Kürbisse, Kontakte und Kreuzfahrt-Post
Was für eine Woche: Während ein (großer) Teil unseres Kollegiums im Urlaub weilte, haben wir an der Trierer Hochschule Kontakte zu Studenten geknüpft, ein MSC Frühstücksseminar besucht und uns mit einem Stand am Halloween Shopping in Saarburg beteiligt. Dort haben wir die neueste Ausgabe unseres Kundenmagazins verteilt. Wie ihr euch euer persönliches Exemplar sichern könnt, erfahrt ihr im Folgenden. Vorher möchten wir jedoch Abschied von einer liebgewonnenen Praktikantin nehmen und natürlich auf die „stürmischen“ Nachrichten eingehen, die es zuletzt aus der AIDA Welt zu vermelden gab.
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- Kalenderwoche:
- 43 | 22.10. bis 28.10.2018
- Themenfelder:
- Karrieremesse, Kundenmagazin, Verkaufsaktion
- Orte:
- Saarburg, Trier
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- Highlight:
- Erscheinen der neuen Ausgabe der Kreuzfahrt-Post
- Zitat der Woche:
- "Wo ist meine Kaffeetasse?"
- Letzter Kuchen:
- Schokoladen-Rotweinkuchen von Hannah
Weltreise geht weiter, AIDAnova Übergabe verzögert sich
Vor rund einer Woche vermeldeten Medien wie spiegel.de, dass die Weltreise von AIDAaura aufgrund eines Kabelschadens unterbrochen werden musste. Demnach kam es am vorvergangenen „Dienstagmorgen auf dem Weg von Madeira zu den Kapverdischen Inseln zu einer technischen Störung“, in deren Folge die Stromversorgung in der Küche teilweise ausfiel. Weil zum Glück weder Antrieb noch Klimaanlage betroffen waren, beschränkten sich die Folgen auf die Verpflegung: Statt mehrgängigen Buffet-Menüs standen teils kalte Küche und Grillen auf dem Pooldeck auf der Speisekarte.
Für die rund 1000 Passagiere hat zu keiner Zeit Gefahr bestanden, lästig war die Panne dennoch: Weil die Crew das Problem allein nicht lösen konnte, wurde Unterstützung aus Deutschland eingeflogen. Bis die Techniker den Schaden behoben hatten, lag AIDAaura im Hafen Mindelo auf den Kapverdischen Inseln. Am vergangenen Sonntagmorgen kam dann die frohe Kunde, dass das Schiff wieder Fahrt aufgenommen habe – Gäste und Crew werden sich nach dieser Zwangspause sicher umso mehr auf die anstehenden Traumziele in Südamerika, Australien und Südafrika freuen.
In der Folge musste AIDA die sogenannten Vorpremieren-Reisen im Zeitraum vom 15. November bis zum 02. Dezember 2018 absagen. Das ist natürlich ärgerlich für alle Kunden, die sich auf das neue Schiff gefreut haben. Man muss jedoch anerkennen, dass AIDA schnell und unkompliziert reagiert hat und den Betroffenen sämtliche Kosten für die Reise, bereits gebuchte Bordleistungen und Ausflüge sowie für eine etwaige An- und Abreise umgehend zurückerstattet. Darüber hinaus räumt die Reederei betroffenen Kunden eine Ermäßigung von 50 Prozent auf den Kreuzfahrtanteil ein, wenn sie bis zum 30.11.2018 eine andere, maximal 14-tägige, AIDA Kreuzfahrt buchen.
Wenige Minuten, nachdem uns diese Meldung aus Rostock erreichte, haben wir die wichtigsten Infos darüber in einem Beitrag zusammengefasst. Zudem kontaktieren wir alle unsere von den Reise-Absagen betroffenen Kunden zeitnah persönlich. Wer Fragen hat, kann unsere Reiseberater zudem täglich (werktags von 8-21 Uhr, am Wochenende von 10-15 Uhr) unter der Telefonnummer 06581 999 66 95 erreichen. Wir helfen gerne weiter!
