Neue Öffnungszeiten, Karneval und Besuch von AIDA
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- Arbeitswoche:
- 01.02. bis 05.02.2016 (KW 5)
- Themenfelder:
- Karneval, Teamtag, AIDA Cruises
- Orte:
- Saarburg, Merzig, Elm
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- Highlights:
- Rolfs – äh – Patriks Einstand
- Zitat der Woche:
- "Und plötzlich war da die Wand"
- Letzter Kuchen:
- Berliner statt Kuchen an "Weiberfastnacht"
Die Woche ist mit dem Einstand unseres neuen Kollegen Patrik gestartet – und mit einem leicht verkaterten EURESA-Team. Schließlich fand letztes Wochenende unser Teamtag statt. Dabei gab es mit dem fünften Geburtstag unseres Unternehmens und dem Ausstand von Claus einiges zu feiern. Ansonsten war die Woche geprägt von neuen Öffnungszeiten, Umroutungen, Karneval und Besuch aus Rostock. Doch der Reihe nach.
Rückblick: EURESA-Team- und -Geburtstag
Es ist tatsächlich schon fünf Jahre her, dass EURESA das Licht der Welt erblickt hat. Am 24. Januar 2011 haben drei Studenten das Unternehmen als Medienagentur an der Uni Trier gegründet. Heute haben wir das Agentur- und Beratungsgeschäft eingestellt und konzentrieren uns auf die Reisesparte EURESAreisen, wie ihr in unserer Chronik nachlesen könnt. Die abwechslungsreichen Gründerjahre und das Fünfjährige wollten natürlich gebührend gefeiert werden – was wir am Samstag und Sonntag nachgeholt haben.
Weißbierfrühstück für den richtigen Start in den Tag
Um Punkt 10 Uhr am 30. Januar versammelten sich alle Kollegen (bis auf Anja, die leider verhindert war) im Büro „Super Mario Land“ zum Frühstück. Unsere beiden Chefs Johannes und Gregor haben sich dabei vorbildlich um das leibliche (und Zweitgenannter auch um das musikalische) Wohl gekümmert und uns ein leckeres Weißbierfrühstück kredenzt: Neben Weißwürsten mit süßem Senf gab es Spiegeleier, Fleischkäse, Laugengebäck und Brötchen – und natürlich allerlei Sekt und Bier.
Rolf – äh Patrik – kommt, Claus geht
Unter den bereits zum Frühstück gereichten Gerstentropfen befanden sich auch die leckeren Wupper hell, Wupper dunkel und Wupper Bernstein. Diese Biere hat Claus anlässlich seines Ausstandes aus seiner Heimatstadt Wuppertal mitgebracht. Unser Buchhalter, der bislang der einzige EURESA-Mitarbeiter mit Home-Office-Lizenz war, hat uns leider verlassen. Wir bedauern seinen Abschied sehr und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft in der Heimat alles Gute.
So traurig der Abschied des einen, so freudig der Einstand des anderen: Mit Patrik ist ein neues Teammitglied zu EURESA gestoßen. Was unseren alteingesessenen Patrick (mit „CK“) ziemlich verwirrt hat, weshalb dieser Patrik (mit „K“) kurzerhand zu „Rolf“ umgetauft hat. Was sich allerdings nur so mittelmäßig durchgesetzt hat. Wie dem auch sei, wir haben uns jedenfalls gefreut, dass Patrik schon vor seinem offiziellen Arbeitsbeginn am Montag bei uns vorbeigeschaut und dem Teamtag beigewohnt hat. An dieser Stelle heißen wir den gebürtigen Saarländer und Wahl-Trierer, der unseren Reisevertrieb verstärkt (wenn er nicht gerade Trompete spielt, singt, läuft oder tanzt), herzlich willkommen!
Rätselraten und Fotocamping
Nun aber wieder zum Teamtag. Kaum waren die letzten Bissen des Frühstücks verdrückt, startete ein lustiges Spiel: Jeder musste einen Zettel ziehen, auf dem eine Aufgabe vermerkt war. Diese galt es, den Tag über zu erfüllen. Abends sollten alle anderen dann raten, was jeder machen musste. Während manche Kollegen ihre Pflicht bravourös erfüllten (jeder merkte, dass Gregor über seinen morgendlichen Stuhlgang philosophieren, Thorsten viele Selfies aufnehmen und Patrick ein Gerücht verbreiten sollte), merkte man einigen Kollegen ihre Aufgabe gar nicht an (was sollte Katja nochmal machen?). Andere wiederum sorgten für so viel Verwirrung, dass ihnen falsche Aufgaben zugeschrieben wurden (hallo Simi). Nichtsdestotrotz war der Spaßfaktor sehr hoch.
