Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"

EURESAreisen 2015: Eine Bilanz

  • Arbeitswoche:
    14.12. bis 18.12.2015 (KW 51)
    Themenfelder:
    Jahresrückblick 2015
    Ort:
    Saarburg

  • Highlights:
    Viele
    Zitat der Woche:
    "Die haben ja keine Ahnung"
    Letzter Kuchen:
    Marmorkuchen von Patrick

Jahres- statt Wochenrückblick

Wir möchten unseren letzten Wochenrückblick des Jahres nutzen, um Bilanz zu ziehen: Wie hat sich unser Team entwickelt? Welche Projekte haben wir umgesetzt? Im Folgenden lassen wir die Meilensteine des Jahres 2015 Revue passieren.

Doch vorher noch ein kurzer Blick auf die vergangene Woche: Am Dienstag hat Patrick anlässlich seines Geburtstags in der Vorwoche Kuchen mitgebracht. Am Mittwoch stand die (laut Reedereiangaben) letzte JUST AIDA First Minute Runde des Jahres auf dem Programm und am Freitag gaben Alena, Janine und Niki ihren Ausstand mit einem leckeren – und sehr gesunden – Mittagessen. Das Buffet hat Johannes verpasst, da er im Skiurlaub war. Alena und Janine wird er hingegen im neuen Jahr wiedersehen, da die beiden Damen uns über ihr soeben zu Ende gegangenes Praktikum hinaus erhalten bleiben.

Nachtisch
Mittagessen

Praktikantenroulette, Teamwachstum und Nachwuchs

Personell hat sich zwischen Januar und Dezember einiges getan: Wir sind mit 13 Teammitgliedern ins Jahr gestartet und beenden 2015 mit 14 Leuten. Besonders stolz sind wir auf unsere gute Kooperation mit der Universität und der Hochschule Trier, denn zwischen Januar und Dezember haben sieben Studentinnen und Studenten ein Praktikum bei uns begonnen.

Neue Kollegen

Bereits im Januar ist mit Micha ein neuer alter Kollege dazu gestoßen (nachdem er eine viermonatige Reise um die halbe Welt unternommen hatte). Heute ist der sympathische Saarländer fester Bestandteil von EURESA und für unsere eCommerce-Sparte zuständig. Damit ersetzt Micha Felix, der uns leider verlassen hat.

EURESAreisen Mitarbeiter Michael
EURESAreisen Mitarbeiter Thorsten

Im Februar konnten wir Thorsten in unseren Reihen begrüßen. Angefangen hat der Wirtschaftsinformatiker als Praktikant. Seine Hospitanz hat ihm so gut gefallen, dass der damalige Student seine Bachelorarbeit kurzerhand in unserem Unternehmen geschrieben hat. Dass er anschließend einfach auf seinem Bürostuhl „sitzen geblieben“ ist, zeigt, wie froh beide Seiten mit der Zusammenarbeit sind.

Nicht mehr mit dabei sind leider Kristien und Vanessa, die uns für neue Herausforderungen verlassen haben.

Das Praktikantenroulette dreht sich weiter

Im Laufe des Jahres durften wir einige Praktikanten in unseren Reihen begrüßen: Simon, Nicole, Niki und Sinje haben uns im Bereich Business Development unterstützt, Andrea in der Redaktion. Weiterhin mit dabei sind Alena, die unseren eCommerce-Projekten tatkräftig unter die Arme greift sowie Janine, deren Schreib- und Korrektorats-Künste ein Gewinn für unsere Redaktion sind.

Alena und Janine

Gute Aussichten: Die ersten Neuzugänge stehen bereits fest

Auch und gerade in personeller Hinsicht freuen wir uns auf das neue Jahr, denn die Zeichen stehen auf Wachstum. So sind die ersten Praktikantenplätze bereits besetzt: Unsere IT, unsere Redaktion und unsere Grafikabteilung freuen sich auf Verstärkungen.

Darüber hinaus suchen wir nach weiteren Mitarbeitern, allen voran einem Reiseberater (m/w) in Vollzeit. Auch die Vollzeitstelle der Assistenz der Geschäftsführung (m/w) ist zu vergeben. Wenn ihr also Lust auf eine neue Herausforderung habt oder jemanden kennt, der sich unserem jungen Team anschließen will, meldet euch bei uns! Weitere Infos zu unseren freien Stellen findet ihr hier!

