Ausgezeichnet als "Bestes AIDA Team"
AIDAperla

Kreuzfahrt-Neustart rückt näher: Wie ihr euch vorbereiten könnt

Die Zeichen, dass die Corona-Zwangspause bei AIDA, TUI Cruises und Co. bald zu Ende geht, mehren sich. Wir verraten, wie die Reedereien ihr Comeback planen und ihr den Buchungsstart mitbekommt. Zudem lest ihr, wie ihr euch bereits vorab ein Reiseguthaben für die nächste Buchung sichern könnt und welche Urlaubs-Highlights zwei unserer Mitträumer mit euch teilen möchten.

  • Kalenderwoche:
    27 | 29.06. bis 05.07.2020
    Themenfelder:
    AIDA Cruises, TUI Cruises, Kreuzfahrt-Neustart, wegträumen.de, Instagram, Azubis, Team
    Ort:
    Saarburg

  • Highlight:
    Aussicht auf Kreuzfahrt-Neustart
    Zitat der Woche:
    "Wie soll ich denn besser werden als ne 1?"
    Letzte Mitbringsel:
    Salate, Dips und Desserts von verschiedenen Teammitgliedern

Kreuzfahrt-Neustart steht an: So planen AIDA und TUI Cruises

Wie ihr wisst, steht die Kreuzfahrt-Welt seit Mitte März still; infolge der Corona-Krise mussten AIDA, TUI Cruises und Co. sämtliche Reisen absagen. Doch der Wind dreht sich: Die Zeichen auf einen baldigen Neustart mehren sich. Wie genau sich unsere Reederei-Partner auf ein Comeback nach der Corona-Zwangspause vorbereiten, verrät Patrick euch in unserem neusten Video:

Dass die großen Kreuzfahrtunternehmen intensiv an einem Neustart arbeiten, kann also unter anderem auf deren Webseiten nachgelesen werden. Daneben deuten weitere Hinweise darauf hin, dass AIDA und TUI Cruises schon bald die ersten Schiffe auf Reisen schicken wollen.

Der deutlichste Hinweis auf ein Ende des Corona-Stopps ist, dass die TUI AG, die an TUI Cruises beteiligt ist, bereits ein Konzept für den Kreuzfahrt-Neustart vorgelegt hat. Demnach soll TUI Cruises den Betrieb mit kurzen drei- bis viertägigen Kurzkreuzfahrten ab Deutschland mit reduzierter Passagier-Kapazität noch diesen Sommer aufnehmen. Diese „Blue Cruises“ sollen die Gäste durch die Nord- und Ostsee führen und ausschließlich Seetage beinhalten.

Obwohl das Konzept nun bereits einige Zeit im Umlauf ist, hat sich TUI Cruises selbst noch nicht offiziell zu den „Blauen Kreuzfahrten“ geäußert. Wenn man jüngsten Meldungen aus Kreuzfahrt-Blogs und Facebook-Gruppen glaubt, könnte es aber sogar schon im Juli 2020 die ersten Nach-Corona-Reisen mit den Wohlfühlschiffen geben.

Auch bei AIDA Cruises gibt es zunehmend konkretere Zeichen dafür, dass der Neustart bevorsteht. So soll der AIDA Präsident Felix Eichhorn in einem Brief an seine Mitarbeiter einen Plan vorgestellt haben, der in drei Stufen die Rückkehr zur Normalität ermöglichen soll:

  • Schritt 1: Ein Teil der Kussmundflotte soll mit reduzierter Passagier-Kapazität ab Deutschland starten. Dabei ist gut vorstellbar, dass es sich hierbei – wie bei dem Konzept der TUI AG – um Kurzreisen ohne Zwischenstopps handeln wird.
  • Schritt 2: Anschließend sollen Häfen aus den EU-Ländern ins Programm aufgenommen werden. Hierbei ist denkbar, dass ein Teil des „normalen“ AIDA Angebots ab August eingehalten werden kann. Zumindest die Reisen mit einer Dauer von bis zu einer Woche in Nordeuropa und in der Ostsee scheinen im Bereich des Möglichen. Diese Vermutung wird unter anderem auch von den jüngsten Meldungen der Rostocker Reederei unterstrichen: Am Donnerstag wurden wir von AIDA Cruises darüber informiert, dass zwar die Unterbrechung der Kreuzfahrtsaison bis Ende August 2020 verlängert wird; jedoch klammert AIDA mehrere Reisen explizit davon aus.

    Weitere Informationen zu den Reiseabsagen von AIDA Cruises und zu den Möglichkeiten, die den betroffenen Gästen nun zur Verfügung stehen, haben wir euch in diesem Beitrag zusammengestellt.