Das gilt auch für die Fotocamper-Session, die dann folgte. Unsere Stabstellen Reisevertrieb, eCommerce, IT, Grafik und Redaktion haben lustige Aufnahmen in dem von unserem Tochterunternehmen EURESA Celebration betriebenen „Selfie-Mobil“ gemacht. Hätte die Uhr nicht irgendwann zum Aufbruch gezwungen, wären sicherlich noch mehr witzige Fotoserien entstanden.
Lasertag oder: Wo kommt die Wand plötzlich her?
In sechs Autos sind wir am frühen Nachmittag nach Merzig gefahren. Das Ziel: Der „Laserground“ – eine Halle, in der wir eineinhalb Stunden lang Lasertag gespielt haben. In wechselnden Teams ging es darum, die gegnerischen Spieler mit einem „Markierer“ (Laserpistole) zu treffen und selbst möglichst nicht markiert zu werden. Spannend wurde das Spiel insbesondere durch die zahlreichen Hindernisse und die abgedunkelte Halle. Hinter jeder Ecke hätte ein Gegner lauern können – oder auch ein Mitglied des eigenen Teams. Zwar sollte man Letztere nicht treffen, der eine oder andere konnte ob des bereits konsumierten Sekts beziehungsweise Biers jedoch nicht mehr so genau zwischen Freund und Feind unterscheiden. Ebenfalls lustig: Nici hat eine Wand (!) übersehen und ist mal eben frontal gegen ein Hindernis gelaufen. Wer es nicht gesehen hat, konnte es immerhin hören. Autsch…
Auf ins Hotel Mühlenthal
Nach dem Lasertag ging es nach Elm zum Hotel Mühlenthal, das von den Eltern unseres Kollegen Micha betrieben wird. Kaum angekommen, wurden wir mit Lachshäppchen und Sekt begrüßt. Nun hieß es Zimmer beziehen und frisch machen, bevor der gemütliche Teil des Abends losging. Dazu haben wir uns in der hoteleigenen Jägerstube getroffen, wo unsere Führungsriege um Gregor und Johannes einen (etwas längeren) Vortrag vorbereitet hatte.
Dieser stand unter dem Motto „Danke“: Jedem Mitarbeiter wurde ausgiebig für seine Leistungen gedankt – aufgelockert durch die eine oder andere lustige Anekdote. Dazu gab es für jeden ein Geschenk (eine personalisierte Kaffeetasse und einen Terminkalender namens „Ein guter Plan“). Nachdem Gregor und Johannes mit dem Loben aller Kolleginnen und Kollegen durch waren, haben wir uns gebührend revanchiert – weshalb das Abendessen ein wenig warten musste.
Die Oma am Grill oder: Hauptsach gudd gess
Gegen 21 Uhr war es dann endlich so weit: Das Abendessen im Restaurant Mühlenthal stand an. Und es war richtig gut! Michas Oma hat am mitten im Speiseraum stehenden Grill geschwenkt und die feinsten Schwenkbraten und Rumpsteaks gebraten. Dazu gab es allerlei Beilagen, Salate und einen Marzipankuchen mit EURESA-Schriftzug zur Nachspeise. Vielen, vielen Dank allen Köchinnen und Köchen, wir kommen zum 10-jährigen gerne wieder!
Schnapsprobe, Frühstück und Heimfahrt
Nach dem Essen – genau, gibt’s einen Schnaps. Wie praktisch, dass Michas Familie auch noch eine Brennerei betreibt (bei saar-schnaps.de könnt ihr die leckeren Tropfen übrigens bestellen). Also hat sein Vater kurzerhand einen Vortrag mit inkludierter Schnapsprobe veranstaltet, woraufhin manch einer nicht mehr ganz geradeaus geschaut hat. Nichtsdestotrotz ging der Teamtag noch bis in die frühen Morgenstunden. Nach einer kurzen Nacht war das ausgiebige Hotelfrühstück die passende Stärkung für den Heimweg nach Saarburg.
