Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"
An Bord

Mein Schiff Feeling für zu Hause und neue Europareisen

Blickt mit uns auf die vergangene Woche zurück und erfahrt, wie ihr euch ein wenig Kreuzfahrtfeeling nach Hause holen könnt. Zudem berichten wir euch von zahlreichen Neuerungen, die das virtuelle Wegträumen noch schöner gestalten. Viel Spaß!

  • Kalenderwoche:
    21 | 18.05. bis 24.05.2020
    Themenfelder:
    wegträumen.de, Mitträumer der Woche, neues Video, Mein Schiff
    Ort:
    Saarburg

  • Highlight:
    Großes Community-Update für wegträumen.de
    Zitat der Woche:
    "Ich wäre eine große, schlanke, heiße Blondine."
    Letzter Kuchen:
    kein Kuchen, aber ein Barbecue

Mein Schiff Feeling für zu Hause

Gerade erst am Montag hat TUI Cruises alle Mein Schiff Kreuzfahrten bis Ende Juni 2020 abgesagt. Damit reagiert die Reederei auf die weiterhin anhaltende, globale Auswirkung des Coronavirus sowie die damit einhergehende Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Doch was genau bedeutet das für Gäste? Und vor allem: Wie können sich Kreuzfahrt- beziehungsweise Mein Schiff Fans ein bisschen Urlaubsfeeling nach Hause holen? Um dieses Thema geht es in unserem neuesten YouTube-Video:

Unser Kollege Patrick verrät euch, wie die Lieder heißen, die beim Auslaufen aus den Häfen an Bord der Mein Schiff Flotte erklingen und wo ihr diese anhören könnt. Zudem erfahrt ihr, wo ihr das Rezept des an Bord gebackenen Artisan Brotes findet, damit ihr es für eure Lieben nachmachen und zu Hause genießen könnt.

Wusstet ihr darüber hinaus, dass das Thema Kreuzfahrt in verschiedenen Büchern, Filmen und Serien behandelt wird? Eine Liste mit verschiedenen Klassikern findet ihr ebenfalls im Video. Zum Schluss präsentiert euch Patrick erneut unser Online-Portal wegträumen.de, mit dem ihr auch während der Corona-Pause ferne Orte erkunden, die schönsten Urlaubsimpressionen anderer bestaunen und eigene Reisefotos hochladen könnt.

Unsere Mitträumerin der Woche: travel.liebe im Interview

Apropos die schönsten Urlaubsimpressionen anderer bestaunen: Habt ihr schon unseren neuen „Mitträumer der Woche“ Beitrag auf wegträumen.de gesehen, der seit Mittwoch online ist? Hier geht es um die Bloggerin travel.liebe, die mit euch ihre Erlebnisse von Bord und an Land teilt und erzählt, welche Reiseform es ihr besonders angetan hat. Schaut gerne mal rein und erlebt beispielsweise die Norwegen-Route von Ellen bildlich nach!

Travel.liebe AIDAblu in Norwegen
Travel.liebe in Le Morne

Hier geht es zum Interview mit travel.liebe.

Auf Europa- beziehungsweise Deutschlandreise

Neben dem neuen Blogbeitrag auf wegträumen.de gab es in dieser Woche zahlreiche Neuerungen für das Online-Portal. So kümmerte sich beispielsweise unser „Spezialteam Sehnsuchtsorte“, bestehend aus unseren vier Auszubildenden im Reisevertrieb und Ausbildungsleiterin Rebekka, um die zweite große Runde der freizuschaltenden Sehnsuchtsorte. Was das für euch bedeutet? Euch stehen nun europaweit 70 neue Kategorien zur Verfügung, um eure persönliche Weltkarte mit weiteren Sehnsuchtsmomenten auszufüllen. Probiert es doch direkt einmal aus!

Genaugenommen erfolgte die Freischaltung der neuen Sehnsuchtsorte, nachdem Außenminister Maas am Montag bekanntgab, dass er auf eine schrittweise Grenzöffnung für Urlauber hofft. So sollen die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes bis zum 14. Juli durch Reisehinweise für einzelne Länder ersetzt werden.

Gleichzeitig wird davon ausgegangen, dass Deutschland im Sommer 2020 voraussichtlich für Touristen einen neuen Höhepunkt erreichen wird. Dabei ist von Vorteil, dass unser Heimatland eine Menge zu bieten hat: Von Strandbesuchen an der Nord- oder Ostsee über Fahrradtouren durch Weinberge und Wälder bis hin zu Städtetrips ist alles möglich.

Sonnenuntergang an der Mosel
Saarburg

Wenn ihr beispielsweise aus Koblenz, Regensburg oder von der Insel Rügen kommt, dann zeigt uns gerne, wie schön eure Heimat ist. Wir freuen uns darauf, mit euch eure Regionen zu erkunden und wer weiß, vielleicht findet sich ja sogar ein passendes Urlaubsziel darunter.

Hier geht es zu wegträumen.de.

Entwicklerupdate KW21

Seid ihr seit Mittwoch auf wegträumen.de aktiv gewesen? Dann wird euch eventuell aufgefallen sein, dass die Seite an verschiedenen Stellen ein Update erhalten hat.