Mehr Platz für neue Arbeitsplätze

Um all die neuen Mitarbeiter unter zu bringen, mussten wir im Laufe des Jahres Platz schaffen. Schließlich darf sich bei uns jeder (auch Praktikanten) über einen Arbeitsplatz bestehend aus Laptop, Dockingstation, Tastatur-Maus-Kombination und mindestens einem 24“ Breitbildschirm freuen. Anfang des Jahres haben wir das Büro „Madagaskar“ bezogen, im Mai ist der „Honigtopf“ dazugekommen. Dieser Raum wird nun zum Chefbüro umgebaut, sodass wir in den beiden Büros „Super Mario Land“ und „Madagaskar“ jeweils einen Arbeitsplatz hinzugewinnen. Die Zeichen stehen also auch räumlich auf Expansion.

Umbauarbeiten in den EURESA-Büros
Umbau des EURESA-Büros Madagaskar

Nachwuchs bei EURESAreisen-Teammitglied

Im April 2015 hat sich das ganze Team über Nachwuchs im wörtlichen Sinne gefreut: Unser Teammitglied Patrick ist Vater geworden. Das war gleich in zweierlei Hinsicht eine Premiere für unser noch immer junges Unternehmen: Das erste „EURESA-Baby“ hatte nämlich die erste Elternzeit eines EURESA-Mitarbeiters zur Folge. Für zwei Monate hat Patrick seine Tastatur gegen Windeln und Spielzeug getauscht und sich seiner kleinen Familie gewidmet. Seit Ende Juni ist er wieder mit an Bord und „haut“ seitdem wieder fleißig in die Tasten.

Teamevents und Reisen

Ehrlich gesagt haben wir uns beim Schreiben dieses Beitrags selbst gewundert, was im vergangenen Jahr so alles bei uns los war…

Teamausflüge, Firmenläufe und mehr

Es war nicht nur ein arbeitsreiches, sondern auch ein geselliges Jahr: Bei unserem Teamtag am 12. März hat Tobias die EURESA-Grillsaison 2015 eröffnet. Anschließend ging es nach Saarbrücken, um Lasertag zu spielen. Nach einigen schweißtreibenden Runden auf-Freund-und-Feind-schießen ging es zum gemütlichen Teil des Tages über: Märzen-Bier und saarländische Delikatessen in der Mettlacher Brauerei.

EURESAreisen beim Firmenlauf in Trier
EURESAreisen beim Firmenlauf in Dillingen

Sportlich wurde es bei zwei Firmenläufen: Vier unserer Kollegen haben sich für den 2. Bitburger 0,0 % Firmenlauf Mitte Mai in Trier die Schuhe geschnürt. Micha, Tobias, Johannes und Gregor sicherten uns einen achtsamen 79. Platz (bezogen auf die 4er Teams im 2.000 Teilnehmer starken Starterfeld). Beim 11. Wochenspiegel Firmenlauf, der Mitte Juli in Dillingen stattfand, wurde es sehr heiß: Bei 36 Grad Celsius ging es denn auch eher ums Durchhalten denn ums Gewinnen. Nichtsdestotrotz hatten unsere Kolleginnen und Kollegen ihren Spaß.

Apropos Spaß: Den hatten wir auch, als wir das Saarburger Weinfest Anfang September besucht haben. Für die leckeren Rieslinge aus den Weinbergen rund um unser Büro haben wir sogar extra früher zu gemacht.

EURESAreisen beim Saarweinfest Saarburg
EURESAreisen bei der Costa und AIDA Expinight in Trier

Für die Expinight von AIDA und Costa mussten wir nicht früher schließen, lustig war es dennoch. Ende Oktober hatte uns der gemeinsame Außendienst der Reedereien AIDA und Costa zu einem besonderen Vertriebsevent ins Kino CinemaxX nach Trier eingeladen: Nach einer kulinarischen Begrüßung und einigen Informationen für den Reisebüroalltag folgte der 115-minütige Film „Fack ju Göhte 2“, der bei den Damen unseres Teams deutlich besser ankam als bei den Herren.