Übrigens sind wir auch selbst von dem veränderten AIDAnova Übergabezeitplan betroffen: Gleich mehrere KollegInnen sollten im Rahmen von sogenannten Expi-Cruises (Expi steht für Expedient, so werden Reisebüromitarbeiter bezeichnet) an Bord gehen und müssen nun ein wenig warten, bis sie das neue Flaggschiff selbst in Augenschein nehmen können. Aber wie sagt man so schön: Was lange währt, wird endlich gut – wir freuen uns auf AIDAnova!
Time to Say Goodbye: Tschüss Hannah
„Die vergangenen drei Monate sind wie im Flug vergangen“, wundert sich Patrick bei der Verabschiedung von Hannah. Die Master-Absolventin der Literatur- und Medienpraxis setzt ihre akademische Karriere ab dem kommenden Semester an der Universität Trier fort und wird uns fehlen, schließlich hat sie ihre gute Schreibe mehr als einmal unter Beweis gestellt: „Hannah hat mir echt viel geholfen“, so Online-Redakteurin Sabrina. Als Hospitantin in unserer Unternehmenskommunikation hat Hannah Themen recherchiert, Texte verfasst und Beiträge redigiert „und eine ganze Menge über die exotischsten Häfen gelernt“, wie sie schmunzelnd zurückblickt. Letzteres liegt daran, dass sie unserem Intranet mehrere Hundert Beschreibungen über die Ziele unserer Reederei-Partner spendiert hat – wofür wir ihr noch lange Zeit sehr dankbar sein werden.
Bedanken möchten wir uns zudem für ihren leckeren Ausstandskuchen und die witzigen Inhalte, die sie in unsere berüchtigte Prakti-Kiste gepackt hat. Die Box bekommt jeder unserer Hospitanten mit nach Hause, um sie mit einem zu EURESA passenden Inhalt zu füllen. Hannah hat sich unter anderem für Socken und Handwärmer für unsere stets frierenden Kolleginnen entschieden. Dafür an dieser Stelle nochmals vielen Dank und für die Zukunft alles Gute, liebe Hannah!
Als wäre Hannahs Backwerk nicht kalorienreich genug gewesen, hat uns Rolf am Donnerstag zwei Käsekuchen vorbeigebracht. Der gute Bekannte und fleißige Helfer unseres Vermieters, der Firma Zenner, bucht seine Kreuzfahrten seit Jahren bei uns und begründete seine leckeren Mitbringsel wie folgt: „Ich habe gehört, dass man bei euch einen Kuchen mitbringt, wenn man Geburtstag hat.“ Stimmt, aber eigentlich eher für Mitarbeiter denn für Kunden. Umso mehr möchten wir ihm nochmals danken – lecker war’s!
Interessante Gespräche während Firmenkontaktmesse in Trier
„Ich habe viele interessante Gespräche geführt und hoffe, dass sich einige der Gesprächspartner auch bei uns bewerben“, so Dani über ihren Besuch der Karrieremesse an der Hochschule Trier. Unsere für den Bereich Personal zuständige Kollegin fuhr am Dienstag zusammen mit Programmierer Hannes an den Campus Schneidershof, um EURESAreisen sowie unsere freien Stellen vorzustellen und potenziellen Bewerbern Rede und Antwort zu stehen.
Wie in den Vorjahren auch haben wir uns am Stand des Medien- und IT-Netzwerks Trier-Luxemburg (MITL) beteiligt. Mit dabei waren diesmal unter anderem Dr. Thomas Simon von der IT- HAUS GmbH und Frank Hoffmann von der Werbeagentur Bejoynt. Für die Möglichkeit, an der Messe teilzunehmen, möchten wir dem MITL an dieser Stelle herzlich danken!