Beginnen wir direkt mit dem Log-In-Bereich: Hier seht ihr jetzt unterhalb der Registrierungs- und Anmeldefunktion die neusten Profile, die angelegt wurden. Sobald ihr euch eingeloggt oder registriert habt, landet ihr ab sofort auf einer Aktivitäten-Übersichtsseite. Hier erfahrt ihr, welche Bilder von welchem User zuletzt hochgeladen wurden, welche neuen Mitglieder sich wann registriert und welche Bilder welches Feedback erhalten haben. Um immer wieder auf diese Übersichtsseite zurück zu gelangen, klickt ihr in der Kopfzeile des Online-Portals auf das Haus-Symbol. Direkt daneben kommt ihr auf euer eigenes Profil, das sich ebenfalls verändert hat: So seht ihr nun, welche Bilder ihr in der letzten Zeit hochgeladen und welche Veränderungen oder Feedbacks ihr umgesetzt habt. Aber auch an dieser Stelle ist mit den Neuerungen dieser Woche noch nicht Schluss. So wurde beispielsweise der Mitglieder-Bereich überarbeitet. Dementsprechend habt ihr nun die Möglichkeit, die Mitglieder nach den folgenden Kriterien zu filtern:

  • Alle Mitglieder
  • Mitglieder mit Fotos
  • Momentan aktive Mitglieder

Alternativ könnt ihr auch nach den verschiedenen Profil-Typen suchen. Über all dies hinaus gibt es jetzt eine Funktion, mit der ihr Direktnachrichten an andere Mitträumer senden könnt. Wie ihr eine Unterhaltung startet? Ganz einfach: Ihr klickt bei den Mitgliedern auf das Briefumschlag-Zeichen. Eure eigenen Nachrichten findet ihr in der Kopfzeile anhand des gleichen Symbols. Rechts daneben befindet sich ein kleines Glöckchen mit Benachrichtigungen, das in Zukunft fleißig gefüllt werden soll.

Wie ihr seht, halten wir unser Versprechen und arbeiten fast rund um die Uhr daran, wegträumen.de zu optimieren. Schließlich möchten wir, dass ihr so viel Freude wie nur möglich mit den virtuellen Reisen habt. Gleichzeitig sind auch wir jeden Tag aufs Neue gespannt, welche Sehnsuchtsorte dazu kommen und was eure Reisehighlights sind! Dementsprechend belassen wir es jetzt hierbei mit den vielen Worten und wünschen euch ein schönes Wochenende.

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Wenn ihr auf der Suche nach Lesestoff fürs Wochenende seid, legen wir euch unsere Beiträge der vergangenen Tage ans Herz:

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

Widerlegt: Die 8 größten Kreuzfahrt-Vorurteile
Zu langweilig, zu viele Rentner, zu teuer: Kreuzfahrt-Vorurteile gibt es reichlich. Wir nehmen diese genauer unter die Lupe.
AIDA Feeling für zu Hause: Shows in voller Länge
Damit ihr auch zu Hause die AIDA Shows genießen könnt, stellt die Reederei einige als Video zur Verfügung. Lest hier mehr.
Kurz vor der Corona-Pause mit AIDAaura in Nordeuropa
EURESAreisen Mitarbeiter Julian reiste mit AIDAaura nach Nordeuropa. Was er erlebt hat, erzählt er im Reisebericht.

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Mit der Mein Schiff Flotte Norwegen erleben
Norwegen: Auch die Mein Schiff Flotte steuert das Traumziel an. Was ihr dort alles sehen und machen könnt, erfahrt ihr hier.
Was macht die Mein Schiff Crew in der Corona-Pause?
Das macht die Crew von TUI Cruises in der Corona-Pause und hier befindet sich derzeit die Mein Schiff Flotte.
Mehrwöchige Pause: TUI Cruises sagt weitere Mein Schiff Reisen ab
TUI Cruises sagt alle Mein Schiff Reisen bis mindestens Ende Juni 2020 ab. Welche Touren genau betroffen sind und was Gäste erwartet.
Mein Schiff Kapitän: Mehr als ein Job mit Meerblick
Was zeichnet den Arbeitsalltag eines modernen Kreuzfahrtkapitäns aus? Wir haben uns für euch schlaugemacht!

Familie & Kreuzfahrt

Digitale Kreuzfahrt-Welt: News, Informatives und virtuelle Reisen
App, YouTube und virtuelle Reisen - wir stellen euch unsere digitalen Kanäle für Kreuzfahrt-Fans vor.

MSCruising MSC

Wo sind die Schiffe von MSC Cruises in der Corona-Pause?
Wo sich die Schiffe von MSC Cruises in der Corona-Pause befinden, verraten wir hier.
Aktuelle Sicherheits- und Vorsorgemaßnahmen: Das Coronavirus
Im Folgenden verraten wir euch, welche Sicherheitsmaßnahmen MSC Cruises aufgrund des Coronavirus unternimmt.

Kreuzfahrt-Post

Kreuzfahrt-Post kostenfrei abonnieren
Nutzt gleich den kostenfreien Abo-Service und ihr erhaltet unser Info- und Kundenmagazin mit Kreuzfahrt-Neuigkeiten, Angeboten und Trivia-Wissen ab der nächsten Ausgabe nach Hause geschickt.

Wegträumen

Mitträumer der Woche: travel.liebe im Interview
Heute im Interview: travel.liebe. Die 31-jährige Reisebloggerin schwelgt mit dir in Reiseerinnerungen und nimmt dich mit zu ihren schönsten Urlaubsmomenten.
Der Sommer kann kommen
Die Sommerferien sind in Sicht und die Politik kündigt erste Grenzöffnungen an. Was das mit den Neuerungen auf wegtraeumen.de zu tun hat, liest du im Folgenden.

So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag,
euer Team von EURESAreisen

Nächste Woche freuen wir uns besonders auf...
das gemeldete Sommerwetter.
Kreuzfahrt Neustart nach Corona-Pause steht bevor

Kreuzfahrt - Neustart nicht verpassen!

Die Zeichen verdichten sich, dass AIDA & Mein Schiff Reisen schon bald wieder starten! Wie die Reedereien das Comeback planen und wir darüber informieren!

Mehr erfahren!