  • Schritt 3: Die Rückkehr zum Katalogfahrplan wird wohl noch länger auf sich warten lassen. Hierfür müssen verschiedenste Voraussetzungen erfüllt sein. Angefangen bei einer Aufhebung der Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für die Länder außerhalb Europas bis hin zu einer Normalisierung des Flugverkehrs, damit die Gäste überhaupt von A nach B kommen können. Vor allem aber müssen die Behörden der Zielländer und Häfen mitspielen sowie Hygienekonzepte der Reedereien vorliegen und genehmigt werden.

Damit ihr als eine/r der Ersten mitbekommt, wenn die ersten neuen AIDA und Mein Schiff Reisen buchbar sind, solltet ihr das folgende Formular ausfüllen. Dieses wurde in den vergangenen Tagen von unserem ITler Thorsten entwickelt und ist ganz einfach zu bedienen. Das von Thorsten gebaute Snippet kann von unserer Marketingabteilung ab jetzt an sämtlichen Stellen eingebunden werden, damit so viele Kreuzfahrt-Fans wie möglich davon profitieren.

Mitträumer werben – zahlreiche Punkte sammeln und Reiseguthaben sichern

Während der Wartezeit könnt ihr euch schonmal auf die nächste Kreuzfahrt vorbereiten. Seit Mitte Juni sammelt ihr Punkte, wenn ihr auf unserem Vorfreude-Portal wegträumen.de aktiv seid. Diese Punkte könnt ihr dann bei der nächsten Kreuzfahrtbuchung bei uns, also EURESAreisen, wie ein Guthaben einlösen und bares Geld sparen.

Im Juli habt ihr eine zusätzliche Möglichkeit, euer Reiseguthaben fleißig aufzuwerten! Dank unserer neuen Aktion sammelt ihr kräftig Punkte, wenn ihr neue Mitträumer werbt. Was das genau bedeutet?

Erzählt euren Freunden, Bekannten und Verwandten von wegträumen.de und bringt sie dazu, sich auf der Seite anzumelden. Für jeden neuen registrierten Nutzer, der sich mithilfe eures persönlichen Werbecodes registriert und anschließend mindestens drei Beiträge erstellt hat, schreiben wir eurem Bonuspunktekonto satte 500 Punkte gut!

Wo ihr euren persönlichen Werbecode findet und weitere nützliche Hinweise zu den Funktionen von wegträumen.de gibt es hier.

Hier geht es zur Anmeldung/Registrierung von wegträumen.de

Geschichten rund um den Globus: Reiseberaterin Katharina im Interview

Eine Mitträumerin der ersten Stunde und sehr aktive Nutzerin auf wegträumen.de ist EURESA Reiseberaterin Katharina. Sie hat hier bereits mehr als 350 Sehnsuchtsmomente von ihren Trips rund um den Globus geteilt. Doch auch Beiträge aus ihrer Heimat im Westen Deutschlands, direkt an der Grenze zu Luxemburg, sind auf ihrem Profil zu finden.

Katharina in der Wüste
Katharina in RLP

Bilder: ©katharina - wegtraeumen.de

Warum es ihr so viel Freude bereitet, ihre Urlaubs-Highlights auf unserem Reiseportal mit anderen zu teilen und ihre Erfahrungen weiterzugeben, erfahrt ihr in unserem neuesten „Mitträumer der Woche“ Beitrag. Zudem verrät sie, welche Kreuzfahrt-Route sie als Reiseberaterin empfehlen kann und mit welchen Sehnsuchtsmomenten sie besondere Geschichten verbindet.

Hier geht es zum Interview mit Katharina

Dominic Mainzer nimmt euch mit auf Europa-Reise

Besondere Abenteuer erlebt zurzeit unser Mitträumer Dominic Mainzer (DMNC MNZR), der sich auf Europa-Reise befindet. Dabei sammelt er beeindruckende Impressionen, die er sowohl auf seinem eigenen Instagram-Profil als auch teilweise in unserer Instagram-Story von wegträumen.de mit euch teilt. Seit gestern Abend könnt ihr euch zum Beispiel anschauen, welche Orte ihm auf Korsika besonders gut gefallen haben. Solltet ihr den Kanal noch nicht abonniert haben, könnt ihr das direkt nachholen.

Hier geht es zum Instagram-Kanal von wegträumen.de


Italien
Auslaufen aus La Romana

Bilder: ©dmnc_mnzr - wegtraeumen.de

Von vier Azubi-Vorträgen und einem Team-Grillen

Nachdem wir jetzt viel über die aktuelle Lage in der Kreuzfahrt-Welt und Neues von unserem Reiseportal wegträumen.de berichtet haben, möchten wir noch einen Blick in unsere Saarburger Büros werfen. Wie viele von euch sicherlich wissen, gehören zum EURESA Team fünf Auszubildende dazu. Aicha, Kathrin, Svenja und Julian F. erlernen den Beruf der Tourismuskauffrau beziehungsweise des Tourismuskaufmanns. Darinka hingegen arbeitet auf eine Karriere als Mediengestalterin hin.