EURESAreisen Mitarbeiter gehen auf Reisen

Als begeisterte Kreuzfahrer sind wir immer wieder auf den Meeren der Welt unterwegs. In den vergangenen 12 Monaten sogar ziemlich oft:

  • Katja hat mit ihrer Familie einen stürmischen Osterurlaub an Bord von AIDAmar verbracht.
  • Reiseberaterin Catharina und ihr Freund haben – ebenfalls über Ostern – die Route Karibik 16 ab/bis Miami erkundet.
  • Johannes, Katja und Christoph sind Ende April im Rahmen der AIDA EXPI Cruise mit AIDAaura in See gestochen.
  • Fast zeitgleich ist Reiseberaterin Anja auf ein Wohlfühlschiff gestiegen. An Bord der Mein Schiff 3 hat sie eine Seminarreise durch das östliche Mittelmeer unternommen.
  • Unser Reisebüromanager Tobias und unser Geschäftsführer Johannes hatten im Mai die Ehre, bei der Produkteinführungsfahrt der Mein Schiff 4 von Kiel nach Hamburg dabei zu sein.
  • Die beiden waren es auch, die vom 26. bis zum 31. August mit der Mein Schiff 1 unterwegs waren – im Rahmen der Eventkreuzfahrt Full Metal Cruise III.
  • Ende September sind zunächst Anja und kurz darauf Johannes und Catharina mit AIDAblu zu Kurzreisen im Mittelmeer aufgebrochen – während Johannes seinen Geburtstag an Bord gefeiert hat, hat Anja beim Bingo gewonnen.
  • Im Oktober waren es wieder Catharina und Matthias, die in See gestochen sind. Im Rahmen der Route Nordamerika 4 haben die beiden zwei abwechslungsreiche Wochen an Bord von AIDAluna erlebt.
  • Gregor und Johannes sind im November zu ihrer ersten – und im wahrsten Sinne des Wortes aufregenden – Costa Kreuzfahrt aufgebrochen. Die Reise haben wir übrigens im Rahmen eines Buchungswettbewerbes gewonnen.
Johannes, Katja und Christoph auf AIDA Kreuzfahrt
Catharina mit AIDA in der Karibik

Weiterentwicklung bestehender und Realisierung neuer Projekte

Wir realisieren moderne Lösungen für Urlaubssuchende und möchten, dass unsere Kunden Freude finden, wenn Sie nach Urlaub suchen. Das bedeutet, dass wir keine Ruhe geben, unsere bestehenden Angebote stetig überarbeiten und neue Leistungen entwickeln.

Noch mehr Kundenservice

Im Januar haben wir damit begonnen, den Kunden unserer Reiseportale mit unserem Reisepaket auch eine Freudetasche zuzusenden. Darin finden sich Gutscheine namhafter Kooperationspartner, die die Vorfreude auf den anstehenden Urlaub steigern.

Mit den Reisepaketen versenden wir neben der Freudetasche und zahlreichen weiteren Inhalten auch unsere EURESAreisen Broschüre. Mit diesem Heft stellen wir uns und unsere Leistungen vor. Damit ihr immer auf dem neuesten Stand seid, haben wir die Broschüre im Laufe des Jahres überarbeitet – die nunmehr dritte Auflage.

Freudetasche von EURESAreisen
Inhalt des EURESAreisen Reisepakets

Wer seinen Service optimieren will, sollte wissen, was die eigenen Kunden sich wünschen. Aus diesem Grund haben wir im Januar mit einer Umfrage unter den Kunden unserer Reisemarke Rabatt-Schiff begonnen. Der Fragebogen ist in Kooperation mit der Universität Trier und der Studentin Jana Schneider entstanden. Die Ergebnisse fließen seit der Auswertung im Februar in unsere tägliche Arbeit ein.

Um unseren Kunden bei der Vorbereitung auf den anstehenden Traumurlaub zu helfen, haben wir eine Vielzahl nützlicher Informationen zusammengetragen. In der Rubrik Reisetipps finden sich Informationen zu den für Urlaubsreisen benötigten Ausweisdokumenten, nützliche Reiseapps sowie ein Linkverzeichnis für Urlauber.