Wie an Bord: Gut gefrühstückt dank MSC
Unsere Reiseberaterinnen Daisy, Judith und Sarah sowie Mirjam aus der Unternehmenskommunikation sind am Donnerstagmorgen nach Trier aufgebrochen, um lecker zu frühstücken. Beim MSC Frühstücksseminar stellte Reederei-Mitarbeiterin Gaby Schmidt unseren Kolleginnen sowie weiteren Expedienten die Vorzüge der stark wachsenden Schiffsflotte vor. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der neuen Luxus-Klasse: Am 18. Oktober 2018 gab die Reederei bekannt, dass sie vier Kreuzfahrtschiffe der Luxus-Klasse im Gesamtwert von über zwei Milliarden Euro bestellt hat.
Darüber hinaus präsentierte Gaby Schmidt den Kreuzfahrt-Profis noch einmal die wichtigsten MSC Reiseziele und verriet ein paar Tipps und Tricks, mit denen der Urlaub an Bord sowie die Buchung von MSC Kreuzfahrten noch angenehmer gestaltet werden können. Für die Einladung zu der lehrreichen und leckeren Veranstaltung danken wir MSC ganz herzlich und möchten an dieser Stelle schon mal unser Interesse für das nächste Frühstücksseminar hinterlegen.
Druckfrisch: Kreuzfahrt-Post Ausgabe 04/2018
Die lang ersehnte neue Ausgabe unseres Info- und Kundenmagazins Kreuzfahrt-Post ist gestern bei uns eingetroffen. Das Blatt im Zeitungsformat ist diesmal 24 Seiten stark und enthält allerlei aktuelle, hintergründige und lustige Infos zum Thema Schiffsreisen sowie – Premiere – einen Regionalteil über unsere Heimatstadt und unserer Saarburger Partner-Unternehmen.
Titelthema der vierten Kreuzfahrt-Post Ausgabe dieses Jahres ist die beliebte AIDA Metropolenroute ab Hamburg, während der die Urlauber fünf Städte in sieben Tagen besuchen. Nach einem Beitrag in eigener Sache und einem Interview mit einer AIDA Mitarbeiterin erfahren die Leser, welche Neuerungen das Kreuzfahrt-Jahr 2019 bereithält. Unter anderem gibt es Infos zur neuen Mein Schiff 2 und der neuen AIDA Afrika-Route. Zudem hat unser Kollege Jonas allerlei Wissenswertes zu attraktiven Zielgebieten, egal ob klassisch oder ausgefallen, zusammengetragen: Wusstet ihr beispielsweise, dass MSC die einzige Reederei im EURESAreisen Portfolio ist, mit der ihr nach Kuba reisen könnt? Last but not least dürfen sich Kreuzfahrt-Post Leser über attraktive Angebote und die Chance, bei unserem Gewinnspiel einen dicken Bonus für ihre nächste Reise zu gewinnen, freuen!
Klingt gut? Dann sichert euch gleich euer persönliches Kreuzfahrt-Post Exemplar! Unter dem folgenden Link könnt ihr unser Info- und Kundenmagazin kostenfrei abonnieren. Das Blatt wird euch dann per Post zugeschickt. Um bereits die aktuelle Ausgabe zu erhalten, müsst ihr euch allerdings beeilen: Der Versand erfolgt Anfang der kommenden Woche. Wer die Kreuzfahrt-Post erst danach abonniert, muss auf die nächste Ausgabe im neuen Jahr warten.
Kreuzfahrt-Post kostenfrei abonnieren!Schaurig-schönes Halloween Shopping
Die Besucher unseres Standes beim gestrigen Halloween-Shopping konnten sich übrigens bereits ein Exemplar der Kreuzfahrt-Post mitnehmen, wir haben das druckfrische Blatt per Zeitungsständer in der für den Autoverkehr gesperrten Stadt verteilt. Auch sonst gab es an unserem Stand wieder viel zu entdecken: Mit einer Schätz-Aufgabe haben wir uns am Gewinnspiel des Saarburger Gewerbeverbandes beteiligt, das sich über mehrere Stationen in der Innenstadt verteilte. Die kleinen Besucher konnten ihre Wurf-Künste an der Süßigkeiten-Schleuder unter Beweis stellen, während die großen Gäste sich über Schiffsreisen informieren und leckeren Glühwein trinken konnten.
