Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"

Reiseschutz, Oceans18 Feedback und AIDA Warteschleife

Eine essens- und arbeitsreiche Woche liegt hinter uns, in der wir eine neue Praktikantin begrüßen durften. Viel Spaß beim Lesen!

  • Kalenderwoche:
    46 | 14.11. bis 20.11.2016
    Themenfelder:
    Personal, Wartezeiten, Versicherungen
    Orte:
    Saarburg, Luxemburg

  • Highlight:
    Neue Kollegin
    Zitat der Woche:
    "Hast du nächsten Sonntag auch nichts zu tun?"
    Letzte Süßspeisen:
    Red Velvet Cupcakes von Anna

Schlemmend in die Woche

Zugegeben: Wir leben nicht schlecht in unseren Büros. Gleich zu Wochenbeginn haben sich ein paar ausgemachte Delikatessen auf unserem Mittagstisch gefunden, darunter ein Serrano-Schinken-Set, eingelegte Oliven, marinierte Kartoffeln und vieles mehr. Zu verdanken hatten wir das leckere Menü dem Geschäftsführer eines benachbarten Unternehmens. Thomas hat am vergangenen Samstag seinen 50. Geburtstag gefeiert und an uns gedacht, als es an die Resteverwertung ging. Wir nutzen die Gelegenheit und bedanken uns an dieser Stelle herzlich – lecker war’s!

Lecker ist auch das Stichwort für die Muffins, die es zum Nachtisch gab. Sabrina hatte am Sonntag „nichts zu tun“ und die Gunst der Stunde genutzt, um ihre Backkünste einmal mehr unter Beweis zu stellen. Das Ergebnis sah nicht nur hervorragend aus, es schmeckte auch so gut, dass Thorsten gleich mal fragte: „Hast du nächsten Sonntag auch nichts zu tun?“

Schinken
Muffins von Sabrina

Kreative Verstärkung und Schlemmen die Zweite

Auch am Dienstag gab es ausgefallene Backwaren. Die vorzüglichen Red Velvet Cupcakes hat unsere neue Praktikantin Anna mitgebracht. Seit dem 15. November unterstützt die Gutweilerin unsere Grafikabteilung und schon nach den ersten Tagen lässt sich festhalten: Gregor ist mehr als glücklich über die Entlastung! Das liegt daran, dass unser „Neuzugang“ im Arbeitsleben mindestens so kreativ ist, wie in ihrer Freizeit. Zu ihren Hobbys zählt die Studentin unter anderem Fotografieren, Malen, Backen, Häkeln und vieles mehr – „jeden Tag etwas Neues“, wie sie sagt.

Dass Anna die Zeit findet, bei uns zu hospitieren, ist nicht nur wegen ihrer zahlreichen Lieblingsbeschäftigungen alles andere als selbstverständlich: Die 22-Jährige steht unmittelbar vor ihrem Bachelorabschluss im Fach Intermedia Design an der Hochschule Trier. Nachdem sie vormittags Schiffe ins beste Licht setzt, arbeitet sie nachmittags und an den Wochenenden an ihrem Abschlussprojekt. Umso mehr freuen wir uns, dass sie ihren Weg zu uns gefunden hat, und sagen: Herzlich willkommen, liebe Anna!

Anna
Red Velvet Cupcakes

Neues Büro „Peanuts“

In unserem letzten Wochenrückblick haben wir berichtet, dass wir unser Fotostudio ausgeräumt haben, um Platz für unsere frischen Kräfte zu schaffen. Wo vor Kurzem noch der Blitz klackte, finden sich mittlerweile drei voll eingerichtete Arbeitsplätze. Nachdem Gregor und Tobias neue Büromöbel aufgestellt hatten, hat Johannes die Dockingstations aufgebaut und mit insgesamt fünf stationären Monitoren sowie einem Drucker verkabelt. Damit war das Büro fast bezugsfertig.

Ein Detail hat noch gefehlt: ein passender Name. Denn alle unsere Büroräume haben eine eigene Bezeichnung. Zu „Super Mario Land“ (Reisevertrieb), „Madagaskar“ (IT, Redaktion, eCommerce) und „Honigtopf“ (Geschäftsführung, Buchhaltung, Grafik) gesellt sich seit Mitte November „Peanuts“. In dem neuen Raum sollen perspektivisch alle Teilzeitkräfte untergebracht werden. Bis es so weit ist, haben wir sicherlich auch eine Zimmerpflanze aufgetrieben.

Büro Peanuts
Arbeitsplatz im Büro Peanuts

#MyOceans18 – Feedback zu unseren Touren

Natürlich wurden während der vergangenen Tage nicht nur Süßspeisen verdrückt und Büromöbel aufgebaut. Auch haben wir unser Portal Oceans18.de ein wenig aufgehübscht und diesem den Menüpunkt Feedback spendiert. Hier finden sich Tipps und Meinungen zu den von uns veranstalteten AIDA Reisen für junge Leute. Schaut doch mal vorbei und lest, mit welchen drei Worten die Mitreisenden die Premierenfahrt beschreiben, welches ihre persönlichen Reisehighlights und Lieblingsplätze an Bord von AIDAprima sind und was sie potenziellen Teilnehmern empfehlen. Impressionen und Eindrücke unserer Tour(en) findet ihr ab sofort übrigens auch unter dem Hashtag #MyOceans18 – sucht immer mal wieder bei Instagram und Facebook, es wird sicher lustig.