Verlängerte Öffnungszeiten
Nach dem schönen aber auch anstrengenden Wochenende musste unser Reisevertrieb am Montagmorgen auch noch früher raus als bislang. Der Grund: Seit dem 1. Februar haben wir neue Öffnungszeiten. Seither erreichen uns die Kunden unserer Reiseportale von montags bis freitags zwischen 8 und 19 Uhr – ideal, um vor oder nach der Arbeit noch einige Details für die anstehende Traumreise telefonisch mit uns zu klären.
Mit den neuen Öffnungszeiten kommen wir übrigens einem im Rahmen unserer Wünsch dir was Wochen mehrfach geäußerten Wunsch nach. Mehrere Kunden haben sich nämlich ausgedehnte Telefonzeiten gewünscht. Auch im Rahmen der Umfrage, die eine Studentin der Universität Trier vor mehreren Monaten unter unseren Kunden durchgeführt hat, wurde dieses Anliegen geäußert. Da wir die Wünsche unserer Kunden ernst nehmen, haben wir die Öffnungszeiten nun um zwei Stunden pro Werktag verlängert. In den kommenden Monaten werden wir unsere Erreichbarkeit sukzessive weiter ausbauen. Doch zunächst gilt es, unsere neuen Reiseberater einzuarbeiten, schließlich ist Kerstin ja auch erst einige Wochen bei uns.
Terroranschlag von Istanbul sorgt für AIDA Umroutungen
Am 12. Januar gab es einen fürchterlichen Terroranschlag in Istanbul. Ein Selbstmordattentäter hat sich zwischen Hagia Sophia und Blauer Moschee in die Luft gesprengt und dabei deutsche Touristen mit in den Tod gerissen. Daraufhin haben zahlreiche Kunden, die eine AIDA Reise im östlichen Mittelmeer gebucht hatten, Umbuchungswünsche geäußert. Am Montag hat AIDA Cruises die Konsequenzen gezogen und mitgeteilt, dass AIDAstella im Sommer im westlichen statt im östlichen Mittelmeer eingesetzt wird.
Diese Entscheidung wirbelt den AIDA Routenplan ganz schön durcheinander: AIDAstella übernimmt vom 30. April 2016 bis zum 22. Oktober 2016 die 7-tägigen Routen von AIDAaura im westlichen Mittelmeer. Die „Aura“ wiederum weicht nach Nordeuropa aus und startet ab einem noch nicht näher benannten deutschen Hafen. Weil die „Stella“ nun aber größer als die „Aura“ ist, müssen auch die Verläufe der Routen „Spanien & Frankreich 3“ und „Mediterrane Highlights 3“ angepasst werden.
Richtig verwirrend wird es für Kunden, die eine der betroffenen Reisen gebucht haben. Diese können sich noch bis zum 19. Februar 2016 überlegen, auf welche alternative Reise sie umbuchen wollen.
AIDA sagt Reisen ab
Daneben hat AIDA einige Reisen mit AIDAmar, AIDAbella, AIDAsol und AIDAvita im Sommer 2016, Winter 2016/17 und Sommer 2017 abgesagt. Hintergrund sind „operative Gründe“. Wir haben die Thematik für euch aufbereitet und auch einen Verdacht, was hinter den operativen Gründen stecken könnte.
Alaaf, Helau und Hau-Ruck: EURESA feiert Fastnacht
Am Donnerstag um 11:11 Uhr haben wir auf „Weiberfastnacht“ angestoßen. Mit Sekt und Berlinern wurde die heiße Phase des Karnevals eingeläutet. Wer nicht verkleidet zur Arbeit gekommen ist, konnte sich bei den Accessoires im Fotocamper bedienen. Gefeiert wurde allerdings in Maßen, schließlich haben wir ab 13 Uhr weiter gearbeitet. Nichtsdestotrotz war es lustig, schließlich kannten noch nicht alle unserer Teammitglieder die Überflieger – eine Männertanzgruppe des Närrischen Saarschiff Irsch e.V., in der gleich drei unserer Kollegen aktiv sind beziehungsweise waren. So haben wir kurzerhand die Videos einiger Auftritte geschaut, bevor gegessen und weitergearbeitet wurde. Gerne hätten wir auch einen Fuß vor die Tür gesetzt, strömender Regen war aber dann doch nicht so einladend und manches Kostüm einfach zu dünn.
