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Blick von der Reling

Sicherheitsmaßnahmen der Kreuzfahrt-Reedereien: Das Coronavirus

Der Ausbruch des Coronavirus beschäftigt die ganze Welt und auch die Kreuzfahrt-Branche ist davon betroffen. Die Reedereien haben vorläufig den Schiffsbetrieb eingestellt und verschärfte Maßnahmen getroffen, da die Sicherheit und Gesundheit der Gäste oberste Priorität hat. Im Folgenden erfahrt ihr mehr.

Da sich das Coronavirus weltweit sehr dynamisch verbreitet, verändern sich auch die Vorsorgemaßnahmen und Einreisebestimmungen der Länder und Häfen beinahe täglich. Die Reedereien und auch wir bitten um Verständnis, dass nicht mehr jede einzelne Veränderung online aktualisiert werden kann. Jedoch könnt ihr versichert sein, dass wir unsere Kunden über kurzfristige Änderungen umgehend informieren. Auch die Reedereien halten ihre Gäste über jegliche Fahrplanänderungen auf dem neuesten Stand.

Inhaltsverzeichnis


Begriffserklärung

Die geläufigste Bezeichnung für das neuartige Virus, das zunächst in China ausgebrochen ist, ist Coronavirus. Dessen offizieller Name, der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt wurde, lautet Sars-CoV-2. Die Lungenkrankheit, die durch das Virus verursacht werden kann, heißt Covid-19.


Maßnahmen von AIDA Cruises

AIDA Cruises hat am 27. Mai 2020 bekannt gegeben, dass alle AIDA Reisen mit Abfahrtsdatum bis einschließlich 31. Juli 2020 abgesagt werden. Die Reederei reagiert damit auf die Tatsache, dass die Regelungen für den Tourismus in vielen Reisegebieten noch in Abstimmung sind und die konkreten Bedingungen für einen Neustart nach der Corona-Pause noch nicht umfassend geklärt sind.

Alle Gäste, die von einer der abgesagten Reisen im Zeitraum vom 08. März 2020 bis 31. Juli 2020 betroffen sind, erhalten die bisher geleisteten Zahlungen in Form eines Reiseguthabens. Für das Vertrauen der Gäste bedankt sich die Rostocker Reederei zusätzlich mit einem Bonus in Höhe von 10 Prozent auf die bereits geleistete Zahlung.

Dieses AIDA Reiseguthaben kann für Buchungen bis zum 31. Dezember 2021 für alle AIDA Reisen aus dem vielfältigen Angebot eingesetzt werden. Ebenfalls ist das Reiseguthaben für MyAIDA Leistungen und Bordguthaben einlösbar (auch für bestehende Buchungen).

Wenn ihr bereits Leistungen auf MyAIDA gebucht habt, werden diese vollständig erstattet.

Sollte das Guthaben inklusive des 10-prozentigen Bonus für euch nicht in Frage kommen, wird euch der bereits gezahlte Reisepreis selbstverständlich erstattet – allerdings ohne 10 Prozent Bonus.

Wie ihr das AIDA Reiseguthaben erhaltet?
Das AIDA Reiseguthaben sollte binnen zwei Wochen nach Reiseabsage per E-Mail oder postalisch beim Reiseanmelder eintreffen.

Wie ihr das AIDA Reiseguthaben einlöst?
  • Ihr bucht bis zum 31. Dezember 2021 eure neue Kreuzfahrt.
  • Nach der Neubuchung könnt ihr euren Guthaben-Code auf MyAIDA einlösen.
  • Dafür müsst ihr euch einfach auf www.aida.de/myaida einloggen und wählt auf der Desktop-Startseite „Gutscheine, Guthaben und Aktionscodes – Jetzt einlösen“ aus.
  • Zur Verwendung des Guthabens kann zwischen „AIDA Reisepreiszahlung“ und „MyAIDA Guthaben“ gewählt werden.

Weitere Informationen zum AIDA Reiseguthaben für abgesagte Reisen haben wir euch in diesem Beitrag zusammengestellt.