Traumurlaub zum Sparpreis

Auch diese Woche ist wieder eine JUST AIDA First Minute Aktion gestartet. Bei den Preisen ist es kaum zu glauben, dass die Kunden so langsam aber sicher gesättigt sind von den vielen Offerten. Zum Startzeitpunkt der Angebotsrunde am Mittwoch war eine zweiwöchige Karibikreise ab 1.299 Euro pro Person zu haben. Schaut mal rein, ob ihr nicht noch ein Karibik-, Südostasien- oder Kanaren-Schnäppchen ergattert, und genießt euren Traumurlaub zum Sonderpreis. Beeilt euch aber, die Aktion endet am Montag. Obwohl die nächste bestimmt nicht allzu lange auf sich warten lässt …

AIDAluna in der Karibik
Frau am Strand

Reiseschutz für eure Urlaubs(vor)freude

Auch der schönste Traumurlaub kann durch einen Un- oder Zwischenfall zum Albtraum werden. Gut, wenn man dann einen Reiseschutz hat. Wir haben uns auf die Suche nach einer guten Absicherung für eure Urlaubsfreude gemacht und sind bei der HanseMerkur fündig geworden. Die Jahresversicherungen, die wir euch zusammengestellt haben, gelten für alle Reisen weltweit an 365 Tagen im Jahr und sind ohne Selbstbehalt. Und sie beinhalten eine tolle Leistung für Kreuzfahrer: Falls ihr das Schiff durch einen Zwischenfall bei der individuellen Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln verpasst, übernimmt die HanseMerkur die Kosten! Schaut euch die verschiedenen Tarife gleich mal an und sichert euch einen günstigen und guten Reiseschutz!

Zu Besuch bei der TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises Roadshow 2016

Am Donnerstag sind Johannes und Tobias nach Luxemburg-Stadt gefahren. Grund der Reise: Ins Hotel Meliá Luxembourg hatten die Kreuzfahrtanbieter TUI Cruises und Hapag Lloyd Cruises ihre Reisebüropartner aus der Großregion zu einem Abend unter dem Motto „Erleben Sie die Vielfalt” eingeladen. Bei einem 3-Gang-Menü (Vorspeise: Flying Fingerfood, Hauptgang: Entrecôte vom argentinischen Rind an gekochtem grünen Spargel mit Kartoffelterrine und Ibérico-Schinken, Dessert: Moelleux au Chocolat mit Joghurt-Sorbet) haben unsere Kollegen lebhafte Präsentationen verfolgt und die eine oder andere Information zur Wohlfühlflotte erhalten. Insbesondere die Mein Schiff 6, die zu 64 Prozent fertiggestellt ist, sowie die neue Mein Schiff 1 wurden vorgestellt.

Roadshowmeeting von TUI Cruises
Speisekarte

Neues von den Fotocampern

Mehrfach haben wir euch bereits von den Kollegen unseres Tochterunternehmens EURESA Celebration und deren Fotocampern berichtet. Auch heute haben wir ein paar Infos zu den mobilen Fotostudios für euch: Der Umbau des dritten Selfie-Mobils hat begonnen! Nachdem Gregor den Wagen vor rund zwei Wochen in Geilenkirchen, direkt an der holländischen Grenze, abgeholt hat, ist am Mittwoch der Innenausbau des „Tabbert“ gestartet. Hierbei hat es sich bezahlt gemacht, dass die Wagen mittlerweile in einer Halle stehen. Trotz winterlichem Wetter lässt es sich dort gut arbeiten, wie Christoph, Johannes und Gregor berichten.

Drei Fotocamper
Blick in Fotocamper Nummer 3 vor Umbau

Generell fällt der Aus- und Umbau „leichter als bei den Vorgängern“, so Gregor. So ist er auch optimistisch, dass Camper Nummer 3 bald fertig ist und pünktlich zum neuen Jahr nach Köln überführt werden kann. In der Domstadt wird 2017 der zweite Fotocamper-Standort eingerichtet. Aus diesem Grund soll noch mindestens ein weiterer Wohnwagen zum Foto- und Spaßmobil umfunktioniert werden. Ihr werdet es erfahren, wenn es so weit ist.

Durchsage von der Brücke: #25 - Social Media Engagement und Warteschleifen

Jeder kennt es: Man ruft irgendwo an und möchte vielleicht nur eine klitzekleine Auskunft haben. Aber keine Chance. Die Warteschleife muss erst überwunden werden, um an die gewünschte Information zu gelangen.