Zur Dekoration unseres Standes, der wie gewohnt in der Hofeinfahrt zur Graf-Siegfried-Straße 6 aufgebaut war, hat unsere Grafikerin Anna eigens einen riesigen Kürbis ausgehöhlt, ein „Gesicht“ reingeschnitten und eine Kerze hineingestellt. Damit die Besucher die ausgelegten Angebote lesen konnten, haben unsere CRM-Kollegen zudem mehrere Lichterketten aufgehängt. Künstliche Spinnennetze und weitere Gruselartikel sorgten für eine mottogetreue Dekoration. In diesem Ambiente ließ es sich – trotz der nicht gerade warmen Temperaturen – bis zum Ende der Aktion um 22 Uhr aushalten.
Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick
Ihr kennt es bereits: Bevor wir euch ins Wochenende entlassen, möchten wir euch noch unsere Beiträge der vergangenen Tage ans Herz legen:
Rabatt-Schiff AIDA Cruises
- Lebensmittelallergien und Diätkost: Das bietet AIDA Cruises
- Allergien und Unverträglichkeiten sind keine Seltenheit. AIDA bietet betroffenen Gästen verschiedene Optionen, wie sie das Essen an Bord dennoch genießen können.
- Perlen am Mittelmeer 1
- Informiert euch gleich über die AIDA Kreuzfahrt „Perlen am Mittelmeer 1“ und bucht die Reise zum besonders günstigen Preis!
- AIDA: Verlorene Gegenstände, Fundsachen und Diebstahl
- Wertsachen im AIDA Urlaub weg? Lest, wie ihr euch bei Verlust beziehungsweise Diebstahl verhalten solltet!
- Eilmeldung: AIDAnova kann nicht planmäßig übergeben werden
- AIDAnova kann nicht planmäßig übergeben werden, die Vorpremieren-Reisen wurden abgesagt. Welche Möglichkeiten Betroffene haben.
- 6 Kreuzfahrt-Ziele, die Sie 2019 mit AIDA besuchen sollten
- Mit AIDA könnt ihr sechs der zehn angesagtesten Urlaubsziele 2019 von „Lonely Planet“ bereisen. Lernt die Länder kennen.
Mein Schiffsexperte TUI Cruises
- Mein Schiff für Naschkatzen: Pralinen und mehr
- Naschkatzen aufgepasst: Diverse Desserts und süße Köstlichkeiten an Bord der Mein Schiff Flotte bieten ein wahres Geschmackserlebnis.
- Neu auf der Mein Schiff Flotte: Das Spezialitätenrestaurant La Spezia
- Neu auf der Mein Schiff 3, der Mein Schiff 4 und der Mein Schiff Herz: Das italienische Spezialitätenrestaurant La Spezia. Erfahrt mehr!
- Mein Schiff: Die Wahl der richtigen Kabine an Bord
- Die Wahl der richtigen Kabine ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor. Wir verraten, worauf ihr achten solltet.
Familie & Kreuzfahrt
- Neue Kidsmenüs bei Costa: ausgewogene und gesunde Ernährung an Bord
- Gutes Essen kann auch gesund sein. Genau das möchte Costa seinen jüngsten Gästen mit den neuen Kidsmenüs und einem ausgeklügelten Konzept näherbringen.
Kreuzfahrt-Post
- Kreuzfahrt-Post kostenfrei abonnieren
- Nutzt gleich den kostenfreien Abo-Service und ihr erhaltet unser Info- und Kundenmagazin mit Kreuzfahrt-Neuigkeiten, Angeboten und Trivia-Wissen ab der nächsten Ausgabe nach Hause geschickt.
Bis nächste Woche
euer Team von EURESAreisen