AIDA bei EURESAreisen buchen
Mein Schiff bei EURESAreisen buchen
Costa bei EURESAreisen buchen
MSC bei EURESAreisen buchen
  • Home
  • Blog
  • Ausbildungsstart, Weltreise-News und Kuchenflut
Verfasst am .

Ausbildungsstart, Weltreise-News und Kuchenflut

Geschäftsführer Johannes Nicknig mit den Auszubildenden und Ausbildungsleiterin Rebekka Schmits

Premierenzeit bei EURESAreisen: Diese Woche war ein besonderer Moment in der Unternehmensgeschichte, denn dank unseren zwei Auszubildenden feiern wir unsere Premiere als Ausbildungsbetrieb. In diesem Wochenrückblick stellen wir euch Kathrin und Julian natürlich ebenso vor, wie auch unsere beiden neuen Praktikantinnen Hannah und Kerstin. Außerdem erfahrt ihr, woran Gregor am Montagabend werkelte, welche News AIDA zur Weltreise bereithielt und wie die Oceans18 Woche an Bord von AIDAprima ablief.

  • Kalenderwoche:
    31 | 30.07. bis 05.08.2018
    Themenfelder:
    Ausbildungsbeginn, AIDA Weltreise, Oceans18
    Orte:
    Saarburg, Mittelmeerraum

  • Highlight:
    Ausbildungsbeginn für Julian und Kathrin
    Zitat der Woche:
    "Ein Träubchen, mein Täubchen?" "Danke nein, mein...Schätzilein"
    Letzter Kuchen:
    Erdbeer-Sahne-Kuchen von Kathrin

Kuchenflut am Montag: Neue Gesichter und Geburtstagskinder

Es war wohl die Kuchenreichste Woche seit langem und gerade der Montag wurde uns durch leckere Backwaren versüßt: Gleich drei Kuchen erwarteten uns zur Mittagspause.

Kuchen Nummer eins war ein Butterkuchen, der von Hannah beigesteuert wurde. Die 29-Jährige hat am Montag ihr Praktikum in der Unternehmenskommunikation begonnen und freut sich schon auf die kommende Zeit. Bevor sie zu uns kam, absolvierte sie ihr Masterstudium in der Literatur- und Medienpraxis und hat für die Ehrenamt-Organisation GoVolunteer gearbeitet. Bislang war Hannah zwar noch nie auf Kreuzfahrt, aber was nicht ist, kann ja noch werden: „Das steht definitiv auf meiner Reise-To-do-Liste!“, wie die Triererin selbst sagt. Wir freuen uns, dass du den Weg zu uns gefunden hast und sagen: Herzlich Willkommen bei uns im Team!

Kerstin und Hannah hatten zum Einstand Kuchen dabei
Zum Geburtstag hatte Rebekka Kuchen mitgebracht

Mit einem Zebrakuchen sorgte Kerstin für Backware Nummer zwei. Wie auch Hannah wird Kerstin in den kommenden Wochen und Monaten die Unternehmenskommunikation unterstützen. Die 21-Jährige will nicht nur praktische Erfahrungen sammeln, sondern die Zeit nutzen, um ihre Bachelorarbeit mit dem Thema Social Media in der Touristik zu schreiben. Die theoretischen Grundlagen konnte sie sich dabei während ihres Tourismus- und Gesundheitsmanagement-Studiums in Konstanz aneignen. Die Kreuzfahrtwelt ist kein Neuland für die aus Wincheringen kommende junge Frau: „Ich war schon vier Mal auf Kreuzfahrt: Es ist einfach perfekt, wenn man in kurzer Zeit viel sehen und in neue Orte „hineinschnuppern“ möchte. Auf diese Weise habe ich bereits das Mittelmeer, die Ostsee, den Orient und die Kanaren kennengelernt.“ Schön, dass du bei uns bist, Kerstin!

Rebekka sorgte für Kuchen Nummer drei am Montag. Grund dafür war nicht ihr Einstand, sondern ihr Geburtstag! Der Apfel-Streusel-Kuchen schmeckte, wie auch die anderen beiden Backwaren, vorzüglich, weswegen wir auch dir vielen Dank und Happy Birthday sagen möchten! Unsere Head of Sales läutetet übrigens gleich eine ganze Geburtstagswelle ein. Binnen einer Woche gab es gleich mehrere Geburtstagskinder: Julian, Julia, Lena und Judith, die am Mittwoch Pizzaschnecken dabeihatte, wurden ebenfalls alle ein Jahr älter. Herzlichen Glückwunsch auch nochmal an dieser Stelle!

