Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"

Jeder-Cent.de – ein Nachruf

Alles hat ein Ende, leider auch unsere „Spendenshopping“-Plattform Jeder-Cent.de. Zum Jahreswechsel 2016/2017 wurde die Seite offline genommen. Schade, schließlich wurden darüber mehrere Tausend Euro an Spendengeldern für die Familienhilfsorganisation nestwärme e.V. gesammelt. Im folgenden Beitrag lassen wir die Geschichte unseres sozialen Projektes Revue passieren und erläutern die Gründe für die Einstellung.

Die Idee: Einfach Gutes tun

Jeder-Cent.de ist eine Idee, die wir – also die EURESA GmbH – schon im Jahr 2012 hatten. Weil sich unsere Mitarbeiter schon immer stark sozial engagier(t)en, war der Entschluss, aus den bisherigen Erfolgen auch etwas zurück fließen zu lassen und „Gutes zu tun“, naheliegend. Doch was genau sollten wir tun? Im Idealfall etwas, was wir können. Also etwas mit beziehungsweise im Internet. Lange haben unsere Gründer Johannes und Gregor hin und her überlegt und schließlich folgende Idee entwickelt: Wir nutzen Affiliate-Links zu Shoppingplattformen, um mithilfe der Provision eine gemeinnützige Organisation zu unterstützen – „Spendenshopping“ sozusagen.

Das Prinzip „Spendenshopping“

Hierzu muss man wissen, dass Onlinehändler Provisionen an Website-Betreiber zahlen, wenn diese Kunden zu ihren Onlineshops „lotsen“. Aus diesem Grund finden sich auf vielen Internetseiten Werbebanner – zum Beispiel von Galeria Kaufhof. Klickt ein Besucher einer Website auf einen Galeria Kaufhof-Banner und kauft anschließend bei dem Shop ein, zahlt Galeria Kaufhof eine Provision an den Betreiber der Website, von der der Kunde kam. Beim „Spendenshopping“ werden diese Provisionen nicht einbehalten, sondern an eine gemeinnützige Organisation gespendet.

Einkaufen zugunsten der nestwärme

Die soziale Organisation, die wir unterstützt haben, ist der nestwärme e.V. aus Trier. Der Verein engagiert sich in ganz Deutschland für belastete Familiensysteme, in denen schwerstkranke oder behinderte Kinder leben. Für die Angehörigen und Betroffenen bietet die nestwärme verschiedene Beratungs- und Betreuungsangebote.

Unsere Wahl fiel auf die nestwärme, weil unser Kollege Gregor seine Bachelorarbeit zum Thema „Social Return on Investment“ über den Verein geschrieben hat. Dabei hat er die Arbeit der Organisation kennen und als „gesellschaftlich absolut notwendig“ schätzen gelernt, wie er sagt. Schließlich hat nicht jede Familie das Glück, dass alle gesund und belastungsfähig sind. Ziel von Jeder-Cent.de war es daher von Anfang an, so viele Spenden wie möglich für die nestwärme beziehungsweise deren Arbeit zu generieren.

nestwärme Logo
Logo Jeder-Cent

Von der Idee über das Konzept bis zur Umsetzung

Ende 2012 hatten wir also eine Idee und wussten, wen wir unterstützen wollen. So weit, so gut. Doch um loszulegen, bedurfte es eines Konzeptes. Da Johannes und Gregor seinerzeit neben der Arbeit im eigenen Unternehmen noch studiert haben, musste externe Unterstützung her. Die Wahl fiel auf Patrick, einen Jugendfreund von Johannes. Der hat im Frühjahr 2013 sein Studium beendet und war bereit, das Projekt neben seiner Arbeitsplatzsuche voranzutreiben.

Zunächst hat er die Idee von Johannes und Gregor zu Papier gebracht und eine umfassende Recherche angestellt: Welche „Spendenshopping“-Plattformen gab es bereits und wie konnte man sich von diesen unterscheiden? Welche Onlineshops galt es, zum Mitmachen zu bewegen? Parallel wurde die Idee mit der nestwärme besprochen und die Struktur der Plattform konzipiert.

