein Schiff
Wir zeigen fünf gute Gründe für eine Kreuzfahrt mit der Mein Schiff Flotte. Viel Spaß!
Mein Schiff World Club Cruise
TUI Cruises und BigCityBeats veranstalten 2017 erstmals die Eventkreuzfahrt World Club Cruise im Mittelmeer. An Bord sorgen bekannte DJs für tanzbare Musik!
Mein Schiff: Oh, wie schön ist Panama
Die Mein Schiff 4 bringt euch nach Colón in Panama. Erfahrt mehr über das Zielgebiet.
Von einem Wechsel, Asienkreuzfahrten und der Liebe zum Meer
Neues aus der TUI Cruises Welt: Sales Director Michael Baden und Marketing Director Mike Schwanke tauschen die Postionen, die aktuelle Folge Mein Kreuzfahrt-Tipp nimmt euch mit nach Asien und Frank Behrendt macht eine Liebeserklärung an die Kreuzfahrt.

So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag
euer Team von EURESAreisen

Nächste Woche freuen wir uns besonders auf...
die Rückkehr unserer kranken Teammitglieder und neue Gutscheindesigns.
EURESAreisen Logo

06581 999 66 95

Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr
Samstag 10 - 15 Uhr

An Feiertagen geschlossen


© 2011 - | EURESA Consulting GmbH
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.