AIDA bei EURESAreisen buchen
Mein Schiff bei EURESAreisen buchen
Costa bei EURESAreisen buchen
MSC bei EURESAreisen buchen
  • Home
  • Blog
  • Expertenforum und ITB: EURESAreisen Geschäftsführung in Berlin
Verfasst am .

Expertenforum und ITB: EURESAreisen Geschäftsführung in Berlin

ITB Eingang

Bild: © Felix Mueller, Messe Berlin GmbH

Das dominante Thema in der Touristik war während der vergangenen Tage ganz klar die ITB, die Internationale Tourismus-Börse Berlin. Auch unsere Geschäftsführung hat die Leitmesse der internationalen Tourismus-Wirtschaft besucht. Was Gregor und Johannes in der deutschen Hauptstadt erlebt haben, verraten wir im folgenden Wochenrückblick. Zudem teilen wir ein paar taufrische AIDA News mit euch.

  • Kalenderwoche:
    10 | 05.03. bis 11.03.2018
    Themenfelder:
    AIDA Cruises, Internationale Tourismus-Börse, EURESA Büros
    Orte:
    Saarburg, Berlin

  • Highlights:
    AIDA Partner-Event im Rahmen der ITB
    Zitat der Woche:
    "Alkoholfreie Getränke? Ganz nach vorne, rechts um die Ecke und dann mal gucken. Da sollte Limonade stehen."
    Letzter Kuchen:
    Leider kein Kuchen diese Woche

Auf nach Berlin

Nach einem Montag voller Meetings haben sich Johannes und Gregor am Dienstagmorgen per Zug auf den Weg nach Berlin gemacht, wo die ITB am Mittwoch startete. Los ging es um 6:50 Uhr per Regionalbahn von Saarburg nach Trier, mit dem Eifelexpress weiter nach Köln und dann mit wesentlich höherer ICE-Geschwindigkeit bis Berlin. Die beiden haben alle Anschlüsse erreicht und so kamen sie um ca. 15 Uhr in der Hauptstadt an.

Die Anreise bereits am Vortag des ITB-Starts hat sich gelohnt, denn für Dienstagabend hatten AIDA und Costa zum 4. EXPERTENforum eingeladen: Im „Mein Haus am See“ berichteten AIDA Präsident Felix Eichhorn und Uwe Mohr, Director Sales Travel Agencies des Rostocker Kreuzfahrtanbieters, Top-Vertriebspartnern und ausgewählten Journalisten von anstehenden Neuerungen und standen für Hintergrundgespräche bereit.

Anzeigetafel mit Infos zum Expertenforum von AIDA und Costa
Anzeige kündigt Taufe von AIDAnova an

AIDAnova wird Ende August getauft

Die Hauptnachricht des Abends betraf AIDAnova: Das gerade in Bau befindliche neue Kussmundschiff wird am 31. August 2018 auf der Meyer Werft in Papenburg getauft. Mit dabei ist DJ-Superstar David Guetta, der den Zuschauern des AIDA Open Airs kräftig einheizen und die Taufshow als Headliner anführen wird. Zahlreiche Gäste werden bei dem Spektakel erwartet: „Wir wollen die Begeisterung für unser erstes Schiff einer ganz neuen AIDA Generation mit möglichst vielen Menschen teilen und freuen uns auf ein einmaliges AIDA Open Air mit 25.000 Gästen. Gleichzeitig bedanken wir uns mit der ersten Taufe eines Kreuzfahrtschiffes in Papenburg seit mehr als 20 Jahren bei der Meyer Werft und den vielen tausend Menschen, die dazu beigetragen haben, dass mit AIDAnova bereits das achte AIDA Kreuzfahrtschiff an der Ems entsteht“, so AIDA Präsident Eichhorn am Dienstagabend in Berlin.

Zwei Expi-Reisen mit AIDAnova

Eine weitere tolle Nachricht, die AIDA exklusiv am Dienstag verkündet hat, war, dass es zwei Expi-Reisen mit AIDAnova geben wird. Vom 19.-23.11. und vom 23.-27.11.2018 haben Reisebüromitarbeiter die Chance, den Neubau ausgiebig kennenzulernen. Natürlich haben auch wir uns die rar gesäten Plätze nach Kräften gesichert und freuen uns, dass wir einen Teil des Teams an Bord schicken können. Ihr dürft euch schon jetzt auf Bilder, Videos und Reiseberichte freuen – und darauf, dass unsere Reiseberater euch genau erklären können, was euch an Bord erwartet.