Nach einigen teils nervenaufreibenden Meetings und vielen Stunden Vorbereitung konnten die eigentlichen Arbeiten am Herzstück von Jeder-Cent.de beginnen: der Onlineplattform selbst. Hierbei haben die EURESA Gründer ihre Fähigkeiten voll zur Geltung gebracht: Gregor hat sich grafisch ausgetobt und Johannes die Seite programmiert. Patrick hat derweil in die Tasten gehauen und die Texte verfasst. Schneller als gedacht konnte eine erste Version vorgezeigt werden. Als das notwendige Bildmaterial der nestwärme vorgelegen hat, stand dem Launch im April 2013 nichts mehr im Wege, der von der lokalen Presse umgehend aufgegriffen wurde.

Um die Plattform bekannter zu machen, haben wir von Beginn an mit externen Partnern wie der Sparkasse Trier zusammengearbeitet. Zudem haben wir als „Team Jeder-Cent.de“ an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen (darunter die erste „Pizzakartonfaltweltmeisterschaft“ in Irsch oder der 9. Wochenspiegel Firmenlauf in Dillingen) und dabei Promotionsmaterialien verteilt.

Team Jeder-Cent beim Firmenlauf
Team Jeder-Cent bei Pizzakartonfaltweltmeisterschaft

Strahlende Gesichter bei den Spendenübergaben

Am 24. Juli 2014, ein gutes Jahr nach dem Start von Jeder-Cent.de, ist EURESA Mitgründer Gregor Demmer mit dem ersten Scheck nach Trier gefahren: In der Zentrale des nestwärme e.V. in der Christophstraße 1 hat er eine Spende in Höhe von 3.333,33 Euro an Elisabeth Schuh übergeben, die den „einfachen Mechanismus für Mitmacher“ gelobt und sich über das Geld gefreut hat.

Groß war die Freude aufseiten der nestwärme auch, als wir am 21. Dezember 2015 ein weiteres Mal an die Familienhilfsorganisation spenden konnten: Stolze 2.300 Euro hatten die zahlreichen Nutzer von Jeder-Cent.de seit der letzten Überweisung „zusammengeshoppt“. Dirk Hense freute sich über das „tolle Ergebnis“ und bedankte sich für das „schöne Weihnachtsgeschenk“.

Zusammen mit der letzten Spende im Frühjahr 2017 konnten wir und alle Nutzer mit der Plattform Jeder-Cent.de insgesamt knapp 7.000 Euro an Spenden für die nestwärme generieren. Ein schönes Ergebnis, auf das wir stolz sind.

Spendenscheckübergabe
nestwärme zu Besuch bei EURESA

Alles hat ein Ende

Warum wir die Plattform zum Jahreswechsel 2016/2017 dennoch abgeschaltet haben? Nun, das hat mit einem ganz großen Player in Sachen Interneteinkäufe zu tun: Amazon. Der Onlinehändler war seit dem Start von Jeder-Cent.de als Shop auf unserer Plattform gelistet. Und Amazon war der am meisten genutzte unter den zwischenzeitlich über 700 Onlineshops, die wir im Portfolio hatten. Leider hat der Versandhändler uns die Partnerschaft im Juni 2016 gekündigt, woraufhin die Besucher- sowie Nutzerzahlen und damit letztlich auch die Höhe der generierten Spendengelder stark gesunken sind.

Wir glauben, dass Amazon die Partnerschaft gekündigt hat, weil das Unternehmen seinen Service „Amazon Smile“ seit November 2016 auch in Deutschland anbietet. Damit steigt der Händler hierzulande selbst ins „Spendenshopping“ ein – was wir auf der einen Seite absolut begrüßen. Leider müssen wir auf der anderen Seite anerkennen, dass mit der Kündigung die wichtigste Einnahmequelle unserer Plattform entfallen ist und eine Weiterführung von Jeder-Cent.de keinen Sinn mehr macht.

Wer die nestwärme über das Ende von Jeder-Cent.de hinaus unterstützen will, kann dies tun: entweder über smile.amazon.de einkaufen und die Trierer Organisation als Empfänger der 0,5 Prozent des Kaufbetrags auswählen, die Amazon weitergibt. Oder gleich an die Familienhilfsorganisation spenden. Wie das geht, verrät die nestwärme hier.

EURESAreisen Logo

06581 999 66 95

Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr
Samstag 10 - 15 Uhr

An Feiertagen geschlossen


© 2011 - | EURESA Consulting GmbH
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.