Weiterentwicklung unseres Reiseportals Rabatt-Schiff

In den vergangenen Monaten haben wir unser Portal Rabatt-Schiff stetig weiterentwickelt. Neben einer inhaltlichen Überarbeitung der dargestellten Informationen konnte sich die Seite über ein optisches Update freuen. Die Neuigkeitenbeiträge haben nun eine Titelgrafik, die Darstellung der Seetours und JUST AIDA First Minute Angebote wurde aufgefrischt, neue Angebotsformen (wie der AIDA Wochenendeinkauf und die Verlockung der Woche) haben ihren Weg auf die Seite gefunden, das Kontaktformular wurde erneuert und die Schiffspositionen und –informationen überarbeitet.

Neue Projekte

Viele Arbeitsstunden sind in die Entwicklung und Realisierung neuer Projekte geflossen. Diese möchten wir euch im Folgenden nochmal kurz vorstellen:

Mein Schiffsexperte

Einer der größten Meilensteine im EURESA-Jahr 2015 war der Start des neuen Reiseportals Mein Schiffsexperte. Seit Juli können sich Besucher der Seite über TUI Cruises informieren und Mein Schiff Kreuzfahrten online buchen – übrigens mit Freudeversprechen.

Heckansicht Mein Schiff 3
Frontansicht Mein Schiff 3

Wir vertreten die Devise, dass die Urlaubsfreude bereits vor der Buchung beginnen sollte. Aus diesem Grund haben wir keine Mühen gescheut und zahlreiche Informationen rund um die Reederei TUI Cruises, die Mein Schiff Flotte und das Bordleben auf den Wohlfühlschiffen zusammengetragen und in unsere eigens entwickelte Datenbank eingetragen. Wer Fragen rund um eine TUI Cruises Kreuzfahrt hat, findet die Antwort mit ziemlicher Sicherheit unter dem Menüpunkt Mein Schiff Wissen.

Paar an Bord eines TUI Cruises Schiffs
Sonnendeck eines TUI Cruises Schhiffes

Informationen stehen auch im redaktionellen Bereich des Reiseportals im Vordergrund: Zweimal wöchentlich erfahrt ihr in den Neuigkeiten, was es Aktuelles und Wissenswertes im Mein Schiff Kosmos gibt.

Darüber hinaus präsentieren wir euch Mein Schiff Angebote, geben Spartipps und bieten euch die einzigartige Flex-Preis Übersicht, mithilfe derer ihr die sich täglich ändernden Flex-Preise nach eurer Traumreise durchsuchen könnt.

Der Freudejoker

Urlaubsfreude pur verspricht unser jüngstes Projekt: der Freudejoker. Am 13. November ist die Seite online gegangen und seither haben Kreuzfahrtfans die Möglichkeit, sich bis zu 120 Euro zusätzliches Bordguthaben für ihre nächsten Reisen zu sichern. Dank zahlreicher Vorteile ist der Freudejoker eine wirklich clevere Urlaubskasse – beispielsweise ist er nicht personengebunden, kann reedereiübergreifend genutzt und mit allen Angeboten der Reedereien und von EURESAreisen kombiniert werden.

Ein Fotocamper und neue Shops

Auch abseits unserer Reisesparte gab es 2015 neue Projekte:

Mit dem Fotocamper ist unserer auf „Spaß-Projekte“ spezialisierten Tochter EURESA Celebration ein echtes Schmuckstück gelungen. Die Kolleginnen und Kollegen haben einen alten Campingwagen zum mobilen Fotostudio umgebaut. Der Camper kann für unterschiedlichste Anlässe hergerichtet und gemietet werden und ist eine Bereicherung für Events aller Art. Gerne wird er für Partys und Hochzeiten genutzt – es sind aber auch wirklich lustige Erinnerungsfotos, die die Gäste per Selbstauslöser und mit allerhand Fotoaccessoires aufnehmen können…

Der Fotocamper
Selbstporträts im Fotocamper

Unsere Tochter EURESA eCommerce ist auf die Entwicklung und den Betrieb von Onlineshops spezialisiert und hat in 2015 gleich zwei Projekte umgesetzt:

Hinter dem Webshop Saar-Schnaps steht unser Kollege Michael. Die edlen Brände und Geiste aus der elterlichen Brennerei Mühlenthal haben ihren Weg dank des Shops ins World Wide Web gefunden. Nicht nur wegen den Schnapsklassikern und Spezialitäten, auch aufgrund der ausgefallenen Geschenkflaschen solltet ihr dem Shop einmal einen Besuch abstatten.