Flexible Umbuchungsmöglichkeit für Neubuchungen
Zum Schluss noch ein Hinweis für AIDA Gäste, die neu buchen möchten: Wer bis zum 31.07.2020 eine AIDA Kreuzfahrt bucht, kann bis 60 Tage vor Reisebeginn einmalig und kostenfrei umbuchen, innerhalb des ursprünglich gebuchten Tarifs.


Maßnahmen von TUI Cruises

Am 28. Mai 2020 gab TUI Cruises bekannt, dass alle Mein Schiff Kreuzfahrten mit Abreisetermin bis Mitte Juli 2020 abgesagt werden.

Gäste, die von einer Reiseabsage betroffen sind, erhalten ein Mein Schiff Reiseguthaben über die Höhe der bereits geleisteten Zahlung. Das Guthaben kann (wie ein Zahlungsmittel) für künftige Mein Schiff Kreuzfahrten eingesetzt werden und wird dann mit dem neuen Reisepreis verrechnet.

Wer eine neue Mein Schiff Kreuzfahrt bucht, profitiert zudem von einem Bonus in Höhe von 10 Prozent (bei Einlösung des Reiseguthabens bis 31.10.2020) beziehungsweise 5 Prozent (bei Einlösung des Reiseguthabens bis 31.12.2021) auf den gesamten Reisepreis.

Gäste, die eine Mein Schiff Reise mit Abfahrt bis 31. August 2020 gebucht haben, können diese bis spätestens fünf Tage vor Reisebeginn kostenfrei umbuchen (unabhängig vom gebuchten Tarif).

Eine detaillierte Übersicht der abgesagten Reisen und der Möglichkeiten für betroffene Gäste haben wir in diesem Beitrag auf Mein Schiffsexperte.de zusammengestellt.



Maßnahmen von MSC Cruises

Angesichts der weltweiten Entwicklung des Coronavirus hat MSC Cruises bekanntgegeben, dass der Schiffsbetrieb bis zum 10. Juli 2020 eingestellt wird. Demnach sollen die ersten MSC Kreuzfahrten am 11. Juli 2020 wieder starten.

Für alle von MSC Cruises abgesagten Kreuzfahrten erhalten die betroffenen Gäste ein MSC Kreuzfahrt-Guthaben in Höhe des bereits bezahlten Betrags für die stornierte Kreuzfahrt. Das Guthaben kann für die Buchung einer MSC Kreuzfahrt auf jedem Schiff der Flotte und für jedes Reisegebiet bis 31. Dezember 2021 verwendet werden.

Zusätzlich zu dem MSC Kreuzfahrt-Guthaben erhalten die Gäste bei Antritt der neu gebuchten Kreuzfahrt ein Bordguthaben. Das Bordguthaben* liegt zwischen 100 Euro und 400 Euro pro Kabine abhängig von der Dauer der ursprünglichen Kreuzfahrt:

  • 100 Euro pro Kabine für stornierte Kreuzfahrten mit bis zu 6 Nächten.
  • 200 Euro pro Kabine für stornierte Kreuzfahrten von 7 oder mehr Nächten.
  • 200 Euro und 400 Euro pro Kabine für abgesagte MSC Grand Voyages (variiert je nach Route).
  • Das Bordguthaben kann mit jeder Aktion kombiniert werden. Ungenutztes Bordguthaben kann am Ende der Kreuzfahrt ausbezahlt werden.

*Erstattbar und für jede Saison anwendbar.

Damit die Kunden von MSC Cruises ihre Urlaubspläne an die aktuelle Situation anpassen und ändern können, hat die Reederei die Buchungsbedingungen flexibler und unkomplizierter gestaltet. Alle Kreuzfahrten mit Abfahrtsdatum bis einschließlich 30. September 2020 können unter den folgenden Bedingungen gebührenfrei auf einen späteren Zeitpunkt umgebucht werden (gültig für bestehende Buchungen von Kreuzfahrten im Zeitraum zwischen dem 11. Juli 2020 und dem 30. September 2020, die nicht von MSC abgesagt wurden):

  • Gäste müssen sich bis spätestens 48 Stunden vor der Abfahrtszeit des Schiffes mit MSC für eine Umbuchung in Verbindung setzen.
  • Sollten die Kunden zusätzlich zur Kreuzfahrt ein An- und Abreisepaket der Reederei gebucht haben, müssen sie sich bis spätestens 96 Stunden vor der Abfahrtszeit des Schiffes mit MSC für eine Umbuchung in Verbindung setzen.
  • Eine Umbuchung ist für jedes anderes Reisegebiet und jedes Schiff der Flotte möglich.
  • Die neu gebuchte Kreuzfahrt muss im Zeitraum bis 31. Dezember 2021 liegen.
  • Die neue Kreuzfahrt soll gleichwertig sein. Bei einer höherwertigen Kreuzfahrt müssen Kunden lediglich die Differenz begleichen.