EURESAreisen bildet aus: Kathrin und Julian beginnen Ausbildung

Unserem Team wurde am Dienstag eine kurze Kuchenpause gegönnt, bevor es am Mittwoch nochmals in die Vollen ging. Der Grund ist eine echte Premiere bei EURESAreisen: Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte bilden wir aus – und das gleich doppelt!

Julian und Kathrin sind die ersten, die mit uns das Abenteuer Ausbildung zum/r Touristikkaufmann/frau angehen. Rebekka wird die Hauptverantwortung für die beiden übernehmen und sie als Ausbilderin anlernen. Erst im Frühsommer hatte sie den Ausbilderschein erfolgreich absolviert und konnte bereits zu diesem Zeitpunkt den 1. August kaum abwarten. „Ich freue mich, dass es jetzt endlich los geht!“

Die Vorfreude war ganz auf der Seite der beiden Azubis, die wir euch natürlich vorstellen möchten. Julian ist 24 Jahre alt und kein unbekanntes Gesicht, denn bereits im September 2017 absolvierte er ein Praktikum bei uns. Während dieser Zeit ist der Wunsch gereift, eine Ausbildung in unserem Haus zu beginnen. Um die Zwischenzeit bis zum 1. August zu überbrücken, hat er uns als Reisevertriebsassistent in den vergangenen Monaten tatkräftigt unter die Arme gegriffen und sich so unentbehrlich für den Reisevertrieb gemacht. Wenn er an die anstehende Ausbildung denkt, freut er sich besonders darauf „neue Leute kennenzulernen und mehr zu den schönsten Reisezielen der Welt zu lernen!“ Lust auf Reisen hat der 24-Jährige definitiv, denn auf die Frage, welche Teile der Erde er am liebsten kennenlernen würde, folgte gleich eine ganze Liste: Alaska, Madagascar, Skandinavien, Okinawa, Nord-Japan, USA …

Rebekka wird Kathrin und Julian während der Ausbildung anlernen
Kathrin und Julian sind unsere ersten beiden Auszubildenden

Die zweite im Ausbildungs-Bunde ist die 19-jährige Kathrin, die erst im Frühsommer ihr Abitur absolvierte. Nun beginnt die gebürtige Irscherin bei EURESAreisen ihre Ausbildung, auf die sie schon sehr gespannt ist. „Ich möchte so viel wie möglich lernen, gerade die Kreuzfahrtwelt ist so abwechslungsreich und man unterschätzt häufig, wie viel Organisation hinter solch einer Reise steckt!“ Gerade das Thema Weltreise hat es der 19-Jährigen angetan, denn: „Mit einem Schiff einmal um den Globus zu fahren, ist doch wirklich genial: Man packt nur einmal den Koffer, reist los und kann zu allen erdenklichen Traumzielen aufbrechen!“ Apropos Traumziele: Davon hat Kathrin gleich mehrere. Thailand, die USA und Neuseeland stehen ganz weit oben auf ihrer Reise-Wunschliste.

Auf eine Sache freuen sich die beiden übrigens jetzt schon sehr: Im November haben sie die Chance, AIDAnova live und in Farbe während einer 5-tägigen Kreuzfahrt kennenzulernen. Das neueste Kussmundschiff, das am 31. August in Papenburg getauft wird, ist das 13. Flottenmitglied von AIDA und bisher das größte Schiff der Reederei. Dort können Julian und Kathrin selbst in die Kreuzfahrtwelt eintauchen, denn für beide ist es die erste Schiffsreise. Bis dahin wünschen wir den beiden aber einen guten Start in die Ausbildung und sagen auch euch: Herzlich Willkommen in unserem Team und schön, dass ihr da seid!