Um die Fünf bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten, dürfen sie regelmäßig Fachvorträge vor Publikum halten.

In dieser Woche waren Svenja und Aicha mit Vorträgen über verschiedene Gebirge und Seen in Deutschland an der Reihe. Daraufhin folgte Kathrin mit einer Präsentation über die Meyer Werft in Papenburg. Gestern Nachmittag schloss Darinka dann mit einer Gegenüberstellung von AIDA und TUI Cruises die Runde ab.

Darinka
Publikum

Bilder: ©euresareisen

Ebenfalls abgeschlossen ist seit gestern das Schuljahr der Fünferbande – heute beginnen die Sommerferien in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass in dieser Woche die durchweg sehr überzeugenden Zeugnisse eingesammelt wurden und das verrückte Schul-Halbjahr vorbei ist.

Um das verdiente Wochen- und Schulende gebührend einzuleiten, blieben die meisten unserer Kollegen gestern nach Feierabend in Saarburg. Dank unserem großen Hof waren wir in der Lage, im kleinsten, internen Teamrahmen zusammen zu kommen. Eigentlich wären wir nämlich gestern im Rahmen des Saarburger Firmenlaufs eng an eng gemeinsam durch die Straßen unseres schönen Heimatörtchens gelaufen. Aber auch hier hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso schöner also, dass wir durch das kleine Teamgrillen manche Kollegen nach Monaten mit Home-Office endlich mal wieder sehen konnten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Gregor, Johannes, Dani, Tobi, Micha und Yannick für die tolle Organisation! Details folgen nächste Woche. Zudem hoffen wir, dass es dann noch mehr beziehungsweise konkretere Neuigkeiten rund um das Thema Kreuzfahrt und Sommer 2020 geben wird!

Presseschau: Unsere Blogposts im Überblick

Ihr kennt es bereits: Bevor wir euch ins Wochenende entlassen, möchten wir euch noch unsere Beiträge der vergangenen Tage ans Herz legen:

Rabatt-Schiff AIDA Cruises

Corona-Pause: Wo sind die AIDA Schiffe aktuell?
Fast alle AIDA Reisen bis Ende August wurden abgesagt. Doch wo werden die Schiffe untergebracht und was macht die Crew? Lest hier mehr.
AIDA Gedichte: Eine Sammlung
Hier findet ihr eine Sammlung von AIDA Gedichten – von Kreuzfahrtfans für Kreuzfahrtfans!
Nebel lichtet sich: AIDA sagt August-Reisen nur teilweise ab
AIDA sagt Reisen bis in den August hinein ab. Allerdings nicht alle. Wir klären auf.

Mein Schiffsexperte TUI Cruises

Beim Klabautermann: Seemannssprache für Anfänger
Seemannssprache für Anfänger: Im Beitrag verraten wir einige nautische Vokabeln sowie seemännische Redewendungen.
Was macht die Mein Schiff Crew in der Corona-Pause?
Das macht die Crew von TUI Cruises in der Corona-Pause und hier befindet sich derzeit die Mein Schiff Flotte.
Westeuropa mit der Mein Schiff Flotte: Metropolen und Atlantikküste
Von der Metropole Lissabon über Zeebrügge bis hin zur rauen Atlantikküste, wir zeigen euch die schönsten Routen Westeuropas mit der Mein Schiff Flotte.

Familie & Kreuzfahrt

Clever reisen: 5 Kreuzfahrt-Hacks für Familien
Um eure Familien-Kreuzfahrt noch entspannter zu gestalten, haben wir fünf Reise-Hacks für euch zusammengetragen.

MSCruising MSC

Erstes LNG-Schiff von MSC Cruises auf Kiel gelegt
Wie die MSC World Europa eines der technologisch und ökologisch fortschrittlichsten LNG-Schiffe ihrer Klasse werden soll, erfahrt ihr hier.

Kreuzfahrt-Post

Kreuzfahrt-Post kostenfrei abonnieren
Nutzt gleich den kostenfreien Abo-Service und ihr erhaltet unser Info- und Kundenmagazin mit Kreuzfahrt-Neuigkeiten, Angeboten und Trivia-Wissen ab der nächsten Ausgabe nach Hause geschickt.

Wegträumen

Mitträumer der Woche: katharina im Interview
Reiseberaterin Katharina berichtet in ihrem Interview als Mitträumerin der Woche von ihren Sehnsuchtsmomenten und den Geschichten, die dahinterstecken.

So, das war’s dann aber auch für heute. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis nächsten Samstag,
euer Team von EURESAreisen

Nächste Woche freuen wir uns besonders auf...
spannende neue Features bei wegträumen.de.

Titelbild: ©dmnc_mnzr - wegtraeumen.de