Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"
Mein Schiff 2

Reisebranche fiebert Neustart entgegen

In dieser Woche gab es einen kleinen Lichtblick für die Tourismus-Branche: Die weltweite Reisewarnung soll ab dem 15. Juni für ca. 30 europäische Staaten von der Bundesregierung aufgehoben und durch landesspezifische Hinweise ersetzt werden. Was das unter anderem für die Kreuzfahrt-Branche bedeutet, lest ihr im Folgenden. Zudem stellen wir euch „EinbisschenKolumbien“ vor und verraten, wie ihr euch mit etwas Glück schon vorab einen Bonus in Höhe von 100 € für die nächste Seereise sichern könnt.

  • Kalenderwoche:
    23 | 01.06. bis 07.06.2020
    Themenfelder:
    Reisewarnung, wegträumen.de, Auszubildende
    Ort:
    Saarburg

  • Highlight:
    Aufhebung der weltweiten Reisewarnung für knapp 30 europäische Staaten
    Zitat der Woche:
    "Mich hat schon lange nichts mehr so glücklich gemacht, wie diese Waschmaschine!"
    Letzter Kuchen:
    kein Kuchen, aber viele Pommes

Bundesregierung hebt Reisewarnung auf

Wie ihr euch vermutlich erinnert, hat das Auswärtige Amt am 17. März dieses Jahres eine weltweite Reisewarnung für alle nicht notwenigen, touristischen Reisen ins Ausland ausgesprochen. Der Grund dafür war die Ausbreitung von Covid-19. Viele Länder haben daraufhin Einreisebeschränkungen und Quarantänemaßnahmen erlassen. Touristen, die sich zu diesem Zeitpunkt noch im Ausland aufgehalten haben, hatten Schwierigkeiten, nach Hause zu reisen.

Am Mittwoch, den 03. Juni, gab es dann einen Lichtblick für die Tourismus-Branche: Das Bundeskabinett hat ein Eckpunktepapier beschlossen, demzufolge die weltweite Reisewarnung für 29 europäische Staaten ab dem 15. Juni 2020 durch landesspezifische Hinweise ersetzt werden soll. Für die Länder, die ein spezifisches Einreiseverbot für deutsche Urlauber verhängt haben, verschiebt sich die Umwandlung der Reisewarnung in spezifische Hinweise. Hierunter fallen zum Beispiel Spanien und Norwegen, wo die Einreisesperre mindestens bis Ende Juni 2020 andauern wird.

Die endgültige Entscheidung über die Aufhebung der Reisewarnung will die Bundesregierung in den nächsten zwei Wochen treffen und hängt unter anderem davon ab, wie sich die Infektionszahlen in den einzelnen Ländern entwickelt.

Was bedeutet das für die Kreuzfahrt?

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was diese Nachricht für die Kreuzfahrt-Branche bedeutet. Unser Kollege Patrick hat sich dem Thema gewidmet und verrät euch im Video den aktuellen Stand bei unseren Partner-Reedereien AIDA, TUI Cruises, MSC Cruises und Costa:

AIDA sagt Nordamerika-Reisen ab

Ganz aktuell ist der Stand aus dem Video tatsächlich nicht mehr, denn am Freitag – und damit einen Tag nach Veröffentlichung des Videos – hat AIDA weitere Reisen abgesagt. Weil Kreuzfahrtanläufe in Kanada wohl noch bis bis Ende Oktober nicht möglich sein werden und der Einreisestopp für Europäer in den USA bis auf Weiteres gilt, fallen alle für dieses Jahr geplanten AIDA Reisen mit Häfen in den USA und Kanada aus.

Heute schon an morgen denken

Auch wenn Nordamerika als Zielgebiet vorerst ausfällt, arbeiten die Reedereien bereits an der Wideraufnahme des Schiffbetriebs. Folgerichtig ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um sich einen Bonus für die nächste Kreuzfahrt zu sichern.

Aus diesem Grund möchten wir euch noch einmal an unser Gewinnspiel auf wegträumen.de erinnern. Hierbei verlosen wir jeden Monat fünf Reisegutscheine von uns im Wert von je 100 Euro. Wie ihr teilnehmen könnt? Ganz einfach! Ihr registriert euch auf unserem Online-Portal für virtuelle Reisen und ladet so viele Sehnsuchtsmomente hoch, wie es nur möglich ist. Denn jedes Bild entspricht einem Los, was bedeutet: Je mehr Beiträge ihr teilt, desto größer sind eure Chancen auf den Gewinn!

Direkt mitmachen & Bonus für die nächste Kreuzfahrt sichern

Vermutlich erinnert ihr euch daran, dass wir in der vergangenen Woche bereits den Startschuss für das Gewinnspiel gegeben haben. Die fünf Gewinner aus dem Monat Mai wurden gestern von uns kontaktiert. An dieser Stelle gratulieren wir noch einmal ganz herzlich und wünschen viel Freude beim Reisen, wenn es wieder heißt: „Leinen los“!

EinbisschenKolumbien im Interview

Bis es endlich wieder losgeht, habt ihr auf wegträumen.de nicht nur die Möglichkeit, eigene Sehnsuchtsmomente und -orte zu teilen, sondern auch auf virtuelle Traumreisen zu gehen. Darüber hinaus verraten wir euch in der Rubrik „Reisetagebuch“ regelmäßig die neuesten Funktionen des Portals und präsentieren euch mittwochs einen neuen Mitträumer der Woche.