Gregor der Baumeister: Wenn aus Kabelsalat Ordnung wird

Noch bevor Kathrin und Julian ihre Ausbildung antraten, griff Gregor am Montag zu Bohrmaschine, Schrauben und Dübel. Denn eine Sache störte ihn schon seit geraumer Zeit: Der Kabelsalat im Reisevertrieb. „Es wurde jetzt einfach mal Zeit, das Ganze anzugehen und einen Kabelkanal an der Decke beziehungsweise der Wand zu installieren.“, so Gregor. Keine schlechte Idee, denn so konnte unser Kollege, dessen Büro eigentlich im Dachgeschoss angesiedelt ist, der Hitze aus den oberen Etagen entfliehen und im deutlich kühleren Büro des Reisevertriebs werkeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn von den beiden Kabeln, die seit der Umstellung der neuen Telefonanlage offen durch das Büro liefen, ist jetzt nichts mehr zu sehen.

Kabelkanäle
Kabelkanäle

Teiletappen der AIDA Weltreise buchbar

Neue Praktikanten, die ersten Auszubildenden und Umbaumaßnahmen: Diese Woche war einiges los bei uns. Dafür sorgten nicht nur die bereits geschilderten Interna, sondern auch unsere Reedereipartner, allen voran AIDA: Seit Mittwoch sind drei Teilrouten der dritten AIDA Weltreise, die im Oktober 2019 mit AIDAaura startet, buchbar! Die Teilstrecken haben eine Dauer von 34 bis 48 Tagen und unterteilen sich in die Routen Von Hamburg nach San Antonio, Von San Antonio nach Mauritius und Von Mauritius nach Hamburg.

2019 ist euch noch zu lange hin? Dann aufgepasst, denn für die Weltreise, die im Oktober 2018 startet, können wir euch exklusive Last Minute VARIO Superpreise anbieten! Die Etappen sind aktuell ab 4.999 Euro pro Person inklusive Flug buchbar.

AIDAaura in Sydney
Entdecken Sie die Südsee mit AIDA

Solltet ihr Interesse an einer der Reisen haben, setzt euch am besten schnellstmöglich mit uns in Verbindung, denn die Kontingente sind streng limitiert und die Reisen erfahrungsgemäß sehr beliebt und schnell ausgebucht. Unsere Reiseberater könnt ihr werktags von 8-21 Uhr und an den Wochenenden zwischen 10 und 15 unter 06581 999 66 95 erreichen. Weitere Informationen findet ihr zudem in unserem Neuigkeitenbeitrag.

Oceans18 Urlaubsimpressionen

Zwar keine Weltreise, aber dennoch beneidenswert: Julia und Dani waren diese Woche als Reisebegleiterinnen für die Oceans18 Prima Sommerparty Tour an Bord von AIDAprima und haben mit 30 Gleichaltrigen das Mittelmeer bereist. Start- und Zielhafen war dabei Palma de Mallorca, Zwischenstopps wurden in Ajaccio auf Korsika, Civitavecchia/Rom, Livorno/Pisa und Barcelona eingelegt. Bevor wir euch die Neuigkeitenbeiträge der vergangenen Tage vorstellen, möchten wir euch mit ein paar Impressionen ins Wochenende entlassen.

Julia und Dani bei der Oceans18 Tour
Dani mit Oceans18 Rucksack
Reiseleiterin Julia liest in einer Landkarte
Die Oceans18 Gruppe auf dem Weg zum Strand
Gruppenfoto vor AIDAprima
Dani und Julia

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Wie versprochen, hier die Neuigkeitenbeiträge der vergangenen Tage. Wir empfehlen euch ein kühles Getränk und schattiges Plätzchen beim Lesen und wünschen wie immer viel Spaß:

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

Fahne gehisst: Das bedeuten die Flaggen an Bord von AIDA
Erfahrt mehr zu den Flaggen, die an Bord von AIDA gehisst werden. Die Flaggenkunde umfasst Länder- aber auch spezielle Signalflaggen.
Dritte AIDA Weltreise: AIDAaura geht 2019 auf große Fahrt
AIDAaura geht 2019 auf die dritte AIDA Weltreise und erkundet spannende Ziele wie Südamerika, Neuseeland, Australien und Afrika. Hier erfahrt ihr mehr.
Lesestoff für Kreuzfahrtfans
Was die Welt der Kreuzfahrtliteratur alles zu bieten hat und welche Titel besonders lesenswert sind, erfahrt ihr hier!
Kreuzfahrtbranche steigert europäischen Wirtschaftsbeitrag
Die Kreuzfahrtbranche hat den europäischen Wirtschaftsbeitrag im Jahr 2017 um mehrere Milliarden Euro gesteigert. Erfahrt mehr.