Unser größter Gegner im Alltag ist die Wartezeit beim AIDA Kundencenter. Leider müssen auch wir als Top-Partneragentur für sehr viele Anliegen auf die Kollegen in Rostock zurückgreifen. Kundennummer nachtragen, Rechtschreibfehler in der Anschrift korrigieren und noch einen zweiten Vornamen einfügen. Selbst Sitzplatzreservierungen müssen wegen einer seit Wochen defekten Schnittstelle zwischen AIDA und Condor telefonisch angefragt und dann eingebucht werden. Was wäre es doch schön, wenn sowohl die Agenturen (über das entsprechende Extranet) als auch die Kunden (über das MyAIDA Portal) mehr Dinge eigenverantwortlich beitragen könnten.

Von uns wurde bereits vor geraumer Zeit angeregt, dass AIDA Cruises ausgewählten Reisebüropartnern bestimmte Zugriffsrechte einräumen sollte. So würde nicht nur der Workload von Rostock in die jeweilige Agentur verlagert, Fehler könnten durch eine unmittelbare Kontrolle reduziert werden und zusätzliche Wartezeiten für den Kunden gänzlich wegfallen.

Betrachtet man die kumulierte Zeit, die unsere Reiseberater jeden Tag in der telefonischen Warteschlange von AIDA Cruises hängen, so kann man zurecht der verlorenen Arbeits- und Lebenszeit nachtrauern.

Ganz untätig ist AIDA aber nicht. Auch wenn die Wartezeit seit Wochen bei durchschnittlich 25 Minuten liegt und sich bisher nichts geändert hat, wird beteuert, dass zusätzliche Fachkräfte eingestellt und angelernt werden. Darüber hinaus versucht AIDA, Agentursupport über soziale Kanäle wie Facebook bereitzustellen. Meiner Meinung nach würde ein zentrales Ticketsystem aus dem Extranet heraus, wo häufig gestellte Fragen direkt in einer für Agenturen einsehbaren Datenbank erkenntlich sind, mehr Sinn machen.

Das Social Media Engagement dient natürlich auch nur zum Teil der fundierten Verkaufsunterstützung. Hier werden auch Gewinnspiele angeboten und Bilder aus der AIDA Welt veröffentlicht. So lassen sich Anregungen für Kundenabende, Schaufensterdekorationen, etc. finden und die Vorfreude auf die nächste Seminarreise wächst, wenn man mit anderen Expedienten virtuell auf Tour ist. Allerdings warte ich immer noch auf eine Antwort von vor drei Wochen …

Und jetzt schnell zum Ende kommen, denn soeben ist die Wartezeit vorbei und jemand von AIDA hat sich mit der Grußformel „Herzlich willkommen bei AIDA Cruises“ gemeldet.

Bis nächste Woche.

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Bevor wir euch die Neuigkeitenbeiträge der vergangenen Tage präsentieren, noch ein Hinweis in eigener Sache: Ab sofort findet ihr in der Übersicht auch die Texte, die unsere Redaktion für unsere Portale CC-Kreuzfahrten und Oceans18 verfasst. Schaut doch mal vorbei!

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

AIDAluna Bordgeschichten: Von New York in die Dominikanische Republik 3
Dieser „Video-Reisebericht“ beschreibt die Reise „Von New York in die Dominikanische Republik 3“ mit AIDAluna im Oktober/ November 2016. Viel Spaß!
Kreuzfahrt Guide Award 2016 – AIDA gewinnt doppelt
AIDA hat bei den Kreuzfahrt Guide Awards 2016 doppelt abgeräumt, denn AIDAprima wurde in gleich zwei Kategorien zum Schiff des Jahres gewählt.
AIDA Hochzeit: Kann man auf hoher See heiraten?
Heiraten auf einem AIDA Schiff: Geht das? Erfahrt, welche Hochzeitsarrangements AIDA Cruises anbietet und erhaltet hilfreiche Tipps für die Heirat im Urlaub.

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Mit Mein Schiff Indien entdecken
Die Mein Schiff 1 bringt euch auf verschiedenen Routen nach Indien. Erfahrt mehr über die zahlreichen Landausflüge.
Die Kabinen der Mein Schiff 5
Die Kabinen der Mein Schiff 5 sind echte Wohlfühlräume. Wir stellen die Kabinen und Suiten vor.
TUI Cruises Roadshow, Kapitän Noack und Gewinnspiele
Im TUI Cruises Wochenrückblick: Roadshow, Kapitän Noack persönlich, Rainbow Wedding und Mein Schiff Seesack gewinnen.

Das war’s für heute. Bis nächsten Samstag
euer Team von EURESAreisen

Nächste Woche freuen wir uns besonders auf...
die erstmalige Aktion „Black Friday“ von AIDA Cruises.
EURESAreisen Logo

06581 999 66 95

Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr
Samstag 10 - 15 Uhr

An Feiertagen geschlossen


© 2011 - | EURESA Consulting GmbH
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.