Im letzten Blogbeitrag erfahrt ihr mehr über „EinbisschenKolumbien“. Wer oder was dahintersteckt? Der gebürtige Saarländer Marius und Vanina, die in Barranquilla an der kolumbianischen Karibikküste geboren und aufgewachsen ist. Im Interview berichtet das Paar über seinen Alltag in Südamerika und wie sich dieser vom Leben in Deutschland unterscheidet.

EinbisschenKolumbien
Südamerika

Hier das Interview von „EinbisschenKolumbien“ lesen

Ankündigung: noch mehr Freude für Mitträumer

Wie versprochen arbeiten wir fast rund um die Uhr daran, wegträumen.de so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Schließlich möchten wir, dass ihr maximale Freude beim virtuellen Reisen habt! Gleichzeitig sind wir jeden Tag aufs Neue gespannt, welche Urlaubshighlights ihr mit uns teilt und welche Sehnsuchtsorte dazukommen.

An dieser Stelle möchten wir uns einmal für die bereits mehr als 5300 hochgeladenen Beiträge bei allen Mitträumern bedanken! Zudem möchten wir euch darauf hinweisen, dass wir künftig die Zeit, die ihr in die Beiträge investiert, noch stärker honorieren werden. Genaue Informationen diesbezüglich folgen schon bald!

Julian F. stellt die Inseln der deutschen Ostsee vor

Zum Schluss des heutigen Wochenrückblicks wenden wir uns erneut unseren Auszubildenden zu. Nachdem Kathrin, Svenja, Darinka und Aicha bereits in der vergangenen Woche Fachvorträge gehalten haben, um ihre Präsentations-Kompetenzen zu stärken, folgte am Dienstag Julian F. Der angehende Tourismuskaufmann stellte die Inseln der deutschen Ostsee vor und ging dabei besonders auf Punkte wie Lage, Anreise, Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten ein. Wir sind jetzt schon gespannt, welche Themen als nächstes folgen!

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Ihr kennt es bereits: Bevor wir euch ins Wochenende entlassen, möchten wir euch noch unsere Beiträge der vergangenen Tage ans Herz legen:

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

AIDA Feeling für zu Hause: Shows in voller Länge
Damit ihr auch zu Hause die AIDA Shows genießen könnt, stellt die Reederei einige als Video zur Verfügung. Lest hier mehr.
Sonnige Aussichten: AIDA Wintersaison 2021/22
Plant ihr schon jetzt euren Urlaub im Winter 2021/22. Wir verraten euch die angefahrenen Zielgebiete der Saison.
AIDA streicht Nordamerika-Kreuzfahrten
AIDA wird ab 2021 Nordamerika als Zielgebiet aus dem Programm nehmen. Aufgrund der Lage infolge der Corona-Krise fallen auch alle USA- und Kanada-Anläufe in 2020 aus.

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Jeckliner 2: Mein Schiff 6 wird 2021 zur Karnevalshochburg
Der Jeckliner von TUI Cruises geht in die zweite Runde. Erfahrt hier mehr über die närrische Eventkreuzfahrt.
Luxus pur: Die Mein Schiff Suiten und Extraleistungen
Gäste der Suiten und Junior Suiten genießen an Bord der Mein Schiff Flotte besondere Vorteile. Wir verraten, welche das sind, und stellen die verschiedenen Suiten-Typen vor.
Mein Schiff Hymne: Gänsehautmomente beim Auslaufen
Die Auslaufmusik von TUI Cruises sorgt bei Gästen für Gänsehautmomente. Hier könnt ihr die Songs anhören und mehr über die Geschichte erfahren.

Familie & Kreuzfahrt

3, 2, 1? Das bedeuten die Symbole und Streifen auf den AIDA Uniformen
Ihr möchtet wissen, was die Symbole und Streifen auf den AIDA Uniformen bedeuten? Wir verraten es euch.

Kreuzfahrt-Post

Kreuzfahrt-Post kostenfrei abonnieren
Nutzt gleich den kostenfreien Abo-Service und ihr erhaltet unser Info- und Kundenmagazin mit Kreuzfahrt-Neuigkeiten, Angeboten und Trivia-Wissen ab der nächsten Ausgabe nach Hause geschickt.

Wegträumen

Mitträumer der Woche: EinbisschenKolumbien im Interview
In unserer Blog-Kategorie „Mitträumer der Woche“ stellen wir den ersten Local Hero vor. EinbisschenKolumbien erzählen uns von ihrem Leben an der Karibikküste.

So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag,
euer Team von EURESAreisen

Nächste Woche freuen wir uns besonders auf...
eine neue Funktion, dank der aktive Nutzer von wegträumen.de profitieren!

Titelbild: ©smartyjulia - wegtraeumen.de

Kreuzfahrt Neustart nach Corona-Pause steht bevor

Kreuzfahrt - Neustart nicht verpassen!

Die Zeichen verdichten sich, dass AIDA & Mein Schiff Reisen schon bald wieder starten! Wie die Reedereien das Comeback planen und wir darüber informieren!

Mehr erfahren!