Für alle Kreuzfahrt-Neubuchungen ab dem 12.03 bis zum 31.07.2020 gelten vereinfachte Anzahlungs– und Umbuchungsbedingungen. Gäste zahlen nur 50 € pro Person an und können bis zu 30 Tage vor der Abfahrt umbuchen:

  • Bei allen Neubuchungen für Sommer 2020, Winter 2020/21 und Sommer 2021 fällt für die Anzahlung nur ein Betrag von 50 Euro pro Person an.
  • Bis 30 Tage vor Abfahrt kann die Kreuzfahrt ohne Angaben von Gründen kostenfrei umgebucht werden.
  • Eine Umbuchung ist auch in ein anderes Reisegebiet und auf ein anderes Schiff möglich.
  • Die neue Kreuzfahrt sollte gleichwertig sein. Bei einer höherwertigen Kreuzfahrt muss die Differenz beglichen werden.
  • Die Restzahlung wird 30 Tage vor Abfahrt fällig (bei Abfahrten innerhalb der nächsten 30 Tage wird die gesamte Zahlung sofort fällig).
  • Es gelten weiterhin die Stornierungsbedingungen laut AGB.

Alles Wichtige zur aktuellen Lage bei MSC könnt ihr in diesem Beitrag auf unserem Reiseportal MSCruising nachlesen.


Maßnahmen von Costa Crociere

Als Reaktion auf die weltweite Coronakrise unterbricht Costa Crociere seine Reisesaison bis zum 31. Juli 2020.

Alle Gäste, die von den Reiseabsagen betroffen sind, werden von der Reederei über die aktuelle Entwicklung informiert. Dabei wird chronologisch nach Abreisedatum vorgegangen.

Alle Kunden, deren Costa Kreuzfahrt im Zeitraum vom 8. März bis 31. Juli 2020 abgesagt wurde, erhalten den bereits gezahlten Reisepreis in Form eines Reisegutscheins und zudem einen Bonus in Höge von 10 %. Der Costa Reisegutschein kann bei Buchungen bis zum 31.12.2021 für alle Costa Reisen eingesetzt werden und wird mit dem Reisepreis verrechnet. Zudem kann der Gutschein auch für andere bereits gebuchte Costa Kreuzfahrten genutzt werden. Gäste, die ihren Reisegutschein und den Bonus in Höhe von 10 % nicht in Anspruch nehmen möchten, erstattet die Reederei auf Wunsch den Reisepreis in Höhe der bereits geleisteten Zahlung.


Zusammengefasst

Wie ihr seht, hat die Sicherheit der Gäste und Besatzung bei AIDA, TUI Cruises, MSC Cruises und Costa höchste Priorität. Dementsprechend werden aufgrund des Coronavirus Sars-CoV-2 aktuell einige Reisen abgesagt. Um den Betroffenen aber den lang ersehnten Urlaub zu einem späteren Zeitpunkt zu ermöglichen, bieten die Reederei verschiedene Umbuchungsmöglichkeiten an.

Niemand weiß, wie es mit dem Coronavirus weitergeht, weshalb wir euch um etwas Geduld bitten. Sowohl unsere Reederei-Partner als auch wir haben die aktuelle Lage permanent im Blick und halten euch an dieser Stelle stets auf dem Laufenden.


Weiterführende Informationen & Lesestoff

Weitere hilfreiche Tipps & Tricks zum Thema Seereisen erhalten Sie von unseren Kreuzfahrt-Experten auf unserem EURESAreisen YouTube-Kanal.


Es wird keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Zusammenstellung übernommen.

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