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Neue CLIA Studie: Kreuzfahrtbranche steigert Wirtschaftsbeitrag
Die Kreuzfahrtbranche hat 2017 mehrere Milliarden Euro zur europäischen Wirtschaft beigetragen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen CLIA Studie.
Mehr Komfort für alle: Die Mein Schiff Neubauten
TUI Cruises verfügt derzeit über fünf Schiffsneubauten, die wir euch im folgenden Beitrag genauer vorstellen.
Dos and Don‘ts auf der Mein Schiff Flotte
Wir geben euch Tipps, die euch das Eintauchen in die Kreuzfahrtwelt erleichtern. Lest hier, was dazugehört.

Familie & Kreuzfahrt

MSC Kreuzfahrten: spektakuläres Rutschvergnügen
Entdeckt die einzigartigen Rutschen der MSC Flotte – gleich hier!
Erlebnis Meyer Werft: Familienfreundliche Führungen für Kids
Wie werden Kreuzfahrtschiffe eigentlich gebaut? Bei einer Familienführung durch die Meyer Werft können Kinder dem Schiffbau näherkommen.

Kreuzfahrt-Post

Kreuzfahrt-Post kostenfrei abonnieren
Nutzt gleich den kostenfreien Abo-Service und ihr erhaltet unser Info- und Kundenmagazin mit Kreuzfahrt-Neuigkeiten, Angeboten und Trivia-Wissen ab der nächsten Ausgabe nach Hause geschickt.

Oceans18 EURESAreisen

Das sind eure Reisebegleiter für die nächste Oceans18 Tour
Wir stellen euch die Reisebegleiter für die Hot Summer Tour vor. Auf AIDAprima warten sieben unvergessliche Tage an Bord und an Land auf uns!

CC-Kreuzfahrten Costa

Unterhaltung am Seetag: Costa Kreuzfahrten
Unterhaltung an Bord der Costa Schiffe: Diese Möglichkeiten habt ihr, damit auch Seetage zu einem besonderen Erlebnis werden.

So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag,
euer Team von EURESAreisen

Nächste Woche freuen wir uns besonders auf...
den Startschuss für unser neustes Reedereiprojekt.

Kurs Richtung Wissen: Kreuzfahrt-News von EURESAreisen

  • Party mit Oceans18 und dem DJ des Jahres

  • Mit Babybauch zum Kreuzfahrtschiff: Tipps und Tricks fürs Fliegen

  • AIDApur: Darf es ein bisschen Meer für Sie sein?

  • Mein Schiff Urlaubstypen: Ist eine Kreuzfahrt das Richtige für mich?

  • Musikalischer Partner für TUI Cruises und weitere Kreuzfahrt-News

  • AIDA Singlereisen: Das bietet AIDA Alleinreisenden

  • Treffen der Giganten: Fünf Kreuzfahrtschiffe in Kiel

  • Ausdocken von AIDAnova: Meyer Werft gibt Termin bekannt

  • Escape Room an Bord: Rätselspaß auf hoher See

  • AIDA News am Montag: Fünffachanlauf in Kiel, Hanse Sail in Rostock

  • Mein Schiff Kreuzfahrt ab Triest

  • AIDA sagt Reise mit AIDAprima wegen eines Werftaufenthaltes ab

  • Prima Sommerparty auf AIDAprima: Sommer, Sonne, Flunkyball

  • Strandausflüge mit Kids: Sonnenschutz und Sicherheit

  • Erholung pur: Die Sonnen- und Pooldecks an Bord von AIDA

  • Mein Schiff: Getränke an Bord

  • Früher als geplant: Neue Mein Schiff 2 Taufe in Lissabon

  • Mit AIDA den Orient erkunden: Ein Märchen aus 1001 Nacht

  • AIDA Urlaub planen: Mit dem MyAIDA Portal ein Kinderspiel

  • Reisepass und Co: Wichtige Papiere für Ihre Costa Kreuzfahrt

  • Volle Windeln ade: Hier finden Sie die Wickeltische bei AIDA

  • Mein Schiff Ausflüge in „Eigenregie“


Stets an Ihrer Seite

EURESAreisen


Wir stellen ein!

Unser junges, dynamisches Team am Standort Saarburg freut sich auf Verstärkung:
Hier gibt’s weitere Informationen über unsere freien Stellen!

Weitere Informationen