Besucher auf ITB
AIDAnova Modell

Wie beim Speeddating: Gesprächsmarathon am Mittwoch

Auf der ITB haben Johannes und Gregor am Mittwoch zahlreiche Gespräche mit unseren wichtigsten Partnern geführt. In einstündigen Slots sind die beiden wie beim Speeddating von Partner zu Partner gewandert und haben mit Vertretern verschiedener Reedereien gesprochen. „Schön war dabei, dass man die Kontakte zu Personen und Abteilungen pflegen konnte“, so Johannes. Er und Gregor haben beispielsweise ein langes Gespräch mit Sven Fahle geführt, der die beiden über den aktuellen Baufortschritt von AIDAnova gebrieft und Details hinsichtlich LNG-Antrieb, Schwimmteilen, Neptunwerft und Caterpillar verraten hat. Da die wenigsten von euch Fahle kennen dürften, möchten wir euch das folgende Video zeigen. Darin erklärt er, wie die beiden AIDAnova Schwimmteile kürzlich „verheiratet“ wurden:

ITB und Fasten: (K)eine gute Mischung?

Ob beim EXPERTENforum, bei abendlichen Standpartys oder in der Hotellobby: Für Johannes konnte das Alkoholfasten auf kaum schwerere Probe gestellt werden als während der vergangenen Tage. Als er bei einer Veranstaltung nach alkoholfreien Getränken fragte, bekam er die Antwort: „Alkoholfreie Getränke? Ganz nach vorne, rechts um die Ecke und dann mal gucken. Da sollte Limonade stehen.“ Aber wie sagte Gregor so schön: „Wenn dass das größte Problem hier ist, kann man von einem gelungenen Ausflug sprechen!“

Erster weiblicher AIDA Kapitän

Apropos gelungen: Das gilt auch für die Nachricht, mit der AIDA schon vor der ITB von sich Reden machte. Am 4. März 2018 hat Nicole Langosch (34) das Kommando auf AIDAsol übernommen. Damit ist sie laut Reedereiangaben die erste Frau in der Position des Kapitäns in der AIDA Flotte und die ranghöchste Frau auf einem Kreuzfahrtschiff in Deutschland. Wer mehr über die erste Frau an Bord erfahren möchte, dem sei unser Rabatt-Schiff Beitrag ans Herz gelegt.

AIDA Kapitän Nicole Langosch
Kapitän Langosch auf Brücke

Feinarbeiten im neuen Büro: Besuch der Schreiner

Dass wir neue Büro- und Pausenräume haben, wisst ihr schon länger. Die meisten Arbeiten sind längst getan, ein paar Feinheiten werden allerdings noch immer erledigt. So waren die Schreiner unseres Vertrauens unter der Woche zu Besuch, um Whiteboards aufzuhängen, an denen wir ab sofort wichtige Informationen festhalten können. Zudem haben die Handwerker im Pausen- und Meetingraum ein Regal und einen Schrank angebracht, auf beziehungsweise hinter dem die für Präsentationen notwendige Technik Platz findet. Einige Tischverlängerungen und eine neue Meeting-Ecke sind die nächsten Punkte auf der To-do-Liste der Schreiner.

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Bevor wir euch ins Wochenende entlassen, möchten wir euch noch unsere Beiträge der vergangenen Tage ans Herz legen. Erstmals verlinken wir euch an dieser Stelle auch die Texte unserer noch recht frischen Seite „Familie & Kreuzfahrt“. Wer eine Schiffsreise mit Kind plant, sollte sich das Info-Portal einmal näher anschauen. Viel Spaß dabei!

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

Erste Frau an Bord: AIDA ernennt weiblichen Kreuzfahrtkapitän
Das wurde aber auch mal Zeit: Mit Nicole Langosch verfügt die AIDA Flotte über den ersten weiblichen Kapitän. Die 34-Jährige ist bereits seit 10 Jahren für die Reederei tätig, wie unser Beitrag verrät.
Mit David Guetta: AIDAnova Taufe in Papenburg
Das neueste AIDA Schiff, AIDAnova, wird in Papenburg getauft. Vor der Werfthalle der Meyer Wert ist eine spektakuläre Inszenierung geplant. Mit dabei wird David Guetta sein.
Dank Reisesuche-Funktion: Einfach Jahresurlaub mit AIDA Fahrplan abgleichen
Eine Sonder-Funktion der AIDA Reisesuche von EURESAreisen ermöglicht es, den eigenen Jahresurlaub ganz einfach mit allen AIDA Reisen abzugleichen. So funktioniert’s!
AIDA Selection: Neue Routen und Häfen 2019 und 2020
AIDAaura ist 2019/2020 auf neuen Selection Routen unterwegs und steuert einige brandneue Häfen an. Welche das sind, verrät unser Beitrag.