Die Kolleginnen und Kollegen aus der eCommerce-Sparte haben noch einen weiteren Onlineshop umgesetzt: Auf Torsio finden Besitzer eines Hörmann-Garagentores wichtige Ersatzteile wie Torsionsfedern und Handsender. Durch den klaren Fokus auf Zubehör für automatische Hörmann-Tore, eine übersichtliche Optik und die Optimierung für mobile Endgeräte, zeichnet sich der Shop aus.

Logo Saar-Schnaps
Logo Torsio

Rabatt-Schiff: Geburtstag und weitere Meilensteine

Rabatt-Schiff ist unser erstes Reiseportal – seit dem 1. Juli 2011 können AIDA Fans ihre Kreuzfahrt online buchen. Folglich konnten wir und Maskottchen ULF am 1. Juli 2015 bereits den vierten Geburtstag der Reisemarke feiern. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal bei einem großzügigen Spender, der uns anlässlich des Ehrentages mit Pizza versorgt hat.

Immer mehr Facebook-Fans und Kundenbewertungen

Im Laufe des Jahres konnten wir uns über weitere Rabatt-Schiff Meilensteine freuen: Nachdem wir mit etwas mehr als 11.000 Facebook-Fans ins Jahr gestartet waren, wurde die 12.000er Marke am 17. April genommen. Schon am 20. Mai waren es 13.000, am 7. Juli 14.000, am 20. August 15.000, am 1. Oktober 16.000 und am 18. November 17.000 Menschen, die unserer Rabatt-Schiff Facebook-Seite ein „Gefällt mir“ geschenkt haben. Wenn ihr noch nicht dazugehört, könnt ihr das gleich hier nachholen.

Am 28. Mai konnten wir uns über 500 Kundenbewertungen auf der unabhängigen Plattform Trustpilot freuen. Bis heute halten wir einen Schnitt von 9,9 von 10 möglichen Punkten – was uns gleichermaßen freut und dazu motiviert, weiter an unseren Leistungen zu arbeiten.

Ein MINI von AIDA

Nach einer dreijährigen Pause hat AIDA seine wichtigsten Agenturpartner Anfang Dezember nach Bochum zum AIDA MINI Event eingeladen. Mit dabei: EURESA. So haben sich Johannes und Gregor aufgemacht in den Ruhrpott. Nach einem geselligen Abend inklusive Bierverkostung und leckerem Essen in der Dortmunder Hövels Brauerei nahmen unsere Chefs einen „AIDA MINI One“ inklusive AIDA Logo und unserer Agenturanschrift entgegen. Eine große Ehre, für die wir uns an dieser Stelle nochmals bei AIDA Cruises bedanken wollen.

Übergabe des AIDA Minis an EURESAs
Unser AIDA Mini

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Wer nach diesem langen Wochen- oder besser: Jahresrückblick noch Lust auf Lesen hat, dem möchten wir unsere Neuigkeitenbeiträge der vergangenen sieben Tage nicht vorenthalten:

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

AIDA: „Prominente lesen“ an Bord
Im Jahr 2016 halten prominente Gäste spannende Lesungen auf den AIDA Schiffen. Erfahrt mehr über das neue AIDA+ Programm „Prominente lesen“!

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Mein Schiff Edutainment
TUI Cruises bietet eine Reihe an Workshops, Kursen und Verkostungen an, bei denen ihr selbst Hand anlegen und Interessantes von Experten lernen könnt.
TUI Cruises: Rainbow Cruise
Im Frühjahr 2017 startet TUI Cruises eine farbenfrohe Kreuzfahrt für die Gay Community.

So, das war es für dieses Jahr von uns. Wir melden uns am 9. Januar wieder. Bis dahin wünschen wir euch frohe Feiertage und einen guten Rutsch!
Euer Team von EURESAreisen

EURESAreisen Logo

06581 999 66 95

Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr
Samstag 10 - 15 Uhr

An Feiertagen geschlossen


© 2011 - | EURESA Consulting GmbH
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.