Besuch aus Rostock
Am Freitag haben wir Besuch aus Rostock bekommen. Nach der Umstellung der AIDA Vertriebsstruktur gegen Ende des vergangenen Jahres haben uns die Leiterin der Abteilung Online Travel Agencies (OTA) sowie der neu für uns zuständige Key Account Manager Herr Weißenstein einen Antrittsbesuch abgestattet. Herr Weißenstein – da war doch was? Richtig, der gute Mann hat uns im vergangenen Jahr bereits einmal besucht und mit vielen Informationen versorgt – ein schöner Zufall.
Im Rahmen des Kennenlerngesprächs haben wir den beiden Besuchern die im Rahmen unserer Wünsch dir was Wochen eingereichten Ideen übergeben, die die Reederei AIDA Cruises betreffen. Wie wir vor zwei Wochen berichteten, haben wir unsere Kunden im Rahmen der Aktionswochen dazu aufgerufen, uns ihre Ideen für ihren perfekten Traumurlaub zuzusenden. Die Wünsche, die uns betreffen, werden wir sukzessive umsetzen (siehe verlängerte Öffnungszeiten). Die Wünsche, die die Reedereien betreffen, haben wir an diese weitergeleitet – in der Hoffnung, dass unsere Kunden demnächst mit noch mehr Freude verreisen.
Freude hatte die AIDA Delegation übrigens, als Johannes und Gregor ihr den Fotocamper gezeigt hat. Selbstverständlich wurden die Rostocker Gäste direkt zum "Mitcampen" eingeladen, wie die folgenden Bilder beweisen:
Wir bedanken uns für den Besuch aus Rostock und das anregende Gespräch, auch wenn der Termin am Tag nach Weiberfastnacht (auch „fetter Donnerstag“ genannt) aus unserer Sicht nicht optimal war. Aber wie heißt es so schön: Andere (Bundes-) Länder, andere Sitten. Bei dem Telefonat, während welchem AIDA den Termin vorgeschlagen hat, meinte Johannes: „Oh, das ist ja der Freitag nach dem fetten Donnerstag!“ Woraufhin es aus Rostock hieß: „Fetter was?“ Wir hoffen, dass unsere Besucher aus dem hohen Norden gut wieder heimgekommen und nicht in einem karnevalistischen Treiben stecken geblieben sind.
Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick
So, das war es dann auch für diese Woche. Bevor wir euch ins (Karnevals-) Wochenende verabschieden, möchten wir euch noch die Neuigkeitenbeiträge der vergangenen Tage ans Herz legen:
Rabatt-Schiff AIDA Cruises
- Schon wieder: Feuer an Bord von AIDAprima
- Auf AIDAprima hat es Ende Januar erneut einen Brand gegeben. Der Schaden scheint jedoch minimal, die Auslieferung nicht verzögert.
- Geschenkidee für Valentinstag: AIDA Gutschein
- Mit den AIDA Gutscheinen von EURESAreisen habt ihr ein tolles Geschenk für Valentinstag 2016!
- Aus die Maus: Wünsch dir was Wochen beendet
- Zu Ende sind die „Wünsch dir was Wochen“, angefangen haben unsere Auswertungen. Lest, was in der Flaschenpost stand.
- Unsere Öffnungszeiten an Karneval
- Rabatt-Schiff ist auch während der närrischen Tage für euch da. Die genauen Öffnungszeiten seht ihr hier!
Mein Schiffsexperte TUI Cruises
- Mein Schiff Ausflüge in „Eigenregie“
- TUI Cruises führt die Ausflugskategorie „Eigenregie“ ein. Kreuzfahrturlauber haben nun die Möglichkeit, Land und Leute individueller zu erkunden!
- Kundenwünsche gesichtet
- Die „Wünsch dir was Wochen“ sind zu Ende. Neugierig, was dabei rausgekommen ist? Erfahrt mehr im folgenden Beitrag!
- Öffnungszeiten an Karneval
- Die Mein Schiffsexperten sind auch an Rosenmontag und Karnevalsdienstag für euch da. Hier findet ihr die genauen Öffnungszeiten!
So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag
euer Team von EURESAreisen