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Diese Bars erwarten Sie auf der neuen Mein Schiff 1
An Bord der neuen Mein Schiff 1 warten 15 verschiedene Bars und Lounges auf die Gäste. Wir stellen die Lokalitäten vor.
Lettland entdecken: Der Mein Schiff Hafen in Riga
Riga – Die Perle des Baltikums, bietet seinen Besuchern eine bunte Mischung verschiedener Stilepochen. Bummelt durch die Gassen der Altstadt, welche zurecht als UNESCO-Weltkulturerbe klassifiziert wurde, und entdeckt die faszinierende Hauptstadt Lettlands.
Ostern auf der Mein Schiff Flotte
Ostern 2018 auf der Mein Schiff Flotte: Auf diesen Routen sind die Wohlfühlschiffe von TUI Cruises dann unterwegs.

Oceans18 EURESAreisen

MyAIDA: das Online-Portal für Schiffsmanifest und Co
Im Online-Portal MyAIDA können verschiedene Annehmlichkeiten an Bord gebucht und reserviert werden. Ein wichtiger Punkt ist das Schiffsmanifest, das vor der Oceans18 Kreuzfahrt mit AIDA ausgefüllt werden muss.

Familie & Kreuzfahrt EURESAreisen

Gut versorgt auf Kreuzfahrt: Die Baby Corner an Bord von AIDA
Essen spielt an Bord eine wichtige Rolle – auch für die Kleinsten. Die Baby Corner an Bord von AIDA sind kleine Küchen, die auf die Bedürfnisse von Babys und Kleinkinder eingestellt sind.
Kreuzfahrt trotz Rollstuhl: Ist das möglich?
Die Kreuzfahrtbranche stellt sich auf die Bedürfnisse von Gästen mit Mobilitätsbeschränkungen ein. Wie das bei den verschiedenen Reedereien aussieht, lest ihr hier.

CC-Kreuzfahrten Costa

Costa Venezia: Buchungsstart für die Jungfernfahrt
Die Costa Venezia ist auf Jungfernfahrt. Erfahrt hier mehr über den Neubau von Costa Asia.

So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag,
euer Team von EURESAreisen

Nächste Woche freuen wir uns besonders auf...
den täglichen AIDA Traumstart um 12.

Kurs Richtung Wissen: Kreuzfahrt-News von EURESAreisen

  • Mit Kids im Flugzeug: 5 Tipps fürs Langstrecken-Handgepäck

  • Willkommen an Bord: So verläuft der Check-in bei AIDA

  • TUI Cruises Jubiläums-Gewinnspiel: 10 Mein Schiff Traumreisen

  • Nebenkosten bei AIDA Cruises: Ein Überblick

  • Currywurst, Tapas und Co: Die AIDA Snack Bars

  • Mein Schiff Wohlfühlclub

  • Wie wird Weihnachten auf der AIDA gefeiert?

  • Costa Kreuzfahrten: An- und Abreise mit der Bahn

  • Tendern mit Kleinkind: Was das ist und worauf Eltern achten sollten

  • 38. Internationaler Hansetag nimmt Kurs auf Rostock

  • Mit Mein Schiff nach Nordamerika: ESTA-Antrag für die USA

  • Mit dem Auto zur Kreuzfahrt: Wo parken Familien in Kiel?

  • Das sind eure Reisebegleiter für die nächste Oceans18 Tour

  • Im Check: Die Balkon- und Verandakabinen bei AIDA

  • Die Spezialitätenrestaurants an Bord der Mein Schiff Flotte

  • Bordfotografen, Shootings und Workshops: Die AIDA Fotowelt

  • Mit Mein Schiff nach St. Petersburg

  • AIDA: Trinkwasser an Bord kostenlos?

  • Die Neue Mein Schiff 1

  • Mit dem Flugzeug zum Costa Schiff: So packen Sie richtig

  • Arbeiten im Kids und Teens Club: Interview mit AIDA Gastgeberin Jana

  • So lächelt AIDAnova: Kussmundnews zum Wochenstart


Stets an Ihrer Seite

EURESAreisen


Wir stellen ein!

Unser junges, dynamisches Team am Standort Saarburg freut sich auf Verstärkung:
Hier gibt’s weitere Informationen über unsere freien Stellen!

Weitere Informationen